Hallo zusammen,
vorweg, ich will hier nicht über Freeware vs kommerzielle Software und die Softwarevorlieben einzelner Nutzer diskutieren.
Ich schreibe über ein kommerzielles, von einem Unternehmen entwickeltes, tolles Produkt:
Ich möchte hier gerne die Frage stellen wer von den hier diskutierenden - speziell die sich über den Preis beschwerenden - in einem mittelständischen Softwareunternehmen arbeitet, ein Softwareunternehmen geleitet oder gar gegründet hat?
300€ für eine PERPETUAL Lizenz in einem Nischenmarkt wie der Astrofotografie?
300€ für eine Software die vom Großteil der bekannten und anerkannten Astrofotografen eingesetzt wird und zumindest zu einem der besten wenn nicht als das beste Produkte am Markt zählt?
Worüber beschwert sich ÜBERHAUPT irgend jemand hier?
Es wurde hier über steigende Stromkosten in Spanien geschrieben. Das ist nicht falsch aber als Softwareunternehmen gibt es EINEN entscheidenden Kostenfaktor und das sind Personalkosten. Jeder der sich über den Preisanstieg beschwert sollte sich informieren wie die Gehälter von Softwareentwicklern in den letzten Jahren - in dem Fall seit 2007 - gestiegen sind. Jeder der Nachrichten verfolgt weiß über den Mangel an Softwareentwicklern und wie bei jedem Mangel treibt das die Preise für die „Mangelware“ in die Höhe. Ich hoffe, dass unter denen die sich hier beschweren nicht ausgerechnet Softwareentwickler befinden? 😉
Einmalig in einem Astrofotografen-Leben 300€ zu bezahlen und an allen weiteren Entwicklungen teilzuhaben…
wieviele Jahre betreibt ihr das Hobby schon … worüber beschwert sich hier jemand?
Eine lebenslange Lizenz… wie lang läuft eure Hardware z.B. eure ZWO A5, QHY268, ASI2600?
Kaum einer fragt ob der Preis dafür gerechtfertigt oder überzogen ist?
Was hat die Hardware gekostet und bekommt ihr noch in 5 Jahren kostenlose Upgrades dafür? Gibt es z.B. den nächsten, besseren Sensor als freies Upgrade? Das sollte der Versuch sein eine signifikantes Upgrade a la SPCC in Hardware zu übersetzen. 😉
Ja das ist beachtlich. Das deutet auf ein kleines Team hin, dass mit viel Enthusiasmus und tiefem Verständnis für Bildverarbeitung einen kleinen feinen Markt mit führender Software bedient.
Das Zitat aus dem PI Forum deutet nicht auf ein Unternehmen hin, dass sich einen PR bzw. Marketing/Kommunikationsexperten leisten kann. 😉
Wenn der Preis für PI so überzogen hoch wäre, wie man in manchen der Beiträge hier vermuten könnte, wäre das PI Team seit 2007 höchstwahrscheinlich bereits deutlich größer. Wenn, wie in dem zitierten Beitrag aus dem PI Forum beschrieben, soviel Arbeit im PI Team ansteht dass dort von zu hoher Belastung geschrieben wird, hätte ein Unternehmen mit viel Geld in den Taschen bereits zusätzliches Personal eingestellt, denn das tut ein „reiches“ Unternehmen in der Regel, dass hinter seinen Entwicklungsplänen weiteres Marktpotential sieht.
PI hat offene Schnittstellen und soweit ich weiß keine Kontrolle welche Skripte und Plug-Ins jemand entwickelt und anderen Nutzern zugänglich macht. Meines Wissens nach gibt es keinen „App-Store“ der von PI kontrolliert wird. Bitte korrigiert mich falls ich hier falsch liege.
Das ist bewundernswert! Warum? Solche offenen Schnittstellen zu Entwickeln und zu pflegen ist zunächst mal extrem aufwändig. Erfolgreich ist so etwas wenn sich nach und nach eine externe Community bildet die Funktionen auf diesen Schnittstellen entwickelt. Das hat PI geschafft und wir profitieren davon. Davon profitiert am Ende auch PI denn gute extern entwickelte Tools steigern die Attraktivität von PI. Gleichzeitig öffnen die Schnittstellen aber auch die Türe für externe Entwicklungen die mit hausinternen Entwicklungen konkurrieren. Und genau das scheint mit GraXpert passiert zu sein. Versetzt man sich mal in die Lage des Unternehmens kann man verstehen, dass man zunächst mal nicht begeistert war. Nichts desto trotz es gibt GraXpert in PI, es wurde nicht verhindert und wir Nutzer sind happy.
Menschen die ein Unternehmen gegründet haben und ein tolles Produkt entwickeln bewundere ich. Ich kann dem PI Team nur wünschen, dass sie das Unternehmen weiterhin erfolgreich betreiben können und wir Kunden noch sehr lang davon profitieren, auch wenn es uns in unserem Leben 50€ mehr kostet. Ich nenne das eine Win Win Situation.
CS
Christof