Beiträge von guck

    Hallo,


    kann mir bitte jemand zu dem Plugin "Remote Sync" in Stellarium weiterhelfen?


    Ich möchte meine Stellarium-Aktivitäten gleichzeitig mit einem 2. PC synchronisieren.


    Zwei WIN10 PCs im LAN
    Die Remote Desktop Verbindung steht.
    Firewall ist (versuchsweise) auf beiden PCs aus.


    Leider sehen sich der Stellarium-Server und der Stellarium-Client nicht.
    Weder in die eine noch in die andere Richtung.


    Oder sollte diese Plugin etwa eine ganz andere Funkton haben als die wie ich sie mir vorstelle?


    Danke für eventuelle Hinweise


    Gruss Tom

    Hallo Zusammen,


    (fast) ohne Hardware (Computer und Inet braucht man allerdings) kann man hier Graves mithören:
    http://websdr.camras.nl:8901/
    über ein virtuelles Audiokabel kann man dann die gewünschte Software zur Auswertung nutzen.


    - 2m auswählen
    - Mit der Maus über den Wasserfall bei „Graves“ gehen und mit dem Scrollrad auf Graves reinzoomen.
    - Auf die gelbe, vertikale Linie bei „Graves“ im schwarzen Bereich unterhalb des Wasserfalles klicken. Die gelbe Brücke ergibt den Audio-Empfangsbereich. Wenn man die gelben Flanken verschiebt kann man die Audio-Bandbreite ändern.


    viel Spaß
    Tom

    Hi Chris,


    bei mir steht ein einfacher Lapptop mit draußen, alles verkabelt was draußen steht, der Laptop hängt über WLAN am Router, alle Software läuft lokal auf dem Laptop.
    Ich gehe dann mit "remotedesktopverbindung" vom Rechner im Haus über WLAN auf den Laptop, dabei wird nur der Bildschirminhalt übertragen.
    Brauchst natürlich einen Laptop...


    vielleicht eine Alternative?!


    Gruss
    Tom

    Hallo Markus,


    zur Info:
    ich habe mir einen Spiegel-Adapter gedruckt - siehe Anhang, das rote Teil.
    Ich musste allerdings 20mm "verkürzen" und bin selbst damit noch sehr kanpp, ca. 2mm Luft am OAZ - OAZ auch schon um 10mm gekürzt.
    Teleskop Bresser 76/700
    Kamera Canon 1100D mit T2-Adapter


    Gruss
    Tom


    Hallo Zusammen,


    zur Zeit versuche ich mich in Astrofotografie.
    Nach dem ich meine Canon 1100D nicht in den Fokus bekam habe ich mir eine Adapterplatte für den Spiegel gebaut -> http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=215785&whichpage=1


    Dabei stellt sich mir nun die Frage: warum ist der Spiegel bei diesem Teleskop so klein?


    Wegen:
    - Kosten für einen grösseren Spiegel?
    - kein Platz für die Justage-Einrichtungen? (könnte ich nach aussen legen)
    - sonstiges?


    wenn nichts dagegen spricht einen grösseren Spiegel zu verwenden, wo bekommt man so etwas her?


    Wie kann ich nun die verbleibende Brennweite feststellen?
    Welche Möglichkeiten gibt es die effektive Spiegelfläche bei meiner Konfiguration herauszufinden?



    Gruss
    Tom

    Hallo Marcus,


    Danke! für die schnelle Antwort.


    Noch eine Frage zum Verständnis:
    Nach abschicken meiner Suchanfrage mit "in ganzem Beitrag" hängt dann die Webpage, hängt sie dann bei mir oder allgemein? was passiert da?


    Gruss aus dem Nord-Schwarzwald


    Tom

    Guten Tag,


    ich will im Forum z.B. nach "Spikes" suchen.
    wenn ich das Suchwort eingebe und die Option "Nur Titel..." belasse, dann bekomme ich innerhalb kurzer Zeit ca. 8 Ergebnisse.


    Wenn ich allderings die Option "in ganzem Beitrag" auswähle bekomme ich nach ca. 1 Minute "Zeigerdrehen" (benutze Firefox, letzter Update) kein Ergebnis, die Such-Seite hat sich nicht verändert, nur der "Firefox-Zeiger" dreht nicht mehr.
    Im Anschluss habe ich keine Reaktionen mehr bei Astrotreff.de.
    Es ist wie wenn ich von der Seite ausgeschlossen wurde.
    Ich muss den Browser schließen und neu starten, dann geht es wieder.
    Gleicher Effekt beim Edge-Browser.


    Was mache ich falsch?


    Gruss
    Tom

    Guten Tag,


    ich bin noch am "Einrichten", probieren, verstehn(wollen) und vor allem nicht verstehen - deshalb hier meine Beobachtung und Frage:


    Im Zimmer aufgebaut - keine Optik aktiv, rein Software-mäßig die AZ-EQ5 SynScan (4.39.03)) am Computer in Betrieb.
    Es läuft ein ASCOM-POTH mit EQMOD HEQ5/6 (ist das richtig so?) und CIEL (Skychart3.11 beta );
    sowie Stellarium (0.90.0.9146 [trunk]) über StellariumScope (2106.12.26.35).
    Der Hand-Controler der Montierung wird nicht(!) benutzt - zu keinem Zeitpunkt.
    Die Montierung wird am Einschalter eingeschaltet und anschliessend nichts mehr berührt.
    Verbindung über den USB-Port der Montierung.


    Wenn ich nun einen Stern in CIEL markiere und die Montierung dort hin schicke (im Zimmer, ohne den Stern zu sehen),
    hätte ich erwartet, dass der Stern immer im Teleskop-Fokus in der Anzeige der Software verbleibt.
    Die Anzeige im EQMOD-Fenster: Track Rate Sideral.
    ....aber: Der Stern und die Teleskop-Maus driften in 10 Minuten ca. 7 Minuten in RA auf dem Bildschirm auseinander.
    Dasselbe kann ich im parallel laufenden Stellarium beobachten.


    Ich hätte jetzt erwartet das Teleskop und Software synchron laufen ?!?
    Ist das ein Denkfehler von mir?
    Oder stimmt etwas in der Konfiguration des Gesamten nicht?


    Gruss
    Tom

    Hallo Alex,


    du stehst hinter deiner Barndoor, schaust mit deinem Laser Richtung Polaris, Barndoor vor dir, dann "schlägst du das Buch=Barndoor auf".
    Das klappen geht von links nach rechts.


    Bei meiner Barndoor mit DSLR und 200mm Tele - ohne sauberer Einnordung - habe ich bei 30 Sekunden kaum Striche.


    Wie sieht die Lagerung der Gewindestange am "Buchdeckel" aus?
    wenn es da hängt, könnte ich mir schon ein paar "Striche" vorstellen.
    Deine Gewindestange ist gerade und somit kommt es zuzüglich zur Drehung auch zu einem Lateralversatz und somit zum ruckeln.


    Spiel im Scharnier habe ich ohne Ende - wird aber durch die Unwucht auf eine Seite gezogen und bei Belichtungszeiten <1 Stunde wirkt es sich nicht aus.


    Gruss
    Tom

    Hallo Tilo, Hallo Simon,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Links sind ja sehr interessant.


    Was gibt es nun für Strategien um mit der gegebenen Ausrüstung diese Fehler zu minimieren?


    Vignettierung:
    - Großzügig ausschneiden?
    - Blende zu? (ist dann aber das Licht weg)
    - helfen hier Flatframes?


    Chromatische Aberration:
    - keine Ahnung - ich hätte hier aber eher konzentrische Ringe erwartet.
    für mich sieht es wie eine Verkippung aus.


    Ja, nachgeführt - aber schlecht eingenordet (AZEQ-5), ist alles noch am gelernt werden wollen.....


    Ich stehe ganz am Anfang mit der Astronomie


    http://www.lenstip.com sieht wirklich interessant aus.
    Muss mal sehen ob ich mein Objektiv irgendwie bezgl. Vignettierung vermessen kann.


    Der Weg ist das Ziel.


    Vielen Dank
    Gruß
    Tom

    Hallo Zusammen,


    kann mir bitte jemand helfen und die Bildfehler interpretieren.


    Kamera: Nikon 5100D
    Objektiv: Sigma 18-200mm f3.5-6.3 DC MAKRO OS HSM


    Bilder:
    Aufnahmedatum: 31.12.2016
    Temperatur: ?
    Belichtungszeit: 30sec
    Blende: F6.3
    ISO: 3200
    Brennweite: 200mm


    Stack: 10x30sec, 9xDark


    Rohbild:


    A) Vergrößerung eines Sternes zeigt „Fähnchen“.
    Sicherlich kann man noch am Fokus etwas machen – aber die Fähnchen habe ich immer.
    Vergrößerter Stern aus dem Rohbild:


    B) Der 10x30sec Stack mit DeepSkyStacker, in Fitswork geöffnet, ergibt eine helle Kreisfläche in der Mitte des Bildes.


    Welche Fehler mache ich bei A) und B)?


    Besten Dank und viele Grüße
    Tom

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Nahbegegnung zweier Satelliten für meinen Standort zu berechnen.
    Entweder Software oder on-line.
    Bei Heaves-above gibt es das (fast...).
    Allerdings wird dort für einen gegebenen Satelliten ein Punkt irgendwo auf dem Globus ausgegeben.
    Ich suche eine Möglichkeit diese Punkte zu filtern und nur die für meinen Standort gültigen Punkte mir anzuzeigen.


    mit freundlichen Grüssen aus dem (auch heute sehr kalten) Nord-Schwarzwald


    Tom