Beiträge von Ojo de Aguila

    Hallo Sternfreunde.


    Am 23.11.23. konnte ich zumindest mal ein paar Aufnahmen machen. Der Mond war aber schon bei 81% und nahe bei den Plejaden. Das Seeing (leicht trüb, leicht Nebelig) war eher auf der schlechteren Seite. Nach 104 Aufnahmen a 60 Sekunden, wars dann auch schon wieder vorbei.

    TS-Optics Photoline 80 mm, f/6,Reducer 0,79 TSRed379, Canon EOS 1000DA, 104 Lights a 60 Sekunden, Total 1 Stunde 44 Minuten, Je 30 Bias, Darks, Flats.


    Zumindest euch ein gutes Seeing. Bei mir schauts da nicht gut aus. Naja der Mond ist ja auch zu hell ;(.


    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Die Canon habe ich am 28.10.23 erhalten ( RE: Was hast Du heute Schönes ausgepackt? ), konnte sie aber wegen chronischem Schlechtwetter bis jetzt nicht richtig testen.

    Am 11.11.2023 hat es so um 22:00 (das war wohl ein Faschingsscherz ^^) mal kurz aufgeklart. Schnell die Kamera mit normalen Stativ (also ohne Nachführung und mit Canon 18-55mm, 1:3.5 - 5.6 Teleobjektiv), nach draussen gebracht, fokussiert und losgelegt.


    Hier mal die 3 Aufnahmen.

    Sind nur je 30 Lights zwischen 8, 10 und 13 Sekunden Belichtungszeit pro Aufnahme. Also jedes Bild hier so um die 5 Minuten Gesamt Belichtung. Dazu kommen noch je 30 Darks und Bias, keine Flats.


    Ich finde in Bezug auf Rauschen sieht das nicht so schlecht aus. Mehr kann man meiner Meinung nach, bei diesen Objektiv, dieser kurzen Belichtungszeit und ohne Nachführung nicht bewerten.

    Oder wie seht ihr das?



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    2 Fliegen mit einer Klappe. Da Schweiz, in Konstanz (Deutsche Lieferadresse) 2 Pakete selbst abgeholt.


    EOS 1000D kam von Teleskop-Austria, wurde dort Astromodifiziert.


    und https://www.teleskop-express.d…ontroller-und-Sensor.html. Kam von Parsdorf / München

    Karton etwas beschädigt.


    auch drinnen etwas Unordnung.


    Teileübersicht.


    Funktioniert aber einwandfrei.


    War aber nur Funktionstest. Wirkliche Inbetriebnahme, wenn das Wetter mitspielt.

    Laut Wetterbericht wird meine Geduld sehr strapaziert ;(.


    So wünsche ich zumindest euch.

    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther.

    Hast die Verwandtschaft gleich zur Besichtigung eingeladen ;)?

    Hallo Jörg.


    Danke für die Bearbeitung.

    Das Rosa (gefällt meiner Frau :flushed_face:) kommt von der Aufnahme mit der Canon EOS 550DA, ohne hinterher eine Farbkalibrierung durchgeführt zu haben. Die Aufnahme ist von 21:55 und es war leicht Nebelig. Mit freien Auge und auch in der Kamera war noch kein Schatten sichtbar, war wohl noch zu früh. 5 Minuten später war der Mond leider auch nicht mehr sichtbar.


    Hier das Original, aber in jgp sonst zu groß.



    Hier habe ich das Bild mal im Siril farbkalibriert, gestretcht und so.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Ich hab das schonmal getestet und es funktioniert! Gut nen paar Tropfen landen erstmal drauf aber dann fährt der Arm runter.

    Es es ist auch nur Spritzwassergeschützt. Wenn das ordentlich schüttet hilft das nicht.


    VG Nick

    Ich dachte das hat an automatischen Regenschirm 🌂 integriert😁

    Ich wette fast, das würde langweilig werden und mit der Zeit die Motivation killen. Und 77 Jungfrauen gibt‘s für unsereins auch nicht. Wobei die wahrscheinlich noch schneller langweilig werden würden. So wie alles, das man uneingeschränkt haben kann. Fazit: Der Reiz von Astronomie und Sex liegt in der Unvollkommenheit, dem Unvorhersehbaren und auch in den Enttäuschungen, die man gelegentlich erlebt. Weil dadurch die schönen Momente umso großartiger werden.


    Amen. Oder wie auch immer. Clear skies

    Jörg

    Hallo Jörg.

    Ich wollte hier keine Glaubensfrage lostreten. Mit dem Spruch wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass das am Anfang gezeigte Bild nur (meiner Meinung nach, war noch irgendein vergrößerungs Tool im Spiel) mit einem Smartphone aufgenommen wurde. Dass  dies aber egal ist, da es jedem freisteht, zu glauben was er Glaubt. Am Ende sollte jeder mit sich selbst ins Reine kommen.

    Die Restkommunikation mit JogiNet war natürlich nur Scherzgeplänkel.


    Wie du schreibst, wichtig für uns sind Clear skies, 

    oder wie ich es nenne gutes Seeing  ;). Davon ist bei uns diese Woche leider nicht viel zu bemerken ;(.

    Gruß

    Günther

    Wer's glaubt wird Seelig, wer nicht kommt a in Himmel ^^

    also ehrlich, wenn mir so eine miese Qualität von M 31 genügen würde, hätte ich schon vor 20 Jahren aus Langeweile mit dem fotografieren aufgehört. Es ist auch sicher, dass man mit Smartphones oder EAA in Zukunft immer bessere Fotos machen wird und irgendwann Apps auf den Markt kommen, die einem die ganze Arbeit abnehmen. Dann kann man sein Smartphone in den Garten legen, sich ausschlafen und sich am nächsten Morgen freuen, welchen wundervollen Himmel sein Smartphone hatte. Gepaart mit ein bisschen KI und künstlichem Bewusstsein wird es dann vermutlich noch religiös und geht auf die Suche nach sein Schöpfer im Universum ... ^^

    Oder noch besser, siehe hier ;)


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Vaonis Stellina 15 Minuten Summenbild. Nur das letzte Summenbild ohne jegliche Bearbeitung.



    Skywatcher N 150/750 PDS, Atik 314L mono

    L 20x180 Sekunden, je 30 x Bias, Dark, Flats. Etwas im Pixinsight bearbeitet.

    Ist eigentlich nur ein Beifang um die Wartezeit wegen Position des Hauptobjektes zu überbrücken.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.

    Während ich draußen vorm Teleskop sitze und auf mehr Dunkelheit warte, nutze ich die Zeit für eine Aufklärung. Nach mehrmaliger Reklamation beim Anbieter, wurde mir erklärt dass ich gar keinen zusätzlichen Router benötige. Da das Hauptgerät vom Anbieter (das wurde vor zirka 3 Jahren gewechselt und das andere hatte es noch nicht) ja auch wlan hat. Ich dachte immer, diese komische Nummer ist vom Nachbarn :thinking_face: :woozy_face:.

    Sie mussten mir noch das Passwort schicken und siehe da, seit dem funktioniert die Verbindung mit allen möglichen Verbindungsarten wunderbar. Ach du Schande, aber wieder was dazugelernt :disguised_face:.


    Jetzt wird auf die Andromeda gehalten :smiling_face_with_sunglasses:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Danke allen für die Antworten und Tipps.


    Wenn ich aber hier schaue https://teleskop-austria.at/EO…n-einer-APS-C-Kamera-ohne, da steht noch folgendes. Bei der Modifikation wird dieser Filter ausgebaut und der Sensor für die Autofokussierung im Prisma nachjustiert.  

    Denn Umbau würde ich mir problemlos zutrauen, aber Sensor nachjustieren ist glaube ich nicht so einfach, dass muss ja auch irgendwie vermessen werden, oder? Hat da jemand eine Ahnung wie das geht?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Günter,


    Wie ich lese hast du verschiedene Speicherkarten verwendet, also ausprobiert ?
    Wie man das beheben könnte, schwierig. Vielleicht hilft das hier weiter und diese Seite ?

    Danke Astro_Ehigen.


    Meine Frage bezog sich zwar auf den Umbau, aber ich werde mir das bei nächster Gelegenheit genauer anschauen. Ich habe da schon viel versucht, aber vielleicht ist ja etwas Neues dabei.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther.

    Hallo Sternfreunde.


    Ich habe eine Canon EOS 1000D bei der immer wieder der Error 99 erscheint. Hier habe ich schon einiges gelesen und möchte darum nicht weiter darauf eingehen.

    Ich habe bemerkt, dass dieser Fehler nur mit Speicherkarte auftritt, ohne Speicherkarte (habe auch verschiedene Typen probiert) funktioniert die Kamera einwandfrei.


    Da ich bei Nachhimmelaufnahmen, so immer mit dem PC (APT-Programm) arbeite und die Aufnahmen direkt auf das PC speichere, benötige ich keine Speicherkarte, dass heißt die Kamera ist für diese Aufnahmen voll funktionstüchtig.


    Astromodifizieren lassen ist mir wegen des Alters der Kamera (Bildqualität, Rauschen usw.) zu teuer, aber ich spiele mit dem Gedanken die Kamera selbst umzubauen.


    Jetzt meine Frage: Hat das jemand gemacht der mir Tipps geben kann? Gibt es da Anleitungen, wie vorgehen und was zusätzlich benötigt wird?


    Schon mal Danke im Voraus


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Moin TecMar,

    das ist zum Beispiel wichtig, wenn Du Beifang (wie kleine Galaxien ö.ä.) identifizieren willst.

    Ohne Angabe der Nordrichtung ist es schwierig, diese Objekte zu finden - z.B. im Aladin o.ä.


    Gruß, Jochen

    Hallo Jochen.


    Das ist ja die Idee. Wenn jemand die Objekte identifizieren will, soll sie oder er sich intensiver mit dem Bild befassen :face_with_monocle::nerd_face:. Bei abstrakter Kunst, weiß man auch nicht sofort wo unten und oben ist, geschweige denn, um was es sich handelt :thinking_face: :woozy_face: :confounded_face: :grinning_face: .


    Gutes Seeing

    Gruß Günther