Beiträge von hagerj22

    Hallo Wolfgang !
    Wie sieht der Edding Test aus, verschwinden die Striche gleichmäßig ?
    Saugt oder stoppt der Spiegel wenn du mit dem 15 my schleifst ?
    Oder ist das nur beim 600, 800 ,1000 der Fall ?
    Wie meine Vorredner schon erwähnten gibt es dazu viele Fehlerquellen die zu Kratzern führen und es ist nun mal kein Spaziergang so ein Ding fertigzustellen.
    Ich würde auf eine ungnügende Kugelform tippen.( Loch in der Mitte)
    Nur Mut.
    Mein Berufschullehrer sagte immer, beim stoßen gehen die Zähne hinein (ins Holz)aber am Ende ergibt sich doch ein sauberer Schnitt.
    Grüsse

    Hallo Frank !


    Ich zittiere-- (den Spiegelrand macht man am besten mit losem Karbo bei jeder Körnung bis etwa 400 mit, einfach mit dem Boden einer sehr kleinen Flache, ist am Handlichsten, ins Waser tachen ins Karbo tachen und los gehts.)
    :) Hört sich gut an, man muss nur aufpassen daß man nicht aus versehen ein Schnitzel ins Carbo taucht :)
    Grüße

    Hallo Wolfgang !
    Finde eine Arbeitsgeschwindigkeit bei der du die Strichführung auch noch kontrollieren kannst.
    Tipp !... beim Feinschliff empfiehlt es sich nach dem auftragen des aufgeschlemmten Carbos
    Werkzeug und Spiegel fest aufeinander zu drücken um etweige verklumpungen der carbo zu zerdrücken
    die ja auch Kratzer verursachen können.


    Tipp. Erst wenn Du übers Ziel hinausgeschossen bis hast du deine Grenze erkannt ! ( von mir )
    Grüße

    Hallo Hannes und Thomas !
    Bevor ihr solche Kommentare abgebt solltet ihr zuerst die anderen Beiträge lesen.
    Hannes u. Thomas-- Amadeus hat niemand niedergemacht sondern er wurde es von einigen.
    Übrigens haben die die Gelächter hervorrufen den Sinn des Kommentares von Amadeus nicht verstanden.
    Man könnte sagen hier ROHRT es zu stark.
    Ich werde daher dieses Forum nicht mehr besuchen.

    Hallo miteinander !
    Ich verstehe die Aufregung nicht ???
    Warum macht ihr den Amadeus so nieder ?? Er hat doch nur das wiedergegeben was er erlebt hat.


    Grüsse

    Hallo task !


    Versuche einmal ob du bei einer Minuslinse ohne Hilfsobjektiv einen Fokus bekommst !
    Konstruire die Linse und Du musst mir recht geben. Das gleiche gilt bei einem Konvex Spiegel
    da sich die Konstruktionslinien nirgends schneiden und daher keinen Fokus bilden können.
    Grüsse

    Hallo Horst !
    Für den Drahttest empfiehlt sich ein verstellbarer Spalt den man so einstellen kann dass die Zone besser definiert werden kann, denn wenn der Spalt zu eng ist wird die Zone zu breit und man kann die exakte Lage schwer abschätzen. Darum ist es besser wenn man den Spalt so einstellt dass er gerade so breit ist wie die Litze stark ist, dann wird die Zone feiner abgebildet.
    In der Mitte ist es immer schwer den Spiegel zu vermessen und es empfiehlt sich hier eher Quantitatief zu beurteilen.
    Grüsse

    Hallo Horst !
    Wie meine Vorredner schon sagten riecht das stark nach Asti. Tausche die messerschneide gegen einen Draht dann kannst du die messungen mit diesem durchführen. Besser wäre eine Pinnleiste da du dann die Zohnen besser sehen kannst, auch würdest du darin besser erkennen ob sich die einzelnen ringe
    schließen oder nicht wenn nicht liegt Astigmatismus vor.
    Grüsse

    Hallo Martin !
    Ganz ehrlich gesagt wäre sie mir zu dünn, denn beim schleifen biegt sich die dünne Scheibe zu stark durch, sodass sie eher die Form des rohlings annimmt als dass sie den Rohling planschleift. Also vom planschleifen kann hier nie die Rede sein. Mach es so wie Roland sagte klebe zwei weiter Scheiben dazu oder besorge Dir eine 16 - 19 mm Starke Platte .
    Grüsse

    Hallo Kalle und Marty !
    Herzlichen Dank für Eure Antworten.
    --------( Marty) Man muß immer aufpassen ob es sich um feststehende bzw bewegte Lichtquelle handelt,, und ob der Radius oder die Brennweite berechnet werden soll.----
    So ist es und genau diesen Fehler habe ich gemacht bei meinem Programm ist offensichtlich eine feststehende Lichtquelle angewandt. Ich jedoch hätte die Werte halbieren sollen da ich Lichtquelle und Schneide miteinander bewegt habe.
    ( Kalle ) auch Dir herzlichen Dank. Dein Fachwissen ist enorm , aber mit so vielen Formeln kann ich nichts anfangen mir reicht schon h*h:2R.
    Grüsse

    Hallo Miteinander !


    Bei meinem Programm Ronchi-Z schien lange alles OK. zu sein bis ich
    bei der POWER Point Präsentation von Fitschen sah dass man die Zonen Differenz mit H*H/2R bei gleichzeitiger Bewegung von Lichtquelle und Messerschneide, ausrechnen kann. Wenn ich die Parameter bei meinem Programm eingebe bekomme ich die Parabel also -1 Conic aber die doppelten Messwerte. Wenn ich -0,5 Conic eingebe stimmen die Messwerte von H*H/2R wieder!
    Meine Frage ist daher welche Methode ist (un)richtig ?
    [:0]

    Hallo Mr. Planet


    Nun den Asti könnte man , wenn ein Keilfehler vorliegt mit dem gezielten verdrehen der sec. Linse verbessern oder vielleicht sogar aufheben. Beim Farbenlängsfehler gibt es leider nur eine Möglichkeit nähmlich die Distanzplättchen zwischen den Linsen. Die Diskrepanz ist allerdings-
    a. Durch verändern des Linsenabstandes wird die Farbkorrektur verbessert, b. anderseits verschlechtert sich die Bildschärfe, oder der umgekehrte Effekt tritt ein.
    Dass heißt dass es immer eine Gratwanderung ist eine gute gesammtkorrektur zu erreichen.
    Grüsse

    Hallo mr Planet


    MPF 0,96 Strehl ist doch ordentlich, oder nicht. Ein Spiegel mit 0,96 Strehl ist da schon eine andere Messlatte. Dein Unmut vermute ich ist der Farbenfehler der nun mal bei einem brechenden SYSTEM auftritt kann man mit einem perfektem Strehl nicht aufheben, über dass solltest Du Dir im klaren sein. Ich weiss jetzt kommen wieder die üblichen Kommentare über vor und Nachteile verschiedener Systeme, aber desto trotz ist es nun einmal so. Ich rate Dir mach das beste draus.
    Grüsse

    Hallo Martin.
    Nun bei der Vorstellung ein Carbo 20 min. totzuquälen graust mir auch.
    Den gleichen Fehler hatte ich auch am Anfang gemacht. Besser ist es wenn du nach jeder Charge 5-7 min einen Eding oder Bleistifttest machst, denn dann lernst du die Form der Fläche zu kontrollieren. Besser zu früh runter mit dem Carbo als zu spät und festgesaugt, ausserdem bringt es nichts weil ja keine Flächenanpassung von Spiegel und der Schleifschale mehr stattfinden kann.
    Grüße

    Hallo Karsten
    Bei einem Kutter System fügt man eine Keillinse in einem bestimmten Winkel in den Strahlengang ein, diese hat einen sehr langen Radius so 50 m ungefähr. Diese Linse soll dann die Koma beheben,-- ob das bei einem Newton Schiefspiegler funzen könnte ?
    Grüsse

    Hallo Jochen
    Nun wenn der HS auf f 10- 12 geschliffen ist kannst du den HS sphärisch belassen dann kannst du den Fangspiegel am Tubusrand platzieren. Bei meinem 140/ 1400 NEWTON funzt das sehr gut.
    Grüsse

    Hallo Rolf
    Nun 60cm Öffnung f 3,3 also knappe 200 cm Brennweite-- Mann o mann .
    Wie du ja selbst sagtest für einen Amareur fast nicht mehr machbar--- ja denn bei diesen Öffnungsverhältnis verlangt die Korrektur schon einiges Gefühl und ein höchstmas an Geduld.
    Wenn man bedenkt dass bei den Aussenzohnen bis zur 70%zohne die Tolleranz bei Lambda 1/8 auf unter 2% sinkt. Dann ist die Obstruktion auch nicht mehr die kleinste bei f 3,3 also rund
    18 cm kleine Achse. Interessannt wäre es schon so ein Ding zu fertigen aber wo die Zeit hernehmen.
    Grüsse
    kleine Achse

    Hallo Thomas !
    Mit diesem Werkzeug kannst du die Mitte nicht ausbaggern ohne die zuvor erreichte Korrektur zu zerstören. Bei meinem 460 ger Habe ich mit den vollen Polierer die Sphäre und dann die Randzonen auf den Schnittweitenwert der Parabel poliert. Vom Rand einwärts konnte ich nur mit einem 20 cm Polierer arbeiten, in der Mitte gar nur 14 cm Werkzeug.
    Zu kleine polierer würde ich vermeiden um sich keine Zonen einzufangen.
    Grüsse

    Hallo Thomas .
    Sieht ja gut aus. Dass mit dem teilweise aushärten des EpoxydHarzes ist ärgerlich aber nicht schlimm. Du kannst ja in die Fugen etwas Harz einpinseln wo etweige Risse entstehen.
    Ansonsten ist das eine gut Lösung.
    Grüsse

    Hallo Daniel.
    wie sind denn die Parameter deines Spiegels ??
    Radius und so weiter ??
    Nimmst Du eine Maske oder Pinnleiste ?
    Wie viele Zohnen , berechnete sollwerte und ist Werte bei den einzelnen Zohnen.
    Kannst du das mal auflisten.
    Grüsse

    Hallo Thomas.


    -(Jetzt verwende ich ein Fliesentool.In den Fugen lagerte sich das Karbo ab und irgendwie klebte es an der Oberfläche des Harzes mit dem Ich die Fliesen aufklebte und die Fugen ausgegossen habe.)-
    Es ist zwar gut gemeint wenn man die Fliesenstücke eng aneinander fügt ist aber ungut zum reinigen und wie du ja sagtest eine ungewissheit ob nicht doch noch reste vom Carbo zurückgeblieben sind.
    Es ist besser 5-8 mm Abstand zu lassen, denn dann kann man das Werkzeug leicht mit einer Bürste, für die Fugen eine Zahnbürste reinigen. Wichtig ist es das Werkzeug gut abzuspritzen.
    Bei meinem 460/ 3789 mm Kr. hat das sehr gut funktioniert. Es war auch ein Tipp vom Alois Ortner der mir hier sehr zur Seite gestanden ist.
    Grüsse

    Hallo Elias !
    Schwere Geburt, starke wehen , Kaiserschnitt ???
    Nun der Patient leidet unter unregelmässigkeit, mein Tipp Werkzeug oben 1:1 Polierer
    1/3 Striche bis du die Buckel geebnet hast. Die Pechquadraten halbieren. Du kannst mit einem Fuchsschwanz neue Kanäle einschneiden das ausgesägten Pech entfernen , kalt pressen und los gehts. Du wirst sehen dass das Werkzeug besser arbeitet wenn die Pechqadraten nicht so gross sind.
    Grüsse