Beiträge von Astro_Achim

    Um mal zurück zur ursprünglichen Frage zu kommen.


    ich würde noch die Askar FRA und PHQ Serie ins Spiel bringen. Als kleine APO's also den FRA 300 oder 400 , sowie den PHQ65. Den PHQ80 würde ich nicht mehr als klein bezeichnen, aber das ist Ansichtssache., du hast ja auch den Oregon 85 auf deiner Liste.

    Der große Vorteil der Askars ist, neben der überragenden Abbildunsgqualität und dem wirklich guten Auszug mit eingebautem Rotator , das man keine Fummelei mit Arbeitsabsänden mehr hat. Das ist ins besondere hilfreich, wenn man mit unterschiedlichen Cameras arbeitet , um unterschiedliche Ausschnitte des Himmels abzubilden. Camera dran, mit oder ohne Filter oder mir oder ohne Filter Rad, Scharfstellen. fertig. Kein Reducer/ Flattener, kein Korrektor, kein Genaus Ausmessen des Arbeitsabstands .

    Ich hab selber den FRA500 und den PHQ 80 ( und den PHQ 130 auf der Wunschliste ) , und das sind die beiden Teleskope, die ich sicher niemals verkaufen würde.

    Mein Seestar ist unterwegs , und soll nun am Donnerstag den 7.9.2023 bei mir eintreffen.


    Wie immer bei Neukäufen ist also ab Donnerstag schlagartig mit einer dramatischen Wetterverschlechterung und einsetzendem Dauerregen zu rechnen.

    Die Dauer der Schlechtwetter Periode richtet sich erfahrungsgemäß proportional am Vorfreude Level aus...und da der Seestar schon im April bestellt wurde, ist mit einer mindestes 3 Monatigen Schlechtwetter Periode zu rechnen ;)

    Seit es Goto und Platesolving gibt habe ich nicht mehr durch einen Sucher geblickt.

    Und seit ich unterschiedliche Kameras habe sind alle teuren Okulare verkauft, und nur noch ein einfacher Satz für Notfälle ist geblieben. Es ist bestimmt 3 bis 5 Jahre her, seit ich das letzte Mal durch ein Okular geschaut hab... Denke das beantwortet die Frage

    Auf Ebay gibt es zur Zeit für 59,- Euro gebraucht, aber so gut wie neuwertig, kleine HP ProDesk Rechner. Der hat zwar nur einen Intel G4400 Prozessor und eine 128gb SSD, aber das ist zur Remote Teleskop Steuerung mit NINA mehr als ausreichend. Das wirklich gute ist, der hat neben dem stabilen Metall Gehäuse Win10Pro vorinstalliert, und hat 6!! USB 3 und einen USB C Anschluss... Damit umgeht man die Verwendung eines Hubs. Hubs sind nun mal die natürlichen Feinde der Hobby Astronomen.

    Habe das Teil gestern mal durchkofiguriert, und alles läuft wirklich gut. Mit Camera, Guider, AF, Mount, GPS , Filter Rad und WiFi 6 Empfänger sind nun alle 7 USB Ports belegt, und es gab nicht einen Error.

    Bei Teleskopy PL habe ich schon öfters gekauft.

    Immer problemlos.

    Ebenso bei technosky in Italien.

    Bei Technosky hatte ich auch schon mal eine recht komplexe Reklamation mit einer Montierung. Wurde aber problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

    Einfuhrsteuer( oder sonstige Abgaben) fällt in Italien oder Polen nicht an an, ist ja innerhalb der EU . Preise bei beiden sind natürlich inkl der Mwst . Die Ware unterliegt der europäischen Gewährleistung , genau wie in Deutschland.

    Zu AstroArt Finnland kann ich leider nichts sagen, obwohl ich auch schon oft darüber nach gedacht habe , dort mal zu Betstellen.


    Ausserhalb Europas habe ich schon viele male problemlos bei


    Starpal Outdoor Store

    Laida Optics Store

    (Beide Aliexpress)


    oder direkt bei ZWO


    bestellt .

    Immer problemlos.

    hatte gestern 9kg, ging selten über 1" eigentlich zwischen 0.5 und 0.8

    der USB3 Anschluß verwundert mich nur etwas, was über Bluetooth geht braucht das wohl nicht

    zum Glück hatte das Notebook 3 USB Buchsen


    Gruß Frank

    Ja, der USB 3 ist eigentlich Unsinn, da hier nur ein paar Daten rüber fließen, die man Problemkos über einen Uralt USB schicken könnte.

    ich denke einfach das USB 3 mittlerweile standard ist , und wahrscheinlich aktuell billiger , als einen antiken USB 2.x Anschluss einzubauen.

    Den Erfahrungen mit den Sharpstar Produkten kann ich nur zustimmen.

    Ich hab den FRA500 und den PHQ80 , und beide würde ich nicht mehr her geben.

    Der PHQ130 kommt in die nächste Budget Planung 😁

    Nach gut 5 Wochen ist heute meine Player One Uranus-c angekommen.

    Da mir ganz große Brennweiten einfach zu schwer zu schleppen sind, und dem Rücken schaden, müssen eben die Sensoren und Pixel kleiner werden 😂😂.

    Natürlich, wie fast immer, direkt im Hersteller Land gekauft und die Auswirkungen der Inflation gedämpft 😁


    So ist das halt. Das Guiding gleicht die mechanischen Ungenauigkeiten aus. Ein kleines Guide Scope mit Kamera bekommst du schon für unter 200 Euro .Das ist viel billiger, als eine hoch präzise Montierung die ohne Guiden auskommt.. Das steckt du normaler Weise einfach auf den Sucher Halter des Teleskops.

    Beim Tele ist das schwieriger. Vieleichz gibt es eine Adapter für den Blitzschuh

    Ich hab mal am die Kamera einen L-Winkel Arca Swiss) angebaut, und dann ein Guide Scope auf einer Arca Klemme angebracht. Das geht auch.

    Z. B. Die SvBony Kombi SV165 Guide Scope und SV 905 Guide Kamera. Das ist eine sehr günstige Lösung die schon einwandfrei funktioniert.

    Meine Weller hab ich mit 17 von meinen Eltern für die Lehre als Infomations Elektroniker bekommen. Nun bin ich im Ruhestand, und die Weller arbeitet noch immer. Die ist schon ein paar Mal von 1.5 Meter Höhe aus dem Regal gefallen, war früher sicher 24/7 an, hat mal für 20 ++ Jahre im feuchten Keller gestanden, und funktioniert immer noch . Die Geräte von damals halten ewig.