Beiträge von Pirx13

    Hallo Bernd,


    ein paar Sterngucker gibt es noch östlich von Berlin, also mich zum Beispiel. Bin allerdings bisher rein fotografisch unterwegs. Vor etwas mehr als vier Jahren habe ich mit einem 150/750er Newton angefangen auf einer NEQ-5 mit nachgerüsteten Motoren. War für mich gut geeignet als Einstig in die Astrofotografie.


    Also wenn Du Fragen hast - einfach nur die Oder runterschippern bis nach Hohenwutzen...[:)]


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Altan,


    Mit der Software 'Sequator' (ist kostenlos) kannst Du auch mehrere Bilder ohne Nachführung verarbeiten. Du wählst in der Software ein Bild als Referenz aus und markierst dort den Bereich, wo nur die Sterne sind. Die Software richtet dann bei allen Bildern nur diesen Bereich nach den Sternen aus. Auf dem Summenbild ist dann die Landschaft mit den ausgerichteten Sternen zu sehen. Die bilden dann keine Strichspuren.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Klaus,


    eine Möglichkeit wäre die Verwendung der - allerdings kostenpflichtigen - Pro-Version von SharpCap. Dort kann man selbst skripts (in Python) schreiben und damit die Kamera nach Belieben steuern. Ich selbst experimentiere gerade mit einer ASI178mm, die hinter einem Samyang-135mm-Objektiv sitzt. Das Ganze auf der Sky Watcher NEQ-5.
    Ich habe mir ein kleines skript geschrieben, welches nach jeder zwanzigsten Aufnahme Steuerimpulse über die Kamera an die Montierung schickt und damit ein Dithering erzeugt. (Der ST4-Eingang der Montierung ist mit dem ST4-Ausgang der Kamera verbunden.)
    Man könnte ebenso abhängig von der aktuellen Uhrzeit in einem 'endlos' laufenden skript die Belichtungszeit und Gain der Kamera einstellen.


    Im SharpCap User Manual findet man auch einige (nicht sehr ausführliche) Ausführungen zu den skripts.



    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,