Beiträge von Michel1964

    Moin


    Ein wesentlicher Unterschied liegt wohl auch im Öffnungsverhältnis. Bei Teleskopen (Refraktoren) in der Regel fix, bei Objektiven durch die Blende veränderbar.


    Eine paar Teleobjektive und Teleskope hat Thomas Gade auf seiner Seite photoinfos.com verglichen.


    Stabil bleiben
    Michael

    Moin


    Ich würde gern astronomische Anwendungen auf einen neu zu beschaffenden Laptop mit kleinem bis mittelgrossem Display laufen lassen:


    Stellarium
    Software für Astro-Kamera (Sharpcap), evtl. später Guiding
    Software für Bildbearbeitung (Stacking, etc.)


    Ausserdem habe ich eine Budgetgrenze von ca. € 500.


    Worauf sollte ich achten? Welche Prozessorleistung, SSD oder Festplattenlaufwerk, wieviel RAM ist angesagt?


    Hat jemand Tips für mich?


    Danke
    Michael

    Moin


    Ich habe eine mutmasslich einfache Frage, auf die ich leider keine Antwort gefunden habe:


    Bei der Fokussierung am Teleskop bewege ich das Okular in Gänze durch den OAZ.
    Was bewegt sich beim Fernglas oder Spektiv, wenn ich am Fokusrad drehe?


    Danke für die Auskunft!
    Michel

    Moin


    Für den ganz grossen Überblick suche ich für meinen 80/480 Refraktor (f6) ein bezahlbares Okular mit 38/40/42 mm Brennweite und ca. 70° Blickwinkel.
    Beispiele TSWA38, Maxvision 40 mm,
    mit Abstrichen beim Blickwinkel auch ein GSO GSWA42
    Neu liegen die Objektive, je nach Hersteller, im Preis zwischen € 70 und € 130.


    Danke im voraus für die Angebote.
    Michael

    Moin


    Ich besitze als interessierter Laie eine ähnliche Ausrüstung, auch für terrestrisch und Himmel:
    ES ED80CF, ein Luftspalt Apochromat mit 80 mm Öffnung und 480 mm Brennweite, den ich mal "günstiger" erworben habe, Zenithspiegel von ES und zwei Verlängerungshülsen waren schon dabei.
    Dazu habe ich ein Amici-Prisma con Skywatcher.
    Sehr bequem ist das Hyperion Mark III Zoom Okular, welches ich mit passender Barlow ebenfalls günstig erwerben konnte.
    Wie bei Dir "ruht" alles auf der AZ5 mit Unterbau von Benro.


    Ich würde an Deiner Stelle noch mal über die Okulare nachdenken, das Hyperion Zoom ist echt praktisch, und da es schon die Version IV gibt, bekommt man vielleicht ein IIIer günstig.


    Fürs visuelle, terrestrisch OK, Fotografieren bei Tag habe ich noch nicht ausprobiert. Für den Blick in den Himmel voller grosser Objekte auch klasse, am Jupiter kann ich bei Vmax (Hyperion Zoom 8 mm und Barlow) Wolkenringe sehen.


    Um am Tag durch die Welt zu sehen, benutze ich gern ein FG oder ein 50er Apo Spektiv; ist halt schneller aufgebaut....


    Viel Spass damit!


    Michael

    Moin


    Ich suche eine sehr mobile, handliche Optik für die Tasche unter dem Fahrradsattel zu moderaten Kosten und bin bei einem Monocular gelandet:


    Hawke Endurance HD 8·42 oder
    Eden HD Monocular 8·42


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Monocularen gesammelt oder kann etwas anderes empfehlen?


    Grösseres und schwereres suche ich nicht.


    Danke für die Empfehlungen.


    Michael

    Moin


    Ich habe einen "kleinen" Refraktor ED 80/480 CF mit Amici oder Zenitispiegel und Okular (Gewicht ca. 3,5 kg) den ich am Himmel und als Spektiv terrestrisch nutzen möchte.


    Ein günstiges Fotostativ (Calumet "7000er") mit Neiger entpuppte sich als Wackeldackel und erscheint wenig stabil. Der Neiger lässt sich nicht ordentlich klemmen.
    Ich würde die Optik gern frei bewegen, also nicht unbedingt Nachführen, und bei Bedarf richtig feststellen/klemmen.


    Was eignet sich dafür gut?


    1. Hochwertiges Stativ mit Neiger a la Manfrotto 055?
    2. Kleine azimutale Montierung, z.B. AZ-Baby auf Stativ oder die Skywatcher AZ-5?


    Wie immer suche ich aber auch die eierlegende Wollmilchsau:


    Mobil, aber im Fahrzeug und nicht auf Bergtouren, Zweitnutzung als Fotostativ.
    Finanziell erträglich (Budget € 250 - 300).
    Ich danke für den Input und Eure Vorschläge.


    Michael

    Moin


    Jetzt muss ich doch noch eine Frage loswerden:


    Ich erreiche den Fokus bei adaptierter Kamera (Kamera/T2 Adapter/Flattener/Klemmring auf 2 Verlängerungshülsen/OAZ), wenn ich den Auszug fast zum Maximum ausziehe. Dann ist die Stabilität aber nicht mehr so dolle. Mir fehlen so 15 -20 mm Hülsenlänge. Wo bekomme ich solche Hülsen her, die an den Auszug passen?


    Dank und Gruss


    Michael

    Moin


    Mein Dank für Eure Antworten schleicht Euch nach.


    Den Flattener habe ich hier aus dem Forum günstig erstanden und der Adapter von T2 auf meine Fuji-X ist auch hier. Verlängerungen habe ich wohl auch genug. Und alles mit 2" aus dem astronomischen Zubehörhandel.


    Zum Fotografieren müssten sich jetzt dann mal die Motive zeigen.


    Grüsse aus dem südl. Kraichtal!


    Michael

    Hallo Stefan


    Da muss ich wohl noch ein wenig Nomenklatur astronomischer Geräte üben. Natürlich handelt es sich um Okular und Zenitspiegel.


    Meine Frage bleibt in Teilen aber noch bestehen:


    Ich würde das Teleskop gern als Objektiv an einer Kamera verwenden und habe mir statt der zwei Verlängerungshülsen eine Extension Tube 80 mm besorgt. Aber auch diese lässt sich nicht in den Auszug einschieben, sondern sitzt direkt nach dem Klemmring im Auszug auf. Wenn ich eine der Hülsen an den Auszug schraube, dann den Klemmring aufsetze kann ich die Extension Tube verwenden. Gehört das so?


    Danke!
    Michael

    Moin


    Ich habe eine eventuell etwas merkwürdige Frage. Ich habe einen ES ED APO 80 mm CF an dem sich ein 2" Auszug befindet.
    Am freien Ende ist ein Klemmring verschraubt.
    Ausser dem 2" Zenitprisma kann ich nichts dort einsetzen und auch den nur sehr schwer. Erst wenn ich eine der zwei Verlängerungshülsen zwischen Auszug und Klemmring einschraube, kann ich zum Beispiel auch ein Objektiv ohne Zenitprisma verwenden.
    Ist das so gedacht? Oder sollte jegliches 2" Zubehör auch direkt am Auszug/Klemmring einsetzbar sein?
    Braucht die Sache etwas Schmierung?


    Ausserdem würde ich gern erfahren, was die Angabe: "Fokuslage 165 mm ab Steckanschluss" bedeutet?


    Ich bedanke mich vorab für die Nachhilfe.


    Michael