Beiträge von cham

    ok :)
    Gibt es Anleitungen wie man sich eine parallelische Monti baut?? :)


    Noch ne Frage: Für was ist eigentlich ein Leitrohr gut? Ist das eine Art Sucherersatz? Findet man dann mit dem Leitrohr überhaupt die Sterne die man sucht?!

    hi,
    ihr kennt mich vielleicht noch, ich war der, der vor ein paar Wochen fragte, welches Teleskop er nehmen sollte.
    Ich bin nicht mehr direkt Einsteiger, wie gesagt, und habe z.Z. einen Tschibo Refraktor (Durchmesser: 50mm, Brennweite 600mm).


    Bis vor ein paar Tage war ich mir ziemlich sicher, dass ich ein Dobson nehmen werde, aber mir kommen nun Zweifel auf, ob ein Dobson das Richtige für mich ist.
    Da ich noch Schüler bin und noch keinen Führerschein habe (bin 16), kann ich nicht so mal auf die Schnelle raus aufs Land fahren.
    Ich wohne in einer Siedlung ziemlich weit weg von der Stadt (mind. 3km) und mein Beobachtungsplatz, der Garten, ist im Prinzip nur von 2 Straßenlaternen gestört.


    Mein Fokus liegt eigentlich auf Planeten und Mond. Bisher konnte ich außer dem Mond sowieso nichts beobachten. Deshalb würde mich DeepSky schon reizen. (eine Frage zu Deep Sky: Sieht man Farben nur auf Fotos?! oder auch wenn ich visuell beobachte?)



    <b>Jetzt meine eigentliche Frage: </b>


    Soll ich bei dem Dobson bleiben (8" GSO) oder sollte ich lieber für den gleichen Preis einen Refraktor nehmen?
    Ist ein Dobson für Planeten und Mond nicht so sehr geeignet wie ein Refraktor?
    Hättet ihr Empfehlungen für Refraktoren bis 500€?


    Schwierige Entscheidung :(


    mfg :)

    Bei dem Dobson ist bei einem Preis von Euro 469,- ein APEX 28mm 2" Okular dabei. Ist das gut? Ich kenne mich da jetzt noch nicht so gut aus... -&gt; http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS680
    Kannst du mir ein gutes Weitwinkelokular empfehlen?
    Muss es denn dein 2" Weitwinkel Okular sein, oder reicht auch ein 1,25"?
    -&gt; http://www.teleskop-service.de…r125.htm#TSSWBeschreibung