Beiträge von fpet

    (==>) Goldlocke:
    Am ehesten 2 ;)
    Ja, es ist gesundheitlich bedingt. Kälte ist kein Problem, aber es ist deutlich besser für mich in unmittelbaren Nähe meines Hauses zu bleiben. Das schränkt meinen Aktionsradius deutlich ein, hindert mich aber nicht daran nächtens stundenlang (mit Unterbrechungen) in meinem Garten in der Kälte zu stehen (oder vielmehr zu sitzen.)


    Ich würde eigentlich vorziehen auf weitere medizinische Erörterungen zu verzichten. Relevant dürfte nur sein, daß ich körperlich zu stronomischen Beobachtungen in der Lage bin und im wesentlichen einfach wissen möchte, was Ihr so tut...

    Die Frage mag Euch etwas blöd vorkommen, ich wäre Euch aber trotzdem dankbar, wenn Ihr mir ernsthaft antworten könntet. Lasst mich vielleicht etwas ausholen:
    Ich war schon immer, schon als Kind, fasziniert von Teleskopen. Eigentlich möchte ich mir gerne eines zulegen. Da mir klar ist, daß ich mit einem Kaufhaus-Angebot nicht glücklich werde (jedenfalls nicht auf Dauer), wäre ich schon bereit einiges an Geld dafür anzulegen. Allerdings will eine solche Investition natürlich wohl überlegt sein. Wenn sich herausstellt, daß ich zwar von Teleskopen fasziniert bin, mich das eigentliche Beobachten aber langweilt, wäre das natürlich rausgeworfenes Geld.
    Nachdem ich mich in letzter Zeit also intensiver mit dieser Frage beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, daß ich gar nicht recht weiss, was ich beobachten wollte. Daher also meine Frage.


    Wie geht Ihr vor? Verfolgt Ihr eigene Forschungsprogramme? Verifiziert Ihr Sternkataloge? Benutzt Ihr eine Liste "interessanter" Himmelserscheinungen? Wenn ja, welche?


    Danke,
    Frank


    PS: Mir ist klar, daß ich idealerweise einfach zu einem Astronomischen Stammtisch hier in der Nähe gehen sollte, um diese Fragen zu stellen. Da ich aber leider in meiner Mobilität sehr eingeschränkt bin, ist das leider keine Option. Dieses Forum erscheint mir aber die geeignetste Alternative zu sein.