Beiträge von cham

    ok :)
    Gibt es Anleitungen wie man sich eine parallelische Monti baut?? :)


    Noch ne Frage: Für was ist eigentlich ein Leitrohr gut? Ist das eine Art Sucherersatz? Findet man dann mit dem Leitrohr überhaupt die Sterne die man sucht?!

    hi,
    ihr kennt mich vielleicht noch, ich war der, der vor ein paar Wochen fragte, welches Teleskop er nehmen sollte.
    Ich bin nicht mehr direkt Einsteiger, wie gesagt, und habe z.Z. einen Tschibo Refraktor (Durchmesser: 50mm, Brennweite 600mm).


    Bis vor ein paar Tage war ich mir ziemlich sicher, dass ich ein Dobson nehmen werde, aber mir kommen nun Zweifel auf, ob ein Dobson das Richtige für mich ist.
    Da ich noch Schüler bin und noch keinen Führerschein habe (bin 16), kann ich nicht so mal auf die Schnelle raus aufs Land fahren.
    Ich wohne in einer Siedlung ziemlich weit weg von der Stadt (mind. 3km) und mein Beobachtungsplatz, der Garten, ist im Prinzip nur von 2 Straßenlaternen gestört.


    Mein Fokus liegt eigentlich auf Planeten und Mond. Bisher konnte ich außer dem Mond sowieso nichts beobachten. Deshalb würde mich DeepSky schon reizen. (eine Frage zu Deep Sky: Sieht man Farben nur auf Fotos?! oder auch wenn ich visuell beobachte?)



    <b>Jetzt meine eigentliche Frage: </b>


    Soll ich bei dem Dobson bleiben (8" GSO) oder sollte ich lieber für den gleichen Preis einen Refraktor nehmen?
    Ist ein Dobson für Planeten und Mond nicht so sehr geeignet wie ein Refraktor?
    Hättet ihr Empfehlungen für Refraktoren bis 500€?


    Schwierige Entscheidung :(


    mfg :)

    Bei dem Dobson ist bei einem Preis von Euro 469,- ein APEX 28mm 2" Okular dabei. Ist das gut? Ich kenne mich da jetzt noch nicht so gut aus... -&gt; http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS680
    Kannst du mir ein gutes Weitwinkelokular empfehlen?
    Muss es denn dein 2" Weitwinkel Okular sein, oder reicht auch ein 1,25"?
    -&gt; http://www.teleskop-service.de…r125.htm#TSSWBeschreibung


    Für was ist denn ein Justierlaser bzw. ein Jusierokular gut?!


    Welche Filter wären für Mond und Planetenbeobachtung ratsam?


    Brauche ich dafür eine Barlowlinse?


    mfg,
    cham :)

    Danke :)
    Kann ich dann meine Digicam direkt auf das Dobson, per Digiklemme bzw. Selbstbau schnallen oder geht das nicht wegen der Montierung?


    Welche Okulare, Filter und sonstiges Zubehör würdet ihr mir denn empfehlen?
    Außerdem bräuchte ich noch gutes Einsteigerbuch wie ich auf andere Objekte als den Mond ausrichte... ^^

    Danke Moelle :)


    Die Digicam wir also eigentlich nur vor das Teleskop gehalten?
    hmm, würde es dann nicht reichen, wenn ich nur den Mond und ein paar Planeten fotografieren will, meine Digi auf ein Stativ zu packen und es so vor das Okular des Teleskops zu bringen? Die Belichtungszeiten wären ja kurz genug um sie ohne Nachführung zu fotografieren.
    Mit dem Dobson hätte ich dann doch ein schön großes Teleskop, welches gut aufrüstbar wäre und, falls das mit der Digi auf Stativ geht, könnte ich mit ihm auch noch fotografieren und das zu einem guten Preis.


    mfg,
    cham

    Also...Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :)
    Ich bin nun wirklich hin und hergerissen! :(


    Ich dachte eigentlich, dass das 150/750 ein sehr gutes Gerät sei und ich mit ihm den Mond und dei Planeten gut beobachten und auch gut fotografieren könnte.


    Mich faszinieren zwar Deepsky-Aufnahmen, aber ich glaube nicht, dass ich die mit meiner D7i gut machen kann, vorallem wegen dem starken Rauschen und der geringen Belichtungszeit.
    Es war mehr so als Option die ich mir offen lassen wollte, falls ich mal eine DSLR kaufe.


    Ein 200/800 bekommt man aber schlecht unter 800€ oder? Das ist definitiv zu viel :( Es würde ja jetzt schon mein komplettes Weihnachts und Geburtstagsgeld für das Teleskop draufgehn ;) oder wie heißt dieser ominöse Shop der an Weihnachten so billig verkauft? ;)


    500€ + Zubehör wäre wirklich die oberste Grenze.


    Mal eine ganz andere Idee:


    Wie wäre es wenn ich mir zuerst ein Dobson von GSO 680 - Öffnung 203mm - Brennweite 1200mm kaufen würde und damit weitere Erfahrung in der visuellen Astronomie sammle und mir dann später die Rohrschellen + eine Montierung dazukaufen würde um damit dann zu fotografieren??
    -&gt; http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS680


    mfg,
    cham :)

    Also erstmal Danke für die vielen Antworten! :)


    Das GSO Newton 150/750 gefällt mir echt gut! Vorallem wegen der Montierung auf Astro-5. Das Astro-3 scheint für meine Zwecke wirklich zu klein zu sein.
    Was bräuchte ich dann zu dem hier: http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750
    noch dazu um mit meiner D7i fotografieren zu können?


    "Die H-EQ5 bietet bereits alles für die Astrofotografie. Die notwendige Staibilität, Polsucher und Zweiachsensteuerung. Die Montierung bietet auch genug Spielraum für schweres Zubehör und ein Leitrohr."


    Brauch man das?! Das wäre wirklich teuer...



    Aber um nochmal auf die Dobson zurückzukommen.
    Man kann also mit einem Dobson Mond und Planeten fotografieren? Dafür brauche ich dann eine andere Montierung? Aber es gibt keine Nachführgeräte für Dobsons? Warum nciht?! :(


    mfg cham :)

    Hallo!
    Ich bin Schüler und habe z.Z. ein Tschibo-Billig-Teleskop, dass nun schon mind. 5 Jahre alt ist.
    Für den Anfang hat es gereicht und stand meißtens nur in der Ecke rum, da man mit ihm sowieso nur den Mond anschauen konnte und das Stativ sowas von wackelig war, dass sogar das Einstellen des Mondes zum K(r)ampf wurde! ;(


    Deswegen hab ich mich nun entschieden mir ein neues Teleskop zu kaufen, vorallem, weil mich nun die Astrofotografie reizt, da ich mir letztes Jahr eine Dimage 7i gekauft habe. (ich weiß,...schlechtes Rauschverhalten und so weiter...;))


    Welches Teleskop würdet ihr mir empfehlen?
    Ich dachte an max. 500€


    Ich möchte mit dem Teleskop vorallem Deepsky-Beobachtungen machen/fotografieren und Planeten/Mond beobachten/fotografieren.


    Was sagt ihr zu dem Newton hier: http://www.teleskop-service.de…tor/reflektor.htm#1501000? Mit der Astro3 Montierung + Nachführmotor komm ich auf unter 500€! :)
    Taugt das was?


    oder kann man auch mit einem Dobson fotografieren? (was mich im Preis eher ansprechen würde, weil ich vielleicht noch einen Tick günstiger wegkommen würde :))


    mfg,
    cham :)