Beiträge von captain_cdr

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />Moin Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach, Armin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie weit ist eure Strecke von München zum ITV? Und was hast du dir für Donnerstag abend vorgenommen. Ich bin mal nach einem 200er zum Spechteln gefahren, kam nicht so gut ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es sind ca. 400km. Und wenn mit Spechteln nach der Ankunft nix ist, dann eben nicht. Das ITV dauert ja länger, da wird sich schon eine andere Gelegenheit bieten. Zur Not lasse ich mir die Objekte einstellen und schleppe mich zum Teleskop. Es werden genug Astronomen außenrum sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Jahr davor sollte man tatsächlich austesten, für LEL gibt es zwar keine Qualifikation, es ist aber sehr ratsam zwei SR-Serien durchzufahren. Tipp: fahre HH-Brocken-HH mit. Oder den 600er ab Köln durchs bergische Land. Das sind die härtestens 600er in D. Dannach weisst du es ;) Wie wäre es mit PBP2011, sehr zu empfehlen. LEL will ich 2013 mitfahren.


    Gruß
    Armin



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich knapse mir die Zeit auf dem Rad mühsam ab, ich werde definitv keine Zeit haben, um wegen eines Brevets quer durch Deutschland zu fahren. Und so läppisch sind die Veranstaltungen in Osterdorf und Unterwössen auch wieder nicht. Zu PBP 2011: Erst mal sehen, wer da überhaupt noch mitfahren darf, vielleicht werden ja ganz neue und innovative Zugangsbeschränkungen eingeführt.


    Ciao, Gernot

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />Gernot, wir haben diesen Feiertag hier im Norden zwar nicht, aber mein Kalender behauptet stur und steif, dass Frohleichnahm 3 Wochen nach dem ITV stattfindet... und da fahre ich schon durch den Harz.
    Ab HH sind das auch noch gute 500km die ich nicht ganz alleine fahren möchte, ausserdem habe mir nach dem PBP Jahr vorgenommen, dieses Jahr die Füsse hochzunehmen, und max. 300km Strecken zu fahren :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Armin, ich bin zwar nicht katholisch, aber trotzdem: Mea culpa, mea maxima culpa. Es geht natürlich um das Himmelfahrts-WE, hätte wenig Sinn, Wochen später am ITV aufzuschlagen. Hab es im OP korrigiert. Fronleichnam ist Osterdorf angesagt.


    Ich will dieses Jahr mal austesten, ob LEL nächstes Jahr drin ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viele Grüße
    Armin
    PS. das Ungewisse, also die Geheimnisskrämerei sind ja gerade das schöne an Brevets ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, wir werden sehen.


    Ciao, Gernot

    Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />Tolle Idee!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gell? Und nachdem dieser Plan im Jahre 2005 (jedenfalls bei mir) schon mal gescheitert ist, soll es wenigstens dieses Jahr was werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zu einer Fléche-Equipe gehören mindestens 3 Fahrer, wäre toll wenn ihr noch einen findet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, wäre schon witzig, ich habe aber wenig Hoffnung. Dann ist es einfach noch eine Regel, die wir ignorieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für mich wäre München als Startort allerdings die entgegengesetzte Richtung, und von hier aus mit über 600km bis Gedern brauche ich 35-40 Stunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und mit dem Zug nach Hamburg und von da aus starten?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zeitgleich zum ITV findet übrigens der Fléche Allemagne der Audax Randonneurs Allgemagne mit Ziel zur Wartburg statt, dabei auch viele Teams aus dem Süden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist mir schon bekannt, aber ich kann mich zum Vatertag eben nicht teilen. Weiteres Plus einer getrennten Aktion: Absolute Freiheit und keine Geheimniskrämerei um die Route. Und haufenweise andere Münchner, die Zelt, Klamotten und Teleskope mitnehmen können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gruß
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao, Gernot

    Guten Abend!


    Zu Christi Himmelfahrt wollen Stathis und ich unseren eigenen Flèche durchziehen und von Múnchen nach Gedern mit dem Fahrrad fahren. Natúrlich werden wir uns keinerlei Kontrollzeiten auferlegen und einfach fahren, wie wir lustig sind. Wenn das Wetter allzu verheerend wird, blasen wir die Aktion vielleicht auch ab. Aber trotzdem planen wir, am Donnerstag am späten Nachmittag auf dem Campingplatz in Gedern einzulaufen.


    Hat jemand Lust, mitzumachen, sei es auf einer anderen Strecke oder ein Stück mit uns?


    Ciao, Gernot

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hi Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Re-Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    also da wären:


    qastrocam
    http://3demi.net/astro/qastrocam/doc/
    (nicht erschrecken, die seite ist auf Französisch, das Prog ist aber mind auch in English)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    qastrocam ist zwar ein tolles Programm, kann aber kein richtiges Guiding.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    gcx
    http://gcx.sourceforge.net/index.html
    sollte auch mit jeder v4l / v4l2 quelle funktionieren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sollte mich wundern. AFAIK wurde das nur für die Eigenbaukamera des Autors programmiert. Außerdem teilte mir selbiger Programmierer mit, daß die Guidingfunktionalität gar nicht implementiert wäre.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Astroguider
    http://gpl.silmaril.org/astroguider/
    Sollte ebenfalls mit jeder Video-Quelle die von Linux erkannt wird arbeiten, sogar Firewire soll angeblich funktionieren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kenne ich noch nicht. Hast Du das selber schon mal probiert? Ich sehe nicht so recht, wie das mit einer SC-Modifikation zusammenarbeiten soll.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sollte erstmal reichen oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben leider nein.


    Ciao, Gernot

    Hallo,


    Gratulation zur Erneuten SN. Welche Montierung genau wurde denn da getestet?


    BTW, vielen Dank für das Bild, ein kurzer Check mit dem DSS zeigt, daß das Feld um NGC4644 recht interessant ist. Da habe ich wieder ein Ziel, falls es mal wieder klappen sollte.


    CS Gernot

    Hallo, Werner!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bualw</i>
    Bei qastrocam werden für 1 Sekunde Belichtungszeit 5 Pulse hinereinander unterdrückt, somit kommen 5 frames hintereinander die keine nutzbare Information enthalten, das 6. frame ist dann das Bild mit 1 Sekunde Belichtungszeit und genau dieses fischt qastrocam heraus um es darzustellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht ganz, AFAIK werden 4 Frames unterdrückt. Aber Du scheinst Dich da recht gut auszukennen: Schon ab dem *vorletzten* unterdrückten Frame wird der Verstärker wieder eingeschaltet und die Readout-Pins auf High gesetzt. Weißt Du, wieso das so früh stattfindet?


    CS Gernot

    Hallo,


    ich muß auch kurz meinen Senf dazugeben:


    Diese Schraubabdeckungen an den Stativbeinen dienen nach Aussage der Fa. Berlebach als Parkettschoner, falls das Stativ mal auf empfindlichem Untergrund betrieben werden soll (sie helfen auch beim Transport im Koffer). Im Normalbetrieb sollten sie aber ganz eingeschaubt werden. Ich habe selber eine Vixen GP auf einem kurzen Report 1072 und würde sagen daß die längeren Varianten des Report-Stativs nicht mehr so geeignet sind. Bei meinem Stativ habe ich die Klemmschauben am Stativkopf noch etwas angezogen und ich verwende das Stativ nicht ohne die Berlebach-Ablageplatte (die enorm wichtig für die Stabilität ist und eigentlich jedem Stativ beiliegt). Bei der von Dir verwendeten Konfiguration (hohes Stativ kaum ausgefahren), würde sich sogar die große Ablageplatte anbieten.


    CS Gernot

    Hallo,


    auf der offiziellen Webseite des BTM wird als Termin der 16.-19. August 2007 angegeben. Am 15. ist aber mancherorts (und vermutlich auch um Eichstätt) Feiertag, und auf einem ITV-Foto glaubte ich etwas von 15.-19. zu lesen.


    Können die Organisatoren bitte nochmal den genauen Termin benennen?


    Vielen Dank, Gernot

    Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Darkforce</i>
    Und eine gebrauchte GPDX mit allem drum und dran müßtest Du immer wieder mal recht günstig finden. Ansonsten gehe schrittweise vor - glaube wolfi hatte die gerade ohne Motoren für 300 irgendwas im Angebot.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    GP \neq GPDX. Die GP ist zwar entsprechend günstiger und im Gegensatz zur GPDX auch recht häufig gebraucht zu bekommen, aber mit der geplanten Belastung wird das nix. Entweder Lastesel oder Reisemontierung, nicht beides.


    CS Gernot

    Hallo, zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer SC-Umbauanleitung für die Toucam, die die LED-Steuerung für die Ansteuerung der Langzeitbelichtung verwendet. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas finden kann?


    Danke, Gernot

    Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fragert</i>
    Hab von meiner Famiele zum 50. ein Meade 2130 ATS-LNT bekommen, mit Autostar. Doch irgentwie bekomme ich das Teil nicht zum laufen.
    Hat jemand eine Ahnung wielange so eine Ausrichtung dauert und was ich da unbedingt beachten muss[?]Das Teleskop dreht und dreht und dreht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe kein Meade 2130, aber den Autostar gibt es auch an anderen Teleskopen. Kannst Du kurz beschreiben, wie sich das "dreht und dreht und dreht" gestaltet? Beginnt das gleich nach dem Einschalten? Ein bekannter Schwachpunkt bei den Autostars sind die Spiralkabel mit den Westernsteckern. Diese Kabel können Fehlfunktionen wie die von Dir beschriebene auslösen (habe ich selber schon erlebt). Hat das Kabel eine offensichtliche Beschädigung und wie sehen die Stecker und Buchsen aus? Ist guter Kontakt gewährleistet?


    HTH Gernot

    Guten Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dyingsunshine</i>
    raufgefahren". Das hätte ja dann für sie ein "einsamer Abend" während unseren ersten größeren gemeinsamen Ferien seit 2 Jahren bedeutet. Ohne Garantie da oben Traumbedingungen vorzufinden wollte ich das einfach nicht machen... Die Seiten die du da angegeben hast hätten natürlich durchaus geholfen... die sind dann für den nächsten Teneriffaurlaub [:)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, das ist mehr als verständlich! Dann viel Glück beim nächsten mal!


    CS Gernot

    N'Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dyingsunshine</i>
    americas) Jetzt hätte ich natürlich mit einer knappen Stunde Fahrzeit nach oben in den Teide-Naturpark gelangen können. Allerdings hingen die ganzen 10 Tage über dicke manchmal weiße, manchmal grau-schwarze Wolken in den Bergen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In den meisten Fällen sind das Passatwolken, die nicht bis in die Canadas hineinreichen. Im Gegenteil: Meistens sind diese Wolken sehr nützlich, indem sie die Lichtglocke der Bettenburgen etwas abschirmen. Wenn man im Hotel Internetzugang hat, kann man über http://www.telescope.org/webcams.php oder unter http://www.iac.es/ot/real nachschauen, wie es oben aussieht.


    CS Gernot

    Hi!


    Wir kommen gerade aus La Palma zurück, wo wir eine Woche im dünn
    besiedelten Norden der Insel waren. Und astronomisch ist in dieser
    Woche so gut wie gar nichts gelaufen. Das hatte zwei Gründe: Einmal
    waren die Wetterbedingungen alles andere als ideal. Und dann haben wir
    nach den Erfahrungen der Vergangenheit nach der ersten bewölkten Nacht
    gleich auf Wanderurlaub umgestellt und wenn man den ganzen Tag auf dem
    Berg rumschlappt, ist man abends zu müde, um noch die Montierung
    aufzubauen, wenn es um elf Uhr dann aufreißt.


    Nur der Astronomie wegen nach La Palma zu fliegen, ist IMHO ein wenig
    riskant. Wir hatten schon beides: Eine Traumnacht nach der anderen bis
    man vor Erschöpfung nicht mehr kann, aber auch das Gegenteil - blauer
    Himmel am Tag, der sich jeden Abend zum Sonnenuntergang komplett
    zuzieht. Eigentlich ist ja auf La Palma meistens gutes Wetter, aber
    wenn auf dem Atlantik ein Tiefdruckgebiet rumliegt, geht das auch an
    dieser Insel nicht spurlos vorbei. Wir waren an drei Tagen oben auf
    dem Roque und konnten den Birigoyo nicht einmal sehen, ebensowenig gab
    es freien Blick in die Caldera oder den Wolken-Wasserfall über die
    Cumbre.


    So sich die Wolken fernhalten ist der Himmel speziell oben im Norden
    schon ziemlich dunkel, deutlich dunkler als auf Teneriffa. Wenn halt
    klar ist. Die ganz Harten richten ihren gesamten Aufenthalt auf die
    Astronomie aus und fahren abends auf den Roque hoch (weil da oben fast
    immer klar ist), aber darauf hatten wir ehrlich keine Lust. Auch bei
    eigentlich harmlosen Temperaturen fährt einem der kalte Wind in die
    Knochen und wenn man endlich vollkommen ausgefroren und müde ist, darf
    man noch eine Stunde lang eine enge Kurvenstraße herunterkurven. Das
    ist nicht meine Vorstellung von Urlaub.


    Also nach La Palma jederzeit wieder, aber niemals ohne Plan B.


    CS Gernot

    Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    was sagt XEphem denn? Liege ich weit daneben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liege ich total daneben?


    XEphem sagt das:



    Das paßt ziemlich gut, wenn man das Foto um 90 Grad dreht. Und dann wären die Strichspuren in DEC. Oder seh ich das falsch? Das würde auch mit der Montage der Kamera auf der Montierung zusammenpassen.


    CS Gernot

    N'Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    Da musst du dich getäuscht haben. Die Striche sind knappe 8 Bogenminuten lang und genau in Richtung RA.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist Du da sicher? XEphem sagt mir da etwas Anderes.


    CS Gernot

    Guten Abend!


    Schöne Aufnahme! Hast Du schon daran gedacht, auf die Suche nach der Lensing Galaxy zu gehen? Im SuW 7/2005 (die Ausgabe mit der Hubble-DVD) war ein recht interessanter Artikel über Mehrfachquasare. Die beugende Galaxie liegt nur 1" neben der B-Komponente. Die Erfolgsaussichten einer solchen Aktion wären zwar fragwürdig, aber mit 12" könnte man es ja mal probieren... hier mal ein Bild:


    http://www.extrasolar.net/image.asp?ImageID=90


    CS Gernot

    Hallo,


    ich habe einen selbstgebauten 150/750 Newton mit einem nicht selbstgemachten Spiegel von GSO drin. Der Spiegel hat eine Dicke von 18mm und ist mit drei Silikonblobs an der Aluminium-Hauptspiegelauflage befestigt. Die Blobs sind im Moment 2mm dick, aber ich frage mich, ob ich den Spiegel nicht mit dünneren Blobs neu kleben soll zwecks besserer Fixierung des Spiegels.


    Wie dick sollten die Blobs mindestens sein, damit der Spiegel nicht verspannt wird?


    TIA Gernot