Beiträge von Wattwurm

    Hallo Jürgen


    Aber die anderen Updates gingen, auch der "NoiseXterminator". BlurXterminator funktionierte vorgestern auch einmal, aber als ich gestern PI startete, da war der unter " All Processes" nicht zu finden, den NoiseXterminator aber schon.

    Hallo Jochen


    Ja, natürlich PI neu gestartet. Und meine Version ist nagelneu: Erst vor 3 Tagen erworben.


    Der "NoiseXterminator" dagegen funktioniert tadellos. Ich gehöre zu der Alterskohorte, die nicht mit dem Computer aufgewachsen sind, daher habe ich keine Ahnung, wie man irgendetwas anpingt...

    Hallo Jürgen. Ja, ich habe den Key heute nochmal angefordert mit Installationsanweisungen.


    Ressources- Updates- Manage Repositories- auf "add" gedrückt und dort den Link BlurXTerminator PixInsight Installation per drag and drop eingegeben. Auf ok gedrückt, und dann geht´s nicht mehr weiter. Man soll nach der Anweisung von Russel noch einmal "ok" drücken müssen, aber das Fenster schließt sich vorher. Beim Versuch" Check for updates" kommt " Unable to download repository information" und bei Details dann:


    Page Not Found (Error 404): Network error: Response code = 302


    Das Programm taucht im Manage Repositories auch auf, ebenso wie der NoiseXterminator, aber nur eine "registration"- Datei. NoiseXterminator funktioniert auch klaglos.



    Ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Guten Tag



    Ich habe gestern eine Probeversion des BlurXterminator installiert und wollte die heute mal ausprobieren. Aber unter "Process"- all Processes taucht der BlurXterminator nicht auf. Versuche, diese Software auf´s Neue zu installieren scheitern mit einem Fehlercode:


    Page Not Found (Error 404): Network error: Response code = 302



    Vielleicht kann jemand weiterhelfen?



    Michael

    Hallo Tom


    Das ist ganz einfach: Der Backfocus bezieht sich bei der Skywatcher Kamera auf das vordere Ende, da wo der aufgeschraubte schwarze Ring aufhört. Und dieses Ende verschwindet ja bis zum Anschlag in dem Focusser. Anschlag ist da, wo die Kamera dicker wird. Und das Gehäuse der MGEN- Kamera verhindert, daß ich den Chip genügend weit in besagtem Focusser versenken kann.


    Sorry für die etwas unbeholfene Ausdrucksweise



    Michael

    Guten Abend



    Eine Anfängerfrage, aber ich bin auf keine passende Anleitung gestoßen.



    Ich besitze weder Photoshop, noch Pix Insight und auch keinen Astro Pixel Prozessor. Für diese Programme scheinen aber die meisten Tutorials zu sein. Bei Fitswork liegen die Sterne- rot-blau- grün- nicht aufeinander, sondern versetzt. Auch bei Siril ist Versatz, nicht so viel, aber trotzdem. Beides nicht so, wie es gedacht ist. Ich habe einfacher halber jeweils Einzelbilder der jeweiligen Farbe verwandt. Natürlich mit der gleichen Kamera, hintereinander,auch alles mit Binning1, gleiche Belichtungszeit, gleiches Bias. Astronomik- Filter im ZWO Filterrad.



    CS



    Michael

    Guten Tag


    Es stellt sich folgendes Problem: Ich möche bei NINA auf der Hauptseite auch das "Teleskop-Verfahr- Achsenkreuz angezeigt und bedienbar haben, um beispielsweise bequem das Objekt der Wahl zentrieren zu können. Im dortigen Fenster "Teleskop" wird zwar alles mögliche angezeigt, aber das leider nicht.

    Gibt des dafür eine Lösung?


    CS


    Michael

    Nachtrag


    Funktioniert leider nicht, die Kamera des MGEN kommt nicht nahe genug an das Prisma des Off Axis Guiders. Daher kein Focus. Anscheinend geht das nur mit den ASI Mini- Cameras.

    Hmm...


    Hallo Peter


    Ich bin mir nicht sicher? Also ich benutze den Dongle( so nennt man das wohl) und habe natürlich auch diese App heruntergeladen, geöffnet und mit dem Teleskop verbunden. Aber steuern tue ich das Ganze mit NINA, und das Verfahren des Teleskopes funktioniert auch in alle vier Richtungen. NINA zickt, wenn nachgeführt werden soll, da kann man ruhig "siderisch"anwählen, auf der Hauptseite- die wo die Photos dann auch angezeigt werden, da erscheint dennoch "gestoppt". Muß man ein paar Mal hin-und herschalten, dann funktioniert´s. Die Montierung ist via MGEN3 gut eingescheinert- zumindest wird stundenlang nachgeführt. Also die App schließen, aber trotzdem mittels des "SynScan- APP- Drivers" die Verbindung herstellen...


    Nein, das Rohr schaut nicht nach hinten, sondern nach vorne in den Erdboden- sagen wir mal: In 5 m Entfernung.


    CS


    Michael

    Guten Tag


    Woran mag das geschilderte Verhalten meiner EQ8 liegen? Ich steuere sie mit NINA und der SynScan-App. Mache ein Platesolving- erfolgreich, aber wenn ich dann unter dem Menüpunkt "Sternenatlas" ein Objekt auswähle und auf "schwenken" drücke, dann fährt das Teleskop zwar immer an dieselbe Stelle, abscheinend (in der Erdboden), aber nicht zum Ziel. Ein Alighment kann man meines Wissens bei NINA ja nicht machen.


    CS


    Michael

    Guten Tag


    Ich betreibe einen Newton Zwölfzoll mit einer Gesamtbrennweite von 1750mm und bin mit dem Sucherguiding unzufrieden: Eiersterne, obwohl der MGEN anständig nachführt. Alle Schrauben sind nachgezogen, alle Kabel zugentlastet, so daß mir anscheinend nichts anderes übrigbleibt, als ein Guiden via OAG. Um möglichst wenig "weckwerfen" zu müssen, würde ich gerne den ZWO OAG L hinzukaufen, aber die Kamera des MGEN weiter verwenden, obwohl nach der Aussage von ZWO nur ein Betrieb mit den Mini- Kameras dieses Herstellers möglich ist. Die Lacerta- Kamera scheint für eine Brennweite von 180mm hin entwickelt worden zu sein, ermöglicht aber ein Binning bis 4.


    Kann das dennoch funtionieren?


    CS


    Michael

    Guten Tag


    Anscheinend läuft der Downloadlink dieser Software in´s Leere. Eine schlechte Nachricht für Alle, die eine Testversion am Laufen haben: Jetzt kann man wohl keinen Lizenzschlüssel mehr erwerben.


    CS


    Michael

    Guten Abend


    Bei PLC ist zu beachten, daß die Stromleitungen ungewollt als Antenne wirken und andere Funkanwendungen stören können. In dem Fall- ich spreche beispielsweise vom Amateurfunk- hat man kein Recht auf ein ungestörtes Powerline, weil Amateurfunker auf ihren Bändern bevorrechtigt sind. Im Gegenteil: Wenn PLC stört, dann muß es abgeschaltet werden! In der Regel notchen Markenprodukte dann die Amaterfunkfrequenzen aus, sorgen also dafür, daß die Stromleitungen nicht in diesen Bereichen abstrahlen, aber beim China- Billigheimer wäre ich mir nicht sicher.


    Cs


    Michael

    Guten Tag


    Ich hab´schon einen Schrecken bekommen, daß hier jetzt auch gegendert wird! Aber das sind wirklich alles Autorinnen. Denn das gibt es als Gender- Variante: Neben * und Binnen-I , Unterstrich und Doppelschreibung, die abwechselnde Benutzung des Masculinums und des Femininums. Besonders irritierend und linguistisch unsinnig, weil Grammatisches Geschlecht etwas anderes ist, als das Natürliche Geschlecht. Aber das ist ein anderes- nichtastronomisches- Thema.


    Cs


    Michael

    Hartmuts Lösung hat funktioniert, den GS- Server habe ich zwar runtergeladen, aber bisher noch keinen Erfolg damit gehabt, ebenso mit EQmod. Aber ich bin halt n Tag älter und da dauert der Rechnerkram halt etwas länger...


    Vielen Dank schon einmal in die Runde- und CS!


    Michael

    Guten Tag


    Hier tritt folgendes Problem auf: Zwar kann ich meine EQ8 mittels dieses Syn Scan- Dongles und mithilfe des entsprechenden Programmes auf dem Windows 11 Rechner zum Laufen kriegen, aber NINA zeigt mir nicht einmal die Möglichkeit an: Keinen Syn Scan App Driver.


    Was mache ich falsch?


    CS


    Michael