Beiträge von filtwodl6

    Hallo,


    die Bohrversuche von Kurt an einem fertigen Spiegel lesen sich sehr mutig. Ich halte es eher mit Nils und Bill Gates und dem Spruch vom "runnig system". Bei derartigen Bohrungen sind schon ganze Spiegel plötzlich in ihre Teile zersprungen. Auch ein Muschelbruch ist nicht zu verachten. Am besten aber ist, wenn das Kurt einfach ausprobiert.


    wolf dieter lang

    Hallo,


    dem Robert kann ich zustimmen. Das Justierokular ist sehr nützlich,
    Pyrex weniger kritisch beim Auskühlen. Mit einem 8-Zöller solltest
    Du ziemlich weit kommen. Sind die Galaxy-Spiegel nicht auch von GSO?


    Tschüss

    Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lest bitte meinen Beitrag hier in Thread erstellt am: 20.12.2003 : 16:35:22 Uhr
    sehr gründlich. Darin findet Ihr präzise Antworten zu Euren Fragen an mich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum soll ich schon wieder irgendeinen Beitrag ganz gründlich lesen, wenn es eine kurze Antwort von dir auch tun würde. Also nochmals: War es ein Auftrag an Dich, der dann wegen mangelnder Qualität abgelehnt wurde? Ich habe auch nicht danach gefragt, welche Meßgenauigkeit der Prüfer messen kann.

    grosses Dank lieber Kurt!


    prima kurzes Erklärung. Wie gross ist sich kleines Planspiegel Durchmesser, muss er sich ganz klein sein. Hab ich glaub ich auch. Hab ich also auch solches [:D]Schnellinterferometer[:D]. Gucks du nach Kante abfallendes? Geht sich auch anderes Lampe oder Laser odder so?


    Grüsssssse vom Wodl

    Hallo Kurt,


    meiner Bitte hast du nicht entsprochen. Ein ellenlanges Posting soll ich lesen, ohne genau zu wissen, was eigentlich wichtig ist. Ich stelle also meine Frage noch einmal und bitte dich nur um ein paar erklärende Worte dazu:


    Was ist das, dein Schnellinterferometer?
    Kannst Du mir bitte kurz erklären, was das ist und wie er funzt? Ein paar erklärende Sätze reichen völlig, also keine langen Abhandlungen.


    Wodl

    Hallo Kurt,


    Was ist das, dein Schnellinterferometer?
    Kannst Du mir bitte kurz erklären, was das ist und wie er funzt? Ein paar erklärende Sätze reichen völlig, also keine langen Abhandlungen.


    Wodl von der Filt

    Hi Roland,


    den Astigmatismus prüfst du am einfachsten mit einem Okular wie beim Sterntest außerhalb vom Fokus, innerhalb wirst du nichts sehen, aber außerhalb geht das. Wenn ich mir die Uhrzeit deiner Postings anschaue, warst du mächtig fleißig.


    Wodl Filt

    Hallo Phillip!


    Ist ja ganz irre, das mit den Rumern!
    Meine Freundin wohnt in Rum und ich habe dort
    meinen 30cm Dobson geparkt und heiße dich somit
    als fast Rumer in der Stammtischrunde Heiligkruez
    herzlich wilkommen!
    Freue mich schon auf Donnerstag beim Rosenberger!