Beiträge von Pirx13

    Hallo Simon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Xsplendor


    Mich wundert aber ein bisschen dass du nicht mehr wasserstoff vom loop mit deiner da eingefangen hast, oder hast du es gewollt in der bildbearbeitung zurück geschraubt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Kamera ist nur einfach astromodifiziert, d.h., der originale IR/UV-Sperrilter ist noch drin. Damit beträgt die H-Alpha-Empfindlichkeit ca. 80 - 85 Prozent.
    Es war an dem Abend sehr dunstig und viele Schleierwolken sind durchgezogen. Dadurch kam nicht so viel Licht an. Noch mehr Rot wäre mir auch lieber gewesen, aber ich wollte die Bildbearbeitung nicht übertreiben.
    Zurückgeschraubt habe ich die Farben jedenfalls nicht.


    Viele Grüße
    Micha

    Orion Widefield


    Hallo zusammen,


    zwischen den Feiertagen gab es endlich einmal ein paar klare Momente - also am Himmel.
    Für die große Monti mit dem Newton hat es nicht gereicht, weil der Mond schon zu hell und die Schleierwolken zu häufig waren und auch der Wind störte. Also habe ich die Kamera mit dem Walimex 16mm auf die Star Adventurer gepackt und mich mal an einer Widefield-Aufnahme probiert.


    Mit solchen Aufnahmen habe ich noch nicht viel Erfahrung, aber weil doch einiges zu sehen ist, will ich das Ergebnis (hier ein Ausschnitt) mal zeigen.
    Den Vordergrund habe ich von einem einzelnen Bild der Serie eingeblendet, nicht schön, aber ich weiß nicht, wie man das besser macht.



    Die Bilddaten:
    Canon EOS 1100Da auf der Star Adventurer, 331 x 30 Sek. bei ISO 800


    Hier vollständig:


    https://www.astrobin.com/full/328070/0/


    Viele Grüße und allen noch ein gesundes neues Jahr mit viel klaren Nächten
    Micha

    Hallo Heinz,


    wenn Du das Skript "Annotate Image" startest, ist auf der linken Seite eine Liste von Katalogen zu sehen, die zur Beschriftung der Objekte herangezogen werden (Layers). Dort klickst Du auf die Zeile "TYCHO-2", die dadurch markiert wird. Dabei erscheint rechts daneben als zusätzlicher Parameter der "Magnitude filter".
    Bei den anderen Katalogen wird dieser Filter nicht angezeigt.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Simon,


    großes Kino, was Du uns hier zeigst. Da kann man wirklich den ganzen Vorweihnachtsstress hinter sich lassen. Freue mich schon auf Vol. 2 in einem Jahr...[:)]


    Auch Dir ein friedliches und harmonisches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins hoffentlich wolkenärmere neue Jahr.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Simon,


    auch ich mache die gesamte Bearbeitung meiner Bilder in PI. Der Anfang der Bildbearbeitung, also Kalibrieren, ausrichten, stacken, Hintergrund extrahieren... ist bei mir weitestgehend gleich. Nach dem Stretchen hängen die einzelnen Bearbeitungsschritte dann stark vom jeweiligen Bild ab.


    Neben den bereits von Frank genannten Seiten gefällt mir auch die nachfolgende sehr gut, in der sowohl etwas zum allgemeinen Workflow gesagt wird als auch sehr detailliert auf ausgewählte einzelne Prozesse eingegangen wird.


    http://astroimages.weebly.com/pixinsight-tutorial.html


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Jürgen, hallo Andreas,


    freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Eigentlich seid Ihr im falschen Thema gelandet, ich hatte das Thema versehentlich zweimal erstellt, dies hier ist das Duplikat, das eigentlich wieder gelöscht werden sollte. Macht aber nichts.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andreas:
    Bei Dir ist der Himmel (abgesehen von der Durchsicht in dieser Nacht) vermutlich ziemlich ländlich-gut?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, der Himmel ist einigermaßen gut, aber ich habe im Südosten starke Lichtverschmutzung vom Polenmarkt, da sind auch nachts die Tankstellen stark beleuchtet. Und im Südwesten ist die Lichtglocke von der nächsten Stadt (10km weg) und vielleicht auch schon von Berlin. Also kein Vergleich zu einem Gebirgshimmel. Aber ich will mal nicht meckern, alle diejenigen, die aus der Stadt oder Industriegebieten heraus fotografieren müssen, haben es erheblich schlechter.
    Was mich aber tatsächlich stört, ist die Luftfeuchtigkeit und oft auch ein aufkommender Bodennebel. Der große Fluss ist halt nicht weit weg, ca. 200 Meter. Da ist dann die Durchsicht leider nicht so, wie man es gerne hätte.
    Eine Plane nehme ich übrigens auch, gegen das Licht der Straßenlaterne von Norden.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Frank, hallo Udo,


    auch Euch vielen Dank für die positiven Kommentare. Die Bildbearbeitung war eine langwierige Sache. Man probiert dieses und jenes, ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden und geht ein paar Bearbeitungsschritte zurück, um einen anderen Weg einzuschlagen. Aber irgendwann muss man einfach loslassen und das Ergebnis nehmen, wie es ist. Das ist Fluch und Segen von PixInsight: Es gibt viele Wege zum Ziel, aber es kann sehr viel Zeit kosten.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo alle zusammen,


    bin angenehm überrascht, dass das Bild bei Euch so gut ankommt. Vielen Dank für Eure anspornenden Worte.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo,


    Sorry, beim Versuch des Hochladens habe ich einen Timeout-Fehler bekommen und das ganze ein zweites Mal versucht hochzuladen. Wieder mit Timeout-Fehler. Das hat man davon, wenn man auf dem Dorf wohnt und keinen Internet-Anschluss hat (nur über Satellit).


    Bitte den einen Beitrag löschen.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Jörg,


    Dein Einsatz hat sich echt gelohnt. Schöner Pacman, den Du uns da zeigst. Angenehme Farben, nicht so knallig. Ich wünsche Dir, dass Du möglichst bald Deinen MGEN in den Griff bekommst. Das macht dann alles viel stressfreier.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    an zwei Nächten im November habe ich mich am nicht sehr großen, aber recht hellen Reflexionsnebel NGC1333 im Sternbild Perseus versucht. Die Bedingungen waren nicht berauschend, der Wind war ganz ordentlich und die Durchsicht wurde von Stunde zu Stunde schlechter. Das sieht man dem Bild auch deutlich an. Aber ich war froh, überhaupt mal in diesem Monat die Gelegenheit für ein Foto zu bekommen.
    Hier das Ergebnis, nicht schön, aber ein eher selten gezeigtes Objekt:


    Die Aufnahmedaten:
    Sky-Watcher Newton 150/750 auf EQ6-R
    Canon EOS 1100Da, insgesamt 64 x 480 Sek. ISO 800


    Das Ganze in höherer Auflösung


    https://www.astrobin.com/full/323335/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha


    No Bier, no Wein, November.

    Hallo zusammen,


    an zwei Nächten im November habe ich mich am nicht sehr großen, aber recht hellen Reflexionsnebel NGC1333 im Sternbild Perseus versucht. Die Bedingungen waren nicht berauschend, der Wind war ganz ordentlich und die Durchsicht wurde von Stunde zu Stunde schlechter. Das sieht man dem Bild auch deutlich an. Aber ich war froh, überhaupt mal in diesem Monat die Gelegenheit für ein Foto zu bekommen.
    Hier das Ergebnis, nicht schön, aber ein eher selten gezeigtes Objekt:


    Die Aufnahmedaten:
    Sky-Watcher Newton 150/750 auf EQ6-R
    Canon EOS 1100Da, insgesamt 64 x 480 Sek. ISO 800


    Das Ganze in höherer Auflösung


    https://www.astrobin.com/full/323335/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha


    No Bier, no Wein, November.

    Hallo Jens,


    Deine lobenden Worte sind auch für mich ein Ansporn. Vielen Dank. Ich sehe mich auch immer nach Bildern um, die mit ähnlicher Aufnahmetechnik gemacht wurden. Da findet man immer Anregungen, was man selber noch besser machen kann.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Jörg,


    diese leidige Koma auf einer Seite des Bildes bereitet mir schon lange Kopfzerbrechen. Ich habe bisher keine Ursache/Lösung gefunden.
    Früher hatte ich für meine Canon auch einen T2-Adapterring von TS. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass der ein wenig wackelt. Er lässt sich nach dem Einrasten um etwa einen Millimeter hin und her drehen. Habe ich als blutiger Anfänger nicht bemerkt oder ignoriert, aber irgendwann fiel es mir doch auf. Also habe ich mir einen Baader Protective Canon EOS DSLR Ring geleistet. Der sitzt bombenfest.
    Da schraube ich dann den Baader MPCC ran und kann mit dem zugehörigen Stoppring die Einschraubtiefe variieren. Besser ist es, sich ein paar passende TS Abstimmringe (0.3, 0.5, 1mm) zuzulegen und diese bei Bedarf dazwischen zu stecken.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Simon,


    danke für die netten Worte. Von den Schweizer Bergen aus aufgenommen dürfte der Zauberer noch einen Tick besser werden. Du bist ja da auch näher dran...[:D]


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Frank,


    freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Allerdings weiß ich nicht genau, welche Stelle Du genau meinst, die überbelichtet sein soll. Das Bild sieht aus wie andere DSLR-Bilder dieses Nebels auch, finde ich.
    Dieser helle Fleck ziemlich weit oben im Nebel (falls Du den meinst) ist auch auf anderen Bildern zu sehen.
    Überbelichtet ist nichts, vielleicht habe ich etwas zu startk gestretcht?


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Frank,


    zwei tolle Bilder, die Du da abgeliefert hast. Die Nebel sind sehr gut herausgearbeitet. War die Bildbearbeitung der Dunkelnebel schwierig? Mit der DSLR sind die recht aufwendig, man braucht ordentlich Belichtungszeit und die EBV ist nicht ganz ohne.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    vom September ist noch ein Zauberernebel übrig geblieben, der nun endlich bearbeitet wurde.
    Das Ergebnis will ich hier mal zeigen:



    Die Aufnahmedaten:
    Sky-Watcher Newton 150/750
    Canon EOS 1100Da, 59 x 480 sec. ISO800

    Hier in höherer Auflösung


    http://www.astrobin.com/full/319233/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

    Hallo Jörg,


    der Sichelnebel ist ein schwieriges Objekt für eine DSLR, aber Du hast das prima hingekriegt. Schade, dass Dir die Wolken beim Sammeln von Belichtungszeit einen Strich durch die Rechnung machten, bei diesem Objekt kann man gar nicht genug davon haben.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Dominik,


    als ich den Kringel das erste Mal gesehen habe, dachte ich, es ist ein Donut auf dem Kamerasensor. Aber er findet sich auf allen Bildern an der gleichen Sternposition, bei eingeschaltetem Dithering. Auch in meiner Serie, die ich am Folgetag gemacht und dann verworfen habe, findet sich der Kringel an der gleichen Position. Also wohl doch was Außerirdisches.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    das schöne Wetter letzte Woche war für mich doch nicht so ergiebig wie erhofft, was nicht nur am jeden Abend stärker werdenden Nebel lag, sondern auch an einer zu spät bemerkten Dejustierung des Teleskops und damit einer unbrauchbaren Aufnahmeserie.[:(!]
    Aber es hat zumindest für eine schöne Galaxie im Sternbild Andromeda gereicht - der NGC 891.
    Bemerkenswert finde ich auch die zahlreichen kleinen Galaxien in der Umgebung, besonders am unteren Bildrand in der Mitte. Ich habe das Bild etwas beschnitten, damit man diese kleinen Details besser sieht.




    Bilddaten:
    Sky-Watcher Newton 150/750
    Canon EOS 1100Da
    20 x 480 sec. ISO 800



    In höherer Auflösung:


    http://www.astrobin.com/full/317760/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

    Hallo Ulf,


    freut mich, dass Dir mein Bild gefällt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: mekbuda


    Es könnte aber auch am OAZ liegen, wenn du auch den Standart OAZ hast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    ich habe den Standard-OAZ, und der gefällt mir auch nicht so richtig. Der Spalt zwischen Auszugsrohr und Auszug ist nicht gerade winzig. Da freut sich das Streulicht. Und beim Feststellen des Auszugsrohres scheint dieses auch zu verkippen.
    Wenn ich mir mal einen größeren Newton zulege, kommt dort auch ein anderer OAZ dran. Vielleicht ein Octo60 von Lacerta?


    Viele Grüße
    Micha