Beiträge von Kurt753

    Vielleicht kennt jemand diesen Refraktor von euch.


    Ich habe einen Beobachtungsbericht von Ralph Aguirre dazu gefunden:


    https://www.astromart.com/arti…rticle.asp?article_id=563


    Er schreibt:


    Trotzdem habe ich aus meinen eigenen persönlichen Erfahrungen einige bemerkenswerte visuelle Unterschiede in der Art und Weise gesehen, wie der TOA-130 Platz bietet, anders als alles, was ich je zuvor gesehen habe. Dies ist die Grundlage für diese Überprüfung, wie die TOA-130 anders ausführt als andere Bereiche, die ich Erfahrungen habe, nicht so sehr über einen Beobachtungsbericht darüber, wie es alles sieht, was ich durchgesehen habe.


    Könnt ihr seine Beobachtungen nachvollziehen?


    Gruß,Kurt

    Hallo,


    ich würde diesen Apo nur zur Sonnenbeobachtung mit dem Quark einsetzen wollen. Bisher nutze ich einen 80/600 ED. Beim 32mm und 40mm Okular hat man da Abschattungen.
    Der Verkäufer gibt Polystrehl über 0,9 an. Der Apo ist noch neu aber mich würde interessieren was er bei 656nm Ha bringt.
    Oder gibt es Alternativen?


    Gruß,Kurt

    Hallo


    im Netz ist mir dieser Satz begegnet:


    Der 100 Jahre alte Zeiss Refraktor ( 175/2625 ) der Sternwarte Stuttgart verblüfft beim Durchschauen jedesmal Mal aufs Neue: Die Optik bietet eine Schärfe und einen Kontrast, die schier unglaublich ist.
    Das Bild ist deutlich kontrastreicher als wie bei unserem 175 mm Astro Physics Refraktor, der AP Apo zeigt zwar keinerlei Farbe, liefert jedoch im Vergleich ein weicheres Bild. Das sekundäre Spektrum des Zeiss hält sich in Grenzen.


    kann mir jemand Erklären wie so etwas möglich ist.


    Gruß,Kurt


    <font color="limegreen">Bertreff "Vergleich" erweitert, damit man auch weiß, worum es geht. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo Dirk,


    laut Gerd darf man ihn aber als Vollapo bezeichnen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Definiert man APO über den RC Wert dann liegt dieser ED genau an der Grenze zum Voll APO.
    Da der Gaußfehler dieser f/10 Optik sehr gering ist (bei 435nm hat er noch immer Strehl 0,95) darf man ihn tatsächlich noch als echten voll APO betrachten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist das zweite Glas vom Evostar bekannt.


    Gruß Kurt

    so aus der Erinnerung heraus sind sie in der Bildmitte ziemlich gleich. Der Habicht vielleicht einen Tick besser. Dafür ist das Canon im Feld eine Klasse für sich. Der Sternhimmel mit ihm ist eine Wucht- muss man gesehen haben.


    Kurt

    Hallo Andreas,


    ich konnte mein Canon mit einen neuen Swarovski Habicht 10x40 vergleichen. Der Habicht ist sichtbar heller. Das liegt aber auch daran das das Canon nur ein 10x37 ist.
    Canon dürfte das aber verbessert haben. Mit Brille kann ich das ganze Gesichtsfeld des Canon überblicken. Die Haptik ist naja, die Augenmuscheln sehen aus wie von einen 100€ Glas.


    Gruß,Kurt

    Hallo Andreas,


    das kann ich bestätigen das sie auf Augenhöhe sind. Und wenn der Stabi
    eingeschaltet ist sieht man noch mehr Details.
    Meins ist erste Produktion also an die 10 Jahre alt und funktioniert noch als wenn es neu wäre.


    Gruß,Kurt

    Hallo Gerd,


    danke jetzt sehe ich schon klarer. Diese ganzen Kurven sind ja alle berechnet und es wird sicher eine Abweichung in der Realität geben.
    Wie genau treffen die Hersteller das Design gibt es da Erfahrungen.


    Gruß, Kurt

    Hallo,


    ich habe von diesem Refraktor ein Diagramm gefunden. Wie gut ist der
    korrigiert?



    Ich schätze einmal das die x Achse der Fokus ist. Die y Achse sind die Wellen-
    längen. Leider ist das Partnerglas nicht bekannt. Lässt sich da eine genauere Aussage tätigen?


    Gruß,Kurt

    Hallo Gerd,


    Zitat:
    bezüglich Kontrastleistung wirst du visuell praktisch keinen Unterschied zwischen Agema 130 und AOM 130 bemerken können bzw. wenn dann liegt das nicht an der Farbkorrektur sondern an Fertigungsfehlern.
    Der AOM hat einen Polystrehl von rund 0,95 das ist ein so guter Wert bei dem man nach Augenschein bezüglich Kontrast praktisch keinen Unterschied mehr zu einer idealen Optik mit Polystrehl 1,0 bemerken kann.
    Daher wirst du auch keinen Unterschied zum Agema130 bemerken können auch wenn der geschätzt auf Polystrehl 0,99 kommt.
    Hier ist die Fertigungsqualität wichtiger als 4 % Punkte unterschied im Polystrehl.


    Was aber sein kann ist das der AOM in extremen Situationen noch einen Hauch violett zeigt während der Agema auch da keinerlei Farbe erkennen lassen sollte.
    Dieser Unterschied ist aber rein kosmetischer Natur und hat auf die Kontrastleistung und damit die Detailerkennung keinen praxisrelevanten Einfluss.


    Danke für deine Erläuterungen.


    Mfg,Kurt

    Hallo Christoph,
    genau dein Vergleich hat mich interessiert Danke.


    Hallo Roland,
    genau, ein Fluorite aus deutscher Produktion das wäre die Krönung.
    Vielleicht liest Herr Mündlein mit.


    Mfg,Kurt

    Hallo Christoph,


    du sagst der AOM reicht dir völlig aus, wo machst du die Unterschiede fest. Oder an welchen Objekten sind sie am größten. Ich meine zwischen AOM und deinen FS 128. Der FS 128 müßte besser sein ist ja ein Fluorite.


    Mfg,Kurt

    Hallo,


    mich beschäftigt diese Frage schon länger. Wenn wir die 130mm Refraktoren vergleichen. Nehmen wir einmal an die Agema Apo,s haben diese Qualität, dann sind die im blauen besser als die Aom Apo,s. Wenn ich visuell schaue sehe ich da einen Unterschied?


    Mfg,Kurt