Beiträge von RomanL

    Hallo Micha,


    vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Clear Outside kenn ich eh auch. :)


    Mich hätte nur interessiert ob die Dämmerungsstufen auch in Stellarium ersichtlich sind, bzw. es anzeigt wann's genug dunkel ist zum Gucken :)


    Fände es gut wenn Stellarium es anzeigen könnte, wann die Bürgerliche, Nautische und Astronomische Dämmerung beginnt und endet.


    LG


    Roman

    Hallo,


    ist es normal, dass der Speichervorgang eines Astrofotos ähnlich lange dauert wie das Foto selber? Wenn ich also ein Foto von 60 Sekunden aufnehme, dauert es auch ca 1 Minute bis das Bild auf der Karte gespeichert ist?


    LG
    Roman

    Hallo Micha,


    danke dir für den Tipp. Die ZWO ASI120 MC-S ist auch eine Überlegung wert.


    Sind aber nicht monochrom Kameras empfindlicher? Das Guiding betreffend?


    Wie bist du zufrieden mit der ASI120 MC-S?


    (==>) Stefan: Markierungen auf dem Boden muss ich mir dann noch überlegen. Womöglich bekomme ich da nämlich strenge Blicke von meiner Frau? "Was malst du da auf den neuen Boden herum?" :)


    LG


    Roman

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    (==>) Joachim: Danke dir, das werde ich dann wohl so probieren. Muss mir aber erst noch eine Kamera zulegen. Habe bis jetzt nur mit meiner EOS fotografiert, möchte mir aber eh schon lange eine Autoguider Kamera zulegen (ASI120mini ?) Damit wird's dann wohl möglich sein?


    LG


    Roman

    Hallo,


    wieder mal eine Frage zum leidigen Thema Einnorden: Wir ziehen demnächst in eine Wohnung mit Balkon, wo ich keine Sicht auf den Polarstern habe (Blickrichtung West-SüdWest-Süd)


    Wie bekomme ich eine ausreichend gute Einnordung zustande um länger belichtete Fotos machen zu können?


    Meine EQ6-R hat zwar die Möglichkeit des Synscan Polaralign, aber das habe ich noch nie so wirklich genau zum Laufen gebracht.


    Gibt es eine Möglichkeit mit Kamera und einer Plat Solving Methode, ohne Polarstern? Geht das mit Sharp Cap?


    LG


    Roman

    Hallo,


    Ersatzteile für Skywatcher Geräte dürfte es so nicht geben. Aber "Astroshop" hat mir nun netterweise, von einem alten EQ6-Stativ eine Fußkappe gratis und auch schnell zugeschickt. Echt toller Kundenservice.


    LG


    Roman

    Hallo Bernd,


    danke dir, das wär echt toll. Die Farbe ist mir hier egal. Ich werde, wenn ich zu Hause bin, das Rohr außen nachmessen.


    Wenn die Kappe passen sollte, dann klebe ich alle drei jedenfalls fest an. :)


    Danke einstweilen.


    LG


    Roman

    Hallo Dominik,


    ja, ist total ärgerlich. Ich finde das Ding leider nirgends mehr. Hoffe, dass sich einer der Teleskop-Händler bei mir meldet. Ich gebe Bescheid wenn ich etwas über Skywatcher Ersatzteile erfahre.


    LG


    Roman

    Hallo,


    ich habe bei meinem EQ6 Stahlstativ eine der drei weißen Fußkappen verloren. Weiß wer ob man die als Ersatzteil irgendwo her bekommt, oder ob es eine Alternative dafür gibt? Habe schon TS, Teleskop Austria u. Astroshop angeschrieben, aber leider (noch?) keine Antwort bekommen.


    Hab zur besseren Erklärung, ein Foto davon gemacht:



    Ist das auch schon wem passiert?


    LG


    Roman

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten. Werde es das nächste Mal ausprobieren. Freie Sicht auf den Polarstern hätte ich ja, habe aber die Polausrichtung durch den Polsucher noch nie ausprobiert. Wie macht ihr das...und vor allem so schnell (unter einer Minute)? Ihr merkt, ich bin Anfänger, was dies betrifft.


    3-Stern Alignment geht bei meinem Aufstellungsort leider nicht, da ich nur knapp bis zum Meridian komme und die Osthälfte des Himmels durch unser Haus verstellt ist.
    Aber 2-Stern Align. funktioniert ja ebenso. Leider hab ich (noch) keinen Autoguider. Der Mgen wär schon eine tolle Sache. Nur der Preis ist es nicht :( Bei einem Kauf würde ich mir da sicher wieder einen strengen Blick meiner Frau einhandeln :)


    LG


    Roman

    Hallo Martin,


    vielen Dank für deine rasche Antwort. Werde ich das nächste Mal probieren. Hoffe das Wetter spielt auch endlich mal mit.


    Vorigen Freitag hatte ich meine Gerätschaft (C8, EQ6-R) nach Langem wieder mal installiert und wollte fotografieren. Bin wohlgemerkt, Anfänger in dieser Richtung. Ergebnis war, das die Sterne bereits nach einer Belichtungszeit von einer halben Minute nicht mehr punktförmig waren und nach Vergrößerung der Fotos, sah man gar kurze Schlangenlinien. Hab die Ausrichtung der Montierung schon mal besser hinbekommen. Keine Ahnung, was ich Samstag falsch gemacht hatte...


    Noch eine Frage: wenn ich das 2 Sterne Alignment gemacht habe, kann ich für das Polar-Alingment einen der beiden "Alingment" Sterne hernehmen oder ist es ratsam einen völlig Anderen auszuwählen?


    Nochmals danke.


    LG
    Roman

    Hallo Zusammen,


    ich hätte eine Frage zum Synscan Re-Alignment an der EQ6 (R).


    Also... ich richte die Montierung (grob) nach Norden aus, ebenso das Teleskop.
    Nun mache ich ein 2-Stern Alingment, weil ich nur eingeschränkte Sicht in unserem Garten habe.
    Anschließend folgt das Polar-Alignment.


    Nun meine Frage: wenn ich nun ein weiteres 2-Stern Alignment machen möchte - muss ich das Teleskop wieder in die Ausgangsposition (also Blickrichtung Polarstern)ausrichten und eventuell auch die Montierung wieder kurz ausschalten, oder kann ich in der Position bleiben, die ich für den Stern als Polar-Alignment ausgewählt habe?
    Ich hoffe ihr kennt euch bei meiner Schilderung aus :)


    Danke Euch einstweilen.


    LG


    Roman

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Tipps.


    Hab einen TS127/1200 gebraucht erstanden und selber hab ich nur eine alte Super Polaris Montierung. Und auf der ist das Beobachten kein Vergnügen bzw. ein Witz. Das Bild im Okular zittert bei dieser Kombination, wie ein Blattl am Baum.
    Mal sehen...ich war am Überlegen mir eine EQ6-R zuzulegen, auch wegen dem Preis. Jetzt bin ich mir wieder unschlüssig. Wobei, fotografieren werd' ich durch den Refraktor wahrscheinlich eh nicht. Na mal sehen.


    LG
    Roman

    Hallo,


    welche Montierung schafft, ohne Zittern, einen FH 127/1200 Refraktor?
    Ist hier die EQ6-R wegen dem langen Hebel des Tubus, auch schon überfordert? Wie schaut's mit der Celestron CGX aus?
    Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich?
    Vielen Dank, schon mal.


    LG


    Roman