Beiträge von Ojo de Aguila

    Wir hatten in Nova T Coronae Borealis im Jahr 2024 bereits diverse Infos zusammengetragen. Ich habe den Thread jetzt in das Beobachterforum verschoben, da es offenbar von einigen übersehen wurde.

    Hallo Stathis.


    Nach welchen Kriterien wird hier geschlossen?


    Ich habe diesen Beitrag schon am 01.02.24 reingestellt und denn hast du heute geschlossen.

    Ich dachte eigentlich, dass bei mehreren gleichen Beiträgen der Erste (Älteste) offen bleibt.


    Anbei, hast du mir zuerst auch den Titel geändert. Darf ich jetzt nicht mal mehr den Titel meiner Beiträge selbst bestimmen X(?


    Es lebe die Freiheit ;(.

    Gruß

    Günther

    Hallo Ceule.


    Ich fotografiere von in einer Ortschaft. Auf der eigenen Wohnzimmerseite habe ich einen Grünabfuhrkübel vorgestellt, da die Frau das Licht im Wohnzimmer benötigte. Wie geschrieben, Nebelschwanden sind immer wieder durchgezogen und es war auch sonst etwas trüb.

    Hier das Original mit den Seestardaten unterhalb, was ich auf das Handy gespeichert hatte.


    Hier 2 Einzelbilder von M67, eines von den Besseren und eines von den Schlechteren. Wie geschrieben von den Total 72 hat mir PixInsight 24 rausgeworfen.


    Das habe ich mit Siril gestackt. Siril hat nur 7 von den 72 rausgeworfen. Habe es hinterher aber auch im PixInsight und am Schluss (so wie die anderen auch) noch mit Window Fotoanzeige bearbeitet.


    Gutes Seeing

    Gruß Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Kurzer Lobpreis auf Seestar S50 :) .

    Gestern Mittag laut Wetter App von 20:00-24:00 gutes Seeing.

    Vorgabe Sh 2-290 eventuell mit traditioneller Ausrüstung.

    18:00 Bewölk, Hochnebel laut Wetter App nur mehr 2 Stunden klare Sicht, ab 20:00. Somit Seestar raus, zur Sicherheit, Stromkabeltrommel ausgerollt, Seestar nivelliert. Dauer alles zirka 10 Minuten.

    20:00 laut Wetter App klar aber leichter Nebel. Sterne großer Waagen nur vernebelt sichtbar. Miziar angefahren und siehe da, sogar gefunden. Jetzt mal M44 da markant, gefunden und Autofokus hat auch funktioniert. Jetzt Sh 2-290 angefahren, laut Seestar auch gefunden, aber nach 5 Fotos noch nichts gesehen. Da sehr trüb, auch immer wieder stärkere Nebelschwaden, und laut Wetter App nur mehr zirka 2 Stunden klar, umentschieden auf M67. Diesen Sternhaufen habe ich noch nie beobachtet und bin durch Franks Himmelsvorschau (wieder mal ein Danke an Frank) darauf aufmerksam geworden.


    M67 wurde sofort gefunden, Aufnahme gestartet. Laufenlassen und spazieren gegangen, Physio wegen Knie Op. Nach einer Stunde zurück und es war total zu. Im Wohnzimmer mit Familie die Summenbilder am Handy bestaunt, dann alles aufräumen zirka 5 Minuten.


    Hier die Originalbilder erhalten von Seestar. M44, 15x 10 Sekunden, nur mal wegen Seeing und Autofokus angefahren. M67, 72 x 10 Sekunden, dann war alles zu.




    Hier die im Pixinsight bearbeiteten Bilder bei M67 sind nur mehr 48 Bilder bearbeitet worden, 24 hat das Programm rausgeworfen.



    Ohne Seestar S50, hätte ich um 18:00 Uhr wegen schlechtem Seeing die traditionelle Ausrüstung gar nicht aufgebaut und um 20:00 hätte ich den Dobson, wegen des Seeings zur Beobachtung auch nicht rausgeschleppt. Somit hätte wir nichts gesehen.


    Mit dem Seestar hat die ganze Familie M44 und M67 im Wohnzimmer beobachtet und Bilder habe ich auch noch :beaming_face_with_smiling_eyes: .

    Für eine Belichtungszeit von M44 nicht mal 3 Minuten und M67, 8 Minuten sieht man doch etwas und Auf und Abbau nur zirka 15 Minuten ^^ .

    Ohne Seestar hätte ich gestern gar nichts Beobachtet, geschweige denn ein Bild :( .



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Wer suchet der findet 😁

    Hallo Ceule.


    Danke für die Erklärung in Bezug auf M42 Orionnebel, aber siehe hier:

    Diesen Nebel habe ich Anfang 2016, durch abfahren mit meinem Dobson 203/1200, selbst gefunden, ohne vorher irgendwo Erkundigungen eingeholt zu haben. Kannte bis dahin Nebel nur hier auf unserer Erde


    Hier meine letztes wirkliches Astrofoto von M42. Das was ich mit dem Seestar mache ist für mich eher eine Spielerei, weil ich zur Zeit (Knie Op) meine andere Ausrüstung nicht schleppen kann.

    M42


    Natürlich ist mit klar das eine Belichtung von 45 Minuten nicht wirklich Erfolgversprechend ist. Aber, dann kann der Hochnebel und man nimmt was man bekommt. Wie beim Bildanhang geschrieben (habe ja meinen Eigenen Beitrag zitiert) ging es mir hier um den Autofukus Test, da ich mit diesem zuvor Schwierigkeiten hatte.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Ceule.

    Ja genau Rosettennebel. Konnte leider nur 270 Bilder a 10 Sekunden machen, dann Hochnebel. Wie lange hast du belichtet?

    Das Originalbild sieht so aus.


    Ich habe im PixInsight gestakt und bearbeitet.


    Gruß

    Günther

    Danke Hartmut.

    Das ist schon mal eine ausführliche Antwort.


    Kann mir sonst keiner mehr einen Tipp geben?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Gestern bin ich besser in den Fokus gekommen. Warum genau kann ich auch nicht sagen. Hab alles gleich gemacht.

    Leider ist nach 40 Minuten der Hochnebel gekommen :loudly_crying_face:.

    Hallo Jo-Jo.

    Wie du ja auch selbst schreibst, Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich gefällt die Farbe des Linken sogar etwas besser. Das Rechte ist aber etwas schärfer, somit unentschieden 😁

    Wenn es zu unscharf ist, geht natürlich nichts. Und wenn das Seestar nicht zumindest ungefähr seine Stellung kennt, geht das Stacken nicht wegen Drift. Ich musste meinen Startwert (ich glaube Vorgabe ist 1640 (?)) deutlich verändern. Seit dem sind alle gefundenen Fokuswerte sehr ähnlich- bei mir um 1527. Damit funktioniert auch die Horizontkalibrierung sehr gut und meist geht es mit 20s Aufnahmen gut voran - schlechte Sicht einmal ausgenommen. Und der AF passt es dann noch etwas an. Alle kleineren Problemchen, wie Orte nicht finden, Fehler beim Autofokus, Trail-Bildung kann ich bislang auf schlechte Sicht und störende Magnetfelder zurück führen. Etwas außerhalb mit wenig Störlicht und guter Sicht liefert hohe Ausbeute. Dass ich überhaupt Bilder vom Balkon (Süden) oder Schlafzimmerfenster (Norden) aus bekomme, finde ich bemerkenswert!

    Mit Gruß aus Gö

    Ralph

    Hallo Ralph.

    Das Seeing war gut. Zumindest um einiges besser als bei der Aufnahme der Plejaden am 31.01.24. Da war das Seeing wirklich nicht gut und ich hatte in Bezug auf Stacken und Fokussieren keine Schwierigkeiten.

    Hier das Bild vom 31.01.24.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.


    Nicht zuletzt wegen unserem Sternwarten Vaonis Stellina und meinem Seestar möchte ich mir ein Tablet zulegen. Auf meinem veralteten iPhone SE ist der Bildschirm doch recht klein und meine Sicht wird trotz Brille auch nicht mehr besser :disguised_face:.


    Für die herkömmliche Astrofotografie habe ich ja mein Mini PC an der Montierung und dort alle nötigen Programme oben, das kann ich dann ja auch übers Tablet steuern.


    Kann man sich mit dem Tablet überhaupt mit dem PC Windows 11, über Remotedesktop, NoMachine verbinden? Oder geht das nur mit TeamViewer


    Android oder iOS welches Betriebssystem würdet ihr vorschlagen? Wie sieht es von der Kapazität aus, welche sollte es zumindest haben. Steuert ihr irgendwelche Programme für Astrofotografie direkt mit dem Tablet?


    Gute Seeing

    Gruß

    Günther

    Hallo Ceule.

    Da bin ich also nicht der Einzige.

    Ich habe dann auch versucht an einem markanten Stern (Beteigeuze) automatisch zu fokussieren. Auch da funktionierte es nicht. Ich habe es dann von Hand so gut es ging fokussiert. Es wurden 3 Bilder automatisch gestackt, wobei der Stern bei jedem stacken etwas nach rechts gedriftete ist. Beim vierten Bild kam die Meldung das nicht mehr gestackt werden kann.

    Beteigeuze Rechtsdrift.


    Ich habe das Seestar auch wieder ausgeschalten und dann komplett neu eigerichtet. Auch dass mit Teleskop drehen.

    Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher ob das ganze nicht nach einem Update passiert ist.


    Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Update. Wetterbeding konnte ich hinterher den Autofukus nur am Tag testen.


    Luftlinie so zirka 250 - 300 Meter


    Jetzt Luftlinie so zirka 1000 Meter


    Das sieht für mich zumindest sehr gut aus.


    Leider sieht das Wetter die ganze nächste Woche nicht gut aus.


    Somit wünsche ich euch zumindest ein gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Danke Hartmut.

    Das habe ich natürlich gleich kontrolliert und nichts gesehen. Ich habe das Seestar erst gut 2 Monate.

    Am Anfang ging das Problemlos. Hier M33 sind nur 100 Aufnahmen a10 Sekunden und der Mond war bei zirka 80%. Es geht aber um den Autofokus und der war gut.


    Letzte Woche hatte ich auch Probleme, das er das Objekt nicht gefunden hat und auch schlechte Nachführung, nach finden des Objektes.


    Ich werde noch einen Versuch (wenn das Wetter wieder mal besser wird) starten. Falls wieder Schwierigkeiten, schicke ich es ein.


    Gutes Seeing

    Grüß

    Günther

    Hallo Sternfreunde.

    Wie fokussiert ihr?

    Ich habe bis jetzt (viele Aufnahmen sind es noch nicht) immer mit Autofokus fokussiert. Vor ein paar Tagen konnte das Seestar mehrere Objekte nicht fokussieren. Dann habe ich es bei NGC-2244 versucht und es hat geklappt. Leider habe ich am Handy nicht bemerkt (kleiner Bildschirm), dass ich doch nicht im Fokus war. Vielleicht brauch ich ja auch eine stärkere Brille. :disguised_face:

    Siehe hier, ist nur das Summenbild und leicht mit Windows-Fotoanzeige bearbeitet um es hier besser sichtbar zu machen, wegen nicht im Fokus.


    Habt ihr das auch des Öfteren, oder wie fokussiert ihr?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Erstes weil weniger Rauschen. Ich hoffe noch auf eine richtig gute CS Nacht, damit ich länger als 1-2min stacken kann. Um das Rauschen zu reduzieren und mehr Details zu bekommen. Wie lange war deine "Aufzeichnung" / Summe Belichtung?


    Gruß Play

    Hallo Play.


    Danke. Es handelt sich um 265 Aufnahmen a10 Sekunden.


    Aber ich muss sagen die Bearbeitung mit dem Skript im Siril (NurBildbearbeitung_SeestarS50) Gesamt Ausführungsdauer: 4.08 s war super schnell ^^

    Ich habe gut 2 Stunden herumgedoktert  :sad_but_relieved_face: .


    Gruß

    Günther

    Vergleich:

    Eure Meinung würde mich interessieren.

    Es handelt sich um die gleichen Rohdaten und dem gleichen result.fit vom stacken im Siril.

    Das Bild wurde von mir bearbeitet.



    Diese Bild wurde nur mit dem Skript im Siril (NurBildbearbeitung_SeestarS50) bearbeitet.

    Nach diesem Tutorial.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welches gefällt euch besser?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther