Beiträge von hagerj22

    Hallo, Michael und Dominik,


    erklärt das mal bitte auf eine Weise, so dass es ein Nichtphysiker auch verstehen kann. (Noether-Theorem aus der Invarianz der Naturgesetze unter zeitartiger Translation ergibt.)


    Grüße

    Hallo Helmut,


    Du sagtest -Energie kann nicht aus "nichts" entstehen. Basta! - Der virtuelle Raum existiert doch auch, er ist zwar nicht real, aber dennoch wird er für so manche Thesen herangezogen. Magnete die sich abstoßen bzw. anziehen können auch extreme Kraftfelder entwickeln.
    Licht in den verschiedenen Wellenlängen enwickelt ebenfalls verschieden starke Strahlungen und dennoch ist und bleibt es Licht.
    Ob es tatsächlich diesen großen Knall gegeben hat, kann derzeit wohl niemand richtig beweisen oder wiederlegen.


    Grüße

    Hallo Günter,
    Wenn man Energie in Form von Licht durch einen Kristall der mit jederart Körnigkeit schickt, würde sich also die Wellenlänge, Geschwindigkeit und auch das Raum Zeitgefüge verändern? Mit der Expansion des Raumes, müsste also der Kristall mitwachsen und somit auch die gegbene Körnigkeit. Oder bezieht sich dieser Zustand nur auf die Zeit vor dem Bigbang? :)


    Grüße

    Hallo Sven,
    Ein Spiegelfernrohr 150/1200mm Ist eine gute Option, Ist als Planetenfernrohr, für Sonnenbeobachtung und Nebel super geeignet.
    Der Preis ist secundär. Der Vorteil liegt darin weil es sich hier wahrscheinlich um einen reinen Kugelspiegel handelt, dieser hat bei f8 eine leichte Unterkorrektur aber dennoch eine gute Abbildung. Wenn du mit der Montierung nicht zufrieden bist, ist es dieses Gerät wert auf eine neue aufgesetzt zu werden.


    Grüße

    Hallo Miteinander.
    Vielen Dank für eure Anregungen.
    Ich denke das Licht so komplex ist, das wir es auf dieser Ebene nie ganz verstehen werden.
    Aber ich denke, dass Gedanken, die in diese Richtung gehen nie umsonst gedacht wurden.
    z.B. In der Raumfahrt, den Raum zu falten um das erwünschte Ziel früher zu erreichen, oder durch ein Wurmloch zu fliegen,und an einem anderen Ort wieder heraus zu kommen.--- usw......
    Grüße

    Hallo Tilo.
    Genau das meinte ich mit diesem Thema.
    Wenn man davon ausgeht dass Licht licht ist, aber wie lange ist Licht licht, wenn man es in eine andere Wellenlänge verschiebt, beschleunigt, mit Ellektronen beschießt wie bei einem Laser.
    Ist es dann noch das Licht wie wir es kennen ober ist es bereits verschoben?

    Hallo Miteinander.
    (Günter : genau genommen muss die Netzhaut selbst ersetzt werden, denn dort findet die Frequenz- bzw. Wellenlängendetektion statt.)
    Warum soll man die Netzhaut ersetzen, wenn das Licht doch diese Frequenz oder eine andere beibehält, oder beim Durchgang durch ein dichteres Medium erfährt?
    Ich verstehe die plötzliche unsachlichkeit nicht!-((
    Grüße

    Hallo Miteinander.
    Aus meiner Perspektive würde ich mir weder das eine noch das andere zu wünschen.
    Vielmehr verstehe ich das Ganze als eine Ablöse: vom jetzt bestehenden Systemen zum neuen übergehend. Auf etwas zu warten, wie es so manche tun und dann in Freudentaumel über nicht eintreffendes auszuflippen, im Gegenzug die in sich verharrenden, ständig zu verzagen ist so denke ich ist ebenfalls sinnlos. Mein Tipp erkenne die Situation, und mache daraus das beste.
    Ob es nun so kommt oder nicht ist einerlei. Lebe dein Leben wieter.
    Grüße

    Hallo Miteinander.
    Mir ist da ein Beispiel aus der Praxis eingefallen.
    Wenn Licht durch eine Dunkelwolke aus Staub und verschiedenen Molekülen Strahlt und bis auf einen Bruchteil(ca. 10%) abgedunkelt wird, sozusagen nur Restlicht beobachtbar ist, dann werden diese Sterne bei längeren Belichtungszeiten von 240 -360 minuten, unnatürlich rot abgebildet.
    Wenn denn Licht mit einer Grundstrahlung ausgesanndt wird und dann durch ein Dichtes Medium geht
    abgedunkelt wird wessen Frequnz ist dann Maßgebend?
    Grüße =)

    Hallo Miteinander!
    Das licht als solches ist sowieso eine eigene philosophiesche Ebene.
    Das elektromagnetische Wellenspektrum, ist ja viel umfangreicher als man sich vorstellen kann.
    Egal in welche Richtung man eine Welle verschiebt, es handelt sich immer um Licht und Energie.
    Aber wie lange bleibt es Licht? Wann ist es nur noch eine Welle? Ab wann sind es nur noch freie Ellektronen? Ab wann ist es eine wahrnehmbare Schwingung?
    Grüße

    Hi Frank
    Könnte man das mit dem zerlegen des Lichtes in seine Elementarfarben vergleichen?
    Beim abrastern von Flächen entstehen ja auch schöne farbige darstellungen von Hiegh and low.
    Jene Wellenlängen stellen dann hohe und tiefe Bereiche in verschiedenen Farben dar.
    Welche in verschiedene Farben verschoben unterschiedliche Geschwindigkeiten haben?
    Grüße

    Bedenkt man dass es vor dem sichtbaren ellektromagnetischen Spektrum kurzwellige Lichtwellen gibt die man nicht sehen kann weil sie extrem Kurzwellig sind, und nach diesem ebenfalls unsichtbare Strahlung bis hin zu ellektrischen Strom, dieser nicht mehr wie Licht leuchtet aber dennoch durch Kabel geschickt enorme Wirkung entfalten kann. Ist in unserem Umfeld nicht alles in Schwingung?
    ALLES VERZERRTE Strahlungsenergie, die in ihrer Natur bis zur Materie verlangsamt ist.


    Grüße

    Kann Licht wenn es in eine andere Wellenlänge verschoben wird, schneller oder langsamer werden?[:D]


    Dieser Gedanke läuft mir schon seit längere Zeit durch den Zwischenspeicher meines Gehirns.
    Bitte um Tipps oder mögliche Erklärungen.


    <font color="limegreen">Aus dem ATM-Forum verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Hallo Birki,
    vergebens versuche ich Dir ein eMail zu senden, bekomme immer eins zurück nur nicht von Dir.
    Ist die Mailadresse noch aktuell oder gibt's eine von der ich nichts weiß ?


    Grüße

    Hallo Fitschen01, Kurt und Reiner


    es stimmt natürlich dass es schwierig ist entstehenden Asti zu erkennen aber die Tatsache dass die Prüfung des Planspiegels ja doppelt so genau ist weil ja der Prüfstrahlt den Planspiegel zweimal passtiert denke ich dass man entstehenden Asti gut erkennen kann. Ein unbelegter Kugelspiegel ist eher nicht geeignet weil man in der doppelten Reflektion dann keine Ronchilinien mehr erkennen kann, wie du ja richtig sagtest.
    ---,Asti wird bei einem schräg zur opt. Achse gestellten Planspiegel eingeführt, wenn dieser einen endlichen Krümmunmgsradius hat.----,
    Jein ,-- wenn das so wäre könnte man ja keine zuverlässigen Messungen bei der Verwendung eines Parabolspiegls erhalten. Beim Kugelspiegel erst recht nicht. Wenn man den Planspiegel in 45° aufstellt also 90° Umlenkung im doppelten durchlauf des Prüfstrahls sollte kein Asti entstehen.
    Es sei denn der Prüfling hat schon Asti also zwei verschiedene Achsen.
    Aber es ist trotzdem ein interessantes Thema.


    Grüße

    Hallo Fitschen01,


    optimal wäre da ein Kugelspiegelmit der gleichen Brennweite des geplanten Hauptspiegels, denn da bekommt man automatisch gerade Ronchilinien.
    So kann man die Abweichung am Planspiegel sehr gut erkennen. Der Vorteil liegt darin daß man keine Zonen vermessen muss. Den Endtest kannst du dann am fertigen Teleskop machen.


    Grüsse

    Hallo Miteinander,
    Wasser ist immer ein Kriterium.
    Wenn man den Spiegel hingegen ca. 45° anlehnt und das Wasser ablaufen lässt dürfte es aber keine Probleme geben. Beim versilbern ist dies ja auch ein Kriterium, wie lange soll man den Spiegel
    abwischen ? Ganz trocken kann man ihn nicht abtrocknen denn dann sind Kratzer vorprogrammiert.
    Darum lieber nur abstreifen und der Rest läuft dann streifenfrei ab.


    Grüße

    Hallo Richard,
    Nun das Lied kenn ich nur helfen tut's nicht.
    Wie tief ist denn das Loch ?
    Am besten wäre ein 25 - 30 cm Werkzeug und mit diesem tangential arbeitend müsstest du die Fläche wieder gut in den Griff bekommen.


    Grüße

    Hallo Gerhard


    Versteife dich nicht jetzt schon auf die Parabel, versuche erst einmal die Kraterlandschaft in der Mitte zu glätten. Mein Tipp daher zuerst ein gute Kugelform dann ist auch die Kraterlandschaft weg.
    Grüsse