Beiträge von Luzista

    Hallo Christoph,


    das 7x50 ist dem bloßen Auge ähnlich überlegen wie ein Opel Corsa dem Fahrrad. Für Begeisterung gibt es jede Menge Stoff: Die "Plejaden", Sternhaufen h und chi, M42 im Orion (morgens) und die Milchstraße komplett (einfach mal planlos durchwandern) sind Objekte zum Staunen!


    es grüßt Lutz

    Schön, Martin,


    dass wir anscheinend ähnlicher Auffassung zum visuellen Beobachten sind!
    Denn es schließlich <b>live</b> und es vermittelt -jedenfalls mir- in Verbindung mit dem Wissen über das Objekt und etwas
    <b>Vorstellungsvermögen</b> einen anderen Bezug zum Objekt ("fühlbarer")
    als ein Foto (das natürlich seine Berechtigung hat!).
    Wenn man dann noch 'dran denkt, dass z.B. M31 uns mit mehr als 180 <b>auf unserer Spur</b> entgegenkommt... ist es live genug.


    es grüßt Lutz

    <i>Martin B</i> möge mir bitte verzeihen, wenn ich seine Größenangabe etwas erweitere: M31 hat 3° Längsachse und erscheint somit <b>6x so groß wie der Mond.</b> Mit dieser Information im Hinterkopf und dem o.g. indirekten Sehen kann man teilweise "ahnen", wo die Randgebiete etwa sind.


    es grüßt Lutz

    Danke, Jürgen,


    für Deine Tipps! Zur Zeit bilde ich mir noch ein, dass mir sowas nicht passiert. Weil es etwas ähnliches wäre, als würde man mit offenen Autotüren rückwärts in die Garage fahren.
    Aber vorsichtshalber werde ich demnächst solche Sicherung nachrüsten (oder die Klappmatik wegen gewachsenem Baumbestandes stilllegen).


    Lutz

    Richtig, eine "Klappwand" mit Schienenanteil ist statisch ungünstig! Aber selbst ca. 3 Meter im Hüttenbereich "kriegt man hin":



    Maßgebend war hier der windexponierte Standort, wo wegen des Volltubusses hohe Wände besser sind. Das Abklappen (nach innen) ist ja selten.
    <i>Ein Nachteil ist, dass man vor dem Dachschließen das Hochklappen nicht vergessen sollte!.</i>


    es grüßt Lutz

    Hallo Peter,


    in dieser Hütte



    steht ein 10"-Newton mit <b>Gabelmontierung</b>. Die Innenmaße sind 2,75 x 2,75 Meter, weil der Tischler Bretter mit 2,70 m Länge hatte.
    Die Hüttengröße ist -auch für 2 Besucher- ausreichend, doch z.T. wohl wegen der platzsparenden Monti. <b>Füe Dein Vorhaben</b> wären die angedachten 3x3 oder 3x4 Meter tatsächlich besser!


    es grüßt Lutz

    Hallo Robbie,


    Dein Budget lässt beneidenswert viel Spielraum zu! Um den etwas einzugrenzen, ist es sinnvoll, <b>den geplanten Standort</b> zu nennen.
    Auf einem Balkon z.B. wäre der Einblick <b>hinten</b> richtig, aber im Garten ist es egal.


    es grüßt Lutz

    Hallo Armin,


    Du wirst es vielleicht nicht wissen (zu jung), aber etwa 1960 hat <i>Carl Krone in Jena</i> überlange Brennweite angeboten: Man konnte ein verkleinertes Brillenglas (1,0 dpt) in einer einfachen Metallfassung + ein Plössel 25 mm für ca. 20 Ostmark kaufen. Und hatte so einen Refraktor 40/1000 mit Papptubus und 40-facher Vergrößerung.
    Es war ein guter Einstieg in die praktische Astronomie! Mond, Jupiter und sogar Saturn waren fast ohne Farbfehler zu sehen.
    Die Entscheidung, sich mehr zu engagieren oder es seinzulassen, hat dieses Röhrchen erheblich beeinflusst.


    es grüßt Lutz

    Hallo Armin,


    Du wirst es vielleicht nicht wissen (zu jung), aber etwa 1960 hat <i>Carl Krone in Jena</i> überlange Brennweite angeboten: Man konnte ein verkleinertes Brillenglas (1,0 dpt) in einer einfachen Metallfassung + ein Plössel 25 mm für ca. 20 Ostmark kaufen. Und hatte so ein Fefraktor 40/1000 mit Papptubus und 40-facher Vergrößerung.
    Es war ein guter Einstieg in die praktische Astronomie! Mond, Jupiter und sogar Saturn waren fast ohne Farbfehler zu sehen.
    Die Entscheidung, sich mehr zu engagieren oder es seinzulassen, hat dieses Röhrchen erheblich beeinflusst.


    es grüßt Lutz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Galaxien durch ein 10 Zoll Teleskop rein visuell <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Benjamin,


    ich hab' einen 10-Zöller.
    Außer Optik und Wissen gehört eine Portion Fantasie zu unserem Hobby!
    M31 z.B. steht zeitweise fast senkrecht am Himmel, erscheint kontrastreich, und ihr Anblick bei etwa 40facher Vergrößerung ist dennoch erheblicher "ärmer" als ein Foto mit einem Billig-Tele. M31 ist farblos, und man sieht nur die Mitte. <b>Aber</b>, wenn man dann bedenkt, dass sie eigentlich 6x so groß wie Mond "da ist", entsteht im Kopf ein anderer Eindruck. Auch das Wissen, dass M31 bezogen auf irdische Verhältnisse fasr unendlich weit entfernt, aber andererseits noch "vor der Haustür" ist, gehört zum Bild.
    Wenn man nicht so nüchtern wie bei einer Mehltüte hinschaut, sieht man mehr, als man sehen kann (klingt komisch, doch ich denke, dass es verständlich ist)


    es grüßt Lutz

    Hallo Rainer,


    vor 50 Jahren hat mein Vater ein paar Spiegel (nach einem Buch von HANS ROHR) selbst geschliffen. Alle f/8 oder länger, um das Parabolisieren zu vereinfachen oder zu vermeiden.
    Beobachten war deshalb immer eine "Zitterpartie". Das zwar nicht elegante, aber wirksamste Mittel dagegen war eine <b>angelehnte Holzlatte</b>! Am Tubus (z.B OAZ) oder an der Montierung, das musste probiert werden. Die Mühe einer Montierungsverbesserung hat sich mein Vater nicht gemacht, aber ich denke, dass man aus der Lattenanordnung (Kontaktpunkte, Neigung) Rückschlüsse auf die Schwingungsebenen ziehen kann?
    Ist nur so eine Theorie; eigene Erfahrungen habe ich nicht.


    es grüßt Lutz

    Weil ich demnächst auch dran bin, habe ich mich z.B. hier


    http://www.ndr.de/ratgeber/ges…chtige,grauerstar106.html
    http://www.initiativegrauersta…ge-kunstlinse-auswaehlen/
    http://www.augenarzt-muc.de/sp…rauer-star/linsenmodelle/


    über die Linsentypen informiert. Und weil jemand in der Verwandtschaft sich für diese Multiform entschieden hat. Er kann damit (ohne Brille) sowohl Zeitung lesen als auch Auto fahren; alles mit etwa 75% Sehkraft. Aber eben nicht mit 100, die gerade wir hier schon am Okular haben möchten. Deshalb werde ich dann den <b>Monotyp für oo</b> nehmen.


    Lutz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">digitalen Skylight Wandler, welche in Grössen von 2“ - 200“ ab Mai im Fachhandel erhältlich sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, Matthias, für die Erinnerung,


    aber mein Übernachbar scheint es schon früher gewusst zu haben! Am Wochenende sind mehrere Ringe des 60"-DSW bei ihm abgeladen worden. Teils mit seitlichen Öffnungen für Erweiteungen. Sieht nach einem 3-Kammer-Gerät aus, passend für Astronomie 3.0
    Von der Montierung ist noch nix da, muss aber recht stabil sein, denn die Fundamentgrube ist mit 2,5m Ø und 3m Tiefe ganz beachtlich. Kabel-Schutzrohre aus PVC liegen auch schon rum.
    Sicher darf ich später mal reinschauen; bin sehr gespannt, wie z.B. die Whirlpool-Galaxie ausschaut!


    es grüßt Lutz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Dichte habe ich mit Waage und Wassereimer zu 19.8 +/- 0.2 g/cm^3 bestimmt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist kein Gold, sondern linksdrehendes Quecksilberbikarbonat! Die fertige Scheibe muss also mit Kontermuttern gut gegen Verdrehen gesichert werden.


    es grüßt Lutz

    Hallo Stefan,


    Wilfried schrieb auch
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich möchte halt mal noch eine Nummer größer,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielleicht ist dann doch Leiter erforderlich?


    Etwas Hinweis-Hintergrund ist wohl auch Erinnerung an eigenes Gucken vor 70 Jahren: Vater hatte 300er Newton f/7 (von Wilke), da war's Okular
    wirklich weit oben. Aber Du hast recht, passt nicht ganz zum Thema.


    Lutz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn es nur ein Refraktor werden sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für den Standort Balkon hat ein Refraktor durchaus wichtige Vorteile:
    -- Das Stativ kann unmittelbar am Geländer stehen und der Beobachter ist dennoch auf sicherem "Festland". Bei Spiegel mit hohem Einblick steht die Leiter schon mal verdammt nahe am Abgrund!
    -- je nach Balkonanordnung hat man "vorn" mehr Rundsicht bzw. mehr Himmel (wenn nochn Balkon 'drüber ist).


    es grüßt Lutz


    Achso: ein Reflektor mit <b>Einblick hinten</b> (z.B.Meade) erfüllt natürlich auch o.g. Kriterien.

    Richtig, Timo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> DC-Fix besorgen und neu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meine im 4-fach-Bild gezeigte Folie ist "DC-Fix" und klebt wie am 1. Tag.


    Lutz

    Liebe Schwarzmacher,


    2006 habe ich meinen 10-Zöller mit 3 mm Moosgummi (Wärmedämmung) und Velour versehen und möchte hier ein vorher/nachher-Bild zeigen.



    Moosgummi (r.o.) bringt auch schon etwas, aber Velour ist doch noch dunkler (das Stückchen l.u.). Rechts unten dann fertig.
    Übrigens alles als Längs-Bahnen, weil deren Länge genauer zu bestimmen war.


    es grüßt Lutz

    Hallo Andreas,


    zum geschilderten Erlebnis gab es in "Die Sterne" später einen lustigen Nachschlag: Unter "kurioses" konnte man lesen, dass in einer großen Tageszeitung (Namen vergessen) von einer <b>Venusbedeckung durch Regulus</b> berichtet wurde. War vielleicht nur erfunden, aber doch irgendwie schön.


    es grüßt Lutz