Beiträge von Sabine

    Moin!


    Also bei 3 Käufen ist das jetzt die erste Folie mit Löchern. Ich habe in einem Quatranten ca 10 Stück, die ich durch den Zenitspiegel ohne Oku sehe. Und wenn einer sogar verblitzte Augen bekommt kann man von Mikrolöchern nicht reden. Die Folie ist beidseits beschichtet. Dann dürfte eigentlich kein Loch zu sehen sein, denn dass genau die selbe Stelle auf beiden Seiten nicht beschichtet ist, ist eher unwahrscheinlich, oder?


    Jetzt habe ich mal gerechnet und komme auf 16,6 Blätter pro Quadratmeter und einen Preis von 416,- EUR/qm. Ich denke da kann man lochfrei verlangen. Rettungsfolie ist deutlich billiger und wird mit Sicherheit nicht viel anders hergestellt. Bei der verlange ich auch nicht lochfrei.


    Mich stört jetzt hier unheimlich der große Bohai, der jedesmal gemacht wird wenn es um ein Sonnenereignis geht und der ein oder andere behauptet schon mal Schweißerglas oder Rußscheiben zur Sonnenbeobachtung benutzt zu haben. "Da fallen Dir sofort die Augen aus dem Kopf wenn man keine Baaderfolie benutzt! Gefährlich! Nicht richtig beschichtet!" usw. Und dann sind Löcher auf einmal völlig normal. Häh?


    Ich investiere jetzt mal 10,-EUR in InterconSpacetec und schaue mir diese Folie mal an.


    VlobG


    Sabine

    Hallo!


    Ich habe einen ASTF von Baader gekauft. Beim ersten austesten habe ich im Zenititspiegel ohne Okular einen offenen Sternhaufen sehen können. Das scheint mir doch etwas mit der Folie nicht in Ordnung zu sein. Könnte es da ev. ein Problem mit der Beschichtung gegeben haben?
    Und damit komme ich automatisch zur folgenden Überlegung:
    Wenn ich eine defekte Folie geliefert bekomme....
    Wird die Folie überhaupt auf Schäden vor der Auslieferung geprüft?
    Offensichtlich nicht!? Ich persönlich würde eine solche Prüfung als extrem wichtig betrachten. Es geht ja um die Äuglein der Kunden.


    Ich habe Baader mal angeschrieben über das Kontaktformular auf der HP, aber seit einer Woche keine Antwort bekommen.
    Nun habe ich es per E-Mail noch einmal versucht.
    Ist das normal bei Baader?


    Also ich muss mich hier jetzt mal ganz offen und schriftlich sehr wundern.


    VlobG


    Sabine

    Hi!


    Boah! Was ist das denn?
    H-Alpha invertieren ist eine klasse Idee. Sieht aus wie ein Fell von einem irischen Hirtenhund. [:D]


    Mit welcher Ausrüstung machst Du das denn?


    VlobG


    Sabine

    Hi!


    Vielen Dank für die Antworten.


    Uff, ich dachte schon ich muss am PST schrauben. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich an der Kamera was verspannen kann, denn der Chip liegt nicht wiklich in einem kritischen Bereich, deucht es mir. Ich habe allerdings noch ein Mosaik von 2013 gefunden wo mir die Ringe noch nicht aufgefallen sind. Ich schaue mal nach ob ich da was ändern kann.


    Für das mittige Ausleuchten hat mir hier mal ein freundlicher Mann (ich glaube das war der Peter[:D]dessen Bild mir in diesem Fred auch sehr gut gefallen) einen Adapter gedreht. Den habe ich auch dran aber wohl nicht wirklich gut angewendet oder aber auch falsch.Ich war auch etwas im Stress wegen Kuchenbacken, Rasenmähen müssen aber nicht wollen, Schaulustige abwimmeln, medizinishcen Beratungen und so ein Gedöns. Mein Balkon liegt leider sehrim öffentlichen Raum.[;)] Schaunmerma.


    Ähm, gestackt habe ich mit Registax 5. Mit den neumodischen Entwicklungen komme ich nicht so zurecht. Ich stehe auf alte Sachen.[:D]


    LG


    Sabine

    Hi!


    Leider hatte ich keine Zeit zum Rasenmähen obwohl das dringend nötig ist und mein Vater schon überlegt ob er mich deswegen enterben möchte. Ich musste nebenher einen Kuchen backen. Frankfurter Kranz. [:D]


    Aber viele Videos habe ich gedreht.


    VlobG


    Sabine

    Hi!


    Wer oder was ist IC Capture?


    Ich habe mit dem Aufnahmeprogramm lange rumprobiert und das war das beste was ich hinbekommen habe. Wenn ich SW Aufnahmen mache habe ich eine üble Bayermaske. Also habe ich es mit Farbe gemacht. den Gain hatte ich um die 25 eingestellt. Aufnahme 15mms.


    Ich habe auch Ringe drin. Die Frage ist ob ich die vom PST oder von der Kamera habe.


    Das PST aufschrauben? Hatte ich schon mal versucht. Leider geht das Teil nicht auf. Also der Okularstutzen sitzt bombenfest. Von roher Gewalt wollte ich absehen. Wie würde ich denn überhaupt die Justierung voranbringen. ?? Ich habe keine Ahnung. [:I]


    Vielen Dank für die Antworten!


    Hier habe ich mal quick and dirty ein Panorama gemacht. Da muss ich noch etwas dran arbeiten. Vor allem in den Ecken. Bin aber schon mal recht stolz auf mich. [:)]



    VlobG


    Sabine

    Hallo!


    Bei mir hatte Meteoblue auch pünktlich zu Beginn Wolken vorhergesagt, aber es riss ein wenig gegen 15:00 Uhr auf. Da habe ich dann zu geschlagen.





    Hat jemand eine Idee wie ich die Ausleuchtung besser im Bild verteilen kann? Welche EBV-Tricks gibt es da?
    Ich habe nämlich eine ganze Sonne auf der Platte und würde die gerne schön zusammensetzen.


    Gemacht habe ich die mit einer ALCCD QHY5 und einem PST-Doublestack.


    VloBG


    Sabine

    Hallo!


    Ja meine Herren, das ist etwas für Feinschmecker!
    Trotzdem bin ich immer noch erstaunt wie tief der 3D Effekt geht.


    Wenn man es mit dem Schielen einmal raus hat, klappt es jedes mal besser. Ist so meine Erfahrung.


    Danke, dass es euch gefällt!


    LG


    Sabine

    Ground Control to Major Tom
    Your circuit's dead, there's something wrong
    Can you hear me, Major Tom?
    Can you hear me, Major Tom?
    Can you hear me, Major Tom?
    Can you "Here am I floating 'round my tin can
    Far above the moon
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do"


    Soll ich ihn doch besser herumdrehen? Dann passt die Szene von Space cowboys besser wo Tommy Lee Jones auf dem Mond sitzt und "Fly me to the moon" eingespielt wird.


    Ich hätte mit desem Effekt nicht gerechnet.


    VlobG


    Sabine

    Hi!


    Danke für das Lob.[:)]


    Zur Belohnung gibts den Stereomond von gestern. Damals im Mai 2012 hatte ich das ehrgeizige Ziel begonnen täglich einen Mond zu photographieren bis ich eine komplette Serie eines Umlaufs haben würde. Die Wolken kamen am 5. Tag und die Serie riss. Erfolgreich konnte ich diese Aktion im August 2012 abschließen.
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=138296
    Den abnehmenden Mond habe ich auch noch hinbekommen, offensichtlich leider nicht gepostet. Tse!



    Nun habe ich also noch 3 weitere von damals auf der Platte, aber meine Berechnungen sagen, dass der Terminator nicht mehr passen täte. Das ist jetzt eine gute Gelegenheit die Gutmütigkeit des Terminators aus zu testen indem ich noch die 3 fehlenden Monde ablichte. Gleich werde ich den 3. einfangen.
    Was mich hier erstaunt ist, dass die Libration nur wenige Grade aus einander weicht, der Stereoeffekt aber deutlich über meine Erwartungen hinaus geht. Weiternachdenken.


    http://www.tractus-hunnorum.de…mo01&Paar=8&Art=S&Zoom=80


    VlobG


    Sabine

    Hi!


    Kann es sein, dass man nicht mehr seine Beiträge durch abbonieren des Threads verfolgen kann? Das fand ich wirklich praktisch.


    LG


    Sabine

    Hallo!


    Super Beiträge!


    Meine Videos sind jetzt auch fertig.


    schnell

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    langsam
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Enjoy


    Sabine

    Hi!


    Ich gehörte auch zu Wahnsinnigen, die die Beobachtung automatisiert haben. Canon 650D mit 10mm Objektiv und Belichtungen von 15" mit 5" Pausen und 3200 ASA. Das Ganze von 23:15 bis 4:00 Uhr was ca 850 Bilder waren. Meine Wenigkeit genoss schon beim Aufbauen einige fette Dinger, danach musste ich ins Bett wegen Geld für das Hobby verdienen.[:D]


    Die ersten Testaufnahmen waren zufriedenstellend und zuerst machte ich mal ein paar Darks. Dann wurde der Hähnel Fernauslöser programiert und gestartet. Beim zweiten Bild folg ein fetter Perside durch den Himmel. Ich überlegte kurz ob ich nun unterbreche um zu schauen wie gut der abgebildet wurde um ev. die Belichtung zu korrigieren oder ob ich einfach weiter mache.....
    Ich habe mich dann für's nachschauen entschieden und das war gut so, denn ich hatte ein rabenschwarzes Bild. Ich begann zu hyperventilieren ob des grausigen Anblicks. Doch schon kurz darauf habe ich realisiert was da schiefgelaufen war. Ich hatte den Deckel noch auf dem Objektiv von den Darks. Ups! Hätnommajutgannge.[:D]


    Um 4:00 Uhr klingelte der Wecker. Ich stand im Automodus mit Rückenmarknavigation auf und holte die Kamera rein. Bis ca. 15min nach dem Wecker schläft mein Hirn noch.


    Beim zweiten Klingeln für richtige Aufstehen nahm ich die Kamera mit zum Frühstück und schaute die Bilder mal durch. Zwischen 3:00 und 4:00 Uhr hatte ich die beste Ausbeute. von 11:45 Uhr bis ca. 1:30 Uhr hatte mein Objektiv Tau angesetzt. Wo zum Geier kommt bei dieser Trockenheit hier denn Tauwasser her?[:o)]
    Mit abgelichtet hatte ich mehrere flärende Satelliten, einer eierte sogar, eine Supernova von einem Geostationären Satelliten und Fliescher.


    Um ca. 3:30 Uhr kam ein echter Brummer ausf Bild, der noch ca. 2min nachglühte. Den habe ich euch jetzt schonmal animiert.



    Was für ein Bratzen. [:p]


    Im Moment bastel ich die Persiden, die sich lohnen in eine Aufnahme. Sieht gut aus. 2 müssen noch rein. Das Bild poste ich später.



    Enjoy und vlobG


    Sabine

    Hi!


    Nach gewissen Verwirrungen habe ich mein Setup noch einmal abgestimmt. Der Staranalyser verschwindet nun in einem alten Okularprojektionssystem. Hier kann ich den Abstand des Gitters zum Sensor variabel einsetzen. Die Konstruktion ist etwas lang geworden, so dass sich die Angelegenheit ein wenig unter dem eigenen Gwicht verbiegt. Dafür habe ich aber schon eine Optimierung im Sinn.
    Desweiteren habe ich mir die Testversion RSpec heruntergeladen. Das Programm macht wirklich Spaß.


    Also Wega Klappe die 4.



    Der ausgefranste Rotanteil liegt an der schiefen Ebene. Drei H-Linien sind aber zu sehen.




    Die Auswertung mit RSpec erscheint schon mal recht seriös. Im Vergleich dazu http://www.ursusmajor.ch/downl…tralatlas-5_0-deutsch.pdf Seite 70 bis 71. Die Referenzkarte von Wega zeigt, dass ich sooooo schlecht gar nicht bin für den Anfang.


    Danach habe ich schnell noch Antares aufs Korn genommen. Einfach weil er ein richtiger brutaler Kontrast zu Wega sein sollte. Wegen dem guten Seeing an seinem Standort nahm ich ihn nicht. [:)]



    Ein völlig anderes Spektrum und man sieht schön die Luftunruhe.


    So weit so gut. Aber es stellte sich heraus, dass das Kalibrieren von Klasse M 1.5 Sternen kein Zuckerschlecken ist und er definitiv nichts für Anfänger ist. [:D]



    Und


    Die Kalibrierung ist auf +/- 20 Angström genau.[:o)]
    Vergleicht man auch hier die Referenz im oben verlinkten Spektralathlas 5.0 auf Seite 93, sieht das ganze gar nicht mal so schlecht aus.


    VlobG


    Sabine

    Moin!


    Gestern war der Himmel einigermaßen klar und ohne Mond. Der Starhopper lag schon seit meinem Geburtstag bereit, heute wollte ich den mal benutzen. Mit dabei, wie immer, der schon ungefähr 15 Jahre alte zerfledderte Karkoschka.


    Himmel:
    Seeingprognose laut https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/seeing/


    Seeing 4-3-1.39 arcsec, Jetstreams 26m/s, Luftfeuchtigkeit 67%


    Gerät: Aemon Tagarien
    http://www.dietermartini.de/12zollrd.html
    318 f/5


    Okus:
    25mm TAL Plössel x64
    17mm (x94) und 13mm (x122) /Stratus (baugleich mit den ersten Hyperions)


    Los gehts:
    Von Wega zu Albireo


    1 Wega, 2 eps Lyr


    Geschenkt! Aber ich habe dank der guten Beschreibungen im Buch wieder etwas gelernt. Meine Augen können eps Lyr mit Brille trennen. Das ist gut. [:)]


    3 Stephenson 1 OC
    Sehr unscheinbar. Das nächste mal gehe ich da mit 32mm ran.


    4 Beta Lyra
    Ein Veränderlicher der beta Lyra Klasse bzw. <b>der</b> Bedeckungsveränderliche für diese Klasse.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sheliak
    Merke ich mir mal fürs Spektroskopieren vor.



    5 M57 PN
    Knackig mit Farbeindruck. Er scheint vor den Sternen zu stehen.


    6 M56 KS
    Klein aber fein und einzelne Sternlein glitzern darin. Deswegen mag ich KS. Die haben etwas von einer Schatzkiste.


    7 Albireo
    orange blau



    Die Nacht ist noch jung bzw. der Tag ist noch sehr jung und die Themperaturen angenehm. Nur des Katers nächtliche Geschäfte dringen leise an mein Ohr. Weiter geht's..


    Höhlen, Kleiderbügel und Hanteln


    1 Altair
    Auch was zum Spektroskopieren


    2 B 142/143 Dunkelhöhle DN
    Dunkelnebel finde ich eher langweilig und um diese Zeit mit den hellen Nächten wird es für mich nicht interessanter. Außerdem habe ich nicht das passende Oku dafür parat.


    3 H84 DS
    Die kleine Schwester von Albireo


    4 Cr 399 Kleiderbügel


    Natürlich habe ich nicht erwartet den Kleiderbügel am Stück sehen zu können. Nur max 4 seiner hellen Sterne. Also habe ich ihn zunächst nur mit dem bloßen Auge angepeilt. Tja, und da ist es wieder passiert. Ein Lichtblitz am Brillenrand. Für meinereinen ein untrügliches Zeichen, dass da wieder ein Satellit lustig flared. Ich fand den Satelliten im Schwan, genau zwischen den Flügeln und er blitze schwach weiter nach Osten ziehend. "Bin ich die flotte Bine oder bin ich es nicht?" Ich habe es schon lange nicht mehr gemacht. Kurz die Flugrichtung angepeilt, den Pointer ausgerichtet, Auge ans Oku, é voilà. Der Satellit war im Oku. Hektisch flog er durchs Okular aber ich konnte ihm folgen. Er blitzte hell und dauerhaft, man konnte sich gut eine taumelnde polierte Zigarre vorstellen. Allein die Auflösung sollte für solch detaillierte Sichtungen nicht taugen. Es müsste 1986-061C, H-1 R/B(MABES) gewesen sein.


    Und wo ich schon mal die Tour unterbrochen habe, könnte ich noch schnell


    NGC 6826 Blinkender planetarischer Nebel PN


    mitnehmen. PN dieser Größe erkennt man leicht als den einzigen Stern, den man partout nicht scharfstellen kann.[;)]
    Indirekt bis pelzig, direkt punktförmig mit diskretem dünnen Nebelsaum drumherum. Faszinierend. Weiter in der Tour.


    5 NGC 6802 OC
    Direkt neben dem Kleiderbügel. Wenn man ihn denn am Stück im Okular hätte wäre er einfach zu finden. So dauert es etwas länger.
    Geradeso als helle sackförmige Fläche zu sehen. Keine Sterne.


    6 M 71 KS
    Ausgefranzter Silbermünzenschatzhaufen. "Nicht wahr mein Schatz? Gollum, Gollum.."


    7 M 27 PN


    Mir fällt es schwer die Hantel zu sehen. Mehr ein leich taillierter Eiswürfel. Auch erschwebt vor den Sternen.


    So, 2:00 Uhr und gähn. Zeit fürs abbauen und das Bett.
    Die grünen Sterne waren außer Reichweite. Die einen hinterm Haus und für die anderen hatte ich mir die genaue Lokalität noch nicht notiert. Denen widme ich eine eigene Nacht. Das ist ein schönens Vollmondprojekt.


    VlobG


    Sabine

    Hi!


    Danke ihr beiden für den Input. Ja, ich hätte auch mal das neben dem grünen OK richtig lesen sollen. [:I]


    Was ich machen will? Zunächst einfach nur aus dem vorhandenen Equipment das fotografisch beste Spektrum aus Wega herausholen. Dazu bedarf es jetzt einfach mal eine gut durchdachte Versuchsreihe.
    "Learning by doing" "Try an error"


    LG


    Sabine