Beiträge von noellemaus

    Hallo Kai87,
    ich müsste mal schauen ob das geht, so gut kenne ich mich mit dem Fernauslöser nämlich nicht aus. Ich benutze ihn normalerweise nur dafür, wenn ich mit auf dem Bild sein will ;)
    Ich probiers mal mit der Anleitung, das klingt echt gut. Der große Wagen und der Orion sind so ziemlich die einzigen Himmelsobjekte, die ich auf Anhieb finde ;)
    Vielen Dank und Grüße,
    Noelle

    Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
    Ich würde mein Sigma Objektiv (17-50mm f 2.8) verwenden.
    Ich habe leider keinen Drahtauslöser, aber vielleicht tut es mein Fernauslöser auch?!
    Kurze Frage: wie finde ich denn den Polarstern?
    Grüße,
    Noelle

    Hallo zusammen :),
    ich war schon ewig nicht mehr hier und weiß nicht ob es dazu schon einen Beitrag gibt, aber ich würde gerne wissen, wie Sternstrichspuraufnahmen funktionieren.
    Ich habe eine Canon EOS 80d und ein Stativ.
    Wie müsste ich die Kamera einstellen, damit sowas funktioniert? (Blende, Brennweite, Zeit, ISO). Und wie viele Aufnahmen macht man, dass es am Ende auch nach was aussieht? Und was für ein Programm nimmt man da, um die Bilder zusammenzufügen?
    Ich weiß, das sind sehr viele Fragen auf einmal...
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Viele Grüße,
    Noelle

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Scheint so, jeder will nur noch fotografieren, dabei ist der Blick durchs Okular doch das absolute "Live-Erlebnis"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An Schnuffduff: Von einem Bild hat man im Nachhinein viel mehr. Man kann darauf stolz sein und es anderen zeigen. Außerdem kann man ja beides machen. Schauen und Fotografieren. [:)]


    Gruß,
    Noelle

    Hi Arno,


    cool. Danke für die Tipps und Anleitung.
    Das hört sich wirklich gut an. Mal sehen, wann ich auch sowas in meinem Zimmer stehen hab ;)
    Ich glaub eher nicht, dass ich einen Adapter oder ähnliches basteln kann. Zum Glück gibt's
    sowas zu kaufen :)
    Im Moment beschäftige ich mich eh mehr mit der normalen Fotografie und gucke nur ab und zu
    bei kopfgeist durchs Teleskop. Aber ich werd die Links speichern und wenn ich mal
    mehr Zeit habe, dann leg ich mir sowas zu.
    Danke :)


    Grüße, Noelle

    Danke für die Info.
    Aber so schlecht ist das Bild doch gar nicht (==&gt;) Methusalix
    Und danke für den Hinweis mit der Sonnenfolie (==&gt;) Astrogarten
    Und (==&gt;) Methusalix: Ich würde das Objektiv natürlich auch noch für "normale" Bilder benutzen.
    Aber in meinem Fall lohnt es sich einfach nicht ein Teleskop zu kaufen.


    Grüße, Noelle

    Hallo :)
    Ich habe eine Canon 1200D und bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden.
    Bisher entdeckte ich keine Streifen auf meinen Bildern. Ok, so viele Bilder habe ich bisher noch nicht im Bereich der Astronomie gemacht.
    Aber auch bei der normalen Fotografie bei Nacht (zB. Gebäude) sehe ich keinerlei Streifen.
    Schau doch mal auf meinen Blog :)
    Gruß, Noelle

    Hallo Astroleute,


    momentan besitze ich eine Canon 1200 D mit einem 18-55 mm Objektiv.
    Ich möchte mir irgendwann (möglichst bald) das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM Telezoom anschaffen.
    Glaubt ihr, ich könnte die Sonne fotografieren, wenn ich mir mit Sonnen(finsternis)folie was bastele?
    Und würde man überhaupt dann was erkennen?


    LG Noelle [:)]

    Ja, Astrofotografie oder überhaupt Fotografie ist leider sehr teuer.
    Das Objektiv und der Staradventure gehören kopfgeist, weil ich mir mit 15 Jahren noch nicht so viel leisten kann.
    Danke nochmal, Jens.


    Gruß, Noelle

    Danke, Ute :)
    Aber auch nur durch n bisschen Hilfe ;)


    Es macht mir sehr viel Spaß, Dinge am Himmel zu fotografieren. Es ist tausend mal schwieriger als normale Bilder zu machen, aber dafür ist man am Schluss viel stolzer auf ein Astrobild :)
    Ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Momentan habe ich wegen den bevorstehenden Abschlussprüfungen leider wenig Zeit dafür, aber ich werde es nicht aus den Augen verlieren.

    Hi :)
    Danke für eure Antworten. Ich hoffe, dass ich mich im Laufe der Zeit verbessere.

    An pischiesylt: Danke für den Hinweis, dass es dir zu blau ist. Ich wollte es nur ein wenig farbig machen, da es sonst langweilig ausgesehen hätte.
    Und noch zu dem Objektiv: Es war ein EF 70-200 f/2.8 II


    Grüße, Noelle

    Hallo Astro-Leute :)
    Ich habe mich erst vor ein paar Monaten hier angemeldet, weil ich das Thema Astronomie interessant finde. Da ich auch die Fotografie zu meinen Hobbies zähle, dachte ich mir, warum nicht Beides miteinander verbinden?
    Ich machte schon einige Bilder mit stehender Kamera auf Stativ. Nun aber hatte ich die Gelegenheit, eine Star Adventurer Nachführung auszuprobieren. Gestern Abend war es dann hier in Bad Mergentheim endlich auch mal klar, so dass ich mal gen Himmel zielen konnte. Ziel waren die Plejaden, die mir schon immer gefielen. Herausgekommen ist das Bild, mitten aus einer 23.000 Einwohner Stadt heraus:



    Die Belichtungsdaten:
    - Canon EOS 1200D mit einem 200 mm Objektiv
    - 200 mm Brennweite bei Blende 3.5 und 1.600 ISO.
    - 13 Bilder mit jeweils 1 Minute Belichtungszeit
    - Zusammengebaut habe ich das Ganze im Deepskystacker. Mehr Belichtungszeit war leider nicht drin :/
    Ich hoffe, das Bild gefällt euch etwas. Ich fange mit der Astrofotografie gerade erst an. Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Grüße, Noelle

    Dankeschön. Ja, ich freue mich auch ziemlich.
    Wir hatten ja das Thema "Natürliche Radioaktive Strahlung". Ich hatte den "Astronomie"-Teil.
    Die 12 Bilder die ich hatte und die vielen Infos haben den Lehrer wirklich beeindruckt.
    Die zwei anderen Mädchen in meiner Gruppe haben den Rest erledigt, also die verschiedenen Strahlungsarten, wo überall Strahlung ist, Strahlenschutz etc.
    Ich hätte niemals mit dieser Note gerechnet, da der Lehrer sehr schwierige Fragen stellte und viel Kritik nach der Präsentation hatte.
    Wir haben alle dieselbe Note bekommen. Das war sehr unfair, weil ich meiner Meinung nach, den schwersten Teil hatte.
    Aber Lehrer sind nun mal so ;)


    LG Noelle

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mich nur nochmal wegen meinem Referat melden.
    Ich habe heute meine Note für das Referat erhalten, welches ich Anfang Dezember hielt. Ich habe eine 1,0 bekommen.
    Danke nochmal an alle, die mir weitergeholfen haben. Ohne eure Hilfe und Unterstützung hätte ich und meine Gruppe das nie geschafft.


    LG Noelle

    Danke nochmal, Jens.


    Es wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis ich mein eigenes Teleskop habe. Aber bis dahin würde ich mich freuen, mit dir noch einige Astrofotos zu machen.[:)]


    LG Noelle

    Hallo Manfred,


    danke für die positive Rückmeldung :)
    Über Rückmeldung freue ich mich immer. Egal ob Positiv oder Negativ.
    Ich möchte mich ja verbessern und dazulernen.
    Danke nochmal.


    LG Noelle