Beiträge von dkracht

    Hey Martin,

    Wenn Du tagsüber Grob fokussiert hast, must Du für den Abend den Okularauszug etwas weiter hinein in das Teleskop drehen.

    Wenn Du einen Stern (z.B. Polaris, Capella,...) ins Gesichtsfeld bekommst, dann zuerst vielleicht nur als hellere Scheibe. Die wird dann bei richtigen Fokussieren immmer kleiner.

    Bahtinov und Autofokus braucht man für den Anfang noch nicht unbedingt.

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Martin,

    Wenn Du garnicht in den Fokus kommst, ist eine Bahtinov-Maske nicht sehr hilfreich.

    Mein Rat: (1) Grob fokussieren am Tage auf ein möglichst weit entferntes Objekt (2) Fein fokussieren in der Nacht an den Sternen (Hast Du einen Stern im Gesichtsfeld??? Wenn nicht hilft ein justiertes Sucherfernrohr).

    Bei diesem Fein-Fokussieren kann eine Bahtinovmaske hilfreich sein. Viele machen es auch ganz einfach im Live View mit 10x Vergrößerung.

    Mal probieren, ob Du eine Verlängerungshülse brauchst.

    Clear Skies

    Dietrich

    Moin, moin Michael,

    Das Kabel habe ich auch an meiner HEQ5 Pro.

    Mit Autoguiding hat es allerdings direkt nichts zu tun. Man steuert damit die Motoren der Montierung z.B. über ASCOM - also Goto.

    Wenn man Autoguiding mit Pulse Guiding macht (also nicht ST4) dann braucht man natürlich so ein Kabel damit PHD2 Guiding auch die Pulse-Guiding-Impulse an die Montierung senden kann.

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Winni & Co.

    Ja, Windows 11 soll Android-Apps ausführen können. Aber: Wirkliche alle Android-Apps oder...?

    Man könnte sich ja mal das APK-File auf einem Tablet herunterladen und dann auf Windows 11 sein Glück damit versuchen...

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Rudi,

    'ne gekühlte Kamera ist schon eine Riesen-Erleichterung, z.B. kann man die Darks später mit der eingestellten Temperatur machen.

    Das sog. "Amp Glow" ist bei manchen ASI-Kameras schon extrem störend. Also aufgepasst und mach' Dich schlau diesbezüglich.

    ShapCap ist schön und ich habe es auch.

    Aber mit der Zeit sollte man sich schon zusätzlich mit APT oder mit N.I.N.A. vertraut machen.

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Jacke und Marco,

    na klar ist die zur Verfügung stehende Zeit wichtig. Wenn ich meinen letzten Zug erwischen möchte z.B.

    Aber davon abgesehen, kommt es sicher auf die Himmelseigenschaften am Beobachtungsort an.

    Die Bildqualität (SNR u.a.) hängt einfach von der addierten Belichtungszeit ("Integrationszeit") ab.

    Wie lange man seine Einzelbilder belichtet (die Subs) ist ein Kompromiss zwischen Histogramm (muss vom linken Rand weg, darf nicht nach rechts rauslaufen) und dem Read Noise was jedes Einzelbild hat und was sich multipliziert mit der Anzahl Einzelbilder. Da muss man ausprobieren und seinen Weg finden - bei dem verwendeten Equipment.

    (Zusätzlich kann noch die Frage der Nachführung ins Spiel kommen.)

    Aktuelle Kameras haben oft ein sehr geringes Read Noise (Ausleserauschen), so dass viele Astrofotografen heutzutage zu sehr kurzen Belichtungszeiten für die Einzelbilder kommmen...

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Leute,

    jeder muss wissen mit welcher Software er gut zurechtkommt.

    ich persönlich habe mit Stellarium unter Win 10 überhaupt kein Problem. Nur weil Stellarium sich (früher?) mit ASCOM schwer tat, habe ich parallel zu Stellarium auch CdC im Einsatz. Habe mich daran gewöhnt, meine Gotos damit zu machen.

    Stellarium finde ich von der Optik einfach schicker, aber CdC macht für mich die Gotos (Slew) netter.

    Frage ist auch immer, woran man sich in langen Jahren gewöhnt hat und mit wie vielen Kollegen man über Problemchen sprechen kann.

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Klaus,

    schon wieder stosse ich auf den Begriff "Brightness".

    Das scheint bei SharpCap so üblich zu sein für das was man woanders "Offset" nennt.

    Oder irre ich mich da?

    Was soll die Kurve da oben aussagen?

    Den Gain (x-Achse) kann ich einstellen. Soll ich in Abhängigkeit vom eingestellten Gain jeweils ein anderes "Offset" (Brightness) einstellen - oder wie ist das gemeint?

    Und was ist das (negative) Resultat, wenn ich mich nicht an die Kurve halte? (niedrigere Dynamik, niedrigeses SNR oder was ?)

    Spannendes Thema, ich versuche das alles zu verstehen...

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Marco,

    ich bin auch von einer DSLR auf 'ne ASI gewechselt.

    Vom Hardware-Hersteller angebotete Software (wie ASI Studio) ist meiner Erfahrung nach nur für einfache Anwendungen sinnvoll.

    Früher oder später wird man auf mächtigere Software wechseln.

    Ich persönlich nehme APT (ging bei der DSLR super und geht auch mit der ASI) und SharpCap natürlich auch, weil es speziell den Video-Mode (Live View) der ASI Klasse unterstüzt.

    Das FITS-Format ist schon das Astro-Profi-Format.

    Tja, fahlt nur noch so ein schöner FITS-Multi-Viewer - da gebe ich Dir Recht.

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Matco,

    "EAA" ist eben eine Marketing-Erfindung, mit der Live-Stacking und so verkauft werden soll.

    Was wir füher mit der Elektronik gemacht haben (und immer noch machen) soll nicht unter diesen neuen Modebegriff fallen - wollen die Marketing Leute.

    Fazit: Man darf aus den Worten der Marketing-Leute nicht die Bedeutung heraus zu lesen versuchen. Die wollen einfach was Neues verkaufen.

    Ich mache weiter meiner Software Assisted Astrofotografie, so wie seit 15 Jahren.

    Nicht böse gemeint. Im Wirrwar der Wortschöpfungen ist es schwer, sich zu orientieren.

    Mach unbeirrt weiter so, egal welche Worte da über uns ausgeschüttet werden...

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Poffel,

    die Datenkabel werden alle auf dem Teleskop zu einem USB-Hub auf dem Teleskop zusamengeführt. Dann bleibt nur noch ein USB-Kabel vom Teleskop zum Computer.

    Auch die Strom-Kabel (12 Volt) werden über Verteiler auf dem Teleskop geführt. Bleibt noch ein 12 V Kabel vom Teleskop zur Spannungsquelle (wenn die Amps reichen).

    Oder in etwa so...

    Clear Skies

    Dietrich

    Hallo Jacke,

    schönes Foto. Probier ruhig weiter herum. Ausprobieren ist am Ende das was den zählt. Schlau reden tun viele.

    Ob der Bildausschnitt groß oder klein sein sollte --- ist doch deine Sache.

    Allerderdings solltest Du über legen, wie groß ist das Objekt am Himmel und wie groß ist das Gesichtsfeld deiner Kamera plus Objektiv. Beispielsweise für M31 habe ich viele Kollegen gesehen, die Objektive mit 200mm nehmen Da kommt M31 schön groß in das Bildfeld.

    Die Software Siril ist sicher schön. Aber es gibt auch viele andere Alternativen. Wenn man sich an eine Software gewöhnt hat, wird man nicht so leicht auf einen andere wechseln. Ein Kriterium für mich persönlich war immer, wieviele Leute kann ich ansprechen, die die gleiche Software benutzen (=Comunity, Youtube, Foren, lokaler Astro-Verein,...)

    Weiter so

    Clear Skies

    Dietrich