Beiträge von Boetschge

    Hallo Rafael,


    wenn ich mir das 120sec. Bild und das 8sec. Bild ansehe, wird eines klar:
    der Fehler wird mit zuhnemender Belichtungszeit größer.
    Ich tippe mal daß dein Problem nicht in der Kollimation sonder in der Nachführung
    zu suchen ist.


    CS Marc

    Hallo Stefan,


    "Hi Marc,


    mit Einrichten war gemeint- das Teil aufstellen und nach dem Einschalten Verbinung mit dem Smartphone aufbauen. Dann holt sich das Stellina eben die GPS-Daten und richtet sich danach aus. Vermutlich läuft es dann auch ohne weiteren Zugriff, außer es tritt ein Verbindungsabbruch auf bzw. es verlangt bei zu großer Temperaturänderung eine neue Fokusierung und man muss neu starten- dann wird es sich wohl auch die GPS-Daten neu abgreifen.


    Beobachten würde ich das "auf_das_Display_des_Smartphone_gucken" eh nicht nennen. Wenn das jemand so sagt, kann man auch zuhause am Laptop auf der NASA-Seite "beobachten".


    Gruß Stefan"


    Ja genau,eigentlich brauch ich nur Netz, dann kann ich mir alles angucken ... in bester Qualität und im warmen Wohnzimmer ;.-)


    Beste Grüße

    Hallo,
    Die automatische Rückstellung finde ich ne super Idee!
    Ich betreibe seit vier Jahren eine Plattform von Herrn Fitschen die super funktioniert,
    aber eben das Rückstellen (schleift über die Antriebsachse) ist ne recht grobe Sache.
    Funktionieren tuts trotzdem,ab und an halt eben die Achse wieder sauberschleifen ist Wartungssache.
    Über das App-Gedöns kann man sicherlich streiten,aber ich finds toll,daß die Entwicklung weitergeht!
    Beste Grüße und CS,Marc

    Hallo Walter,


    der Luftspalt wird im original Design von einem Aluring hergestellt.
    Das wird hier so beibehalten,also Abstandsringe mit verschiedenen
    Breiten wären nötig für einen anderen Luftspalt.
    Das ist dann eine zeitaufwändige Arbeit...Linsen raus,anderer Ring,
    Linsen rein,ausrichten,justieren,messen,Linsen wieder raus,ein paar
    Zehntel abnehmen,Linsen wieder rein...ich glaube,das wird sich keiner
    bei so einem (billigen) Gerät antun wollen :)


    Aber:es wäre machbar.


    Grüße und klaren Himmel,Marc

    Hallo Michael,


    ist ja schon okay.Ich bin halt etwas direkt,war nicht bös gemeint.
    Wie ich schon schrieb,ich schätze Deine Beiträge hier sehr und
    würde es schade finden,wenn du Dich nun raushälst.
    Stattdessen würde ich äusserst gerne Deinen Beobericht mit dem neuen
    Setup lesen!Vielleicht kannst Du Hannes ja mal anschreiben?
    Ich weiss allerdings nicht,ob der Ihn jemals wieder rausrückt :)


    Grüße an Dich,Marc

    Hallo Michael,


    nach meinen Beobachtungen mit dem modifizierten Gerät
    empfand ich den Farbfehler als äusserst gering.
    Von daher würde ich Dir empfehlen,verabrede Dich mal mit
    dem Hannes und wirf selbst einen Blick durch das Teleskop.
    Aber einfach so von vorneherein von einem
    "relativ hohen Restfarbfehler"
    zu sprechen,und dann gleich noch eine Liste an Vermutungen
    hinterherschieben mit der Belehrung,man möge doch schon vorher
    experimentieren.
    Die neue Fassung lässt übrigens das experimentieren mit jedem
    beliebigen Luftspalt zwischen Null und Zehn Millimeter zu.
    Bissle was hab ich mir dabei schon gedacht.
    Nix für ungut,ich schäze Deine Beiträge hier sehr!


    Grüße,Marc

    Hallo in die Runde,


    ich bin selbstständiger Fertiger von Dreh- und Frästeilen in Alu und Edelstahl,
    von Durchmesser 8 bis 250 und arbeite auf professionellen CNC Drehzentren mit angetriebenen
    Werkzeugen.CNC Fräszentrum ist auch da,brauchen wir hier aber nicht.
    Ich kann mich zwar vor Arbeit kaum retten,aber hier mein Vorschlag:
    Ich fertige zum Selbstkostenpreis ein paar vernünftige und sauber gearbeitete,fertig eloxierte
    Linsenfassungen aus 2007er Alu als Prototypen zum testen.
    Wenn das dann was taugt könnte ich eine Serie auflegen und im Preis vermutlich im Rahmen bleiben.
    Allerdings müsste ich Skizzen,Maße usw. bekommen.
    Interesse?


    Grüße und CS,


    Marc

    Das ist in der Tat verwirrend.
    Ich hab zwischenzeitlich das Teil zerlegt und wieder zusammen,kein Problem.
    Es ist der Powertank von Skywatcher,17Ah,mit roter Lampe oben zum rausnehmen,
    helle weisslichtlampe unten zum schwenken,Radio,2x USB,2x 12V Zigarettenanschluss,
    seitliche Ladebuchse und Alarmsirene.Wippschalter zum Einschalten/Laden,eine
    Sicherung zum drücken und eine Glassicherung.
    Das Design errinnert mich immer irgendwie an Schlümpfe...
    Vielleicht gibts da verschiedene Versionen?Meins hab ich vor ca. einem Jahr gekauft.

    Hallo Thomas,
    ich poste nur sehr selten,bin eher der Typ "stiller Mitleser".
    Dein Thread hier finde ich sehr interessant,denn ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach
    einem leichten,kompakten und klasse abbildendem Glas fürs immerdabeihaben.
    Also,wenn Du nach einem Abnehmer für das Trinovid suchst...würde ich mich über eine Mail von Dir freuen! :)
    Das wäre dann marc75- ätt web.de


    Viele Grüße und CS,Marc

    Hallo,


    Danke euch allen für eure Vorschläge!
    Infrage käme eigentlich nur Refoptic.aber den versuche ich schon seit Wochen vergeblich zu
    erreichen.Mal sehen.
    Die professionellen scheiden leider aus,da ich mir für die Summe auch gleich ein
    neues Teleskop in dieser Größe kaufen könnte.
    Trotzdem vielen Dank euch!


    Grüße und CS,
    Marc

    Hallo Ralf,


    ich hab ebenfalls eine AZEQ5 und bin damit sehr zufrieden. Kleiner Tipp:
    An den Stativenden sind so schwarze Gumminoppen dran,wohl zum Schutz.Die sorgen
    für lästige Schwingungen.Die hab ich als erstes entfernt,seither steht sie ziemlich steif und sicher.
    Viel Spaß und klare Nächte!


    Gruß,Marc

    Hallo,


    ich suche jemanden,der mir meinen 114/900 Spiegelchen eine neue Verspiegelung machen kann,
    selbstverständlich gegen angemessene Bezahlung.
    Kontakt bitte nur über marc75- ätt web.de


    Grüße und klare Nächte,Marc

    Hallo Alex,


    das ist ja echt witzig!Es dürfte sogar ziemlich genau ein Jahr her sein,
    denn mein Namenstag ist nächste Woche schon wieder :)
    Der kleine rote Dobson ist mein Schatz und es freut mich wirklich herzlich,
    daß Dir das Bildchen in Erinnerung blieb :)


    Auch Dir wünsche ich ein schönes und vor allem Wolkenfreies Wochenende,
    Marc

    Hallo Alex,


    Danke! Ja,bin auch in einem anderen Forum,aber das hier ist um Längen besser :)
    Allerdings klingelts bei mir noch nicht,hatten wir dort mal ein Gespräch?


    Viele Grüße,Marc

    Hallo Rene!


    Eine sehr schöne Objektauswahl,genau nach meinem Geschmack!


    M11 war Freiäugig indirekt deutlich zu erkennen,ein sehr schöner Haufen den ich
    bisher noch nicht beachtet hatte...zu kurz ist meine Laufbahn bisher :)


    Leiter 15 hat richtig Spaß gemacht! Dabei konnte ich auch mal wieder sehr schön
    die Grenzen des 8f6 Dobson austesten und auch sogleich eine Zeichnung davon machen:



    Interessant ist für mich auch der Vergleich mit den Zeichnungen hier,tolle Sache!


    Die Sache mit der Farbe am hellsten Stern des Vierecks ist sehr interessant,im Nachhinein
    errinere ich mich an ein leichtes "blinzeln"


    Viele Grüße und klare Nächte,


    Marc