Beiträge von suntilliana

    Hallo Zusammen,


    da ist also mein erster ernsthafter Mars aus einem Einzelvideo - es ist ein "reines" RGB.



    Ich habe lange rumgehühnert, als Mensch mit Rot-Grün-Sehschwäche ist die Farbbearbeitung ein Grauen. Eigentlich ist es eher mein hundertster ernsthafter Mars – alle gebastelt aus der ersten ernsthaften Nacht vom 21.09. auf den 22.09.2020.
    Nach etlichen Stunden der Bearbeitung habe ich jetzt aber einfach keine Lust mehr. Aber der Mars ist noch zu grün, oder? Oder doch/auch zu viel rot? Ich hab keine Ahnung…


    <b>Zu den Daten:</b>
    Celestron C9.25, 2.5-fach Powermate, ZWO ASI224MC und ADC von TS.
    Aufgenommen sind knapp 31.000 frames in 90s (344fps) bei f=5100mm.
    In AS3! habe ich 13% verwendet, geschärft in Registax und den Rest in FW, AstraImage und PS umgesetzt.


    Ich konnte bei späteren Videos die fps auf über 640 drücken – vielleicht zahlt sich das ja noch aus.


    Mein Ziel war noch nicht, so viele Videos aufzunehmen, dass ich in WinJUPOS derotieren kann. Ich habe zwar fünf aufeinanderfolgende Videos mit gleichen Einstellungen, aber das Derotieren ist nicht ganz so einfach und hat im bisher einzigen Versuch keine augenscheinlichen Veränderungen am Beugungsrand gebracht. Es sollten wohl auch mehr Videos sein – nächstes mal. Zum Derotieren des Mars sind ja schon einige Fragen hier aufgetaucht – ich warte noch auf einige Antworten! [;)]


    Ich habe Ralf (30sec) mit Zwischenergebnissen bombardiert (u.a. auch in seinem Beitrag) und der Liebe hat mich fleißig zurückgefüttert! Danke nochmals an dieser Stelle. Ich weiß, du lässt dich auch bei dieser Version noch einmal aus [:)].


    Falls ich bei den ganzen Marsbildern hier nicht den Überblick verloren habe, so ist es wohl der erste (oder zumindest einer der ersten), welcher mit dem C9.25 aufgenommen ist. Insofern schließe ich (auch) die Lücke zwischen 8“ und 10“/11“.


    Eure Meinung zum Ergebnis würde mich schon brennend interessieren. Was „Kritik“ angeht bin ich vollkommen schmerzfrei – im Gegenteil, will mich doch verbessern!


    Falls ich zu wenig Mars selbst hier kommentiert habe – gesehen habe ich sie alle, aber sorry - hatte echt zu tun! [:)]


    Beste Grüße
    Mario

    Hallo Peter,


    wie genial ist das denn?
    So einen scharfen Knochen habe ich noch NIE gesehen! Sieht fast unwirklich aus - ist schon Schärfe a la lucky imaging!


    Ich finde das Bild sehr beeindruckend - komme aus dem Staunen nicht raus.
    Jedes Bild von dir ist eine Augenweide - schön, dass es dich gibt! [:)]


    Herzlichen GHruß
    Mario

    Hallo Ralf,


    nene...ich habe mich nur unklar ausgedrückt! [:)]
    Beim Mars benutze ich die Wavelet-Schärfung in AstraImage anstatt die in Registax. Beim Mond nehme ich aber die Registax-Wavelets zum Schärfen (beziehunsgweise eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Schärfungsmethoden).
    Die Wavelet-Glättung in Fitswork kenne ich. Ich hatte in dem besagten Bild aber die Gauss-Glättung genommen.
    Da muss ich beide noch einmal genauer miteinander vergleichen.


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Einschätzung! Ohne deine Referenzbilder wäre die EBV wesentlich schwieriger.
    Ich suche noch meinen eigenen Workflow. Etwas oranger sollte es vielleicht werden.
    Das einzige, was ich bisher zur EBV sagen kann: Ich denke, ich werde auf Wavelets in Registax verzichten - ich denke, daher kommen auch dien Flecken.
    AstraImage sollte da beim Mars das Haupttool zum Schärfen und für den Kontrast werden.


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Ralf,


    jedes Bild von dir ein Highlight! Den letzten Mars finde ich unaufdringlich schön!
    Saturn in optimaler Größe - wirkt dann wirklich perfekt.


    Ich habe mal eine Version meines "ersten" Marses erstellt.
    Ich finde den Vergleich C9.25 vs C11 einfach zu interessant.
    Das Bild enstand aus einem Einzelvideo und lehnt sich an deine Bearbeitung an (farblich).



    Schwerpunkte "ausgebrannter Pol" und "Beugungsränder" steht bei mir bald im Fokus.


    Der Unterschied in der Auflösung wird bei allen Gebieten sehr deutlich!


    Bin mir nicht sicher, ob ich mit dem dicken Knubbel hinten am C9.25 gut den Fokus getroffen habe - war wirklich nicht so einfach.


    Ich hoffe und denke, es ist okay für dich, wenn ich das Bild hier einstelle.


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Ralf,


    hat sich überschnitten - bin gerade zu Hause und sehe: die fast 57.999 exportierten Frames nehmen 5GB ein. Geht slso...
    Rein rechnerisch komme ich auch auf 2min Beleichtungszeit (ohne Probleme?). Aber ich bin mir wirklich unsicher, weil praktisch sehe ich ja eine Rotation...
    Ich teste es mal aus und berichte...


    Danke für den Tippp! Ich wollte nämlich die Einzelstacks mit Deconvolution leicht vorschärfen.
    Echt nützlich für mich, wie gesagt: mein erster ernsthafter Mars. Bevor ich hiier ein Bild zeige, will alles gegeben haben [:)]



    Viel Erfolg weiterhin!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    danke für deine schnelle Rückmeldung!
    Nach dem Derotieren des Videos gibt es Probleme mit der Qualitätssortierung - doof aber die Info erspart mir Zeit!
    Ich habe versucht, in AS3! eine Exportfunktion für das Splitten eines Videos zu finden - öhhh?? Where is it? [:)]
    Ich habe da sinngemäß nur "aktuellen Frame" oder "alle Frames" gesehen.


    Den Rand lasse ich aus aus, nehme auch unterschiedlich kleine Ausrichtungspunkte - das sollte schon passen.


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hi Ralf,


    dein Jupiter ist schon sehr beeindruckend - verdient, wenn man so aufmerksam ist wie du!


    Eine Frage zu WinJupos, wenn du erlaubst:
    Ich habe bei zwei direkt aufeinanderfolgenden Stacks von 90s-Videos festgestellt, dass bei diesem Zeitabstand schon eine merkliche Marsrotation zu sehen ist.
    Normalerweise hätte ich jetzt das ser-Video in drei Videos gesplittet und dann die Stacks verwendet.
    Ich habe aber in der Nacht in avi aufgenommen und habe kein Tool, um das Video (mit 642fps!) zu splitten.
    Nun möchte ich also ein 90s-avi-Video in WinJupos derotieren lassen.
    Dazu habe ich mir aus AS3! die mittleren 20 Frames extrahiert und daraus ein Summenbild gemacht.
    WinJupos benötigt ein ausgemessenes Bild, damit der Button zum derotieren des Videos auch aktiviert ist.
    Habe meines Erachtens nach alles korrekt eingegeben, auf den Button geklickt und...nach 3s ein leiser Piepton und kein derotiertes Video als Ergebnis.


    Maybe du oder jemand anderes haben Idee, was falsch gelaufen ist?


    By the way werde ich ab jetzt nur noch 60s- oder 30s-Marsvideos aufnehmen.


    Herzlichen Gruß
    Mario

    Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mario, in die Kirche eintreten musst du nicht. Es gibt so komische Sekten. Ich z.B. gehöre der Sekte der Planetenfotografen an, komische Leute, macht aber Spaß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einfach HERRLICH!


    LG
    Mario

    RALF!!


    Also:
    Ich bin gerade dabei, meine Serie an Mars-Videos von vorletzter Nacht zu stacken, um eine Vorauswahl zu treffen.
    Ich freute mich, weil mein erster ernsthafter Versuch am Mars schon echt vielversprechend aussah...
    Ich dachte mir schon: "Den Ralf, den knallst du mal einen geilen C9.25-Mars vor dem Latz!".


    Und was ist?


    Du knallst hier so einen affengeilen Mars hin, dass ich mir überlege, wieder in die Kirche einzutreten, mir einen Altar zu kaufen und dich kniend anzugöttern!!


    WAS FÜR NEN BILD!!


    Mach mal weiter so [:)]


    Ganz göttlichen Gruß
    Mario

    Hallo Burkhard,


    ich finde deine beiden Mars wirklich ganz große klasse!
    Von der Auflösung her geben sie sich nichts - meiner Meinung nach.
    Das Bild mit der ASI224 ist vielleicht etwas schärfer.


    Ich würde im Bild 2 (ASI178) wahrscheinlich noch etwas den Kontrast erhöhen. Dann lassen sich beide Bilder auch besser miteinander vergleichen. Ich habe das mal mit dem jpg gemscht - wie immer: alles nur Geschmackssache.



    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    oh - dann bist du gegen 01:00 Uhr aufgestanden? [:)]
    Sacht mal, habt ihr keinen Job? Ich bin so neidisch auf die ganzen Marse hier - leider hatte ich jobtechnisch weder Zeit noch den Kopf dafür - kommt hoffentlich noch.


    Das gute (außerordentliche) Seeing hattest du am 12.09. - das sieht man der Phobos-Abbildung wirklich deutlich an - ein beeindruckendes Ergebnis! Deimos auch drauf - sehr schön!!


    Das Ergebnis bei der UV-Venus finde ich doch auch super - jetzt hast du die auch mit der anderen beleuchtenden Seite - hattest du das schon vorher?


    Wir hatten heute in der Schule den ersten Corona-Fall - mal sehen, wann ich auch wieder werknachts zuschlagen kann [;)] (wie bösartig von mir...)


    LG
    Mario

    Hallo Zusammen,


    ich sage es nicht gern, aber - ich brauche eure Hilfe! [:)]


    Einen ersten (Staub-)Mars hatte ich vor fast genau 2 Jahren mal aufgenommen.
    Nun hatte ich mein neues Setup aus C9.25, ASI224MC, 2.5-fach Powermate und ADC Anfang August das erste Mal am Mars getestet.
    Ziel war vorerst nur: mal Daten sammeln, um sich um die EBV kümmern zu können.


    Was soll ich sagen: Ich verzweifle…


    1) an einer schönen orangenen? Farbe und
    2) an schöne Grautöne.


    Zumindest glaube ich, dass dies meine Hauptbaustellen sind. Seht selbst…



    Ich nutze AS3!, Registax, AstraImage, PI, PS usw. – da wird schon was möglich sein.


    In Firecapture habe ich Autoexposure deaktiviert, Wblue auf 99 gestellt und die Farbe grob in der Vorschau mit Wred eingestellt. Aufgenommen habe ich auch mit einem IR/UV-Cut.


    Von den Details her bin ich schon einigermaßen zufrieden, aber wie gesagt, der Gesamteindruck kickt mich gar nicht an.


    Falls ihr mir unter die Arme greifen wollt, so stelle ich euch die Rohdatei zur Verfügung (unter 1MB).


    https://www.dropbox.com/s/vsbd…ars_20200807_raw.tif?dl=0


    Ich bin wahnsinnig gespannt, ob ihr es schafft, mich glücklich zu machen!! Ich habe zur meiner Überraschung leider im Netz keinen Workflow zur ASI224MC und dem Mars finden können.


    <b>Hinweis:</b>
    Ich hatte vor ca. 2-3 Jahren mal ein ähnliches Problem mit meiner Mondbearbeitung. „Damals“ kamen viele tolle Ideen, Bearbeitungen und fruchtbare Diskussionen zusammen. Vielleicht wird es ja auch jetzt wieder so. [:)]


    Herzlichen Gruß und vielen lieben Dank im Voraus!!


    Mario

    Hallo Ralf,


    SCHEISSE aber du hast meinen noch größeren RESPEKT!!! [:)]
    Mehr muss man dazu nicht sagen. Habs ja selbst nicht hingekriegt, aufzustehen... [:)]


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    ups wie cool! Auf die Idee muss man erst einmal kommen, in einem Wikipedia-Artikel zu einem Messierobjekt die Amateurastronomie mit zu berücksichtigen.
    Dabei ist es soooo sinnvoll!! Jeder Interessierte in diesem Hobby kann sich so einen Eindruck verschaffen, was bei Objekt xy mit Amateurmitteln möglich ist.
    Googelt man nach "Messier M64", erscheint die Wikipedia-Seite dazu ganz oben - diese Seite wird sicher sehr oft gelesen. Das sollte auch für andere Astroobjekte Schule machen!!


    Vielen Dank an Herrn Detken für die Idee und der Arbeit!


    Und Danke auch dir Ralf, für den sehr überraschenden Hinweis!


    LG
    Mario

    Hallo Ralf,


    dass du kein Morgenmensch bist, das hast du schon einige male erwähnt [:)]


    Pass up:
    Um 05:00 ziehst du dir beim gelassenem Aufbauen IRON MAIDEN rein. Der Kaffee ist natürlich schon durchgelaufen und das zarte Brötchen mit Räucherlachs drauf zergeht dir auf der Zunge.
    Um 06:00 (ca. 30 min vor Sonnenaufgang) ist die Venus schon eingestellt und im UV zeichnen sich schon im Video tolle Strukturen ab (auch bei 18" Durchmesser) - Hurra, jetzt kommt das Eibrötchen dran, während aus den Lautsprechern "We are the champions" dröhnt. Du siehts die ersten Menschen zur Arbeit torkeln, während du genüsslich auf den Mond schwenkst.
    Ahja, Mars passt auch noch drauf, das Seeing bleibt konstant gut. Bei "You'll never walk alone" erstellst du die ersten Mond-Mars-Videos - auf deinem Kaffeebecher steht einfach nur "YES!".
    Nach 30min packst du zu Bowies "Life on Mars" alles fröhlich zusammen, machst die "Säge" und freust dich, dass du um 10:00 Uhr die ersten EBV-Resultate siehst.
    SOOOOOO kann der Tag doch beginnen! [:)]


    Okay, meine Motivationskünste waren auch mal besser...


    LG
    Mario