Beiträge von Ojo de Aguila

    Hallo Sternfreunde.


    Da ich immer vom Mars aus fotografiere, orientiere ich mich natürlich nach den Mars Himmelsrichtungen 8o.


    Da ich kein Wissenschaftlicher, sondern nur ein Hobby-Nachthimmelobjekte Fotograf bin, der Spass an diesem Hobby hat, nehm ich mir die Frechheit, meine Aufnahmen nach meiner Kreativität auszurichten. So halte ich es auch mit den Farben 🤩.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Jörg.


    Ja ist schon ein sehr markantes Sternzeichen. Ein tolles Foto hast gemacht, wenn man bedenkt dass du aus dem Flugzeug fotografiert hast. Ich habe Vorgerstern mit dem Handy versucht, ist leider nicht so gut gelungen.



    Gruß

    Günther

    Tja, hättest / könntest? dich noch auf alpha crux, Acrux, ist der links im Bild, konzentrieren sollen. Doppelstern, wohl einer der hellsten die es überhaupt gibt, mit 1.2 und 1.5m bei bloss 4.2" Abstand, müsste problemlos mit jenem Refraktor zu trennen sein.

    Hallo CHnuschti.


    Inzwischen (damals hatte ich noch kein Stellarium auf meinem Laptop) kenne ich die Sterne vom Kreuz des Südens. Jetzt habe ich auch Stellarium am Handy, muss also nur das Handy hochhalten und finde das Kreuz des Südens :grinning_face_with_big_eyes:. Dass ist aber gar nicht mehr nötig, denn das Kreuz ist so markant, das ich zumindest die 3 Sterne, Acrux, Gacrux, (beides Doppelsterne, was auch am oberen Bild erkennbar ist) und Mimosa (über den befindet sich ja das Schmuckkästchen), auch bei sehr schlechtem Seeing deutlich erkennen kann. Imai ist mit freiem Auge, zumindest hier in Santiago, bei schlechterem Seeing nicht immer sichtbar.

    Damals hatte ich aber das Kreuz des Südens gar nicht in meinen Gedanken und auch gar nicht recherchiert um was es sich bei diesem Trapez handeln könnte. Ich habe mir einfach diese Trapezform aufgezeichnet und naiver Weise versucht :flushed_face:, dass auch am Nordhimmel zu finden :face_with_monocle:.



    Wenn man dazu noch Rigil Kentaurus (Alpha Centauri auch Doppelstern und inzwischen ja sehr bekannt) und Hadar dazu nimmt (diese Beiden Sternen sind ja noch heller und zeigen irgendwie direkt auf das Kreuz des Südens) kann man das Kreuz gar nicht übersehen. Diese 5, sind eine der wenigen Sterne die in Santiago auch bei schlechtem Seeing gut erkennbar sind.


    Hier noch Rigil Kentaurus (Alpha Centauri) und Hadar


    In Bezug auf Acrux im oben erwähnten Refraktor als Doppelstern sichtbar. Heute Abend sollte es Wolkenfrei sein, da werde ich mir das anschauen.



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Die Bezeichnung "Schmuckkästchen" kam von John Herschel, der mit seinem Observatorium in Südafrika die Himmelserkundung seines Vaters am Südhimmel fortsetzte. Visuell bestimmt ein schöner Anblick.

    Hallo Captn.


    Mit dem oben gezeigten Refraktor und den Bedingungen die man hier vorfindest (in Santiago gibt es im Winter, starke Luftverschmutzung, Lichtverschmutzung natürlich das ganze Jahr), sehe ich nur die 6 Sterne. Der rechte untere Stern (Sicht wie oben zum A gedreht) erscheint aber etwas matschig.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Von 1999 - 2013 lebte ich in Chile, Hobby unter anderem Paragleiten aber nicht Astronomie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kam erst Ende 2015 zufällig zur Himmelsbeobachtung und dann Fotografie, siehe hier.


    Als wir 2017 meine Schwiegermutter, in Santiago de Chile besuchten, kaufte ich mir am Flohmarkt einen gebrauchten Refraktor 60/700 und habe vom Garten meiner Schwiegermutter (Chilenischer Winter, Santiago Licht und Luftverschmutzung) den Himmel beobachtet, siehe meinen Avatar. Ich bin ihn einfach Wahllos abgefahren, aber wegen der erwähnten Bedingungen, gab es nicht so viel zu sehen. Es viel mir eine A-Form aus 6 Sternen auf. Mein Sohn ist ja in Chile geboren und er heißt Arnau (A am Anfang), darum ist mir diese A-Form speziell aufgefallen. Ich habe das meiner Frau, der Schwiegermutter, Freunden, die gerade da waren gezeigt und alle haben diese Konstellation als A gesehen. Somit wurde diese Sternenkonstellation meinem Sohn gewidmet. Natürlich habe ich nicht versucht das irgendwo, für viel Geld eintragen zu lassen.


    Ich habe mir noch eine Skizze von dieser Trapetzform, in deren Nähe sich dieses A befindet gemacht. Auch habe ich die Position des A vermerkt und dann, natürlich Erfolglos, dass A versucht am Nordhimmel zu finden.


    Da wir wieder mal bei der Schwiegermutter weilen, habe ich das A erneut gesucht, gefunden und diesmal tiefer recherchiert. Die Überraschung war gross, als sich herausstellte, dass es sich bei dieser Trapetzform um das Kreuz des Südens (da kann ich am Nordhimmel lange suchen :face_with_monocle: :flushed_face:) und beim A um einen offener Sternhaufen (nix mit eintragen :face_with_hand_over_mouth:), der noch dazu Schmuckkästchen genannt wird, handelt. Für meine Schwiegermutter, ist mein Sohn jetzt fast ein Auserwählter :smiling_face_with_halo: .


    Refraktor in Chile.



    Kreuz des Südens und NGS 4755 (Schmuckkästchen). Form eines A



    Gutes Seeing.


    Gruß


    Günther


    So kam ich zum ersten Teleskop.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hier mal ein Vergleich, neu aufgenommen mit Canon EOS RPA, Das erste war ja mit Canon EOS 550 DA

    Das erste Bild war mit 41 lights, a 150 Sekunden somit total 1,7 Stunden.

    Das neue Bild hat nur 40 lights a 90 Sekunden, somit total nur 1 Stunde.

    Ich wollte eigentlich die gleiche total Belichtungszeit nehmen, Wetter und Zeitbedingt, leider noch nicht geschafft.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Ich würde vlt. her gehen und das ganze entweder direkt via Kabel machen (wenn du Mobil unterwegs bist) oder wenns durch mehrere Wände ect. zuhause geht via PowerLine DLAN an einer äußeren Stromsteckdose wenn du das ganze eh mit deinem Heimstrom betreibst zb, das war mein letzter Stand bevor ich auf ASIAIR gewechselt bin.

    ASIAIR klingt gut, aber ich haben mir gerade ein Mini PC zugelegt, dass muss jetzt die nächsten 15 Jahre halten ^^ ;) .


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Peter.


    Ich schau mich mal nach einem neuen Router um. Der Alte hat ja wirklich ausgedient.


    Unabhängig davon, was mich wundert ist, dass ich auf der Sternwarte mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfe. Die ist abgelegen, dort funken mit Sicherheit keine anderen Netzwerke rein, außer sie hätten eine Reichweite von ein paar Hundert Metern.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Peter und Jochen.


    Vorerst danke für eure Antworten und Tipps. Ich glaube da gibt es Missverständnisse.

    Mein D-Link Router funktioniert für sein alter eigentlich noch recht gut. Mein Sohn spielt auf der xBox, natürlich online, meine Frau ist irgendwie mit ihrer Mutter in Chile übers Internet und mit Video am kommunizieren und ich versuche gerade, auch über Internet zwischen Laptop und Mini PC, mit der Bahtinov Maske im APT Live View Bild (habe keinen Autofokussierer) zu fokussieren. In diesem Moment, ist Mini PC und Laptop zirka 10 Meter vom Router entfernt, mit Wand, Fenster oder Glastür dazwischen. Ich fluche natürlich :cursing:, wenn dann mitten beim Fokussieren das Bild einfriert, oder der TeamViewer sich wieder mal abschaltet.

    Zu Hause steht die Montierung mit Mini PC im Garten und nach dem Fokussieren ist das Wohnzimmer meine Sternwarte, wo dann (nach Fokussieren) das Laptop steht.


    Übrigens ich habe die gleichen Probleme auch auf der Sternwarte, wo ich Mitglied bin. Dort haben wir einen viel neueren Router, weit entfernt von anderen Häusern, somit anderen Routern und ich bin manchmal alleine verbunden. Die Distanz zwischen Router, Laptop und Mini PC ist dort zirka 6 Meter und es ist nur eine dünne Holzwand dazwischen. Auch dort friert immer wieder mal das Bild ein und der TeamViewer schaltet sich ab. Darum frage ich mich, was es für einen Sinn macht, zu Hause den Router zu tauschen. Vielleicht liegt ja das Problem an meinem Laptop. Dass ist aber erst 8 Jahre alt :saint:.


    Natürlich behalte ich zu Hause das Internet. Laptop sowie Mini PC werden auch immer mit dem Router verbunden, nur beim Aufnehmen, speziell am Anfang beim Fokussieren, versuche ich es jetzt mal mit LAN Kabel für Remotedesktop oder NoMaschine.


    JogiNet. Falls du mit Windows RDP Remotedesktop meinst, das funktioniert sehr wohl auch mit Windows 10 Home wunderbar. Aber bei mir nur mit LAN Kabel.

    Wie oben geschrieben, dass habe ich Heute getestet.

    Nur habe ich da gelesen, und bei mir ist es so, muss man Windows 10 Home als das Gerät, dass auf dass andere zugreift verwenden. Das Mini PC, auf dass ich zugreife hat Wingows 11 Pro.


    Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Mein Router ist für einen Router ja schon ein Oldtimer. Ich poste mal ein Bild.


    Verkaufe Oldtimer Router.  Liebhaberpreis € 10.000.- :evil:



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Könnte der Fehler eventuell beim 16 Jährigen Router (ist aus dem Jahr 2007) liegen? Bei Verbindungsgeschwindigkeit steht 48/48 Mbps und dieses Signal (sichtbar rechts unten am Bildschirm) zeigt volles Signal an, dass sollte nicht so schlecht sein, was meint ihr?


    Jedenfalls funktioniert die Remotedesktopverbindung via WLAN nicht. Es geht zwar eine Seite auf, diese bleibt aber schwarz und dann kommt die Meldung Verbindungsfehler.


    Ich habe es jetzt mit einem LAN-Kabel, vom Mini PC zum Laptop versucht und siehe da, Remotedesktopverbindung und NoMachine funktionieren einwandfrei.


    Jetzt stellt sich die Frage, benötige ich dann überhaupt Internet?


    In Bezug auf meinen anderen Beitrag:


    Plate Solving im Zusammenhang mit APT habe ich zum laufen gebracht (ich bin ja richtig gut :smiling_face_with_sunglasses:, ein bisschen Spaß muss sein :winking_face: ), die iOptron GEM-45 hat GPS, APT und PHD-Guiding sind auf meinem Mini PC installiert, (ich nehme mal an diese benötigen dann kein Internet mehr), somit wäre eine Internetverbindung hinfällig.


    Oder übersehe ich das was?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Ich habe mir ja vor kurzem ein Mini PC, Windows 11 gegönnt. Zur Info am Laptop habe ich Windows 10.


    NoMachine (Verbindung verloren, neu verbinden, Verbindung verloren, neu verbinden, usw. usf.) reicht nur um für TeamViewer das Passwort zu holen. Aber auch bei TeamViewer friert das Bild immer wieder ein, dann schaltet der TeamViewer einfach ab und fragt um Beurteilung der kostenlosen Sitzung. Gerade wenn man am Fokussieren, oder ändern der Kameraeinstellungen, oder Plate Solving ist, verliert man der sehr viel Zeit und Nerven.

    TeamViewer hat mich auf eine verbesserte (neueste) Version hingewiesen. Jetzt habe ich diese Installiert. Wenn ich den TeamViewer, am Mini PC beim herunterfahren offen lasse, kann ich mich beim nächsten Mal hochfahren, direkt mit dem gleichen Passwort wieder verbinden (brauche NoMachine nicht), dass ist aber auch schon die einzige Verbesserung, Bild einfrieren und TeamViewer abschalten, passiert auch bei dieser Version.

    Wie ist das bei euch? Mit was verbindet ihr? Läuft es bei euch die Nacht problemlos durch?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Ich lege dir nur ans Herz platesolving zu nutzen, esnmacht das leben wirklich massiv einfacher. Händisches ausrichten ist gut, kann aber auch viel schief laufen, zum Beispiel nach dem Meridian flip. Die Wahrscheinlichkeit das man sich da einen grossen Versatz holt ist gross.


    Da ASTAP auch sonst eine sehr nützliche Software ist, würde ich dir diesen empfehlen, sofern APT diesen auch unterstützen sollte.


    CS, Seraphin

    Hallo Seraphin.


    Dafür danke ich dir auch und ich bin am vorbereiten.


    Wie geschrieben, was ich im Netz gefunden habe, muss man diverse Programme installieren um Plate Solving bei APT zu nutzen. Unter anderem gehört auch ASTAP dazu :).


    Gruß

    Günther

    Hallo Niko.


    Nein, Longitude mit der Latitude habe ich nicht verwechselt. Ich habe wahrscheinlich (genau weiss ich es nicht mehr) beim ersten Ausrichten (ist ja 2 Position Ausrichten) einen Fehler gemacht. Ich habe glaube ich, bei der ersten Position schon den Kreis, durch drehen an den Schrauben ins Kreuz gebracht und bin dann auf die zweite Position gar nicht mehr gefahren. Aber irgendwie habe ich es doch geschafft, dass am Ende ,alle Positionen bestätigt, erschienen ist.

    Anyway, wichtig ist das sie jetzt korrekt funktioniert :).


    Zu WLAN, das habe ich nicht. Ich habe nur ein externes Gerät für GPS. Nach installieren des Treibers kann ich die Montierung jetzt aber über USB mit dem PC verbinden und das Importieren der Koordinaten funktioniert dann auch.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hi Günther

    Nicht wenn du Platesolving nutzt, dann korrigiert der Sequencer die Position selbst auf wenige Pixel genau ohne das du selbst etwas machen musst. Du legst fest wo dein Objekt auf dem Sensor landen soll und drückst start. Nach ein paar Sekunden ist es dann genau so!


    CS, Seraphin

    Hallo Seraphin.

    Eines nach dem andern. Mit raucht jetzt schon der Kopf :exploding_head:.

    Zuerst soll schon die Montierung richtig funktionieren, auch wenn ich sie fürs Beobachten eher weniger verwenden werde.

    Ich bin gerade daran die diversen Programme ( siehe hier Plate Solving Setup in APT Astro Photography Tool - Bing video), im APT zu installieren. Wobei dieses Video schon älter ist. Bei meiner Version von APT, erscheint dort Downloud PS2 und dann noch ein Fenster mit PS3.

    Bis das Plare Solving im ATP richtig funktioniert, bzw. ich es richtig beherrsche, wird noch einiges Wasser die Donau runter fliessen, bzw. werde ich noch einen Objekte von Hand für Aufnahmen zentrieren müssen :crying_face:.

    Jetzt zum Beispiel funktioniert bei mir das Herunterladen von All Sky Plare Solver nicht. Wenn ich auf das erwähnte Fester klicke, passiert gar nichts, obwohl bei anklicken anstatt des Mauspfeiles eine Hand sichtbar wird, heisst für mich, dass Fenster ist aktiv.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Seraphin.


    Wie geschrieben, am Anfang brachte die Montierung das Objekt nicht mal in den Sucher und das geht auch Fotografisch nicht, wenn ich dann Minutenlang (oder noch länger, da die Fotografischen Objekte ja nicht mit dem freiem Auge sichtbar sind) das gewünschte Objekt Händisch suchen muss.

    Als nach der Polarausrichtung die Objekte nicht gefunden wurden, habe ich es zuerst mit Alignment versucht.


    Da es jetzt funktioniert, mache ich das natürlich nicht mehr. Wichtig ist einfach, dass ich die Objekte beim ersten mal Anfahren ins Bild bekomme.




    Gruß

    Günther