Beiträge von betaori

    Hallo Jörg,


    ja er ist schon winzig geworden. Ich hatte eigentlich nur aus Alignmentgründen kurz auf Jupiter geschwenkt und dann festegestellt, dass ein Schattenwurf zu sehen und das Seeing für die geringe Höhe ordentlich war. Die erste ist tatsächlich die korrigierte Variante, die zweite Out of the Box.


    CS Jochen

    Jupiter mit Schattenwurf von Ganymed am 18.03.2024 um 20:08 MEZ. Es war nicht ganz einfach, da Jupiter nur noch 21 Grad hoch stand.

    Aufnahmedaten: 275/3850 Maksutov, Asi 178mc, ADC, 60sec. Ich habe mal zwei Versionen mit unterschiedlichen Farbtönen erstellt. Am rechten Rand sieht man den GRF verschwinden.


    13461-jupiter-2024-03-18-1908-utc


    13460-jupiter-2024-03-18-1908-utc


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

    Danke Sabine,


    irgendwie habe ich bei den Verlinkungen zum Teil etwas durcheinander gebracht. Hier nochmal hoffentlich richtig (man sollte durch Anklicken auf die größeren Versionen kommen ->lohnt sich bei den Übersichtsaufnahmen, welche ich nochmal neu verliinkt habe):


    13440-apennin

    Apennin




    13441-arzachel-panorama

    Umgebung von Arzachel



    13439-der-s%C3%BCden-des-mondes-mit-u-a-amundsen

    Süden mit u.a. Amundsen


    CS Jochen

    Hier ein paar Bilder vom 18.3.2024 gegen 20 Uhr MEZ.
    Aufnahmedaten: Maksutov 275/3850, Asi178mm, ADC
    Die Videos wurden mit Autostakkert! gestackt und nur mit der Schäfungsfunktion von Autostakkert! behandelt.


    &size=large

    Gebiet um Arzachel



    &size=large

    Apennin mit Rima Hadley



    &size=large

    Der Süden mit u.a. Amundsen.



    13438-vallis-alpes


    Vallis Alpes



    13437-rima-hyginus

    Rima Hyginus



    13435-rima-hadley

    Rima Hadley



    13434-aristillus

    Aristillus



    13433-rupes-recta

    Rupes Recta



    13432-arzachel

    Arzachel



    13431-archimedes

    Archimedes


    CS Jochen

    Hallo Ralf,


    eine Frage hätte ich da noch. Da ja die Wahrnehmung des Seeings durchaus öffnungsabhängig ist (in der 60er Röhre wackelt es weniger als im 16"er), kommt dann die Erwähnung des Equipments in die Kommentarspalte? Nur gutes Seeing im 60er hilft der Einordnung wahrscheinlich nicht ;-).


    CS Jochen

    Hallo Sabine,


    sehr schöne Bilder! Kleine Korrektur. Wenn das ein Airbus ist, dann ein A340 (wg der 4 Triebwerke). Ich habe noch ein Foto aus der chemischen Zeit, wo ein Flieger den Mond erwischte. Mal schauen, ob ich das finde.


    CS Jochen

    Hallo zusammen,


    ja, das Bino von Stefan ist eine Wucht. Ich gehöre zu denen, die die Sichtung des Pferdchens als einfach empfanden, wenn man mal die verwendete Apparatur außer acht lässt ;-). Es war eine feine Nacht und schön, durch die verschiedenen Binos zu gucken. Ja, es war das ein oder andere Binoptic am Start ;-). Ich meine bei M42 einen Ansatz von Rostbraun gesehen zu haben, aber nicht sicher. Der Hammer für mich war M51 mit deutlichen Spiralarmen, auch wenn hier nach Meinung der Mitbeobachter da wohl noch mehr ginge. Auch M13 mit zerfaserten Rändern war Klasse!. Bei den Farben spielen meiner Erfahrung nach die Bedingungen die Hauptrolle. Ich habe zusammen mit Holger schon deutliche Farben in M42 (rot und grün) im Zwölfzöller gesehen und weniger deutlich (aber eindeutig) bei 130mm. Ich freue mich schon auf das WHAT, wenn wir den Zentralstern in M57 jagen :-))).


    CS Jochen

    Hallo Ralf,


    das ist schon stark! Ich kenne auch keine bessere erdgebundene Amateuraufnahme. Das doofe an Deinen Bildern ist, dass man sieht, was auch mit dem eigenen Equipment möglich wäre (wenn denn die Bedingungen und die Bedienung passen ;)).


    CS Jochen

    Hallo Uwe,


    ein grandioses Bild. Neben der hohen Auflösung gefällt mir vor allem die Ausarbeitung. Du hast die Tonwerte perfekt im Griff, es gibt keine Schärfungsartefakte und auch die Schatten sind wirklich schwarz. Bemerkenswert ist übrigens die schmale Rima Meiran ganz dicht am linken Bildrand unten. Die sieht man selten auf Fotos. Und visuell brauche ich neben der passenden Colongitude wirklich sehr ruhige Luft, um sie mit dem 180er Apo zu sehen.


    CS, Jörg

    Hallo Jörg,


    jetzt wollte ich mal Rima Meiran googeln, weil ich nichts an der von Dir beschriebenen Stelle sehe. Ich finde nur leider nichts. Hat die Rille noch einen anderen Namen?


    CS Jochen

    Hallo Peter,


    nicht günstig aber gut: Zeiss Abbe Barlow, Baader VP Barlow. Nominell 2fach Barlows. Man kann aber mittels Abstandsvariation den Vergrößerungsfaktor beeinflussen.


    CS Jochen

    Hallo Markus,


    wie Jörg schon schreibt, an der Küste stören hauptsächlich die Leuchttürme. Im südlichen Teil Rügens ist es der auf der Greifswalder Oie. Der ist so hell, dass Du Schatten wirfst. Auf der Westseite dürfte der Leuchtturm auf Hiddensee sichtbar sein. Am besten im Landesinneren einen Platz finden (leider kann ich da keinen benennen.


    CS Jochen

    Hallo Matthias,


    Herr Busch hat sich ja hier ausführlich geäußert und die Umstände des schwierigen Erreichbarkeit erläutert. Für mich ist alles geklärt und damit auch gut. Jetzt erkläre mir mal in welchem Licht meine Schilderungen Herrn Busch haben dastehen lassen. Ich habe lediglich um Hilfe bei der Erreichbarkeit gebeten. Nichts weiter. Und bitte nicht rumeiern...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Gemeinde,


    mir geht es nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen. Ich habe Herrn Busch nichts unterstellt und werde das auch nicht tun. Mir geht es darum Herrn Busch zu erreichen (E-Mail, Telefon, über andere Sternfreunde, usw.). Deshalb habe ich ausdrücklich im Forum nach Ideen gefragt... Also, wenn Ihr noch Ideen habt (außer Spam-Folder ;-)), immer her damit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß Jochen

    Hallo Gemeinde,


    mir geht es nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen. Ich habe Herrn Busch nichts unterstellt und werde das auch nicht tun. Mir geht es darum Herrn Busch zu erreichen (E-Mail, Telefon, über andere Sternfreunde, usw.). Deshalb habe ich ausdrücklich im Forum nach Ideen gefragt (man schaut ja auch über den Tellerrand). Ich mag schließlich auch nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen (z.B. rechtliche Schritte). Holger hat es schon ganz richtig formuliert. Es geht darum, zu informieren. Ich finde Verzögerungen zwar ärgerlich aber auch nicht suuuper schlimm. Es gibt sicher plausible Erklärungen. Es wäre jedoch schön, auf dem Laufenden gehalten zu werden, insbesondere dann, wenn ein anderer Sternfreund (Mario) im gleichen Zeitraum auf seine E-Mail-Anfrage eine Antwort erhalten hat. Also, wenn Ihr noch Ideen habt (außer Spam-Folder ;-)), immer her damit.


    CS Jochen