Beiträge von Wattwurm

    Liebe Administratoren


    Bitte verzeiht´s einem älteren Semester, aber wie kann man in der Verkaufsplattform privat eine Nachricht an den Verkäufer loslassen?


    CS


    Michael

    Hallo Ceule


    Ich hatte meinen Dobson ähnlich gelagert- im ehemaligen Schweinekoben meines unbeheizten Stallgebäudes. Volltubus, Zwölfzöller. Rockerbox, wie üblich, als beschichtetem Preßspan. Und die ging allmählig aus dem Leim, so daß ich die Flanken mit längeren Schrauben/ mit Blechwinkeln verstärken mußte. Aber es hat immerhin um die 4 Jahre so gehalten.


    MfG


    Michael

    Hallo Winnrich


    Ein Problem ist m.E. oftmals, daß es im Gelände keine Orientierungspunkte gibt und man daher nicht genau sagen kann, welche Stellung nun exakt waagerecht ist? Ich mache das so: 1. Die Montierung mittels Wasserwaage exakt in´s Lot bringen. 2. Nachts Polaris und tagsüber irgendein markantes Objekt in den Mittelpunkt stellen und mit den Azimutschrauben nach links/ rechts verfahren. Dabei sollte der Stern/ das Objekt immer genau auf dem Strich bleiben. Falls nicht, das Polsucherrohr entsprechend drehen. Erst dann die üblichen Einnordroutinen, denn so ist z.B. 3 Uhr auch wirklich 90° waagerecht.


    CS


    Michael

    Schade, daß die Seite der Max Planck Gesellschaft keine tiefergehenden Informationen bietet.Wie hat Hr. Bessel das beispielsweise hinbekommen, eine Parralaxe zu detektieren, die deutlich unter dem Seeing liegt? Gab es da statistische Verfahren beispielsweise? Und wie bitte hat man mit dem Blick von heute inhaltlich die jeweiligen Abweichungen der Ergebnisse der drei Astronomen " beziffert"? Waren die mathematischen Modelle so unterschiedlich? Oder haben die drei die subjektiven Meßabweichungen jeweils anders bewertet? Gab es unterschiedliche Studiendesigns auch damals?

    Ist etwas off topic- aber meiner Ansicht nach wird in den Schulen viel zu wenig gefordert. Es machen nominell zwar 50% inzwischen ihr Abitur, aber an den UNI´s gibt´s massenhaft " Einstiegskurse" extra, damit die Ersties überhaupt erst einmal studienfähig werden. Auch die TIMMS und PISA- Studien werfen kein rosiges Licht auf´s deutsche Schulsystem. Hat nicht unbedingt was mit Geld zu tun: Bremen gibt überdurchschnittlich für Bildung aus...Das Duale System/ Berufsausbildung reißt da einiges wieder raus. Lernen IST auch anstrengend, Schule soll kein Ponyhof sein, und es werden in den jeweiligen Fächern im Großen und Ganzen die Essentials gelehrt, nicht Überflüssiges. ( Wenn man man das Übergewicht/ Literatur bei Deutsch nicht mitzählt). Trivial genug: Als rohstoffarmes Land sind wir auf gute Köpfe angewiesen, und die wandern vielleicht in die USA, nicht aber bei uns ein. Also eigener Nachwuchs. Die Ostasiaten und viele Staaten Europas haben uns inzwischen abgehängt.


    CS


    Michael


    Michael

    Hallo Lars



    Nein, am PC dürfte der MGEN 3 nicht benutzbar sein. Zumindest, wenn Du damit beispielsweise später Remote- Betrieb veranstalten möchtest. Man kann natürlich am PC üben, das Ding zu handlen- eine Art Trockenübung...
    Aber er heißt ja auch "Stand alone Guider"- und das macht er nicht schlecht. Die Guidingparameter kann man auf dem Rechner übertragen, aber das hab´ich noch nicht gecheckt.


    CS


    Michael

    Hallo Max


    Ich find´das auch verwirrend. Meine Montierung ( EQ8) hab´ich vor 1 Jahr erworben, und meines Wissens ist meine englischsprachige Bedienungsanleitung genau die veraltete, die oben verlinkt war. Erst Tommy von Teleskop Austria konnte mich diesbezüglich aufklären. Stefan hat natürlich recht, aber ist schon mißverständlich, bei der Preisklasse, daß man bei einer Verwechselung das Bedienteil einfach killt. Deine Bedienungsanleitung paßt auch nicht, denn da sind hinten nur 2 Anschlüsse.


    Genau so, wie das seltsam ist, daß man um dieses "Dongle" anscheinend nicht herumkommt, obwohl eine LAN- Verbindung weniger fehleranfällig wäre...


    CS


    Michael

    Die Dobsons haben die Preislandschaft revolutioniert. Ich hatte damals als Schüler vor 50 Jahren so ein Kaufhausteleskop 60mm..Brennweite vielleicht 1200mm..Achromat. Mit Wackelmontierung. Aber als ich mich für was besseres interessiert habe- ein Meade-Katalog...Keine Chance! Das lief mit Montierung auf einige 1000 DM hinaus..


    Und...der €! Die DM hätte inzwischen längst aufgewertet, der € ist dafür aber zu schwach. Für uns zu schwach, für die Südländer zu stark, aber das ist ein anderes Thema.


    CS


    Michael

    Guten Tag


    Die hier verlinkte Bedienungsanleitung paßt aber nicht zum " Hinterteil" von Maxens Handbox. die hat gar keinen DC- Anschluß( sieht genau so aus, wie die meinige), sondern auch so einen USB- Anschluß, wie bei den Druckern. Ich denke, daher muß man nicht mehr den Umweg über seriell gehen...


    CS


    Michael

    Hallo Max


    Balkon und Dobson, das kann schief gehen! Du schriebst ja von einem größeren Balkon, aber bedenke bitte, daß der Einblick am vorderen Endes des Tubusses liegt, und wenn der über die Balkonbrüstung ragen sollte, dann ist das ungünstig.


    CS


    Michael

    Hallo Marcus


    Die Venus war nur ein Extrembeispiel. Bei hellen Sternen zickt der MGEN 3 ebenfalls rum. Capella war ihm gestern auch zu hell. Ich habe allerdings das allerneueste Update noch nicht aufgespielt. Klar könnte man den "Guidingsucher" etwas verschieben, aber ich benutze das Display auch als Sucherersatz, wenn mir der Telrad zu ungenau, oder in Zenitstellung zu unbequem beim Einblick ist. Man soll ja Sterne abwählen können, aber bei Venus hab´ich das nicht hinbekommen. Muß nochmal das Handbuch aufsuchen, um ggfs. auf einen Nachbarstern guiden zu können. Andere Möglichkeit ist, mit der Belichtungszeit manuell extrem runterzugehen, nur dann werden die Korrekturen hektisch...


    CS


    Michael

    Guten Abend


    Ich bin gescheitert, den MGEN 3 zum Guiden zu bringen bei einem Himmelsausschnitt, wo die Venus zentral stand. Er fand zwar 24 Sterne, aber dann tat sich weiter nichts. Kein Kalibrieren, und demzufolge auch kein Guiden. Belichtungszeiten manuell auf 50ms zu senken half auch nichts. Desgleichen nicht das Ignorieren. Hat jemand eine Idee?


    CS


    Michael

    Kannst Du so machen, Achim!


    Ich habe von Galaxy den Zwölfzöller, auch als Volltubus und kann über das Teleskop nicht meckern! Für Hochwertigeres muß man trivialer Weise erheblich tiefer in die Tasche greifen. Und die Lücke in den Okularbrennweiten kann Dein Vater ggfs. später selbst schließen. Und mit dem Feintrieb kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Nice to have, aber nicht lebensnotwendig( der gehörte bei "meinem" Lieferumpfang dazu).


    CS


    Michael

    Guten Abend Freunde der Nacht


    Mich beschäftigt eine Frage: Wenn man an der EQ 8 dieses WiFi Modul von Skywatcher anschließen kann, könnte man diese Montierung nicht via LAN ansprechen? Mal davon abgesehen, daß die Kabelstrecke 70-120 m lang wär....WLAN = eine weitere mögliche Störungsstelle...



    CS


    Michael

    Guten Tag, Freunde des Regens...
    Mein Sohn hat mir ein neues, viel besseres Smartphone verordnet und jetzt suche ich eine App, die so eine Art Plate Solving macht. Also- ich photographiere einen bestimmten Himmelsabschnitt- den, wohin auch das Teleskop zeigt, und die App nennt mir die Daten: Sternennamen, Koordinaten, Sternbilder etc. Gibt es so etwas? Google play spuckte bei "plate solving" jedenfalls nichts Gescheites aus.


    CS


    Michael

    Ich weiß nicht, ob diese Frage hier hingehört: Wie funktioniert das bei einem Newton mit dem " Off- Axis- Guiden", wenn man den Paracorr- Komakorrektor im OAZ stecken hat? Dann muß doch dieser Adapter zwischen OAZ und dem Anschluß der Kamera sitzen? Und damit ändert sich doch der Lichtweg des Korrektors zum Chip der Kamera. Hat das keine Auswirkungen auf die Komakorrektur?


    CS


    Michael