Beiträge von onBenjamin

    Hallo Starlightfriend,


    kannst du mir ein Tutorial oder eine Vorgehensweise empfehlen, wie ich das umsetzen kann? Wie schaffe ich es dass die stärker belichtete Aufnahme in Kombination mit einer schwächer belichteten diese nicht komplett überstrahlt?


    lg

    Benjamin

    Hallo Reinhard und Christoph,


    danke für eure netten Worte. Tja ist manches schief gelaufen, aber umso mehr freue ich mich auf die nächste Fotosession.


    lg

    Benjamin

    Hallo zusammen,


    bei mir gab es eine längere Pause, vor ein paar Monaten hat mich das Interesse an der Astrofotografie wieder gepackt und ich habe ein bisschen aufgerüstet. Nach längerem warten auf eine Nacht ohne Wolken habe ich meine Ausrüstung gestern das erste mal unter freiem Himmel aufgebaut und an M42 getestet.

    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten bekam ich doch alles zum laufen und konnte ein paar Fotos machen.


    Leider habe ich die Bilder recht überbelichtet, die Darks mit der falschen Belichtungszeit aufgenommen und die Kamera ist mir verrutscht bevor ich Flats machen konnte.

    Dennoch bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, da ich den Abend schon als "wenns schon nix geworden ist, hast wenigstens was gelernt" abgeschrieben hatte.


    Meine Optik ist ein 200/800 Newton auf einer EQ6-R, die Fotos habe ich mit einer Eos50d gemacht.

    20x180s bei ISO800


    Ich freue mich schon sehr auf die nächste klare Nacht :)


    lg

    Benjamin

    Hab ihn!
    Ehrlich gesagt hab ich mir aber ein wenig mehr erhofft...
    vielleicht liegt´s aber auch am Dunstschleier...
    danke für die fixen Antworten
    Benjamin

    sorry, kann in leider nicht finden
    frei Auge seh ich etwas, das wie ein kleiner, evt. blauer Stern aussieht. Bei 60-facher Vergrößerung ändert sich daran eigentlich nichts. Wars das schon?

    Hallo!


    Ich habe bei meiner Rockerbox anfangs die Teflonpads mit einigen glatten Plastikhüllenscheiben entlastet, was schon eine leichte Verbesserung brachte. Dann habe ich die obere Platte auf der Gleitbahn mit MoS2 (gibts als Gleitlack wahrscheinlich zu kaufen) und Graphit beschichtet, was vor allem den Anfahrwiederstand verringert hat, heißt, es ruckelt deutlich weniger.


    Gruß,
    Benjamin

    Hallo!
    Hat jemand von euch Erfahrung mit trockenen (MoS2, Graphit oder Schmierfette auf Ca/Li-Basis) oder flüssigen (Synthetiköle) Schmierstoffen, um die Gleitfähigkeit der Rockerbox in horizontaler Richtung zu verbessern?
    Grüße
    Benjamin

    Nein, eben nicht!
    Ich hab mich heut schon einige Zeit mit dem Sinn dieser Löcher auseinandergesetzt und bin zu nichts gekommen...
    Wenn ich richtig liege ist eine Madenschraube einfach eine ohne Kopf, aber auch mit Innensechskant, und so etwas befindet sich eben nicht in den Löchern

    Hallo
    Also am OAZ ist obendrauf eine einzelne größere Plastikschraube, mit der ich den Auszug fixieren kann. Davor und dahinter, sind nur zwei kleine kegelförmig zulaufende Löcher, keine Inbusschrauben. Unten, beim Fokussiertrieb sind noch vier Schrauben, mit denen der Trieb festgedrückt werden kann. Die hab ich ein wenig angezogen, ich weiß aber noch nicht obs was geholfen hat (sch... Wetter)
    Inbusschrauben hab ich aber nirgendwo gefunden?
    Viele Grüße
    Benjamin

    Hallo Stefan,
    danke für die schnelle Antwort. Die Klemmschraube ist diejenige, mit der ich die Leichtgängigkeit des OAZ regle?
    Benjamin

    Hallo zusammen,
    seit kurzem wackelt der Okularauszug meines GSO 680 wenn ich die Drehrichtung beim Fokussieren ändere (Das Objekt im Okular bewegt sich auf und ab). Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte?
    Bei höheren Vergrösserungen ist das scharfstellen ziemlich nervig, wenn zB Saturn plötzlich weg ist oder in den unscharfen Bereich des Okulars rutscht.
    Danke schon im Voraus
    Grüsse und schönes Wetter
    Benjamin

    Also ich habe einen GSO 680 (8") und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der Okularauszug wackelt leicht aber das hält sich in Grenzen. Mit der Rockerbox bin ich auch zufrieden, die Verstellung erfolgt ziemlich feinfühlig. Die Optik ist sehr gut (Strehl von 0.98, getestet von Alois aus dem Forum), wobei ich das Gerät aus der Schnäppchenecke von TS gekauft habe. Das mit der Optik wird wohl ein Zufallsgriff gewesen sein, aber für meinen Teil kann ich den GSO 680 empfehlen.

    Hallo Stefan,
    den Spiegel hat ein Bekannter von mir getestet, ist also objektiv.
    Ich möchte sehr gern irgendwann mal damit fotografieren, hab das Gerät aber erst sein einigen Tagen und konnte es noch nicht wirklich ausprobieren wegen schlecht Wetter. Ich hab ne Webcam dazugekauft, mit der ich ein enig herumexperimentiert habe- befinde mich aber noch im totalen Anfängerstadium[8)] Später werde ich eine parallaktische Montierung wegen der Fotografie kaufen, im Moment ist's noch eine Dobson. Ich würd dir ja das Interferogramm zeigen, ein bild von einem Spalttest zeigen, aber ich weiß nicht wie man hier Bilder reinlädt.
    Benjamin

    Hallo!
    Ich besitze seit einigen Tagen einen GSO 680LX, denn ich auch noch als Schnäppchenangebot bei TS gekauft habe. Der Spiegel hat einen Strehl-Wert von 0,98, hab vielleicht ein Ausnahmemodell erwischt? Um den günstigen Preis kann vom optischen her wohl wenig mithalten.
    Benjamin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />Hallo onBenjamin,


    Da gibt's eine Händlerliste für A http://www.sternwarte.at/austronomie.html#Haendler


    und dort für D (z.B. "Spiegelteleskope" auswählen)
    http://astronomie.de/marktplatz/produktdb/dbwizz-start.php3


    Größer ist besser [:D] Der 8" sammelt 3/4 mehr Licht als der 6", 10" nochmal die Hälfte mehr, als 8" ... Das schlägt sich vor allem im Deep Sky Bereich nieder, mit dem größeren Instrument sieht man mehr Objekte, bzw. mehr Details. Am Planeten dürfte der Unterschied nicht so groß ausfallen.


    Bei http://www.dnsolutions.at/binoviewer/ unter Artikel gibts Vergleichsbilder verschiedener Öffnungen.


    8" für den Anfang ist sicher sinnvoll, manche nehmen auch 10". Aber: schau Dir die Dinger vorher live an, die sind sperriger und schwerer, als Bilder vermuten lassen. Ein oft genutzer 6" ist sinnvoller, als ein 10", der in der Ecke rumsteht. Vergiß in der Preiskalkulation auch nicht das Zubehör, es ist besser wenn noch etwas Geld übrig ist für zusätzliche Okulare, Filter, Sternkarten, Literatur, warme Unterwäsche, ...


    8" gibts z.B. bei TS oder ICS ab 400,- Euros.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    danke für deine Ratschläge. Ich hab jetzt auch mit jemanden geredet, dieser hat mir auch den GSO 8" mit Low Expansion Spiegel empfohlen, eventuell einen kleineren Fangspiegel für 1,25" Okulare (um mit diesen zu beginnen).
    Lohnt sich die Investition für Low Expansion-Material? Ist der Fangspiegel für 2" soviel größer, dass sich bei Planetenbeobachtung eine störende Unschärfe beobachten lässt?
    Ich hoffe, ich nerv euch nicht mit meinen Fragen,
    danke
    Gruß
    Benjamin

    Moin alle zusammen,
    erst mal sorry für mein Generve,
    hab ne frage hier ist sie:[:D]
    Möchte mir ein 6'' Dobson kaufen, aber nicht gerne im Internet. Könnte mir also jemand bitte Händleradressen aus Süddeutschland geben (Gegend um Lindau, komme aus Österreich) Und: um wieviel mehr Geld gibt's ein 8'' Dobson, ist ein solches Teil sinnvoll zum beginnen und wieviel kann ich mehr damit sehen?
    Dank euch vielmals

    Hallo,
    kann mir bitte jemand weiterhelfen:
    ich möchte mir mein erstes Teleskop kaufen, und denke, da ich nicht viel Geld (~300€) ausgeben möchte, dass ein Dobson Teleskop eine gute Wahl wäre. Gibt es empfehlenswerte Geräte, auf was muss ich achten?
    Vielen Dank