Beiträge von Svenz706

    Hallo,


    das James Webb Teleskop hat kürzlich Trappist 1 b und c untersucht.Glaubt ihr das das James Webb Teleskop eine Atmosphäre z.B bei Tau Ceti f nachweisen kann?Ich meine bei Planeten mit großer Umlaufzeit im Bereich von 1 Jahr und 0.5 Jahren.


    Grüße

    Sven

    Hallo Marcus,



    Ich glaube schon das ich das Gebiet um den Nebel visuell gesehen habe. Da war auch eine markante Sternegruppe 3 x Mag 9 Sterne.Ich habe mit UHC Filter beobachtet als auch ohne.Ich denke das die Sterne mit UHC Filter schwächer sind.

    Verwendet habe ich diesen Filter:

    Teleskop-Express: TS-Optics 1,25" Premium UHC Nebelfilter gegen Streulicht - mehr Kontrast


    Mir kam es so vor als wenn der Stern eine Art Aura hatte.Nicht weit von meinen Beobachtungsplatz steht eine Straßenlampe.

    Gestackt habe ich nicht.

    Ist der Affenkopfnebel visuell schwächer als die Feuerwerksgalaxie?


    Grüße

    Sven

    Hallo,


    Ich habe versucht den Affenkopfnebel zu fotografieren. Aber auf dem Bildschirm von Notebook,und auf den Foto ist nichts zu sehen.Ich verwendete ein UHC Filter mit einer Astrokamera.

    Mit der Astrokamera auch ohne UHC sind schwache Objekte zu sehen so schon die Feuerwerksgalaxie.Meist sind Sterne bis Mag 16 auf dem Bild.

    Die Qualität des Foto ließ mit dem UHC Filter bedeutend nach so konnte ich kaum Fokussieren.

    Ich verwendete ein Dobson 8 Zoll und die Astrokamera Asi Zwo 294 Mc Pro.

    Belichtung 1 bis 5 Sekunden.Hier das Bild.Woran hat es gelegen das der Nebel nicht zu sehen ist?


    Grüße

    Sven


    Hallo,


    Ich habe verschiedene Suchhalterungen getestet und diese an mein Teleskop getestet.

    Zuerst habe ich diese Suchhalterung für mein Galaxy Dobson Sucher getestet:


    von Teleskop Express


    Sucher Eins



    Ich versuchte die fertige Suchhalterung an mein Teleskop zu Justieren aber was ich auch machte nie waren die Sterne richtig mittig.

    Dann baute ich den Ring Gummi ab und ich konnte zentrieren, was jedoch zur Folge hatte das wenn ich das Teleskop bewegte, sich das ganze wieder desjustierte.


    Nach einer Weile, fand ich Gefallen an einen anderen Suchhalter, der auch was versprach. Ich testete also folgenden Suchalter:



    Sucher Zwei



    Dieser liess sich bequem am Teleskop sehr genau Justieren. Und blieb auch in der Lage stabil. Die letzt genannte Suchhalterung ist zwar etwas teurer aber um Längen besser wie die erste Suchhalterung.


    Grüße

    Sven


    Quelle:link zu Bildern von Teleskop Express

    Hallo,


    Ich wollte mir gern eine Eq Plattform für mein Dobson bestellen.
    Bin mir aber nicht sicher welche. Teleskop Express hat ein verschiedene
    zur Auswahl.Es gibt EQ-PLAT50 und EQ-PLAT55.Ich weiß aber nicht welche.
    Da ich Höhe Rostock wohne bei 54 Grad nördlicher Breite wäre EQ-PLAT55
    für 55 Grad Nord ideal.Doch da gibt es sehr lange Lieferzeiten.


    EQ-PLAT50 wäre sofort lieferbar in der Beschreibung steht:optimal bis 53 Grad Nördlicher Breite.Es steht aber auch :kann darüber hinaus verwendet werden.
    Nun stellt sich die Frage ob EQ-PLAT50 bei 54 Grad Nord eine gute Dobson Nachführung gewährleisten würde?


    Grüße
    Sven

    Hallo,


    hier die Videos

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Sven

    Hallo,


    Ich habe mal den Saturn aufgenommen. Einmal mit Barlow Linse und einmal ohne.Und würde gern ein besseres Bild mit mehr Details machen.Ich hoffe ich kann hier jemand dazu Tipps geben. Als Kamera verwendete ich die Asi Zwo224 MC. Das Teleskop ist ein 20 cm Dobson mit einer Brennweite von 1200 mm. Die Barlow Linse vergrößert dreifach.Von den Planeten habe ich Videos gemacht und diese mit Autostakkert bearbeitet.Als Aufnahmeprogramm habe ich das Programm ASIcab von demASIstudio genommen.Beim Video mit der Barlow Linse aktivierte ich noch ADC dadurch wurde der Planet farbiger.Vielleicht waren die Bilder zum Stacken zu wenige, da ich keine Nachführung habe. Vielleicht sollte ich auch einen physischen ADC benutzen.


    Mit Barlow Linse und ADC im Programm


    Ohne Barlow Linse


    Wer hat Tipps wie ich es besser machen kann?



    Grüße
    Sven

    Hallo,


    Am Dienstag den 2. Juni 2020 versuchte ich gegen 22:30 Uhr, den Merkur zu beobachten. Doch das gelang nicht. Weil ich den Merkur nicht fand. Ich hatte auch ein Fernglas dabei aber fand den Merkur trotzdem nicht.
    Mit meiner Kamera versuchte ich ein Bild vom Nordwest Himmel zu machen, um später den Merkur auf dem Bild ausfindig zu machen.
    Aber auch auf dem Bild war der Merkur nicht zu finden.
    Ich konnte jedoch ein paar Sterne des Sternbild Zwillinge ausmachen, diese habe ich auf dem Bild rot markiert.
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben wie man den Merkur richtig beobachten kann.
    Vor der Beobachtung des Merkurs zog ich auch mehrere digitale Sterne Karten zurate. Die Helligkeit des Merkurs sollte durch Extinktion nur 2 mag betragen.
    Vielleicht war auch der Himmel zu hell oder die Wolken haben gestört.


    Hier nun ein Bild des Nordwest Himmels an der Ostsee.


    Link zum Bild in voller Größe
    https://astro-sven.beepworld.d…1010_1000_8_optimized.jpg


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo,



    gibt es eine DeepSky Aufnahmesoftware wo man das Bild im Liveview um 90° drehen kann.Ich Habe eine ASI 294mc Pro und die Software Asi Studio,
    das Problem ist, ich kann mich nicht orierentieren wo am Himmel ich mich befinde, um eine Sternenkarte nutzen zu können,denn das Bild auf dem Monitor ist um 90° gedreht.
    Wenn das Bild auf den Monitor aufreht und seitenrichtig wäre könnte ich mich besser am Himmel orientieren und so die Deep Sky Objekte besser finden.



    Grüße
    sven

    Hallo,


    Ich habe ein Galaxy Dobson D8 und eine Canon 1200 D mit T2 Ring und 1,25 Zoll Adapter.
    Das Problem ist, dass ich zum Beispiel beim Mond nicht in den Fokus komme,wenn ich durch den Dobson fotografiere.


    Nur mit einer aufgesteckten Barlowlinse komme ich in den Fokus.
    Nun habe ich mir ein 2 Zoll Adapter gekauft, und fotografiere direkt am 2 Zoll Auszug ohne die,aufgesteckte 1,25 Zoll Verlängerung.



    https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p6127_TS-Adapter-von-2--Steckhuelse-auf-EOS-Bajonett---volle-Oeffnung.html[


    Der Fokus wurde besser aber das Bild ist immer noch unscharf.
    Welche Möglichkeiten habe ich nun,doch noch in den Fokus zu kommen?
    Vielleicht durch heranrücken des Hauptspiegels an den OAZ,etwa durch Benutzung längerer Justierschrauben.


    Grüße
    Sven

    Hallo,


    Ich habe das Problem lösen können,es lag tatsächlich am Sucherschuh. Jetzt kann ich die Objekte genau in die Mitte des Fadenkreuz einstellen. Jetzt kann man die Objekte viel leichter einstellen sogar mit Barlowlinse.


    Vielen Dank
    Sven

    Hallo,


    Es klappt nicht mein Sucher zu Justieren.Es ist ein Galaxy Sucher.Der Sucher stellt die Objekte aufrecht und Seitenrichtig dar.Mit den Justier-Methoden bin ich vertraut.Früher hat es auch geklappt, das Objekt in der Mitte des Fadenkreuzes einzustellen.
    Am Sucher befinden sich drei Schrauben zum Justieren. Wenn ich jetzt das Objekt korrekt einstellen will, klappt das nur in der waagerechten.In der senkrechten lässt sich das Objekt nur weit unterhalb des Fadenkreuzes einstellen. Wenn ich jetzt die obere Justageschraube festziehe,wandert das Objekt weiter nach unten. Wenn ich die Justageschraube lockere wandert das Objekt nach oben Richtung Fadenkreuz. Das Problem ist dass die Schraube schon fast raus gedreht ist und keinen Kontakt mehr hat zum Sucherfernrohr und trotzdem bleibt das Objekt unterhalb des Fadenkreuzes.


    Wenn ich die untere rechte Justageschraube,drehe bringt das auch nicht viel.
    Und die untere linke Justageschraube kann nicht gedreht werden,da es eine Art Feder ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven