Beiträge von Smeagol

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die netten Begrüßungen und das positive Feedback. Ja, die Kanaren sind schon toll. Von 0 auf 2000m in 30-40 Minuten und dann noch toller dunkler Himmel und fast jeden Tag Beobachtungswetter, da kann man hier nur von träumen...
    (==>)Walter: da ich meistens vom heimatlichen Garten aus beobachte/fotografiere, muss man natürlich Abstriche in Bezug auf Himmelshelligkeit machen.
    Ich beobachte von einem südwestlichen Stadtteil von Celle aus. Der Südhorizont im Garten ist recht frei und ohne direktes Fremdlicht. Im Osten ist ein wenig benutzter Militärflugplatz, von dort her ist es auch ziemlich dunkel. Im Süden sind vom Garten aus z.B. M6, M83 und NGC 253 gerade so zu schaffen. M7 nicht mehr, der läuft schon durch die horizontnahen Bäume. Der östliche/südliche Himmel ist recht dunkel für deutsche Verhältnisse. Die Milchstraße ist z.B. deutlich mit Strukturen zu sehen, bis etwa zum Schild. An sehr guten Tagen auch bis M24, das ist aber eher selten. An solchen Tagen würde ich auch von einer Grenzgröße von 6,5 Richtung Zenit ausgehen. In der Nacht Sonntag auf Montag konnte ich mit dem Feldstecher z.B. M33 locker sehen, M31 und h und chi mit bloßem Auge auch. Der westliche und nördliche Horizont sind erstens durch Nachbarhäuser verbaut und zweitens ist es dort aufgehellt durch Straßenbeleuchtungen. Im Norden liegt auch der Großteil von Celle, dort ist es also schon recht hell. Wenn man von Celle aus Richtung NO fährt kommt man aber in der Tat schnell in Gegenden, wo nicht mehr viel Licht ist. Da lohnt sich dann die Star Adventuerer wieder, denn die EQ6 durch die Gegend zu schleppen, macht nicht wirklich Spaß...
    Viele Grüße
    Niels

    Hallo,
    mein Name ist Niels und nachdem ich schon seit langer Zeit das Astrotreff-Forum lese, habe ich mich jetzt auch mal dazu durchgerungen, mich hier anzumelden. Neuling in der Astronomie bin ich allerdings nicht unbedingt, da ich das Hobby schon seit mehr als 30 Jahren betreibe. Als Einstand hier ein Link zu meinem astronomischen Reisebericht des Teneriffaurlaubs im Juni 2016:
    http://www.zwickau-net.de/ster…-celle/teneriffa2016.html
    Ich hoffe, er gefällt.


    Viele Grüße
    Niels


    http://www.astronomie-celle.de