Beiträge von BRJ

    Hallo Stephan,


    vielen herzlichen Dank für den Artikel und diesen Rechner! Die Resultatsbeschreibungen sind ja sehr interessant und machen das Ganze doch anschaulicher.

    <Klugscheiß-Modus An>


    Bis auf ein paar kleinere - vermeidbare - Rechtschreibfehler und eine Umgangssprachliche Abkürzung, die in einem wissenschaftlichen text nix zu suchen hat, sehr nette Arbeit. [:)] ABER: Nur 4 derart allgemeine Quellen? [:I]


    Und ich habe 1998 noch das halbe Archiv der Coburger Landesbibliothek durchforstet... [:o)]


    <Klugscheiß-Modus Aus>


    Wieder im Ernst: Deine Arbeit ist schon beachtlich und auch thematisch sehr interessant! Wäre ich z.B. niemals drauf gekommen (aber bei uns hätte es auch nie einen Erde-LK gegeben)...


    Für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten aber beachte bitte meine oben stehenden Anmerkungen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ist doch immer wieder schön sich über gescheiterte Missionen lustig zu machen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir wär's vieeeel lieber, dem wäre wirklich so gewesen...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: defnax</i>
    <br />Ich habe in einem forum gelesen das:
    Vor kurzem wuerden in Amerika, wo die 60 Radiotelescope stehen SIGNALE empfangen. Es sind Radiosignale in einer merkwuerdigen Sprache und kommen von der Richtung Alpha Centarie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, netter Aprilscherz, aber etwas zu früh. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde gerne wissen ob jemand darüber was weis?
    und wo sind die 60 radioteleskope in den usa????
    haben die eine website???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Angebot hätte ich 27 Antennen des VLA in Socorro: Socorro-Infos Hier der direkte Link: VLA-Homepage


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es wurde in einer us sender TBS berichtet davon!?
    vor paar tagen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    CBS gibt's. Hier deren Homepage.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin mir nicht sicher oder weis es auch nicht ob es wahr ist oder nur eine lüge!?


    mfg



    defnax
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ausgerechnet von Alpha Centauri - das macht so gar keinen Sinn. Alpha Centauri ist ja dieses 3-fach-System mit Proxima Centauri, dem nach unserer Sonne nächsten Stern. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass bei einem solchen Mehrfachsternsystem Planeten nur mit großen Problemen entstehen können und wenn sie dann existieren sollten, wären sie solchen Bahnschwankungen unterworfen, dass die Entwicklung von Leben extrem unwahrscheinlich ist.

    Hallo Marc,


    ich ging davon aus, dass Du NUR den Laptop dann als Rechner zur Verfügung hättest.Wenn Du aber noch einen normalen Rechner zur Verfügung hast, sieht das Ganze doch etwas anders aus. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,Bernd
    Will mir ja nur ein Gebrauchten bei EBAY zulegen[:I],deshab wollt ich wissen-woraufs ankommt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich nur von abraten, wenn Du das Gerät nicht direkt beim Verkäufer abholen und somit auch vorher besichtigen kannst. Kenne genügend Leute (auch aus der Sternwarte), die sich hierbei teilweise ziemlich heftig die Finger verbrannt haben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    Danke für die Tips
    kann man die festplatte nicht extern vergrößern ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, aber das kostet deutlich merh als 200 Euro ZUSÄTZLICH!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Bernd:nicht mehr als 200 Eur!ansonsten warte ich noch bischen(Weihnachten)-und zeichne erstmal weiter ..grins
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Frühestens ab 1.000 Euro erhältst Du ein vernünftiges Notebook. Mein eigenes hat 1.500 Euro gekostet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Stefan: für Sonne,Mond,Planeten sollten doch 5-10GB ausreichen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! Du machst ja nicht nur eine Aufnahme, sondern viele, die Dudann miteinander kombinierst. Und sowas verbrät ordentlich und sehr schnell Speicher. Deswegen wäre z.B. ein DVD-Brenner nicht schlecht für Dich. Hab ich auch in meinem Notebook, neben der 60 GB-Platte.

    Und noch kurz zu Deiner eigentlichen Frage, warum Voyager 1 + 2 diesen Plaetoiden bislang nicht entdeckt haben:


    1.: Diese Sonden sind nicht mit speziellen Teleskopen für eine solche Suche ausgerüstet.


    2.: Sie sind nicht mehr aktiv, da sie kaum noch über Energie verfügen. Nur noch gelegentlich wird Funkkontakt mit den Sonden aufgenommen und deren aktueller Status abgefragt.


    3.: Weil es sich nicht um eine Wolke im irdischen Sinne handelt. Es sind zwar sehr viele Objekte, Millionen bis Milliarden Brocken; allerdings sind diese extrem weit auseinander, teilweise Millionen Kilometer in allen drei Raumdimensionen. Deswegen würdest Du selbst diese "Wolke" wohl als Vakuum beschreiben. Nur die Astronomen sehen das anders... [;)]


    4.: Wie es in dem Link zu Sedna heißt, kannst Du von Sedna aus die Sonne mit einem Stecknadelkopf verdecken (ich hoffe, ich hab's richtg übersetzt). Entsprechend wenig Licht trift auf Sedna und ihren "Kollegen" ein. Daraus folgt, dass diese Objekte extrem dunkel sind. Um einen Vergleich zu ziehen: Versuch mal in stockfinsterer Nacht auf dem Feld ein heruntergefallenes Okular wiederzufinden, wenn Du nicht genau weißt, ob es vielleicht weggerollt ist. Für die Sonden ist es nochmal schwieriger, denn man weiß ja nicht mal ansatzweise, wo ein Objekt sein könnte und ist auf solche Zufallsfunde angewiesen!

    Sagen wir's mal so:


    Zum einen gibt es den KUIPER-GÜRTEL, der so hinter Neptun anfängt und dem z.B. der Halleysche Komet angehört. Hier ein Link dazu: http://www.meta-evolutions.de/…ner_ssdc_kuiper_belt.html


    Zum Kuiper-Gürtel gehört Sedna wohl nicht, auch wenn es sich auf jeden Fall um ein TNO (Trans Neptune Object) handelt. Aber wie der Name schon besagt, befindet sich dieses Objekt einfach nur hinter Neptun!


    Der andere Bereich, der sich ca. 1 Lichtjahr weit ausdehnen soll, ist die OORTSCHE WOLKE, die eine Art äußere, wahrscheinlich kugelförmige Hülle um unser Sonnensystem darstellt und selbiges vom Prinzip her beschließt. Auch hierzu ein paar weitere Infos per Link: http://www.meta-evolutions.de/…rner_ssdc_oort_cloud.html


    Wozu ist Sedna nun zuzurechnen? Diese Frage beantwortet eindeutig dieser Link: http://www.gps.caltech.edu/~mbrown/sedna/


    Sedna wird hierin eindeutig der Oortschen Wolke zugeschlagen.


    Ich hoffe, die Links und meine Ausführungen konnten weiterhelfen. Sonst frag einfach!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meinst Du mit "Orbit" einen Umlauf um die Erde (geostationärer Orbit)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hubble kann keinen geostationären Orbit haben, wenn es in nur 97 Minuten um die Erde kreist! Mit Orbit ist aberdurchaus ein Erdumlauf gemeint.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Echt wahnsinn... Belichtungs zeit war 3 MONATEN!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Aussage ist so nicht richtig. Belichtet wurde während 400 Orbits, die jeweils 97 Minuten dauern. Es hat halt nur 3 Monate gedauert, eben diese 400 Orbits zusammenzubekommen. Kleiner Unterschied, dennoch ein wundervolles Foto!

    Kleine Anmerkung: Es handelt sich aber hierbei um Bilder von Mars Express, die mysteriöse Objekte aufweisen. Nur, dass nicht der Verdacht aufkommt, irgendwer hätte Bilder von Beagle2 bewusst verheimlicht oder so...

    Wie sieht's denn mit den Feynman-Vorlesungen aus? Muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht viel zeit hatte, reinzuschauen, aber was ich dort gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen und war auch - mit einigem Nachdenken - verständlich. Ist halt nur Physik...


    Feynman/Leighton/Sands: Vorlesungen über Physik, Band I - III (am günstigsten über bol im Paket!)

    Naja, das halte ich gerade für das große Problem, dass jeder bei wikipedia rumschreiben darf und niemand diese Artikel vor der Veröffentlichung freigeben muss. Ich meide wikipedia soweit es irgend geht.

    Die Rover scheinen ja das schöne Wetter dort oben so richtig zu genießen! Deswegen steigt die geschätzte Lebensdauer sogar an! Näheres [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,289872,00.html"]hier.[/url]


    Wussten wir doch schon immer, dass gutes Wetter was fürs Herz ist... ;)

    Hallo allseits!


    Das Datum für den Astronomie-Tag 2004 steht nun fest! Weitere Infos findet ihr hier.


    Die Volkssternwarte Coburg wird auf jeden Fall wieder daran teilnehmen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Know_Nothing</i>
    <br />Also ich denke mal hubble brauchts nicht mehr. In der ziwschenzeit stehen wesendlich grössere Teleskope irgendwo in der Wüste von Südamerika. Damit lassen sich mindestens genau so gute Bilder machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider ist dem bei weitem nicht so!!! Hubble kann außerhalb der Erdatmosphäre in Frequenzbereichen beobachten, die uns eben aufgrund der Filterwirkung der Atmosphäre nicht zugänglich sind. Auch der Nachfolger JWST (James Webb Space Telescope) stellt keinen Ersatz für Hubble dar, sondern eher eine Ergänzung. Zwar handelt es sich um ein größeres und leistungsfähigeres Rohr, jedoch wird sein Beobachtungsbereich beschränkter sein als der von Hubble. Hubble ist und bleibt somit ein nicht ersetzbares Allround-Gerät!!!


    Nur leider wollen die Amis ihm wirklich den Garaus machen... [:(!][:(!][:(!]


    Könnte man nicht die Todesstrafe für den Mord bzw. unterlassene Hilfeleistung an einem Teleskop einführen?!? [}:)]

    Hallo allseits,


    wie ich aus verschiedenen Spezial-Zeitschriften erfahren habe, fangen nach grob 3 Monaten die Astronauten mal mehr, mal weniger an, "durchzudrehen". Psychosomatische Erkrankungen bis hin zu Halluzinationen, Gereiztheit bis hin zu Isolierung einzelner Crew-Mitglieder bzw. Abkanzelung der Bodencrew, Streiks oder gar Schlägereien wurden bei den bisherigen Langzeitmissionen festgestellt. Jedoch hatten all diese Missionen den Vorteil, dass sie alle in Erdnähe stattfanden, die Astro- bzw. Kosmonauten innerhalb weniger Stunden/Tage zur Erde zurückgeholt werden konnten, falls sich die Lage nicht beruhigte.


    Nun meine Frage: Wie wichtig sieht die NASA diese psychologischen Probleme an? Wie wil sie diesen Effekten bei einer Mars-Mission begegnen? Gibt es hierzu Studien und/oder Literatur (wenn möglich aktuelle Zeitschriftenartikel oder Bücher)?


    Ich hatte diese Frage auch schon bei astronomie.de gestellt (http://forum.astronomie.de/php…ollapsed&sb=5&o=7&fpart=1), jedoch leider keine genaueren Hinweise erhalten.


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!