Beiträge von Astrodirk

    Hall Jozef

    Im hohen Norden gab es gestern nur am frühen Morgen bei zu tief stehender Sonne guten Himmel. Als die Sonne höher stand, waren Wolken in zwei Schichten vorhanden, so dass nur einzelne AVIs in die Lücken möglich waren. Mit 150mm Öffnung war das Bild auch nicht mehr scharf - das Seeing eben... !

    Ich habe heute am 6. Februar bei GONG mal geschaut und freue mich über die große Aktivität der Protuberanz, ärgere mich umso mehr über den momentanen Dauerregen.

    Sonnige Grüße und dir alles Gute!

    Dirk

    Glückwunsch Jozef

    Im Nordwesten an der Küste gab es nur eine kurze Lücke am Morgen, danach - während des Flares - Regen. Aber es geht wieder los auf der Sonne! Der 25. Zyklus hat ja erst begonnen und AR 2824 ist schon die aktiviste Region des neuen Zyklus. Morgen wird es hier wieder von oben nass.. Wünsche dir aber schönes Wetter!!

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallöchen
    Dank an alle für eure netten Kommentare. Ich denke, dass es mit der Aktivität aus Osten erst richtig los geht. Das Wetter soll ja nicht bodenlos schlecht werden, hoffentlich hält sich die Protuberanz und ihr kommt auch zu schönen Bildern.
    Ich habe noch zwei Bilder mit 150mm Öffnung - mal mit guten, mal mit schlechten Bedingungen:




    Hoffen wir mal auf morgen...
    Sonnige Grüße
    Dirk

    Hallo Walter
    Der schon trotz noch extremer Kantenlage erkennbare Doppelfleck liegt etwas südlich von der Protuberanz bzw. die Fackelgebiete im Calzium und Weißlicht weisen nach Norden auf die Protuberanz. Möglicherweise hängen beide Gebiete zusammen - und wir sehen es wegen der Kantenlage noch nicht - oder mit der Protuberanz ist eine weitere Fleckengruppe verbunden?!
    Abwarten, was die nächsten Stunden und Tage zeigen...
    Sonnige Grüße
    Dirk

    Hallöchen
    Wenn ich mir die Livebilder von Kanzelhöhe ansehe, scheint da eine dicke Gruppe im NOrdosten der Sonne zu kommen. In H-Alpha und CaK sieht man großflächige Aktivität plus fetter und recht großer Protuberanz.
    Ran an die Teleskope!
    Viel Erfolg euch allen
    Dirk

    Hallo Michael
    Was für eine Detailmenge und das noch in der tiefstehenden Februarsonne [:p][:p]! Bei mir lag das Tief mit seinem Rand fast über meinem Standort und durchmischte ordentlich das Seeing, so dass mit 150mm nichts ging. Der 90er Coronado konnte das Seeing eingermaßen in der Griff bekommen, aber natürlich nicht mit so schön aufgelösten Details - besonders in den Spikulen und Protuberanzen! Ich bin total begeistert!
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo "Copernicus"
    Genau[:)] Das ist ja das Schöne an der Sonnenbeobachtung: der schon fast stündliche Wechsel der Erscheinungen und in unserem Fall kann man gut sehen, wie sich ein Filament zur Protuberanz "entwickelt".
    Leider geht das superwarme Februarwetter morgen bei mir jedenfalls dem Ende entgegen.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Leute
    Als ich von der Arbeit kam, konnte ich - wie bei GONG zu sehen - auf "5-Uhr" die Protuberanz ablichten. Die gibt es aber schon seit einigen Tagen, als sich ein Filament um die Sonnenkante drehte.
    Am 22. Februar war - trotz Saharastaubes - der dreidimensionale Eindruck noch schöner, als noch ein Teil des Filamentes vor der Sonne zu sehen war.
    Interessanter finde ich da doch die AR 2804, die wie ein lehrbuchmäßiger bipolarer Sonnenfleck sehr schöne Magnetfeldlinien von Pol zu Pol zeigt. Dazwischen köchelt es auch mal etwas hoch.
    Viele Grüße unter Wolken [:(!][V][|)], die erst 20 Km südlich von mir aufhören
    Dirk

    Hallo
    Verkaufe QHY5-III 462 c


    Mit folgendem Zubehör: (bei Baader Planetarium auch als Standardzubehör beworben)


    Lieferumfang Standard Set:


    · QHY 5 III 462 C CMOS USB3.0 Kamera


    · USB Verbindungskabel


    · Guiding Kabel


    · Fokus-Stellring


    · C-Mount Adapter


    · 1¼ Zoll UV/IR-Sperrfilter


    · 1¼ Zoll IR 850 Filter


    für 290 Euro


    Bei Interesse bitte eine Mail an Dirk.Lucius(ätt)t-online.de


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo


    Im Auftrag möchte ich hier einen Takahashi Mewlon 210 mit dem 7x50 Sucher und einem Reducer anbieten.


    Das Gerät stammt von Optique Unterlinden und wurde im Dezember 1999 verkauft. Trotz seines Alters ist das Teleskop in einem sehr guten Zustand - äußerlich und besonders nach sehr genauer Kollimation von den inneren Werten, was die Marsopposition gerade oft genug zeigte. Bilder des Teleskops kann es auf Nachfrage gerne geben


    Heute kostet die Kombination Mewlon 210 plus Reducer neu ca. 3800 Euro. Unser Preis (VB) liegt bei 2500 Euro, damit liegt man knapp unter dem üblichen Gebrauchtpreislevel von zwei Drittel des Neupreises.


    Bei Interesse bitte eine Mail an Dirk.Lucius(ättt)t-online.de


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo Cai-Uso
    Da freue ich mich ja sehr, wieder von dir Sonnenbilder zu sehen. Der 25. Zyklus hat begonnen und hoffentlich bleibst du dem Sonnenforum nun wieder öfter erhalten![:)]
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo
    Am ersten Weihnachtstag gab es recht viel Sonne, die bei mir im Nordwesten nicht so schön hoch über den Horizont kommt, aber zu Aufnahmen der AR 2994-95 mit dem 90er Coronado und dem 60mm Steinheil-Calzium-Teleskop hat es gereicht.


    H-Alpha mit leicht unterschiedlicher Brennweite:



    Calzium mit zunehmender Brennweite bzw. am Ende zu viel davon[:I]




    Weiterhin schöne Weihnachten
    Dirk

    Hallo Johann
    Ich habe deine Frage nach dem Calziumteleskop erst jetzt gesehen[:I]
    Steinheil stellte um 1900 aus importierten riesigen Bergkristallen aus Brasilien 60mm "Einkristalllinsen" her, die im UV bis 280nm durchlässig waren, was kein handelsübliches Glas schafft. Das sieht man auch am fetten Kontrast und der Schärfe schon im Rohvideo! Leider konnte man nur maximal 60mm große absolut reine und schlierenfreie Zonen in der Bergkristallen finden und für die Spektroskope schleifen, für die diese Linsen eingentlich vorgesehen waren. Mir ist so ein Teil mal bei ebay über den Weg gelaufen und war schnell für eine kleine Summe ersteigert. Einen Okularauszug hatte ich noch und ein sehr lieber Freund mit Drehbank und super Geschick hat den Tubus plus Drehteile spendiert.
    Das kleine Teleskop hat ca. 860mm Brennweite und ist ein feiner Leichtbau geworden, der nun huckepack auf dem 90er Coronado thront.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Alois, hallo Thomas
    Besten Dank für eure netten Kommentare. Nach dem Sonntag versinkt leider die norddeutsche Tiefebene im Einheitsgrau, so dass bei mir wie bei Alois nichts mehr in Sachen Sonne geht.
    Ich habe festgestellt, Thomas, dass sich unsere beiden Sonnenbilder am sechs Zoll Refraktor mit PST Ansatz sehr ähneln - das zeigt, was an dem Tag fotografisch machbar war.
    Sonnige Grüße in dieser grauen Zeit
    Dirk

    Hallo
    Bis kurz vor Mittag war der Himmel recht wolkenarm, bevor aus Osten dann alles dicht wurde. Im hohen Norden an meinem Standort muss man aber fast bis zur Kulmination warten, um möglichst wenig seeingbeeinträchtigte Bilder zu bekommen. Es wurde ein Wettlauf mit den Wolken, aber für jede Wellenlänge konnten einige AVIs eingefangen werden. Zeit, um den Chip zu reinigen, war dann aber nicht[:I]
    Drei Wochen vor Wintersonnenwende sind aber recht ansehnliche Bilder entstanden


    H-Alpha mit dem 90er Coronado und am 150mm Refraktor mit PST Etalon:




    und im Flügel der H-Alpha Linie mit wenigen Ellermanbombs - die hellen weißen Knoten:


    Nur zwei AVIs gelangen mit dem 60mm Steinheil Bergkristall Calziumteleskop:


    Ein Weißlicht mit Schmutzflecken:


    Sonnige Grüße
    Dirk

    Hallo
    Heute in der Mittagspause konnte ich mit dem 90er Coronado und 60mm Steinheil wieder auf die AR 2785-86 halten, die schon C4 Flares produziert hat!
    Beim Anblick im Livevideo kommen doch schon die liebgewonnen und lange vermissten Erinnerungen an längst vergangene aktive Gruppen hoch.
    Der 25. Zyklus hat nun definitiv begonnen und lässt Größeres erwarten, wenn die Sonne wieder höher steigt. 2021 kann kommen[:p]


    H-Alpha:


    Calzium:


    Sonnige Grüße
    Dirk

    Hallo Harald
    Ja, der werden alte Erinnerungen an das letzte Maximum wach! Bei mir im hohen Norden bei 53 Grad n. Br. war es heute nur trübe, aber bei GONG zeugte ich schon, was da Schönes herumrotiert. Ich hoffe mal auf morgen Mittag und eine glückliche Sonnenlücke in den Wolken bzw. zwischen den umgebenden Häusern.
    Sonnige Grüße
    Dirk

    Hallo Sonnenfreunde
    Endlich geht das Minimum vorbei und die Sonne zeigt bei einer Relativzahl von 35 drei verschiedene Gruppen.
    Besonders interessant scheint die AR 2785 mit der nachrückenden AR 2786 (wird sie wohl genannt werden). Gestern konnte man in H-Alpha schon einen aktiven Sonnenrand erkennen, heute war wenigstens die AR 2785 herumrotiert und die neue AR zeigte etwas Aktivität, aber einen großen Fleck mit schöner Penumbra. Spaceweather hatte auf die Ankunft der Gruppe schon vor einigen Tagen hingewiesen, weil die Flecken schon auf der Rückseite der Sonne viel Aktivität zeigten.
    Leider sind wir schon vier Wochen vor der Wintersonnenwende, so dass ich nur noch mit dem 90er Coronado das Seeing beherrschen konnte. Der 150er Refraktor wäre bei dem seeing eher eine Enttäuschung geworden.


    H-Alpha:


    und etwas weicher bearbeitet:


    Calzium im 60mm Steinheil:


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo
    Die Protuberanz steht da schon seit dem 19. Oktober (als ich sie zum ersten Mal vor den Chip bekam) und wird durch die Sonnenrotation immer größer, weil sich die aktive Region, die für die fette Protuberanz verantwortlich ist, sich immer weiter in Richtung Sonnenrand schiebt. Ich bin ja gespannt, was da in den nächsten Tagen herumrotiert.
    Das Wetter soll bei mir im Nordwesten eher zum Wochenende wieder besser werden.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo


    Nach über 25 Jahren Dienst zeigt meine alte Handsteuerbox für die Losmandy G 11 (Baujahr 1993) deutliche Auflösungserscheinungen und zunehmende Kontaktprobleme. Heute gab es dann den ersten Kabelbruch im Stecker zum Steuerpult.


    Deswegen möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand noch von seiner alten G 11 eine derartige Handsteuerbox z. B. nach Umrüstung auf GOTO Gemini I oder II übrig hat und sie für einen kleinen Preis loswerden möchte.


    Unter Dirk.Lucius(ättt)t-online.de könnt ihr gerne eure Angebote loswerden.


    Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße


    Dirk Lucius

    Hallo
    Zum Verkauf stehen folgende Geräte:
    10 Zoll ACF von Meade mit GP Schiene in thermoislolierender Silberfolie (kann man einfach wieder abnehmen); Neupreis 2190 Euro, mein Preis 1150 Euro


    LX200 Gabel mit Steuergerät und LX200 Ersatzhauptplatine für ein 10 Zoll SC für 550 Euro.


    Wegen der Größe der angebotenen Geräte, kommt eigentlich Selbsabholung nur in Frage, aber ich würde zum HATT am 30. November kommen und bei ernsthaftem Kaufinteresse die Geräte mitbringen.
    Bei Interesse bitte melden unter Dirk.Lucius(ättt)t-online.de


    Viele Grüße
    Dirk