Beiträge von Astro_Achim

    Ich möchte mir ja nicht das Guiding sparen.

    Laut dem Hersteller verbessert sich allerdings der Guide Error von 0,8 Bogen Sekunden auf 0,2 Bogen Sekunden. Das wäre es mir Wert.


    Allerdings, wie schon oben beschriebenen, ist solchen Angaben von Herstellern ja auch nicht immer zu trauen ^^

    Hallo liebe Freunde genau arbeitender Montierungen.


    Ich hatte letzten Kontakt zu einem Hersteller von Harmonic Drive Mounts.

    Zur Zeit sind fast alle solche Mounts, Zwo, Ioptron, Pegasus, BH, ...mit Schritt Motoren ausgestattet.


    Der Hersteller hatte mir angeboten, einen Handels üblichen Harmonic Mount mit Servo Motoren zu bestücken. Dadurch soll sich, so die Behauptung, die Nachführ Genauigkeit maßgeblich verbessern.

    PHD2 Guide Protokolle mit einem Error von weniger als 0.2 Bogen Sekunden wurden als Beispiel gezeigt.

    Die Mehrkosten würden in etwa 600 bis 800 Euro für hochwertige Servo Motoren auf beiden Achsen und eine Anpassung der Steuerung betragen.


    Ich frage mich ob der Einsatz von Servo gegenüber Stepper Motoren wirklich eine solche Verbesserung ( Regulär ein Error von etwa 0.8 Bogen Sekunden) bringen kann, oder ob der Hersteller hier etwas dick auf trägt??.


    Die Mehrkosten wären ja überschaubar, der Nutzen bei langen Brennweiten gegeben.

    Mein nächster Wunsch wäre das 130phq :) . Ist zwar mit 1000 mm anstatt 1050mm und F7.7 statt F7 nicht ganz zo leistungsfähig..aber schont meinen Geldbeutel und Rücken :D


    Auch super interessant finde ich das SCA260 .. Ist halt ne ganz andere Geschichte. Aber 1300mm. / F5 / 14,5kg ..mal sehen ob ich was von der Steuer zurück bekomme

    Ich habe den Aakar FRA 500 und den PHQ80 im Einsatz und bin super zufrieden.

    Aus meiner Sicht ist sowohl die Verarbeitung wie auch die optische Qualität top.

    Wenn es bei mir mal ein größeres Refraktor Teleskop wird, Also 130 oder 150, dann auf jeden Fall noch ein Askar.


    Zum Fokussierer. Ich habe an beiden eine Zwo EAF. Funktioniert out of the box mit Nina. Bei anderen Teleskopen musste ich oft lange mit Step Size und Backlash rum probieren. Bei beiden Askars war das nicht nötig.


    Genial ist natürlich auch das Petzval design. Kamera dran, egal welche, scharf stellen, fertig. Kein Ausmessesen von Abständen und rum hantieren mit Zwischen Ringen für den Back Focus.


    Auch die gesamte Aufnahme samt Dovetail ist stabil und durchdacht. Man kann problemlos Zubehör anbringen.


    Hier ein Bild von meinem kleinen Setup mit dem PHQ 80


    Hallo liebe Flugzeug Beobachter.


    Das ist ein bischen off topic, aber weiß vielleicht jemand ob es eine Art bebilderten Katalog über Flugzeug Typen im Netz gibt?

    Hintergrund.. Ich habe letzten am Flughafen beim Starten auf dem Parkplatz einen kleine Jet gesehn, so einen 8 oder 10 Sitzer , mit 2 gigantischen Triebwerken am Heck, die Aussagen, als hätte man die von einem Airbus angeschraubt. Nur Interesse halber würde ich gerne wissen, was das wohl für eine Maschine war. 😁


    Dazu kommt mir sofort der Gedanke , Nachwuchs Probleme sind wahrscheinlich symptomatisch für Hobby Astronomen ....wenn man die ganzen Nächte immer draußen im Garten verbring :D :D...Sorry, ich weiß, ist am Thema vorbei, aber ich musste meinen Lachanfall gerade mal dokumentieren.

    Mein " Smart Setup" ist eigentlich mein "Leicht Setup" und das besteht aus 2 Teilen zu je ca 5kg, plus ein Gegengewicht.

    Einmal der Image Train aus Teleskop mit Kamera, Guide Scope,Focuser und Mini PC, und einmal das Stativ mit Montierung.

    Da am Boden, an der Prismen Schiene und an der Gegengewichts Stange Markierungen angebracht sind, ist da nix zu justieren.

    Anzustecken sind 3 Stecker Strom, 12v für den Image Train und die Verbindung PC-Montierung

    Ich brauche ca 5 Min. bis das ganze aufgebaut und betriebsbereit im Garten steht.

    Steuerung über NINA / NoMashine mit PC oder Tablet.

    Wie wäre es , den Astrotreff in einen eingetragenen gemeinnützigen Verein umzuwandeln ?

    Dann gibt es unter Umständen ein paar Fördergelder und zahlenden Mitglieder.

    Und Matss könnte der Verwaltung des Forums hauptberuflich als Geschäftsführer nachgehen :).

    Also, ich hatte bei APS-C und 1.25" deutliche Vegnitierungen . Daher ein No-Go

    Ist aber auch logisch, da der APS-C Sensor diagonale ist 27mm , die lichte Weite eines 1.25" Filters ( gerade mal nachgemessen) sind 26.5mm.

    36mm müsste natürlich passen für APS-C. Aber die sind halt ungefasst.

    Kommt darauf an was du später machen willst. Wenn du auf APS-C oder Vollformat gehen willst, dann würde ich jetzt schon in ein komplettes 2" System mit Fillterrad und Filtern investieren.

    Ist natürlich preislich ein ganz schöner Unterschied. Wenn du dann doch an einem IMX 533, 585 oder 183 Sensor hängen bleibst, war die größere Investition um sonst.

    Hallo Oliver,


    Ich habe unter anderem eine Touptek 294 mit Ventilator Kühlung, also ein ähnliches System wie das hier angewandte.


    Funktioniert problemlos.

    Allerdings ist der Ventilator hier direkt in das Gehäuse integriert.

    Leider bietet Touptek diese Version noch nicht mit dem Imx585 an

    Nur mal so Interesse halber , wo siehst du die Vorteile der Player One IMX 585 gegenüber der Zwo ?

    Bei der Ventilator Kühlung ?


    Der Preis ( ohne die Kühlung) in China ist j exakt gleich , 399.- Dollar

    So was geht immer zum lokalen Zollamt , also das was bei dir im Bezirk ist.


    Das beste ist, wenn der Versender die Ware korrekt ( oder zumindest dem Anschein nach korrekt) deklariert, so das UPS, DHL oder sonst wer die Gebühren abführt.

    Das machen die meisten so. Ich bestelle wirklich viel in China, und musste bisher nur 2 mal zum Zoll.


    Bei DHL musst du zum bezahlen und abholen in den nächst gelegenen DHL shop.

    UPS schickt einen Link zum Online Bezahlen .

    Die meisten Händler aus China sind bei der Rechnungsstellung für die Zoll Abfertigung sehr kreativ. Meist wird daher nur ein Bruchteil der eigentlich fälligen Mehrwertsteuer erhoben .

    Das Schlimmste was passieren kann, ist, das man auf den vollen Wert plus Versandkosten die 19% bezahlen muss. Meist ist es aber deutlich weniger.


    Nachtrag. Die Camera kostet inkl Cooler 449 Us$ .. Zahlung mit PayPal, da ist der Wechselkurs etwa 1:1.


    Egal wie sie durch den Zoll kommt, du hast so oder so zwischen 50 und 1xx Euro gespart.


    Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, gibt es die auch bei Astro Art für 589,- Euro inkl Cooler. Da kommt aber noch ein bisschen Versand drauf.

    Ein bisschen Anerkennung für Samsung bitte...also, auf die Idee muss man erst mal kommen 😉.

    Bei meinem nächsten Foto werde ich dann auch eine Original Hubble oder James Webb Layer hinterlegen... Wetten, das gibt besonders schöne Details 😂😂, und das schon bei 2 Minuten Aufnahme Zeit. Spart viele kalte Nächte.

    Der Evo Star 72 ist ein Kilo leichter , damit bist du nichts ganz so an der Grenze.

    Generell finde ich die EVO's aber nicht schlecht, hatte ich auch mal und war zufrieden.. Denk dran das du den passenden Reducer/Flattener brauchst.


    Ich empfehle dir Stellarium zu installieren, und den Evo72 , den EVO80 und die Canon mal als Equipment anzulegen. Dann kannst du schön simulieren, wie die Objekte deiner Wahl ins Bild passen werden, und ob die Brennweiten für dich passen.


    P.s. die Prismen Schienen der Evo's sind für schweres Equipment wie die Canon manchmal etwas kurz , kann sein das du da eine längere brauchst, um ins Gleichgewicht zu kommen.

    Hallo zusammen,


    ich bin über einen Harmonic Mount Hersteller in China gestolpert , der solch ein Gerät für 1150.- Euro anbietet.

    Antrieb auf beiden Achsen NEMA 17 Schrittmotoren mit 1:100 Harmonic Gear Box. Traglast 13Kg ohne Gegengewicht. WIFI, Bluetooth , USB ; Ascom , INDI , Android App

    Guiding performance +/- 0.5 Bogensekunden , Dual Losmandy/Vixen Dovetail Klemme


    Soweit die ersten Infos. Weitere folgen hoffentlich.


    Viele Grüße


    Achim

    zumindest die Treibersoftware von Synta ist unter aller Sau, sein eigenes Steuerkreuz auf dem PC bringt ihn zum Abstutz,

    gibt wohl auch Probleme mit der von Windows emulierten Schnittstelle.

    Das hat mir im Urlaub mit der angemieteten Montierung 3 Nächte gekostet, es ist wohl immer noch der selbe Treiber wie bei der allerersten Synscan obwohl immer neue größere und teurere Montierungen hergestellt werden X/ Auch Eqmod über Bluethoot brachte keine Lösung

    kann an den Chipsätzen liegen.

    Ioptron ist da etwas mehr auf zack, gibt obwohl noch nicht so lang auf dem Markt tatsächlich mal Softwareupdates

    Hallo Frank, deshalb kann ich nur die Exos 2 mit PMC8 Steuerung empfehlen. Die läuft Rock-Solid unter Ascom POTH, ich hatte noch nie einen Abbruch oder irgend ein Problem.

    Man braucht kein EQmod, oder irgend welche work arounds.


    Die Hardware ist ja die gleiche. Ein rein s Klemptnerstück mit 2 Schritt Motoren.

    Die Pmc 8 Steuerung ist sogar so flexibel, das ich andre Motoren einbauen kann wenn ich möchte, und diese entsprechend ansteuern kann. Listen mit Parametern gibt's im Netz.