Beiträge von coecri

    Hallo zusammen,


    mein Newton ist dejustiert und zeigt seltsame Sternabbildungen.

    Ralf (03sec) und ich haben das schon diskutiert und kommen nicht mehr weiter.

    Anbei zwei Bilder mit fokussierter Kamera und defokussierter Kamera.

    1) Fokussiert


    2) Defokussiert


    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was passiert sein könnte und wo ich ansetzen muss ?


    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo Ralf,


    ich hatte ja bereits am Donnerstag das Vergnügen Deine Bilder bewundern zu dürfen aber auch an dieser Stelle noch mal großes Lob für diese Aufnahmen.


    Da Du auf meinen Versuch zu LRG-3-757 hingewiesen hast, anbei die Einladung an alle Leser ein alternatives Bild mit etwas weniger Auflösung (kamerabedingt) anzuschauen:
    http://www.sterntaucher.net


    Viele Grüße und CS
    Stephan

    Hallo Danny, Harald, Niki, Werner und Ibi,


    vielen Dank für Eure Kommentare.


    (==>)Ibi: Ich selbst habe diese Methode bisher bei Objekten mit Flächenhelligkeiten kleiner 13mag erfolgreich eingesetzt. Da kann ich die Einzelbelichtungen unter 5 sec halten.


    Viele Grüße und CS
    Stephan

    Hallo Dirk, hallo Gerald,


    vielen Dank für Eure lobenden Worte.
    Bei Objekten mit einer akzeptablen Flächenhelligkeit kann man durch kurzbelichtete DMK Aufnahmen dem Seeing machmal ein Schnippchen schlagen. Bei der Menge der zur Verfügung stehenden Aufnahmen ist dann natürlich auch ein etwas stärkeres Schärfen möglich.
    Hier hat es ganz gut funktioniert.


    Viele Grüße und CS
    Stephan

    Hallo,


    anbei zwei weitere Bilder aus meinem Südfrankreichurlaub:


    M74 (Fische)



    M77 (Walfisch)



    Das verwendete Equipment für beide Objekte war jeweils:
    10" TS Fotonewton mit Paracorr
    NEQ6-Montierung
    Canon 500Da


    Die Belichtung betrug bei M74 538*30s (269 min) und bei M77 335*30s (168 min), jeweils bei 1600 ISO.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,


    anbei zwei Bilder von meinem letzten Südfrankreichaufenthalt.
    Die Farbe wurde mit einer modifizierten Canon 500D gewonnen. Für die Schärfe wurden Aufnahmen mit der DMK21 als Luminanz ergänzt.


    NGC6543 - Katzenaugennebel




    M57 - Ringnebel



    Als Teleskop wurde jeweils der 10" Fotonewton von TS mit Paracorr Komakorrektor auf einer NEQ6 eingesetzt.
    Belichtung: M57 325*30s (162 min.); NGC6543 553*30s (277 min.) bei jeweils 1600 ISO.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Stefan,


    danke für die Erinnerung. Jetzt habe ich es auch gefunden.
    Ich hatte es für meine 300D nie installiert, da ich immer DSLRFokus eingesetzt habe.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Canon 500D zuzulegen.
    Mit welche Software (Freeware) kann ich bei der Kamera Langzeitbelichtungen programmieren und steuern ?


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Dirk,


    diese Datei mit den Alignment Sternen würde mich auch interessieren.
    Meine Mailadresse lautet ask99(==>)gmx.de


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Stefan,


    anbei auch noch meine Version.
    - auf 200% hochgerechnet
    - Lucy Richardson Deconvolution mit Astra Image
    - leichte maximum Entropy Deconvolution mit Astra Image
    - auf 150% kleiner gerechnet
    - Kontrastverstärkung und leichte Schärfung in PS



    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Lukas,


    ich habe mir auch eben mal die ersten drei Lights und die beiden Darks von Dir heruntergeladen und mit DeepSkyStacker überlagert.
    Bei mir sieht alles normal aus (Mittenausschnitt aus dem bearbeiteten Bild).

    Ich habe aber eine Idee, wieso es bei Dir nicht so funktioniert.
    Prüfe mal Deine Stacking Parameter. Bei Kosmetik sollte das Erkennen der Hotpixel nicht angehakt sein. Das führt i.d.R. zu "verschmierten" Bildern.


    Gruß
    Stephan

    Hallo,
    anbei 2 Aufnahmen vom 08.03.2007 aus Krefeld.


    1. NGC1499 - Californianebel


    2. NGC2024 mit IC434 - Flammen- und Pferdekopfnebel


    Beide Aufnahmen habe ich mit der Canon EOS 300D Astro und UHC-E Filter gemacht.Die Belichtung betrug jeweils 4*300s bei 400 ISO.
    Der Darkabzug und die Rawkonvertierung erfolgte mit Fitswork, die Registrierung und Überlagerung mit DeepSkyStacker, die Endbearbeitung mit Photoshop.


    Viele Grüße und clear skies
    Stephan

    Hallo Deanna,


    im ersten zitierten Absatz ist von "Abbremsung" die Rede, im zweiten von "Beschleunigung Richtung Sonne".
    Da sich die Sonden aber von der Sonne fort bewegen, entspricht eine "Beschleunigung Richtung Sonne" einer Abbremsung.
    Also kein Widerspruch, sondern der gleiche Sachverhalt einmal klar und einmal etwas komplizierter ausgedrückt.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Schimmi,


    ich besitze seit einiger Zeit diese Tools. Es sind nicht alle für jeden Zweck einsetzbar. Manche sind eher für DSLR-Fotografie, andere mehr für CCD'ler, wieder andere sind aus meiner Sicht eher Spielerei.
    Meine Erfahrungen mit den von mir verwendeten Aktionen sind jedoch durchweg positiv. Sie sind geeignet, um den Bildern den letzten Schliff zu geben, Tonwertanpassung oder Anpassung über Gradationskurven muss in jedem Fall vorher erfolgen.
    Außerdem erhält man kostenlose Upgrades. So kam gerade Version 1_4 mit einigen neuen und verbesserten alten Aktionen heraus.


    Andreas Meinung kann ich nicht ganz teilen. Klar kann man in Photoshop selbst Aktionen definieren. Aber dazu muss man auch eine Idee haben, was man machen will und wie man Bilder verbessern kann. Diese Arbeit hat sich hier jemand gemacht und sehr komplexe Workflows kreiert. Das ist aus meiner Sicht den Preis durchaus Wert.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,


    hier ist noch ein weiteres Bild, das ich am Freitag Abend gegen 21:00 Uhr in der Sternwarte Krefeld aufgenommen habe.
    Ziel war diesmal die Gegend um Theophilus.
    Das Bild ist ein Mittel aus 30 Aufnahmen mit der Canon EOS 300D.
    Belichtungszeit war jeweils 1/60s bei ISO 800.
    Die Bilder habe ich in Giotto gemittelt und in Photoshop geschärft und den Kontrast verbessert.



    Für Kommentare und Kritik bin ich jederzeit dankbar.
    Gruß und CS
    Stephan

    Hallo Roman,


    gratuliere zu den tollen Bildern.
    Erstaunlich was mit kurzer Brennweite, Barlow und der Webcam für Ergebnisse zu erzielen sind.
    Da bin ich ja mal auf Deine künftigen Bilder gespannt.


    Gruß und CS
    Stephan

    Hallo, anbei ein Mondkomposit aus 3 Teilen.
    Für jeden Teil habe ich 10 Aufnahmen mit 1/60s bei 200 ISO mit der Canon EOS 300D gemacht.
    Aufnahmeinstrument war das 12" Meade LX200 der Sternwarte Krefeld.


    Für die Nachbearbeitung habe ich Registax und Photoshop eingesetzt.
    Ich hoffe, es gefällt ein wenig.


    Schöne Pfingsten und CS
    Stephan