Beiträge von Astro_Achim

    Teleskope wie das Seestar sagen quasi. Das ist gar nicht so schwer. Und man versteht dann nach und nach, was man auch bei einem normalen Setup machen muß / müßte.

    Alleine dafür bin ich schon dem Seestar dankbar. Da es mich an die Astrofotographie heranbringt.


    Gruß Play

    So ähnlich war es bei mir mit NINA. Das Programm, mit Nachführung , Platesolving, AF Routinen und so weiter, hat mir vom Verständnis wesentlich mehr gebracht, als alles lesen und lernen vorher. Mag seltsam klingen, aber mich in die Abläufe der Software rein zu denken war wesentlich einfacher und lehrreicher, als alles andere. ^^

    Ich hab den Seestar damals als er vorgestellt wurde, bestellt.

    Und ich stimme dir zu, euch den Seestar ist der Kuchen , alleine durch den Preis, ein Stück größer geworden. Aber vielleicht von 8" auf 10" oder 12"

    Damals , das hieß für 399.-US$ + ein bisschen Steuer, das war schon ein schon eine Schnapper

    Der Grund warum man sich ( also ich auch) mit herkömmlicher Technik versucht ist für mich schon recht eindeutig.

    Der Seestar ist eine nette Spielerei , und auf dem Handy oder dem Tablet sind die Bilder auch wirklich schön anzusehen, keine Frage. Zumal man das ja mittlerweile auch alles selber stacken kann.

    Wenn ich die Bilder jedoch mit einer Aufnahmen eines richtige Setups auf einem 30" Bildschirm vergleiche, also bei ir z.B. 3h lights mit meinem FRA und gekühltem Vollformat , dann ist das schon eine ganz andere Welt .


    Nachtrag..hab vergessen zu erwähnen, das es ja auch irgendwie Spass macht , wenn das eigen setup NICHT funktioniert, und man beschäftigt sich Stunden und Tage mit der Problemlösung und hat schließlich erfolg ;)

    So einen Abssorbtionstrockner habe ich auch in meinem Ferienhaus. Die entfeuchten wirklich zuverlässig und gut bis knapp 0 Grad.


    Ich hab das Vorgänger Modell von dem hier ( bis auf ein paar optische Details praktisch gleich) , der tut nun seit 2 Jahren seinen Dienst und läuft im Winter praktisch täglich ( mit Abwasser Anschluss )



    Adsorptionstrockner TTR 50 E
    Adsorptionstrockner TTR 50 ELeistungsstarke Permanententfeuchtung bei niedrigen Umgebungstemperaturen – bis zu 7,5 l/24h Entfeuchtungsleistung, stromsparende…
    de.trotec.com

    Ich hab mich vor vielen Jahren mal auf den Astroberry eingelassen , und damals war das System recht instabil und es gab viele INDI Treiber Probleme.

    Wahrscheinlich ist es heute besser, aber bei mir klingen die schlechten Erfahrungen immer noch nach.


    Mittlerweile gibt es ja diverse Raspberry basierte System als Alternative zum ZWO Asi Air.

    So z.B. die Software oder komplette Hardware Lösungen von Stellarmate , oder den neunen Raspberry basierten Touptek Astro Computer der ja in den nächsten Wochen erscheint.

    Die Frage die oben an mich ging ist ja nun schon beantwortet. Wenn du einen Asi Air hast , dann kannst du das genau wie oben beschrieben machen, braucht's aber eben seine Kamera von ZWO ASI, die etwas teurer ist als die oben verlinkte Touptek.

    Oder , du baust dir einen kleinen PC an die Montierung ( das finde ich persönlich immer noch die beste Lösung). Dafür eignet sich schon ein einfaches Modell wie so was hier für 59 Euro. ( Link unten)

    Der macht dann das Guiding über PHD2 , und steuert über die ebenfalls kostenfreie Software NINA alles andere.

    Über eine freie Remote Software, z.B. NoMachine, kannst du dann mit einem Laptop oder einem PC auf dein Teleskop zugreifen, und alles steuern. So oder ähnlich sind wohl sehr viele hier unterwegs.


    https://www.ebay.de/itm/145156435599?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=5V1vA60SQja&sssrc=4429486&ssuid=4aqwacTfRM-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Der PHQ130 ist sicher eine überrragende Optik, ich kann mir kaum vorstellen das der so was verursacht. Aber seltsam sieht es schon aus. Ich tippe mal das es doch das Eis auf der Linse ist, denn dadurch verändert sich der Lichteinfall , das dann, ähnlich wie die Spinne und der Fangspiel bei einem Newton, solche Kanten an den Sternen bewirkt.

    Ich kann die schon mal sagen, das die Steuerung mit Nina ausgezeichnet funktioniert.

    Um zu analysieren warum die am Ziel vorbei fährt, bräuchte es mehr Infos. Lief das Setup schon mal ? Wie ist das ganze angeschlossen? Welche Treiber Versionen , welche Einstellungen.

    Die PMC 8 ist eine super Steuerung, leider für beginner manchmal etwas hakelig in der Einrichtung.

    Da mein MacBook letzten nach einer Nacht im Kalten kletsch nass war, habe ich nun umgestellt.

    Bei Geekbuy gab's das Fossibot 10" Rugged Tablet , in einfachster Ausgefühtrung, was mir vollkommen reicht ( ich mach ja keine Games drauf) , für 129.-

    Wasserdicht, und angeblich auch Kältefest .

    Es kommt mit recht großem Akku und 1200x2000 Bildschirm, so das sich Nina ( über NoMachine am Astro PC angebunden) gut darstellen lässt.

    Die Star Adventure GTI kannst du ja über ASCOM ansteuern, und damit auch in Nina einbinden. Somit kannst du mit einer Astro Kamera am am Teleskop Platesolving nutzen, und auch das 3 Star Polar alignment. Somit hast du eine exakte Polar Ausrichtung..

    Sollte funktionieren. Ich hab das sogar mal mit dem Vorgänger , der AZ GTI im EQ Mode gemacht, und auch das hat funktioniert..

    Ich hab auch Affinity , und es ist nicht schlecht , auch die ganzen Astro Plugins die die "um Sonst gibt ". Allerdings nutze ich auch noch On1 ( das ich sich irgendwann mal gekauft habe ) , und eine uralt Version von Photohop.

    Und ich muss sagen, die Kombi macht , jedes Programm hat irgend seine Stärken, je nach Objekt.

    An reiner Astro Software habe ich bisher APP gekauft, und das hat sich zum Stacken auf jeden Fall gelohnt.


    Zur Investition von Pixinsight konnte ich mich noch nicht durchringen, zumal das aus meiner Sicht auch nur dann wirklich einen großen Vorteil gegenüber meiner bisherigen Kombination bringt, wenn man die auch Kostenpflichtigen RC Plugins dazu kauft. Und dann ist man schon bei ...600- oder so .

    Und das ist bei mir noch genau so über der Schmerzgrenze , wie ein Photoshop Abo...auch wenn ich beides gerne hätte.

    Ich denke das das bezahlen für Software bei vielen ein generelles psychologische Problem ist. Bei Hardware zahlt man für etwas was man in der Hand hat . Software ist kein Gegenstand den ich kaufe und den ich in die Hand nehmen kann.

    Liegt vielleicht daran, das man Software wie NINA , PHd2 und andere um sonst bekommt. Somit ist freie Software mehr oder weniger zur Gewohnheit geworden 😁

    Schon, aber wer hat denn heute noch 100MBit? GBit-LAN hat doch jeder Rechner schon seit Jahren und wenn nicht, dann hat er auch kein USB 3. Wenn man sowas weiter betreiben will, dann kann man sich für einen 10er eine GBit Netzwerkkarte einbauen. Ein halbwegs aktueller Router sollte sowieso GBit-LAN haben. Oder anders: wenn ich einen Heimrouter benutze, der nur 100MBit LAN kann, dann ist der so alt, dass er vermutlich generell ein Sicherheitsrisiko darstellt. ;)


    Gruß, Jochen

    kaum zu glauben, ich habe letztens in einem Unternehmen noch ein Token Ring Netz gesehen ;(

    Nun sind schon Vorbestellungen möglich.


    3999.- USD


    Ausstattung

    Rasa 6" , f 2.2

    6 Meg Camera , IMX 178

    Built in filter halter für 1.25 und 2 " Filter

    Autofocus , Dew Heater ebenfalls drin

    OnBoard Raspberry PI4 zur Steuerung

    Wifi und Ethernet Port

    Bilder als Raw ebenso mögclich wie komplett getsacket und processed

    97Wh Akku für 6h Betrieb eingebaut

    Gewicht knapp unter 20Kg inkl Full high Stativ

    yep., genau so ..oder Platte raus und mit einem USB3 - Sata Adapter ( gibts für ein paar Euro) an den neuen PC schließen.