Beiträge von DirkH

    Ja, vielen Dank für die Antworten.


    DirectShow geht wohl schon. Der Preview läuft ja auch, nur eben das Aufzeichnen klappt nicht.
    Immerhin kann man die riesigen Dateien ganz gut komprimieren.


    Was ist denn K3CCDOps? Ich kenn nur K3CCDTools. Hast Du das gemeint, Hartwig?


    Gruß,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit Virtual Dub das Videosignal einer Kamera aufzeichnen, die die Direct Show Schnittstelle benutzt. Der Preview funktioniert einwandfrei. Wenn ich dann die Aufzeichnung starte, stürzt das Programm gnadenlos ab.


    Hat das schonmal jemand probiert, bzw. weiß jemand, ob man da was falsch machen kann? Die Aufzeichnung über die VfW Schnittstelle funktioniert übrigens einwandfrei.


    Virtual Dub würde ich gerne benutzten, weil es eine Clip-Funktion bietet, so dass man ROIs per Software definieren kann. Kennt jemand vielleicht eine Capture Software, die sowas auch kann?


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo Peter,


    bei meinem C8 gab es mal ein ähnliches Problem. Ich hab mir dann einen neuen Controller besorgt und später erfahren, dass möglicherweise nur die Kontakte am Stecker etwas korrodiert sind, was wohl ein übliches Problem ist. Also hätte vielleicht schon etwas Kontaktspray gereicht. Wenn Du das versuchst, sprüh es nur auf den Stecker, nicht in die Buchse, sonst läuft das sonstwo hin.


    Viel Erfolg,
    Dirk

    Hallo,


    ich hab sowas aus Düsseldorf gesehen, am 11.02. gegen 22.00 Uhr Richtung NW für vielleich eine halbe Sekunde aus dem Fenster. Sah aus, als würde es senkrecht nach unten fallen und ist bei 5 bis 10 Grad über dem Horizont verlöscht. Die Farbe war auf jeden Fall grün, bei orange bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab's erst für eine verspätete Silvesterrakete gehalten, weil ich es nur aus dem Augenwinkel gesehen hab, aber es scheint ja wohl ein echter Bolide gewesen zu sein.


    Gruß,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand versucht mit Registax 3 ein Serie von Bildern (typischerweise 20-30 jpeg Aufnahmen von Sternbildern) zu derotieren und zu stacken?
    Bei mir klappt das nur in Ausnahmefällen fehlerfrei und ich wüsste gerne, ob man irgendwelche Parameter noch geschickt wählen kann oder auf was man achten muss, um den Vorgang zu optimieren.
    In vielen Fällen liegen die Bilder nämlich nach der Berechnung bei weitem nicht übereinander, und das bei den meisten Bildern der Serie und nicht nur bei einzelnen, so dass das Ergebnis völlig unbrauchbar ist.


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat.


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern Probleme mit meinem Handcontroller für mein C8i, und zwar zeigt das Display nach dem Einschalten nur noch wirren Buchstabensalat und die Startsequenz ist nur noch in Fragmenten zu erkennen.
    Das Problem lässt sich auch durch mehrfaches Ein- und Ausschalten nicht beheben und tritt sowohl bei Netz- als auch bei Batteriebetrieb auf.
    Die Kabelverbindung ist OK, über den AUX Port klappt es auch nicht. Die Motoren fahren noch, wenn man die Richtungstasten drückt.


    Ich hatte das Problem vor ca. zwei Jahren schon einmal. Damals ist es nach ein paar Tagen von alleine wieder verschwunden.
    Klingt irgendwie nach einem Reset, den die Elektronik mal benötigt.


    Kennt jemand dieses Problem und evtl. eine Lösung, oder muss ich einen neuen Controller kaufen?


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo,


    nochmal Danke an Manni für die Skizze.


    Ich werde die Sizze gerne an jeden weiterleiten, der sie haben möchte.
    Der Link ist leider nicht mehr bekannt :(


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit im Web eine techn. Zeichnung eines Webcam Adapters (Steckadapter auf 1 1/4") gefunden. Leider find ich den Link nicht mehr und ich brauche eine Skizze des Adapters.
    Kann mir jemand weiter helfen?


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo Andrea,


    danke für's Ausmessen.


    Sind auch die 5,5 cm schon zu viel? Ich hab gerade meine Kamera nicht zur Hand, aber 8,5cm werden's glaube ich nicht.
    Wie hätte man denn die Auflagefläche vergrößern können? Indem man sich eine Größere selbst baut?


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo Andrea,


    ich hab gerade gelesen, dass Du die Baader Microstage wegen zu kurzer Auflagefläche zurück geschickt hast. Da ich mir das Teil evtl. auch zulegen will, bin ich jetzt natürlich skeptisch, da das Objektiv meiner Z2 ziemlich weit rausfährt.
    Hast Du vielleicht noch eine Schätzung, wie weit man maximal mit der Kameraschraube vom Okular wegkommt?


    Schöne Grüße aus Düsseldorf,
    Dirk

    Hallo,


    bei materialboerse.de gibts den ICX285AQC (1.5MP) für ca. 6 Euro pro Stück.
    Allerdings muss man 100 Stück abnehmen.


    Daher meine Frage: kennt jemand eine Quelle, wo man auch geringere Stückzahlen zu vertretbaren Preisen bekommt?
    Ich hab hier irgendendwo mal was über eine US-Quelle gelesen, find die Stelle aber leider nicht mehr wieder.


    Gruß,
    Dirk

    Hallo Onkelono,


    10x50s ist normalerweise besser, da man damit das Ausleserauschen der CCD minimiert (man liest den Chip ja nur 10 Mal statt 50 Mal aus) und damit das Signal zu Rausch Verhältnis verbessert. Allerdings stellen 50s Belichtung höhere Anforderungen an die Nachführung als 10s. Wenn also die Nachführgenauigkeit keine 50s gestattet, ist man 50x10s besser bedient (könnte ich mir beim C8 ohne Nachführkontrolle durchaus vorstellen).


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo,


    bei der ersten ist 1.5/2fach der Verlängerungsfaktor und zwar je nach Einsatzart (diese spezielle Linse kann man sowohl in den OAZ stecken => 2 fache Verlängerung als auch direkt in das Filtergewinde des Okulars schrauben => 1.5 fache Verlängerung). Der Begriff "omni" ist mir nicht als Barlow-spezifisch bekannt, deutet vielleicht auf eine preiswerte allround-Linse hin.


    Barlow oder zusätzliches Okular hängt von Deinen vorhandenen Okularen ab: wenn Du schon einige mit gut abgestuften Brennweiten hast, macht eine Barlow eher wenig Sinn, zumal die Abbildungsqualität zumindest nicht besser wird, da man ja zusätzliche Linsen mit Fehlern in den Strahlengang bringt. Bei wenigen Okularen kann die Barlow sinnvoll sein, da man ja praktisch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Brennweiten verdoppelt (es sei denn, man hat z.B. gerade die Kombination 32,16,8 mm).
    Wenn Du vorhast, irgendwann mal Planetenfotografie mit einer Webcam zu machen, brauchst Du wahrscheinlich eine Barlow, da die Objektivbrennweite Deines Newtons dafür wohl etwas kurz sein dürfte.
    Qualität: alle Oberflächen multivergütet, solides Gehäuse, etwas besser als die Qualität Deiner Okulare, mal hier im Forum suchen, da gibt's bestimmt schon Informationen, welche gut und welche eher nicht gut sind.


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo Hoffi,


    die Barlow-Linse ist eine zusätzliche Zerstreuungslinse (meistens ein Achromat, es gibt aber auch dreielementige Apochromate) vor dem Okular. Sie verlängert die Objektivbrennweite des Teleskops, je nach Linse um einen Faktor 2 bis 5. Beim Betrachten mit demselben Okular erhöht sich also die Vergrößerung um den entsprechenden Faktor. Die Barlow-Linse wird einfach vor das Okular in den Okularauszug gesteckt.


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo Andre,


    ich meinte eigentlich auch USB 1.1; die Datenrate ist aber doch dieselbe wie bei 1.0?
    Und das hieße doch dann, dass die Cam eher für DeepSky als für Planeten brauchbar wäre (ok, wie der Name schon sagt, aber laut Spezifikationen dürfte das Gerät auch für Planeten sehr gut geeignet sein).


    CS,
    Dirk

    Hallo Tassilo,


    ich habe gelesen, dass der Deep-Sky-Imager die Bilder mit 5fps zum Rechner überträgt. Bei einer USB 2.0 Schnittstelle sollte das wohl auch unkomprimiert keine Probleme machen. Aber was passiert bei einer USB 1.0 Schnittstelle? Wird dann die Framerate reduziert oder doch wieder eine (nicht verlustfreie ?) Komprimierung eingeschaltet?
    Ich frage, weil ich überlege, mir die Kamera anzuschaffen, aber mein Notebook nur eine USB 1.0 Schnittstelle hat.


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo Jenny,


    richtig verstehen kann man das wohl nicht, aber man kann versuchen, es sich plausibel zu machen.


    Licht ist eine elektromagnetische Welle, deren Ausbreitung darauf beruht, dass sich elektrische und magnetische Felder im zeitlichen Wechsel gegenseitig ablösen. Fehlt dieser zeitliche Wechsel, so kann sich auch keine Welle mehr ausbreiten.
    Wäre jetzt die Lichtgeschwindigkeit vom Bewegungszustand des Beobachters abhängig, so könnte man neben einer Lichtwelle herfliegen und würde eine geänderte zeitliche Abfolge der Felder sehen. Bzw. im Extremfall: man fliegt mit Lichtgeschwindigkeit und würde gar keine zeitliche Abfolge mehr sehen (man ist ja genauso schnell, wie die Welle). Und das ist der Knackpunkt: was man dann sähe, wäre keine elektromagnetische Welle mehr.


    (==>)Tom: im Übrigen ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit mit allen Folgerungen der Speziellen Relativitätstheorie einer der bestverifiziertesten Theorien der Physik. Wenn man da Zweifel anmelden will, dann muss man schon knallharte, reproduzierbare experimentelle Fakten auf den Tisch legen, sonst wird dat nix mit dem Nobelpreis ;)


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo rotzbua,


    zu Deinem Nachführproblem: bei meinem ETX 70 tritt ein ähnliches Problem auf. Ich habe das immer auf das Getriebespiel geschoben...
    Und das sollte sich bessern, wenn man ein "Antriebstraining" durchführt. Gibt es sowas beim LX90??
    Vielleicht nutzt's ja was.


    Schöne Grüße,
    Dirk

    Hallo Martin,


    danke für den Tipp. Dein Bericht hört sich ja insgesamt so an, als wär das Teil einer Webcam nicht deutlich überlegen. Hast Du vielleicht noch techn. Daten (Chipgröße, Pixelzahl)?


    Gruß,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    kennt jemand von Euch den Meade LPI und kann über seine Erfahrungen damit berichten?
    Lohnt sich die Anschaffung, wenn man schon eine Webcam hat? Kann man irgendwo ein Datenblatt zu dieser Kamera bekommen? Die Infos bei Meade sind ja weitgehend nichtsagend.


    Schöne Grüße,
    Dirk