Beiträge von Typhonox

    Tach,


    Durch Hobbyaufgabe verkaufe ich TS Super Plössl in den Größen:


    20 mm
    12 mm
    6 mm


    Einsteckgröße 1,25". Wie neu, kaum benutzt.


    Preis Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden.

    Hallo,


    Ich habe mir Anfang der Woche mein <u>erstes</u> Teleskop (ein Meade ETX 90) gekauft, welches heute geliefert wurde.


    Beim Auspacken dachte ich nur:" Au man, das ist aber klein."
    zwar war der Sucher und ein Meade SuperPlössl von 26mm/1,25" in der Ausstattung vorhanden. Allerdings nur ein integrierter Schrittmotor(kein Autostar 495 o. 497). Auch die Handführung lies das Gerät irgendwie unprofesseionell erscheinen. Ich hatte Angst um ein Fehlkauf.


    Frage vorab: Kann ich das Gerät auf Autostar aufrüsten?


    Aber dann: Als ich alles soweit montiert hatte, stellte ich den Sucher auf eine nahegelegene Fabrik (ca. 200 Meter entfernt) und lies einen Blick im Okular schweifen. Ich sah nur Weiss....bis ich feststellte das ich das Firmenschild im Blick hatte!
    Auf ein Fenster der Fabrik gerichtet, konnte ich kleine Dosen und Flaschen sehen und sogar bestimmen, das es sich um Staplerlack handelte. (Die müssen mal aufräumen ;-))


    Also aus meiner Wohnung, durch das Fenster, so eine gute Obtik zu erreichen..... das hat meine Angst genommen.


    Nun kauf ich mir noch ein paar Super Plössl und kann vieleicht schon bald mitreden.


    Ich bin jetzt gespannt was der Himmel hergibt. Jetzt heisst es "warten".


    Sorry, der Artikel ist das Produkt der Euphorie!!!!


    Gruß


    Typho

    Danke schonmal für di rasche Antwort.


    Nein, Ich habe es noch nicht gekauft, da es wohl einige Nachteile bei dem Gerät zu geben scheint.
    Viele raten davon ab.


    Die Frage ist nur: Als Neuling habe auch ich Ansprüche an Beobachtungen.
    D.h. ich möchte nicht nur mehr Sterne sehen als mit dem bloßen Auge. Vieleicht auch Nebel, Galaxien und Planeten. Ich weiß nur nicht welche Größe, Qualität an Teleskopen und Zubehör benötigt wird.


    Gruß


    Typho

    Hallo Astrofreunde,


    Ich überlege mir das o. g. Gerät inclusive Nachführmotoren und diversen Okularen und Filter zuzulegen.


    Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?


    Positive und negative Beiträge sind Wünschenswert.


    Gruß


    Typho

    Danke für die Info,


    Es handelt sich hier zwar nicht um ein Tchibo-teleskop, aber ich denke die Leistung ist vergleichbar.


    Wolln mal schauen, was das bringt bevor ich mir ein größeres hole.


    Danke nochmal


    Alex