Beiträge von dkracht

    Hey TecMar,

    ja PHD2 Guiding zu testen ohne echten Sternhimmel, das ist ein echtes Problem, was ich auch hatte.

    Ich möchte ja auch so viel wie möglich bei Regenwetter im warmen Arbeitszimmer ausprobieren und üben.

    Aber wenn Du das jetzt mit deinem Stellarium auf dem Tablet machst, was für Einstellungen von PHD2 Guiding willst Du da testen? Dann ist doch alles anders als am echten Sternenhimmel (Kalibrierungsschritte, Dekl.-Achse, R.A.-Achse, Sternengeschwindigkeit, MInimum Movement, Agressivität, SNR, Auffinderegion,...)?

    CS Dietrich

    Hey Keith,

    es kommt schon drauf an, was man genau machen will.

    Bei mir waren es KEINE Videos nur Foto-Serien (also Deep Sky). Dafür reichen viele Modelle bestens.

    Für mich waren wichtige Kriterien:

    1) Windows

    2) 12 V

    3) mindestens 4 USB-Schnittstellen.

    Meine Wahl war dann MeLE Quieter 2. Da läuft bei mir drauf:

    - Windows 10 Pro

    - ASCOM Platform

    - EQMOD

    - Sharpcap

    - Cartes du Ciel

    - APT (demnächst vielleicht N.I.N.A.)

    - All Sky Plate Solver

    - Fitswork

    - TightVNC-Server

    Einzelheiten dazu: http://blog.kr8.de/computer-astrobaer/

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Guido,

    neben vielen gut gemeinten Ratschlägen hilft auch ganz einfach das Ausprobieren am Tage.

    Wird das Bild eines weit entfernten terrestrischen Objekt irgendwie scharf?

    Wenn nicht, wird es schärfer wenn Du die Kamera losmachst und in der Hand haltend etwas weiter raus bewegst?

    In letzerem Falle bräuchtest Du eine Verlängerungshülse (vielleicht hilft tatsächlich schon den "Diagonal") - aber erst dann weisst Du wirklich, was Sache ist.

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Fank,

    Bei mir isr das etwas anders:

    1) Stromversorgung: Nur ein Netzteil und nur ein Kabel zum Teleskop. Klaro: das geht mir mit ein paar einfachen Y-Kabeln oder so, total einfach - dafür brauche ich kein Geld auszugeben.

    2) USB-Hub: der saß bei mir oben auf dem Teleskop, aber ich habe ihn abgeschafft, denn ich brauche ihn nicht mehr. Stattdessen habe ich einen Windows-Mini-Computer mit vier USB-Anschlüssen angeschafft (auch 12 V). Der Windows-PC ist kleiner als der USB-Hub und darauf läuft meine gesamte Aufnahme-Software. Zugriff über WLAN z.B. mit TightVNC o.ä.

    Clear Skies

    Dietrich

    P.S. Mein Mini-PC heisst: MeLE

    Hey dzombey,

    Wenn Du ordentlich Nachführen willst (also elektrisch), kommst Du um Motoren in beiden Achen nicht herum (R.A. und Dekl.) , es sei den Du hast eine permanente und sehr gute Polausrichtung.

    Clear Skies

    Dietrich

    P.S. Fotografische Max-Last = 0,5 von der vom Händler angegebenen visuellen Max-Last.

    Hey SternenNeuling,


    Wenn PHP2 Guiding irgendwie spinnt, hilft auch keine N.I.N.A. das siehst Du völlig richtig. PHD2 muss ersteinmal alleine laufen.


    Ich benutze PHD2 Guiding allerdings zusammen mit einer Montierung HEQ5 Pro.

    Zur Fehlereingrenzung würde ich ruhig mal ST4-Guiding probieren (also mit dem ST4-Kabel und bei PHD2 Guiding Verbindungen "on camera")

    Auch ich habe gelesen das ST4-Guiding nicht so gut sein soll wie die "direkt"-Alternative über die Montierung.

    Dazu muss Deine Montierung aber auf dieses ominöse "Pulse Guiding" eingestellt sein (bei mir geht das mit meiner HEQ5 Pro und dem ASCOM-Treiber EQMOD einwandfrei). Aber wie das bei Deiner Montierung ist - wer weiss?

    Was mit auffällt, ist dass Du von "Poth Hub" sprichst. Ich mache das nicht. sondern ganz einfach im PHD2 mit der Verbindung Montierung "EQMOD ASCOM HEQ5/6". Aber Du hast ja 'ne andere Montierung. Könnte sein, das dein ASCOM-Treiber da nicht so richtig mitmacht.

    Viel Erfolg

    Dietrich

    P.S. Ich habe meine Montierung gewechselt von iOptron EQPro auf Skywatcher HEQ5 Pro weil:

    1) Ein schöner ASCOM-Treiber (EQMOD) da ist - der Vieles kann

    2) Ich damit ST4-Guiding durch Pulse Guiding ersetzen konnte

    3) Viele meiner Bekannten auch EQMOD und Skywatcher haben.

    Hey Dennis,

    eine (gebrauchte) Canon EOS 600D würde wohl passen.

    Fernauslöser/Intervallometer dazu gibt es wie Sand am Meer.

    Meine Zusatzfrage wäre: Bist Du gene mit dem Laptop unterwegs - oder lieber nicht.

    Denn: Mit Laptop gäbe es viele sehr praktische Software für die Astrofotografie auch mit einer 600D.

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Erich,

    das ZWO EAF ist schön klein und braucht keine zusätzliche Spanungsversorgung nur USB - ich habe das Teil jetzt auch.

    Kritisch könnte lediglich sein, wie das Ding richtig fest am OAZ selbst angebracht wird, denn es überträgt ja ein kräftiges Drehmoment auf die OAZ-Achse.

    Also: Testen, Verpackung aufbewahren, ggf. Retoure, auf die 14 Tage-Frist achten.

    Clear Skies

    Dietrich

    Mein Blog dazu: http://blog.kr8.de/astronomie-zwo-eaf-5v-motor-fokusierer/

    Hey Frank,

    ich habe von meinen Hamburger Astro-Kollegen gelernt: DSS zum stacken danach Fitswork um einige Kleinigkeiten zurecht zurücken z.B. Rand abschneiden, Gradienten entfernen, Stretchen...

    Soweit ist das alles easy.

    Planetary aber anders...

    Die Astro-Millionäre haben PixInsight, Adobe Photoshop etc.

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Paul,

    Fokussieren am Tage ist eine sehr gute Idee.

    Wenn der Schornstein 200m weit weg ist, sollte das bestens gehen.

    Am Nachthimmel müsstest Du dann das Okular nur ein wening in den Stutzen hineindrehen.

    Wenn, wie Du sagtst, du schon am Tage nicht in den Fokus kommst, solltest Du mal probieren, ob Du ein scharfes Bild bekommest, wenn Du das Okular in der Handhaltend noch etwas weiter herausbewegst. Wenn das so ist, wäre Dein Okularauszug ein wenig zu kurz - wenn Dich das stört, kann man ja eine Verlängerungshülse nehmen.

    Wenn es das nicht ist und Du mit dem Okular nicht tief genug in den Okularstutzenhineinkommst, wäre das ein echtes Problem...

    Meine geschilderten Erfahrungen basieren auf einem Refraktor. Wenn Du einen Schmidt-Cassgrain hast, könnte das etwas anders sein. Da fokussiert man (warum auch immer) durch Verstellen des Hauptspiegels...

    Clear Skies

    P.S. ein 200m entferntes Objekt ist zum Grob-Fokussieren am Tage in jedem Falle hervorragend geeignet.

    Hey TecMar,

    super, wenn Du mit der ZWO-Software zufrieden bist.

    Wollte nur darauf hinweisen, dass es später mal interessant werden könnte, sich in der Software-Landschaft umzugucken.

    Für mich war auch immer interessant, wie das in der Zukunft für mich aussieht und wieviele Astro-Kollegen ich habe, die mir helfen können, weil sie die gleiche Softare verwenden.

    CS Dietrich

    Hey Günter,

    Wenn Du Astrofotografie machst, könntest Du gleich mal das Platesolving ausprobieren, dann brauchst Du all das komische SYNSCAN-n-Star Alignment nicht.

    Voraussetzung ist auch hier ein gutes Polar Alignment (z.B. mit SharpCap (o.ä.)

    Auch könntest Du die Handbox vollkommen abschaffen z.B. mit PegasusAstro EQdirect.

    Clear Skies

    Dietrich

    P.S. ebenfalls mit HEQ5 Pro unterwegs

    Hallo Sebastian,

    ich habe einen zuerst gekauften Canon-Adapter gegen eine Fiterschublade getauscht:

    Teleskop-Express: ZWO Filterschublade fÌr 2" Filter - M48 und T2 Anschluss - LÀnge 21 mm

    Adapter und Schublade sind nämlich nicht kombinierbar - wegen Backfokus.

    Mit der Filterschublade bist Du für alles gerüstet und kannst bei Bedarf auch mal einen UV-IR-Cut-Filter (=Luminanz-Filter) einsetzen, den die ASI294 gut vertragen kann.

    Clear Skies

    Dietrich