Beiträge von DirkH

    Hallo Tom,


    super Bilder für's erste Mal.


    Die Farbsprenkel bei Registax bekommt man weg, wenn man den LRGB-Modus abschaltet. Hab ich auch grad erst hier im Forum gelernt[:)].
    Die Planeten auf dem Chip zu finden ist bei langer Brennweite gar nicht so einfach. Ich dreh immer die Verstärkung und die Belichtungszeit voll auf, dann sieht man meistens auch das unscharfe Bild. Vorsichtiges Wackeln am Teleskop kann auch helfen, dann sieht man, ob man nur knapp daneben liegt. Ansonsten hilft wohl nur Okular rein und neu zentrieren...


    Beste Grüße,
    Dirk

    Hallo moelle,


    das Problem tritt auch ohne RAW-Modus auf. Es verschwindet aber tatsächlich, wenn man den LRGB-Modus abschaltet. Komisch eigentlich, da der ja extra eingebaut wurde, um Farbartefakte bei der Wavelet-Bearbeitung zu verhindern...


    Danke für den Tipp.
    Gruß,
    Dirk

    Hallo Leute,


    hat schon mal jemand mit Registax 2 versucht, Darkframes zu subtrahieren? Bei mir werden dann jedesmal etliche Pixel hell, die vorher noch dunkel waren (über's ganze Bild verstreut). Bei Registax 1 klappt's einwandfrei.


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Beste Grüße,
    Dirk

    Hallo!


    Weiß jemand, ob es WebCams mit größeren ccds als die üblichen 1/4" Chips gibt, oder ob es Firmen gibt, die planen, sowas in Zukunft auf den Markt zu bringen?
    Ich habe nämlich bei der MoFi am Sonntag festgestellt, dass der Mond bei meinem ETX-70 so gerade NICHT ganz draufpasst. Und ein Brennweitenverkürzer scheint mir doch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...


    Beste Grüße,
    Dirk