Beiträge von pescadorTT

    Hallo zusammen,


    wie toll ist das denn! Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön an Dich Ralf und an Kai-Oliver Detken.
    Dass das Projekt solche Ausmaße annehmen würde, hätte ich nicht gedacht.


    Ganz liebe Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo Ralf, hallo Leute,


    auch bei mir ist vorgestern das Exemplar eingetrudelt. Wirklich schöner Bericht Ralf! Herzlichen Dank nochmals an Dich und an Mario.
    Das macht immer wieder Spaß mit euch, auch wenn ich leider gerade Job bedingt nicht so richtig zur Fotografie komme, bringe ich mich doch immer wieder sehr gerne mit ein.


    Viele Grüße,
    Sven

    Hi Jürgen,


    schön von Dir zu hören. Sehe jetzt erst, dass Du ordentlich viele Bilder generiert hast. Respekt! Sozusagen die Zeit noch intensiver genutzt als meine Wenigkeit [:)]. Super schöne Bilder. Deine Sonnenblume gefällt mir besonders gut und auch M84/86 ist spitze! Ja in PS habe ich noch ein wenig in der Fläche nachgedunkelt.


    Wünsche einen schönen Tag.
    Herzlichen Gruß,
    Sven

    Hi Marcus,


    schön von Dir zu hören. Der Wal und der Schläger kommen auch schon bei geringer Belichtungszeit recht gut zur Geltung. Visuell lohnen die sich auch und sind nicht zu verachten. Klasse mit den Zeichnungen. Lade sie doch hier einfach mal zum Abgleich hoch....


    Ja das hat wirklich Spaß gemacht, sich fast "jeden" Abend auf ein neues Objekt einlassen zu können.
    Jetzt regnet es ja Gott sei Dank erstmal. Hoffentlich auch genug und gründlich, sodass dann bald wieder mit Wonne gespechtelt werden kann.


    Herzlichen Gruß und Danke Dir,
    Sven

    Ein herzliches Hallo in die Runde!


    Die letzten Wochen waren ja nicht nur geprägt durch Corona, sondern gleichfalls durch einen viel zu geringen Niederschlag. Was temporär zwar schön für uns Astrofotografen sein mag, ist allerdings für die Natur eine weitere mittlere Katastrophe, aber das soll hier kein Thema sein. Ich bin mir sicher, dass da jeder von uns zum größten Teil gleicher Ansicht ist.


    Nur was macht man am besten aus diesen Gegebenheiten, die da heißen Kontaktsperre, Home Office und klarer Himmel? Richtig, das Beste. Bei mir wurden es dann die „Coronalen Galaxien Wochen“, an denen ich mehrere dieser wunderbaren interstellaren Welten ablichten konnte. Darunter waren M63, M99, M106, M109, NGC2655, NGC4631, NGC4490 und zwischendurch den Kometen C/2019 Y4 Atlas (als schöne Alternative).


    Das Aufnahme Equipment war bei allen Aufnahmen gleich:


    • UNC 8“/f4 Newton
    • Celestron AVX
    • ASI-AIR
    • 60mm Leitrohr
    • Canon eos 750d mod.


    Die benutze Software:


    • AstroPixelProzessor
    • Photoshop


    Aufnahmedetails zu den einzelnen Bildern befinden sich immer unterhalb dieser.


    Bei den meisten Frühlings-Galaxien-Objekten stellt man relativ schnell fest, dass 800mm Brennweite dann eigentlich doch zu wenig sind, um genügend Details erhaschen zu können. Allerdings hat es trotzdem sehr viel Spaß bereitet und mit genügend Belichtungszeit, kam dann doch noch einiges an Details zum Vorschein.


    Dadurch, dass ich das Haus und den Garten kaum verlassen habe, stand das ganze Gerümpel nun fast 5 Wochen an gleicher Stelle, was mir schon fast wie eine Freilicht-Sternwarte vorkam #128522;
    Bedingt durch die ASI-AIR konnte ich diese dann auch komplett einfach via Remote Control steuern.

    Nun freue ich mich aber erst einmal auf den anstehenden Regen und den hoffentlich erst in zwei bis drei Wochen wieder eintretenden klaren Himmel, sodass ab dann auch wieder größere Objekte als weit entfernte Galaxien aufgenommen werden können.


    Wie waren bei euch die letzten Wochen?


    Beste und gesunde Grüße in die Runde,
    Sven



    PS: mir fällt auch gerade auf, dass manche Bilder noch arg rauschen. Da müsste ich wohl nochmals ran....





    C/2019 Y4 Atlas / ISO 400 / 90 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    M109 / ISO 800 / 285 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    NGC2655 / ISO 800 / 300 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    NGC4631 (Walgalaxie) / ISO 800 / 90 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    M106 / ISO 800 / 420 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    M99 / ISO 800 / 180 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    M63 / ISO 800 / 150 Min Lights / Flats / Darks / Bias / Hierbei lief die Montierung leider nicht richtig rund (siehe eirige Sterne)





    NGC4490 (Cocoon) / ISO 800 / 210 Min Lights / Flats / Darks / Bias

    Hallo Andreas,


    okay - verstehe. Dann liegt es ja eher an Dir [;)] [:)]
    Super Hinweis Piotr. Wenn das Wetter mitspielen sollte, wäre der Komet das Sahnehäubchen bei diesem Projekt.


    In diesem Sinne; träumt süß!
    Sven

    Hallo zusammen!


    Danke Dir für den Test mit OIII und H-Alpha Peter. Da muss man dann ja wirklich nicht mehr ran. Dein Ergebnis ist allerdings der Wahnsinn! Super tief, sehr schöne Details - einfach nur wunderschön.


    Jetzt zur Vollmond Phase wird es ja leider nichts mit neuen Aufnahmen, aber die gute Zeit kommt ja wieder.
    (==>)Andreas: wie kommt es, dass Dein Newton anschlägt? Ist das ein f5er? Bei mir mit f4 geht´s ganz gut soweit.


    Liebe Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo Ralf, Peter, alle,


    so wie ich das sehe, werde ich es einfach mal probieren [:)]
    Sollte nichts dabei rauskommen, wissen wir mehr.
    Peter, wie lange hast Du insgesamt belichtet? Deine Aufnahme (wenn auch nur als Screenshot zu sehen) zeigt schon jetzt extrem viele Details.


    Liebe Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo Andreas,


    schön, dass so nun langsam aber sicher Stunde für Stunde dazu kommen.


    Frage an alle: lohnt sich bei dem Objekt eigentlich auch der Optolong L-Enhance Schmalöbandffilter? Meint ihr, dass man damit die Nebelstrukturen auch bei Mond herauskitzeln kann? Dann würde ich das nämlich die Tage ausprobieren [:)]


    Schönen Freitag wünsche ich,
    Sven

    Hallo Ralf,


    das ist zwar sehr schade, ändert aber nichts am Ergebnis, welches einfach nur wahnsinnig gut ist!
    Und das gemeinschaftliche kommt doch in Zeiten von Corona, mit dem neuen Gemeinschaftsobjekt zur richtigen Zeit.


    In diesem Sinne; lasst weiter belichten!


    Liebe Grüße,
    Sven

    Abend Peters (schreibt man das so?! [:D]),


    habt besten Dank für euer Feedback. Beim Leo war ich mir auch nicht zu 100% sicher, ob das Bild so nicht ein wenig zu dunkel ist. Ich habe mich dann schlussendlich einfach dafür entschieden. Bei der 101 bin ich ein wenig heller geblieben, was dann allerdings auch mehr Rauschen mit sich zieht. Wie man es macht.... [:p]


    Liebe Grüße und bleibt gesund,
    Sven

    Hallo zusammen,


    echt ätzend die Teile!
    Hatte eben wohl noch Glück beim Einnorden, denn ich hatte sie nicht im Sucher.
    Aber wenn man sich wirklich mal überlegt, wie viele das werden.... [V]


    Timm, Du kannst uns dann später erzählen wie es ist, noch unter einem natürlichen Nachthimmel beobachten zu können und wir träumen davon.


    In diesem Sinne: nutzen wir noch die Nächte, an denen es noch so einigermaßen ohne Beeinflussung diese Dinger geht.


    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Sven

    Ein gesundes Hallo an alle!


    Am 23. März gab es im Bergischen eine wunderbar klare, wenn auch kalte Nacht, in der ich M66 und M101 aufs Korn nehmen konnte Wie fantastisch sind diese klaren und kalten Nächte (wenn es dann nicht allzu stark windet), in denen die Zeit still zu stehen scheint und das Rauschen der eos durch die natürliche Kühlung um einen Großteil herab gesenkt wird. Fein.


    Da ich die beiden Nächte zuvor an der Gemeinschaftsbelichtung NGC 2633 saß und der Wind und eine nicht zu 100% eingenordete Montierung allen Anstrengungen zu trotz den Gar ausmachten, musste es in der folgenden Nacht einfach mal ein neuer Standort und andere Objekte werden. Ansonsten neigt man in Zeiten zu Home-Office und Corona noch zum Wahnsinn! Gesagt, getan und es wurde besser.


    Hier die Aufnahmeparameter:


    - 8“/f4 UNC Newton von TS auf AVX
    - ASI Air zur Steuerung
    - 60mm Leitrohr
    - Eos 750d mod
    - ISO 800 mit jeweils 180 Sekunden Belichtungszeit
    - Flats, Bias, Darks
    - Lights insgesamt bei M66: ca. 3 Std
    - Lights insgesamt bei M101: ca. 4 Std
    - APP & PS


    Ich freue mich auf konstruktives Feedback.


    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Sven





    M65 / M66 / NGC3628



    M101

    Abend Leute.


    Nun hat es endlich vorgestern Nacht für die ersten 4,75 Stunden Belichtung von NGC 2633 gereicht. Ich konnte nun einen windstillen besseren Platzt im Garten lokalisieren, von dem ich wunderbar die Gruppe an Galaxien ablichten kann. Die Nebelschwaden abzulichten ist allerdings nicht ohne, wobei ich bei ISO 1600 wahrscheinlich zu hochgegriffen hatte. Die nächsten Stunden kommen wie gewohnt mit ISO 800 daher. Auch sehr Bescheiden (hatte ich vorher nie, da ich eigentlich immer bei ISO 800 belichte), waren das „Banding“ der eos 750d mod in Vertikalrichtung bei den Darks. Nach Recherche ist das wohl ein Problem bei dieser ISO Zahl und den Canon Modellen ab der 600d. Nun habe ich aber alles auch ohne Darks stacken können und das Dithering lief. Zusammen sind es nun ca. 4,75 Std. Lights, Flats, und Bias. Equipment: 8"/f4
    Folgend einmal der Gesamtausschnitt, bei dem man die Vielzahl an Hintergrundgalaxien ganz gut erahnen kann und ein Ausschnitt, bei dem ein wenig mehr der Nebel zur Geltung kommt.


    Schon gut, dass wir gemeinsam belichten, um schnellere Fortschritte zu generieren. Freue mich auf weitere Zwischenergebnisse.


    Viele Grüße, CS und bleibt gesund,
    Sven





    Hallo Peter,


    sehr schöne Blume! Schon super viele Details und das bei dieser "knappen" Belichtungszeit. Klasse.
    Hatte gestern Nacht auch erst vorgehabt, m63 zu belichten. Dann habe ich allerdings einen guten Platz im Garten entdeckt, um das neue Gemeinschaftsobjekt NGC 2633 belichten zu können. Stacke es gerade in APP.


    m63 steht aber weiterhin auf meiner Liste und kommt als nächstes dran.


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo zusammen,


    hier ist ja schon richtig was los! Super gut! Schöne Vorabergebnisse! Armin; Deine Aufnahme mit Deinem 6“ finde ich richtig fein.

    Ich bin mit meinem Gerödel in zwei Nächten leider nicht gegen den Wind angekommen. Da meine Sicht nach Norden nur zwischen dem Haus und einer Hecke ermöglicht wird, war dort in den Nächten vom 21. auf den 22. und vom 22. auf den 23. der Wind in einem Zug stärker als gedacht. Dazu kam noch irgendein Problem mit der Nachführung, welches den Bildern den Rest gab. Schade. Insgesamt 7 Stunden aus zwei Nächten liegen im Papierkorb. Egal, es kommen ja noch ein paar weitere Nächte, die nur besser werden können. #128522;


    Ralf, da haste was angefangen.... [:D]
    Und vielen Dank an Dich Piotr. Das macht das Ding so richtig rund.


    Ich freue mich nun auf weitere Zwischenergebnisse und auf das gemeinsame Projekt. Schön wird’s.


    CS und viele Grüße in die Runde,
    Sven

    Hallo Ralf, hallo zusammen,


    da stolpere ich über diesen Beitrag und bin direkt hin und weg: echt super schöne Planetenaufnahmen von der guten alten Venus habt ihr generiert! Klasse! Wie immer Ralf, finde ich es gleichwohl angenehm, dass Du so detailliert Deine Aufnahmedetails offenlegst. Da kann man sich gut etwas von abschneiden, auch wenn ich mich mit meinem 8"/f4 nicht wirklich an sie herantraue, da mir auch die richtige Barlow fehlt, aber gut Ding will Weile haben.


    Viele Grüße,
    Sven

    Liebes Team, lieber Ralf, lieber Piotr,


    was für ein grandioses Gemeinschaftswerk!


    Das hört sich nicht nur alles richtig gut an, sondern das fertige Ergebnis übertrifft auch all meine-, wahrscheinlich all unsere Erwartungen lieber Ralf! Super, dass Du dieses Projekt initiiert hast.
    Dass es nun auch bei „Astronomie – Das Magazin“ publiziert werden soll, spricht dann nochmals für das Projekt. Danke Dir da Mario.


    Nun kann man gespannt sein, ob das Ergebnis auch gewählt wird. Unabhängig davon allerdings, hat es für mich eh schon gewonnen #128522;


    Viele Grüße in die Runde und auf die nächsten Projekte,
    Sven