Beiträge von Astro_Achim

    Unter 2 kg ....hmm

    Der Skyrover ED72 APO ist echt Klasse , super Optik . Und der wiegt 1.9kg.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren den Vorgänger gekauft, hab ich immer noch und bin super zufrieden. Der hat trotz des geringeren Gewichts schon einen 2.5" R&P Focusser mit Rotator. Es gibt einen passenden Reducer dazu, damit bist du in deinem gewünschten Brennweiten Bereich.

    Einziges Problemchen , der ist in Deutschland schwer zu bekommen. Wenn du interessiert bist, ich hab da evtl einen Kontakt .


    Hier eine Beschreibung des schönen Gerätes.

    Der angegebene Preis ( in A$) ist allerdings zu hoch, das geht günstiger..

    Sky Rover ED72 ED Glass 72mm APO Refractor Telescope | Astronomy Alive

    Schau dir mal den FRA 300 an . Der ist jetzt nicht so ganz leicht und klein, aber sehr gut Vollformat Tauglich und top optische Qualität.

    Flattener braucht der nicht , der liefert ein voll korrigiertes Bild. Du brauchst also nur noch einen F-Mount Ring anzuschrauben.

    Jetzt glaub aber nicht dass die edle Askar- Variante von so einem Ding besser ist: Der fast dreimal so teure Askar mit 2mm mehr Öffnung und etwas längerer Brennweite hat einen "Helicalauszug" mit nur 2cm, der dafür hilflos festgefressen von TS ausgeliefert wird. Also 2 Rohrzangen oder besser: Dreibackenfutter der Drehmaschiene zu Hilfe nehmen.


    Svbony: 30mm Öffnung, 100mm Brennweite

    Askar: 32mm Öffnung, 128mm Brennweite

    Ich bin letztlich auf die QHY Variante ( 130 f4.3) umgestiegen, und die ist deutlich besser , sprich schärfer, als das SVBony

    Wie wäre es damit

    OnStep replacement board for EQ 6 Pro by RomanHujer
    OnStep replacement board for EQ 6 Pro on base Howard Dutton project Key properties: Easy replacement of the original Synscan board (four screws and reconnect…
    www.thingiverse.com

    Hallo Hartmut, das Guinding hat auch gekalppt, Ich hatte bisher auch 2 von den SVBony im Einsatz.

    Aber , Schaf ist anders, wie schon gesagt. Das kleine QHY mit dem nun eine SvBony ersetzt wurde, ist da um einiges schärfer, und seit dem Wechsel ist auch das Guiding einen Tick besser geworden. Keine dramatische Verbesserung ( 0.1 -0.2) aber , wie man so schön sagt, Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Trotz allem werde ich mir die Maske auch mal drucken, und auch von mir vielen Dank für die Bereitstellung der Druckdaten :)







    Tolle Sache. Bin mal gespannt ob du damit mehr gluck hast. Ich habe mein SVBony Gudesccope "ausgemustert". Nicht das es nicht funktioniert, aber ob mit oder ohne Maske, so sehr Scharf st es leider nicht. Hab nun das QHY Mini Guidescope. Kleiner, leichter zu fokussieren, und die Sterne sind knack-scharf.

    Hallo Stefan,


    hast du den 1.0 Flattener des 550 / 80 mal an dem 122er getestet ? Würde mich interessieren ob der gut funktioniert.


    Viele Grüße


    Achim

    Sammler und Nutzer sind zwei völlig verschiedene Spezies.

    Vor vielen Jahren als in noch in der regulären Fotografie aktiv war, habe ich mal eine Hasselblad 205fcc in einem kompletten Set mit Motor,Prismensucher und 2 Objektiven und anderem Zubehör gebraucht gekauft... für viel Geld , ca 10k. Als ich die " gebrauchten" Geräte beim Verkäufer abgeholt habe, waren diese original verpackt, und ich schwöre, niemals ausgepackt. Der Verkäufer bemerkte meine Verwirrung und nahm mich mit in seinen "Hobbyraum". Dort , in einem perfekten klimatisierten 20qm Raum mit Glasregalen rund rum von Boden bis zur Decke, stand, soweit ich das laienhaft beurteilen konnte, praktisch jedes Modell , jede Variante und jedes Zubehör Teil das Hasselblad je produziert hat, incl einiger Einzelstücke und Prototypen. Das Set das ich ihm abgekauft hatte , habe er sich " aus Versehen doppelt gekauft" Neu , wohl gemerkt. Neupreis damals weit über 20k Euro. " So was passiert ihm schon mal öfters " so die Aussage.

    Die Menschen, Jägern und Sammler.

    Ende letzten Jahres hat den hier mal jemand gesucht


    EUR 15000



    Man beachte den Preis...ich dachte erst der hätte sich um eine Null vertan 😉

    Eigentlich hast du gar nix falsch gemacht. Nach dem Flip war die Montierung nicht exakt auf der gleichen Position. Ist nicht ungewöhnlich . Mechanische Toleranzen.

    Dafür ist das Platesolving ja da. Die Abweichung wurde erkannt, und dann korrigiert.

    Alles gesagt zu meiner Anmerkung.

    Mit NINA kann ich im Prinzip eine oder sogar mehrere Nächte komplett im Voraus planen.

    Alleine für das Nachfocussiereungen habe die Wahl zwischen diversen trigger Punkten, z.B nach HFR wert Änderung von X %, nach Temperatur Änderung , nach X Aufnahmen, nach Meridian Flip, nach Filter Wechsel und so weiter.

    Das gleiche gilt für diverse andere Parameter. Ich könnte mir Astro Photograpie ohne NINA gar nicht mehr vorstellen.

    Der Asi ist schön einfach, oder einfach schön 😂. Ohne Frage ist der auch gut, aber wie oben schon gesagt, du bist an Asi Kameras gebunden.

    Die andere Möglichkeit ist ein Mini PC an der Montierung, auf dem dann Nina läuft, der 7ber WiFi an dein Heimnetz angebunden ist, den du dann von jedem PC, Laptop , Tablet im Haus bedienen kannst. Das gute bei Nina , auch wenn die Lernkurve etwas schwerer ist, du kannst komplexe Prozesse tagsüber komplett vorplanen, und dann die Montierung auf dem Balkon einfach laufen lassen. Nina fährt Ziele an, wechselt Filter, Focussiert nach ( Autofokus is meiner Meinung nach ein absolutes muss) , und wenn du willst, fährt es die Montierung am Ende auf einen Parkposition, Wärmt die Kamera wieder auf, und schaltet auch noch den PC ab.

    Als Rechner an der Montierung reicht irgend ein Mini PC , den man für 70 Euro refurbished kaufen kann, z.b. den HP Prodesk . Eleganter ist natürlich ein Mini PC an der Montierung, hier z.b sitzt der Mele Quieter samt selbstgebauter Stromverteilung unter der Telescop Klemm , damit hast du kein Probleme mit der Kabelführung



    P.s. der Denkfehler ist, das der PC die Filter nach deinen Angaben wechselt , also mit einem motorischen Filterrad, und das der AF dann auch automatisch wenn Nötig nachfocusiert.. und du im Bett liegen bleibst , bis evtl der Alarm für schlechtes Wetter los geht.

    Komplexe Hobbies gibt es viele. Manche fangen mit wenig an und geben auf, andere gehen in die Vollen und beißen sich durch.

    Meine Persönliche Einstellungen ist auch eher , , wenn schon dann richtig, und wenn's nicht direkt klappt , immer weiter versuchen.

    Ich bin mal Modell Hubschrauber geflogen. Hab mir auch direkt was richtiges gekauft. Zwei Jahre später, gefühlt 100 Abstürze mit anschließenden Reperaturen , so wie einem Krankenhaus Aufenthalt mit längerer OP weil mir ein Carbon Blade in den Oberschenkel gehauen hat, konnte ich fliegen 😉.


    Astro Fotografie direkt mit einem APO , Mono Kamera, Filtern , Platesolving, Autofocus und Steuerung über AsiAir ( oder noch besser über Nina) anzufangen, ist anspruchsvoll, aber meiner Meinung nach machbar. Fotos wird es nicht in der ersten Nacht geben, gute Fotos vieleicht erst in einem halben oder einem Jahr ...aber dann geht's los , und man hat das richtige Equipment und muss nicht nochmal investieren.

    Nicht verkaufen, den Gedanken hatte ich auch. Hab dann das Firmwareupdate installiert, mit dem auch der EQ Modus unterstützt wird. Jetzt macht sie richtig Spaß. Man braucht dann aber noch eine Polhöhenwiege.

    Gruß Thomas

    Meine war damals auf einem alten Manfrotto Gear Head ( 5kg schwer) montiert :D...den hatte ich noch aus Foto Tagen.

    Ich schließe mich im groben den Kollegen oben an.

    Das Equipment ist schon gut, ich würde aber auch einen etwas größeren APO als den kleinen Redcat nehmen, vielleicht einen FRA600 zum Beispiel.


    Der Rest ist Geschmacksache, aber sich jeden Falle eine gute Zusammenstellung .

    Ich bin kein Fan der EQ 6 , da würd ich heut zu tage eher einen Harmonic Mount nehmen, ZWO, PEGASUS , UMI, WA , IOpton , etc.

    Ausgepackt: Meine erste Nachführung, die mir ein freundlicher Anbieter günstig gebraucht verkauft hat, weil ich mir nicht sicher war, ob sie überhaupt mit meinem sonstigen Setup funktioniert. Das war wirklich sehr nett.

    Erste "Trockenübungen" sehen gut aus. Ich freue mich auf First Light.


    Sieh an, die Az-GTI .Die habe ich auch noch im Schrank liegen...ich kann mich nicht dazu durchringen sie zu verkaufen. Aus sentimentalen Gründen. War meine erste Equatorial Montierung mit guiding..

    1. Ich habe mich für eine Zusammenstellung eigener Komponenten entschieden. Das erscheint mir erstens als preiswerteste, und gleichzeitig am besten erweiterbare Lösung. Mit Ausnahme des M-Gen erschien mir diese Variante auch am flexibelste/mobilsten. Für Mini-PC, Guidescope, Guide-Cam, Router, Powerbank und Tablet habe ich zusammen ca. 540 € bezahlt. Im Vergleich zur Lösung von ZWO habe ich zwar mit dem Mini-Router ein Gerät mehr, aber die Vorteile wiegen das für mich auf.

    Ja, das hatte ich dir ja schon ganz am Anfang vorgeschlagen, und das ist auch die Lösung die wohl die meisten so betreiben. Bei ASIAir bist du immer an ZWO Cameras gebunden ( daher hat mir das auch nie so behagt) , andere ähnlichen Lösung auf Raspberry Umfeld , wie Stellarmate und Astroberry sind aus meiner Sicht , auch wenn mich manche dafür jetzt kritisieren , bastel Lösungen, die einfach nicht auf Dauer stabil laufen. Und bei den wenigen klaren Nächten will man nicht erst Fehler suchen. Kleiner Tip am Rande, beschrifte deine USB Ausgänge des Mini PC's . Da manches Zubehör mit dem USB Ausgang einen virtuellen Com Port verlinkt, gibt es manchmal ein heilloses Durcheinander, wenn du das Zubehör bei jedem Aufbau an andere USB Anschlüsse steckst.

    Und ich kann nun sagen, Akku ist noch gut, wurde wohl noch nie geladen. DIe haben sogar 2 Stufen...Kälte Füße und Sch....Kalte Füße 😂

    Wir haben bei uns in der Nachbarschaft so einen Geschenkeschrank. Da kann jeder der möchte was rein stellen oder was raus nehmen.

    Ich hatte heute Glück und hab ein paar beheizte Einlegesohlen mitgenommen. Die waren komplett neu, ich lade sie nun mal auf und schaue ob der Akku noch OK ist.

    Was ein gutes Guiding ist, darüber gibt es bestimmt genau so viele Meinung wie darüber was ein gutes Teleskop ist ;)

    Hier also meine Meinung. Ein total Error von unter einer Bogensekunde ist schon mal erstrebenswert.

    Hier z.B guided die Montierung mit einem total Error von 0.48 Bogensekunden.

    Das ist, zumindest meiner Meinung nach, schon richtig gut.

    Dazu ist aber eine gut funktionierende Montierung und eine gute Einordnung notwendig. Auch den Guide Assistant sollte man am Anfang mal laufen lassen.

    Letztlich habe ich hier aber noch ein händischen Feinabgleich der Parameter durchgeführt, was mir noch mal eine Verbesserung von 0.1 - 0.2 Bogensekunden gebracht hat.

    Ich habe den eigene Windows Hotspot nie so zum Laufen bekommen, das er sich beim einschalten des Rechners automatisch aufbaut,und das auch stabil immer läuft.

    Also, das er direkt als Hotspot bootet,denn das ist ja der Sinn der Sache , man will ja keinen Monitor und Tastatur an den Rechner anschließen.

    Aber ok, meine Versuche sind etwas her, vielleicht hat sich ja was geändert.


    Wenn du dennnoch Probleme hast, die Vonet Mini Router laufen super stabil, und werden über USB mit Strom versorgt.

    Z.b. der hier,aber auch der kleinere und billigere Vorgänger funktioniert super.


    Vonets VAP11S 2,4 GHz industrieller Mini WLAN Router, Wireless Bridge/Repeater, 2 RJ45-Ethernet-Ports und 2 Externe Antennen, unterstützt elektronische Waagen, SPS und andere Anwendungen
    https://amzn.eu/d/1GagLeA

    Der Rechner ist vollkommen ausreichend. Ich finde aber nichts darüber, auf wie viel Volt der läuft. Ich persönlich finde Rechner die auf 12 Volt laufen recht praktisch, da man die ja sowieso meist zur Verfügung hat.


    Den Rechner bindest du in dein Heimnetz ein, also dein Wifi Netz zu Hause. Du kannst natürlich auch ein eigens Netz aufbauen, das also sozusagen der Rechner ein WiFi Netz zur Verfügung stellt, also als Hotspot arbeitet. Das hat allerdings seine Tücken. Wenn du kein eigens WiFi Netz zu Hause hast und du möchtest das der Rechner ein Netz zur Verfügung stellt, würde ich das eher mit einem Mini WiFi Router machen .