Beiträge von suntilliana

    Hallo Ralf,


    mir gefällt dein Mars auch einfach.
    Ich vermute, dass liegt an der abwechslungsreichen Oberfläche, an dem fast nicht vorhandenen Doppelrand, an einer gelungenen Farbgebung und einem unaufdringlichen Kontrast.
    Du hast also praktisch alles richtig gemacht, nach meinem Geschmäckle.


    Am Sonntag morgen gegen 07:30: Mars nahe beim Kond....
    Wir haben auch noch keine UV-Venus vom Morgenhimmel von dir gesehen - das passt doch dann am Sonntag Morgen. :)


    LG
    Mario

    Hallo Pete,


    vielen Dank! Es ist aber GAR NICHTS zu deinen DeepSky-Projekten!
    Was musste man tun: Setup zusammenschrauben und Monti aufbauen, Mond anfahren, Belichtungszeit und Gain einstellen und den Startknopf drücken. Rest ist EBV - da aber nicht viel los ist im Bild ist auch das sehr überschaubar.
    Das schwierigste war da noch die 40-minütige Anfahrt zu meinem Standort [:)]


    Da der Mond in der letzten Version gestackt und etwas geschärft wurde, musste ich nur das Rauschen des Mondbildes mit dem ISS-Rauschen anpassen.


    Wirklich alles überschaubar und zur Nachahmnung empfohlen [:)]


    Beste Grüße
    Mario

    Hallo Oskar, Hallo Markus,


    eure Komplimente gehen gut runter [:)] Vielen Dank!


    Ich hatte nach der Sichtung des Aufnahmevideos nicht gedacht, dass bei der EBV ein so ordentliches Ergebnis herauskommt.
    Um so besser, weil man ja auch viel "Mist" produziert.


    Ich hatte mir vorgenommen, noch eine Version zu erstellen, wo der Mond noch etwas besser herauskommt - also einen Mondstack aus gut 500 frames einzubauen.


    So sieht es denn aus:



    Originalgröße:


    https://www.dropbox.com/s/5wo4…2_final_Mischung.jpg?dl=0


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Marwin,


    ich bin etwas überfahren und überrascht ob des großen Zuspruchs zum Transit-Ergebnis. Das hätte ich wirklich nicht erwartet!
    Offensichtlich scheinen die Ergebnisse gut anzukommen. Prima prima, denn als ich am Scope stand, hatte ich gerade 2 min vor dem Transit den Mond auf dem Chip. Entweder bin ich doof oder zu abgew..... [;)]
    Ich schrieb schon in einem anderen Thread zum ISS-Sonnentransit, dass mich so ein Transit immer fertig macht [:)] "Es kommt auf diese eine Sekunde an".


    Da will ich mich gern beugen: Ich habe den VDS-Journal und CalSky angeschrieben.
    Bei diesen Adressaten eine neue Erfahrung für mich... Vielen Dank für deinen Triit in den Hintern, Marwin!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    ahja - habs [:)]
    Eher nicht - ich finde, das Bild an sich gibt ja nicht viel her.
    Leider habe ich kein Feld mehr drumrum. Poster: wohl nicht - dann eher unser M64 [:)]


    Gut gemeint von dir!


    LG
    Mario

    Hallo Günter,


    ich finde es immer wieder nett, wenn andere Forumsmitglieder ihre eigenen Versionen erstellen!
    Ich habe mir auch so eine Version erstellt, wollte sie hier aber nicht zeigen. In jedem Falle ist deine Bearbeitung sehr gelungen!
    Beim "Hochziehen" sieht man gut, wie astrein das Flat ist. Es hat sogar die Doppelkante am linken Mondrand eliminiert.


    Ich stelle später noch eine bläulichere Version rein, den ISS-Stack und eine Anim zum Transit.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    sehr nettes Kompliment, wenn dir das Bild gefällt! Ich war froh, dass ich doch meinen Hintern in die Hitze bewegt habe. Von Nichts kommt ja Nichts.
    Ich hatte mal einen missratenen (weil unscharfen) Versuch eines ISS-Mond-Transits kurz vor Sonnenaufgang, Mond sehr tief Richtung SSW, ISS aber voll von der Sonne angeschiehen.
    Auch wenn das Ergbnis unscharf war, denke ich, dass bei dieser Konstellation weniger Kontrast an der ISS entsteht. Kann mich aber auch irren.


    Meinst du EBV-technisch (etwas bläulicher ist wohl realistischer), oder meinst du, ich sollte es mal den CalSky-Leuten senden?
    Für Beides spricht nichts dagegen. Ich werde die ISS bei Zeiten noch einmal gesondert stacken.


    <b>Bevor jemand darüber stolpert:</b>
    Ärgerlicherweise war ein Frame mit der ISS gedroppt - habe rein aus ästhetischen Gründen die Lücke gefüllt.... [:)]
    Habe aber gar nicht erst versucht, dass Maleur noch weiter zu kaschieren. Wenn man genauer hinsieht, ist der Frame offensichtlich.


    LG
    Mario

    Hallo Zusammen,


    heute um 13:22:04 MEZ ergab sich an meinem Standort ein recht zentraler ISS-Transit vor dem Mond. Bisher konnte ich solch ein Ereignis nicht fotografisch festhalten - heute hat es aber geklappt.
    Mit dem bloßen Auge war die Mondsichel gerade so zu erkennen, so dass ich beim Anfahren nicht blind herumstochern musste.
    Der Himmel zeigte so einige Schönwetterwolken vor dem Blau, so dass ich etwas nervös war, ob es heute mit dem Aufnahmen klappen würde. Wie sich zeigte, hatte ich Glück, denn das Ereignis fand genau zwischen zwei ausgedehnteren Wolken statt.


    Hier die Daten:
    Celestron C8 XLT bei F6.7
    HEQ5 Pro (mobil)
    ZWO ASI1600 MM Pro mit L-Filter
    0,913ms, Gain=101 bei 20fps (irgendwie komme ich nicht mehr an die max. mögliche fps heran...)


    Das Bild wurde etwas koloriert, um näher am visuellen Eindruck zu sein. Ich Wurst hatte wieder die Flats vergessen. Das improvisierte Flat (aus einem Mondstack erstellt) hat aber auch seinen Dienst wunderbar getan. Es war bei der nur sichtbaren Mondsichel leicht zu erzeugen.



    Vorschau:



    Originalgröße:

    https://www.dropbox.com/s/zxlr…_deconv_color-PS.jpg?dl=0


    Mit Schärfen war nicht viel bei 21 gestackten Bildern, auch deshalb bin ich insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    Jupp! Gehört zu einem angemessenen Kometen-Portfolio [:)]
    Wie du natürlich sagst: VIEL ARBEIT
    Hatte ich so auch vor, sollte aber terminlich/wettebedingt nicht sein.
    Umso schöner, dass es bei dir geklappt hat! Lecker lecker anzusehen....


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    äh..wie sinnlos von mir - ich vergesse immer wieder, dass ich keinen Okularauszug an meinen beiden CS's habe...
    Ist klar jetzt - danke! [:)]


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    ah... ich erinnere mich, dass du mal etwas über dein künstliche Rauschen geschrieben hast - sieht gar nicht künstlich aus!
    Das mit der Farbe ist mir jetzt klar - mein Denkfehler.
    Zweiter Fokussierer - wat dat denn? Klingt aber interessant. Gibt es ein nettes Bauteil, welches mir nicht über den Weg gelaufen ist?


    &lt;Guntram&gt;
    Danke für die Info! Wieder etwas gelernt!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    ich finde, du zeigst uns wirklich einen prima Mars. Für deine Verhältnisse eher "verrauscht" - bei der Darstellungssgröße aber nicht zu sehen.
    Du nimmst ja ansonsten gern fokal auf. Ich hatte mich schon des öfteren gefragt, warum du eigentlich nicht eher ein klassisches Setup mit Televue Barlow oder so einsetzt.
    Warum hast du bei der Farbe auf den ADC verzichtet?
    Der Konverter schadet sicher nicht.


    Noch eiine Frage:
    Achtest du bei Planetenaufnahmen auf die Einhaltung der optimalen Backfocus-Distanz deines C11?


    Wo bleibt ein Vergleichsbild aus WinJupos? [;)]


    LG
    Mario

    Hallo Armin,


    wirklich sehr schöne Kerze, danke fürs zeigen!
    Ich bewundere deine Beharrlichkeit - es gibt kaum ein "Highlight" auf der Sonne, welches du nicht zeigst.
    Ich bin auch immer wieder überrascht, was sich innerhalb kurzer Zeit so auf der Sonne tut.
    Gestern auf der NASA-Sonennseite hatte ich die Protuberanz noch nicht gesehen und schon postest du ein Bild davon.
    Weiter so! [:)]


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    nach den Strichspuren zu urteilen lief es wirklich gut bei den Aufnahmen in der Nacht - prima Ergebnis!
    Etwas verwirrt bin ich dennoch:
    Nach 6h Beleichtungszeit sollte man eigentlich erwarten, dass noch viel mehr von dem Kometen in den Daten steckt.
    Hast du ganz bewusst nur "zart" gestreckt?


    Deine Erklärung zu den Streifenmuster klingt einleuchtend.


    Den kennst du bestimmt schon - dort steht sinngemäß wohl die gleiche Erklärung.


    https://www.starobserver.org/ap200722/


    LG
    Mario

    Hallo Michael,


    sehr schön eingefangen!
    Fast schon eine Wohltat dieses Bild, bei den ganzen "Neowise-Hype" (das aber natürlich zu recht).
    Ich hatte für die Ferien auf einen Sonnentag mit einer "supe Pprotubereanz" gehofft, die man über mindestens 5 Stunden aufmehmen kann.
    Mal ehen, vielleicht passiert ja noch ein kleines Wunder...


    LG
    Mario

    Hallo Gerald,


    dein Bild ist klasse! So soll man es ja auch bearbeiten...
    Genau das ist aber ja oftmals das Problem!
    Ich weiß, das ist ein altes Lied, aber ich habe den Stack auf Kometen UND Sterne noch nie hinbekommen.
    Weder in Pixinsight noch in DSS.
    Naja - doch, ich hatte es gestern bei 20 Bildern testweise in DSS hinbekommen. Wollte dann eine Anleitung schreiben und plumbs, war es nicht mehr reproduzierbar.


    Hier als die Masterfrage:
    Wie hast du das hinbekommen bzw. kennst du eine Anleitung (egal welches Programm), die wirklich ausführlich step für step die Bearbeitungschritte samt Einstellungen dokumentiert hat?
    Ich rede von Raw-dateien aus der DSLR... [:)]
    Du kannst mein/unser Held werden! [:)]


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Hans,


    klasse, was man nach gut einer Minute alles so sehen kann!


    Wenn du erlaubst:
    Du könntest bei nächsten Aufnahmen die Kamera so drehen, dass der Komet die andere Diagonale "bedeckt", also von links oben nach rechts unten.
    Dann zeigt das Bild den Kometen bei Hochformat in etwa so, wie er am Himmel erscheint.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    nach dem Vortragsvideo von Bernd Gährken https://www.youtube.com/watch?v=O-YSrmKd3Lk ist es nun ja doch so,
    dass sich nach gut vier Tagen gleiche Wolkenstrukturen wiederfinden lassen. Sie sind halt etwas Richtung Pol gewandert.
    Ich finde in deinen Bildern vom 24.03. vs 28.03. kommt das doch wunderbar heraus!


    By the way hat sich der Artikel im Sternenkieker verzögert...
    Schlimm finde ich das nicht, weil ich jetzt diese neue Erkenntnis (auch dank Bernd Gährken) anhand deiner Bilder mit einbauen kann.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    ich bin begeistert! Hab noch nie davon gelesen...
    Um den "Sodium tail" aufnehmen zu können, da braucht es nicht viel Öffnung und ein paar Minuten Belichtungszeit.
    GEIL - wieder eine neue Disziplin für uns!
    Die Spekrallinien sind 589,0 nm und 589,6 nm.
    Auf die Schnelle finde ich einen 589nm mit 10nm Breite für 85,00 €.


    Da geht doch was... [:)]


    Danke für die Info, Ralf!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    oh, was du alles so für Infos hast. Ist sicher einen Kontakt wert! Danke dafür!
    Der Filter reizt mich einfach sehr...
    Ich bin gerade im Kontakt mit Eric-Sven Vesting (der Astronomik-Mann!) vom astro-shop.
    Leider sind die gerade richtig im Stress, wegen der Mehrwertsteuer-Umstellung... Morgen soll ich das aber noch einmal probieren.
    Ich poste dann mal, was draus geworden ist.


    LG
    Mario