Beiträge von henryy

    hallo miteinander,


    ich bin ja in der Mathematik nicht so bewandert, aber was haltet Ihr denn von den Darlegungen, die unter dem bereits verwiesenen Link zu finden sind: http://home.t-online.de/home/weber.E-K-H/Nichts1.htm? Klingt ziemlich vernünftig, oder? Aber nicht zu schnell aufgeben bzw. abwinken, die Seite ist chronologisch gewachsen und daher wirds gegen Ende immer interessanter.
    Viel Spaß beim Lesen.
    Henryy

    (==>)dix-dix
    Freu mich, daß Du diesen thread eröffnet hast. Aber zum Trübsal blasen besteht überhaupt kein Grund: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich bin etwas traurig darüber...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber noch spannender ist ........, dass ich wohl nie Antworten auf meine Fragen bekommen werde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das ist aber meiner Meinung nach ein Trugschluß. Wir werden sicher keine Antworten auf diese Fragen im herkömmlichen Sinne finden, also mit der Logik gefunden und erklärt und für richtig befunden. Aber es gibt auch noch andere Formen der Wahrnehmung, jenseits unseres Verstandes, oft als Bauchgefühl bezeichnet. Und wenn es Dir gelingt, das Denken komplett einzustellen und nur den "Bauch" sprechen zu lassen, wirst Du mit Sicherheit Antworten auf Deine Fragen finden, die Dich mehr als zufrieden stellen. Und dann kannst Du wieder Deinen Verstand einsetzen, um diese Antworten in ein Denkmodell zu integrieren (wenns denn unbedingt sein muß ;)
    Übrigens solltest Du Dir eine andere Überzeugung als <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich wohl nie Antworten auf meine Fragen bekommen werde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> zulegen, denn ansonsten wirst Du genau das erfahren. Und das ist nun meine Überzeugung [;)]
    Im Übrigen teile ich Cosmos Meinung <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Wissenschaft total ohne Philosophie ist für mich wie ein Körper ohne Seele.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da würde mir der Sinn fehlen - zumal es sich ja mittlerweile rumgesprochen haben dürfte, daß die Fragen immer mehr werden, je mehr wir beantwortet haben. Schon um weiterzumachen, ist ein philosophischer background hilfreich.
    Also, ich wünsch Euch weiterhin viel Spaß beim rumphilosophieren[:)]

    Hallo BRJ,
    vielen Dank, für Deinen Beitrag auf mein Posting. Für mich stellt sich die Frage auch nicht: was war vor dem Urknall? Denn wie gesagt beschreibt Zeit eine Differenz, die erst entsteht, wenn eine Reaktion auf das Betrachten stattfindet. Worin ich die Analogie zur Seele sehe. Zeit bzw. Identifizierung finden erst statt, wenn ein Standpunkt eingenommen wird und damit Reflexion möglich wird. Gleichwohl, es gibt umfassende Standpunkte, aber erst die Aufgabe des umfassendsten Standpunktes läßt Zeit und eben auch Identifizierung verschwinden. Die Seele braucht nicht die nächste Schleife zu durchlaufen. Sie ist eins mit Allem. Und hat alle Möglichkeiten der Schöpfung - aus sich selbst heraus. Die nächste Zeit-Schleife ruft! [:)] Der Begriff Gott wurde sicher ursprünglich auch in diesem Sinne geprägt.
    Bin gestern mal auf ein anderes Forum gestoßen, wo über das unendliche Nichts aus mathematischer Sicht diskutiert wird http://home.t-online.de/home/weber.E-K-H/Nichts1.htm. Ich verstehe die These als einen Erklärungsansatz für das "aus sich selbst heraus".


    (==&gt;)Dix-Dix
    Um auf Deine Frage zurückzukommen - auf welche Frage glaube ich nie im Leben eine Antwort zu finden? -, man kann sie somit auch umformulieren: wovon kann ich mich nicht lösen? wofür fühle ich mich nicht verantwortlich? was will ich nochmal erleben?


    Viel Spaß weiterhin.[:)]

    Hallo alle miteinander,
    bin durch Zufall? auf diese Seite gestoßen und hab das dringende Bedürfnis verspürt, hier meine gerade neu geschaffene Vorstellung von unserm Universum niederzuschreiben. Selbst auf die Gefahr hin, wegen der möglicherweise vorhandenen Ungereimtheiten ausgelacht zu werden, mach ich mir mal den Spaß:


    Man stelle sich einmal einen absichtslosen Energiestrom vor. Ohne Begrenzungen, also in der vierten Dimension. Ich gebe ihm mal den Namen Zeit. Nun kommt es in diesem Fluß zu einer kleinen Verwirbelung die in der Folge eine Zeitschleife hervorruft. Bei unendlicher Wiederholung in dieser Schleife entsteht irgendwann einmal Materie/Energie (so wie wir sie kennen). Und nach unendlicher Wiederholung dieser Schöpfung ist schließlich soviel Materie entstanden, daß der kritische Wert überschritten ist und ... Urknall.


    Unser Universum eingebettet (und damit "durchtränkt") in die vierte Dimension - die Zeit. Dabei versteh ich unter Zeit nur einen übergeordneten Begriff für Energie. Zeit, so wie wir sie kennen, entsteht ja erst durch die Universum-zentrische Sicht. Durch Differenzmessung. In diesem Strom existiert keine Differenz, keine Vergangenheit, keine Zukunft.
    Und genau das ist der Zustand, in dem sich der Meditierende befindet, wenn er erleuchtet wird (mit seinem Bewußtsein im Einklang mit dem Strom der absichtslosen Energie/Zeit/Urbewußtsein). Und auch der, wenn sich unser Bewußtsein von seinem Körper verabschiedet (z.B. beim Sterben), jegliche Identifikation/Anhaftung aufgibt und in den Strom, in das Licht aufgenommen wird. Somit ist für mich ist das, was gemeinhin als Seele bezeichnet wird, aus derselben Konsistenz wie die Zeit. Nur solange diese Seele mit dem Körper verbunden ist, sitzt sie mit im Zug (in der Zeitschleife) und erkennt nicht ihr eigentliches Wesen. Erst wenn wie gesagt diese Anhaftung aufhört, kann selbige sich mit diesem absichtslosem Energiestrom - ?Gott? identifizieren. Und nun haben wir einen fließenden Übergang zwischen Physik und Metaphysik. Viele mystische Erfahrungen lassen sich hiermit erklären... Und erleben! Man braucht sich den Zug ja nur von draußen anschauen, oder man schaut woanders hin ....
    Dies zum Schmunzeln, zum Nachdenken, zur Anregung, zur Diskussion. Wer steigt mit ein?