Beiträge von Mak200

    Hallo


    Ich stehe vor derselben Frage, soll ich mir eine 2" 2x Barlow Linse kaufen?

    TMB 80/600, ASI 2600c.

    Da ich gerne Galaxien fotografiere, benötige ich eben mehr Brennweite. Auch wenn die Belichtungszeit länger ist, was nützt es mir wenn ich das Objekt nur zu klein für meine Ansprüche dargestellt bekomme... Also ich werde mir eine kaufen und es versuchen. Weiter oben in diesem Thread sieht man ja das es Sinn macht.

    Hallo Heiko


    So wie Roland geschrieben hat , setzt das voraus, das die Montierung an den Rechner angeschlossen sein muss?
    D.h. über ST4 kann man dann nicht guiden sondern muss erst ASCOM Treiber installieren?


    Falls das zutrifft, wie verbinde ich meine EQ6, oder ich glaube ich habe die NEQ6, mit dem PC?

    Hallo Leute


    Ich möchte mir APT und Plate solver installieren.
    Nach der Einnordung der Montierung (EQ6) auf Polaris, muss ich dann ein 3-Sterne Alignment durchführen um dann mit Plate solving meinen Himmelsbereich zu identifizieren?


    (Würde gerne auf das 3-Sterne Alignment verzichten, wenns geht)


    Danke
    Gruss Tino

    Hallo zusammen


    Bin Neueinsteiger bei PHD2 und habe eine Frage zum guiding:


    Wenn ich mit PHD2 mittels Leitfernrohr nachführen will, muss ich dann das automatische tracking siderial bereits eingeschaltet haben?
    Läuft das dann beim Guiding parallel mit oder kann ich das abschalten?


    Danke + Gruß
    ti1801(==>)web.de

    Hallo
    habe ein unbekanntes Leitrohr, also ursprünglich ein Sucher 10x50.
    Den Hinteren Teil mit den Linsenelementen
    habe ich abgeschraubt. Nun kann ich normale 1.
    ,25" Okulare verwenden, aber für meine eigentliche soll eine ASI Kamera dort rein.


    Nun die Frage :

    Wie kann ich die Brennweite berechnen?
    Muss ich in Phd2 ja eintragen.


    Danke +Gruß
    Ti1801(==>)web.de

    Hallo


    Wie kann ich mit Fitswork Planetenbilder deckungsgleich übereinander bringen?


    D.h. wenn ich kein Filterrad habe und RGB Bilder machen möchte, muss ich ja für jedes der drei Filter die Kamera aus dem OAZ nehmen, reinschrauben und die Aufnahme machen.
    Später bei der Bearbeitung haben die drei aufgenommenen Bilder dann drei verschiedene Positionen auf dem Bildschirm.


    Wie kriegt man das hin??


    Vielen Dank


    Heinz

    Hallo


    Kann mir jemand (gegen Bezahlung) ein Update auf meine Synscan Handbox draufspielen?


    Ich habe eine NEQ6 mit Handbox. Ich weiß nicht welche Version die Handbox ist, sie hat auf jeden Fall auf der Unterseite drei Buchsen, 2x RJ45 und eine für 12V.
    Momentan ist da die 3.027 drauf.


    tinobaumann(==>)web.de


    Danke

    Hallo


    Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt. Ich habe bei autostakkert die 4 Einzelbilder mit unterschiedlichen "Größen" gestackt.
    D.h. ich habe die Fenstergröße (width + height) verschieden groß gezogen.
    Erst nachdem ich nochmal mit Original Fenstergröße gestackt habe, konnte ich in Fitswork die RGB Bilder korrekt darstellen.


    Danke trotzdem für euren support!!

    Hallo zusammen


    Ich habe den Weißwert bei allen Bildern gesetzt.
    D.h. bei allen drei Bildern, R G B, rechte Maustaste auf die helle Planetenkugel und dann den Befehl "Umgebung 15x15 als Weißwert.
    Dann habe ich wieder die Bilder zusammengesetzt, das Ergebnis ist unverändert, und zwar ein komplett grünes Bild.
    Die Aufnahmezeit der RGB Einzelkanäle war bei Saturn ca. 20 sekunden.
    Wo ist hier der Fehler?

    Hallo


    Nochmal zum detailiertem Ablauf:


    Ich habe Jupiter als auch Saturn aufgenommen.
    In Firecapture die Sequenzen gefilmt, jeweils in L, R, G und B.
    Anschließend die 4 videos mit Autostakkert 2 gestackt.
    Dann in Fitswork die 3 Bilder (RGB) geöffnet und zusammengefügt.
    Das Resultat war ein Farbbild, jedoch mit stark verschobenen Farbrändern.
    Dann ein Rechteck mit der Maus drumgelegt und "Farblayer zurechtrückem" ausgewählt.
    Dann kam ein Grünes Bild bei raus.


    Wo ist der Fehler?

    Hallo


    Habe eine Frage zur RGB Verfahren. Ich habe eine ASI 178mm und Farbfilter. Beim zusammenfügen der drei s/w Bilder zu einem Farbbild mit Fitswork sind die faben verschoben.Also markiere ich dann das Bild mit der Rechteckauswahl und klicke den Befehl "Farblayer zurückrücken". Und dann passiert das folgendes, das komplette Bild färbt sich in grün ein.
    Ich komme an dieser Stelle nicht weiter. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Danke
    Heinz

    Ich muss sagen ich komme mit Skymap auch wunderbar aus.
    Ich habe mich jahrelang mit den Demons rumgehangelt, aber das hat auch funktioniert. Irgendwann nach Demoablauf hat sich dann das Programm deaktiviert und man konnte es nicht mehr starten, aber dann habe ich einfach deinstalliert und dann nochmal neu drauf.
    Funktional ist es auch, also was brauche ich mehr.
    So langsam frage ich mich ob ich mir eine Lizenz zur Vollbersion besorgen soll.

    Hallo


    Möchte mir einen IR Pass Filter zulegen, und möchte um Rat fragen welcher für mein EQ passender wäre.
    Hauptsächlich soll der Mond und Planeten aufgenommen werden.


    EQ:
    ASI 178mm
    Maksutov 200/2400mm


    Ich spekuliere mit dem Astronomik Pro Planet IR742 oder IR642.



    Danke im Vorfeld für Eure Meinungen.


    Mak200
    Heinz