Posts by Michi24

Hallo,
    ich wollte mal fragen ob sie ein solches Teleskop gut für Deepsky eigent,es müsste ja relativ lichtstark sein (f5),was kann man alos von so eimen Teil erwarten ?

Gruß

Michi

Hallo,
    ich wollte mal wissen welches Teleskop §besser" ist ,wollte hauptsächlich Planeten und n bisschen Deep Sky machen, ein 102 Refraktor oder ein 114er Newton? das dumme is dass etwa 20 Meter von meinem Beobachtungsplatz 3 Straßenlaternen sind ,könnte das Probleme mit dem Newton geben?

Was kann man von den Geräten erwarten ,ne deutliche Steigerung zu einem 70er Refraktor? Welche Vergrößerungen sind mit den Geräten machbar? erkennt man mit den Geräten "Strukturen" in Neblen und Galaxien ?

schonmal danke für die Hilfe

Gruß

Michi

Hallo,
    also am besten schauste dich mal bei teleskop-service.de um die haben immer gute Angebote , für 500 € bekommt man schon ein ordentliches Gerät ,z.B einen 8er Dosbon (kostet etwa 400€) also Zubehör könnte man eine Sternkarte und noch ein Okular empfehlen( 2 sind ja schon dabei ) . Das gerät is besonder sgut für einsteiger da es recht einfach zu handhaben ist .Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Michi

Hallo,
    ich habe das Wetter gestern ausgenutzt und bin rausgagangen um ein Bisschen zu beobachten und meinen selbstgebaupter "Digiadapter" zu testen .Teleskop : Lidl refraktor
    Mond,Saturn waren super zu sehen auch bei 175 fach(was den Lidl Refrakto eigentlich schon überfordert) aber bei Jupiter hatte ich s meine Probleme , bei 35 fach konnte man eine Kugel erkennen und 4 Monde ,Details waren nicht zu erkenne ,bei 52 fach ebenfalls fehlanzeige naja und bei 175 fach auch nicht ,überhaupt keine Details gar nichts , ich habe lange überlegt ob es vielleicht an der Optik liegt aber dann habe ich bemerkt dass der Jupiter nur knapp über einer Straßenlaterne war ,kann es vielleicht daran liegen dass keine Details zu sehen waren,wie gesagt beim Mond und beim Saturn gabs keine Probleme .

Gruß

Michi

Danke für die schnelel Hilfe,klingt ja recht einfach und gut , eigent sich die Vesta Pro 690 K eigentlich als Astrocam oder geht da snur bei der 680ern ?

Gruß

Michi

Hallo,
    ich wollte mal fragen ob man für die Vesta Pro eigentlich auch selber einen Adapter fürs Okular basteln kann und wenn ja wie? Und kommt man damit in den Fokus? i hatte bis jetzt immer Probleme wenn ich meine normale Digicam (Kodak DX 3700 ) ans Okular gehalöten habe ich musste immer wie wild hin und her wackeln um mal kurz ein "bild" zu bekommen

Gruß,

Michi

Hallo,
    ich bin mir immer noch nicht sicher welches Teleskop ich mir kaufen soll aber ich tendiere doch schon in Richtung Dobson. Wenn ich mal mit der Astrofotografie anfangen will,auf welcher Montierung sitzt der 6er Dobsin stabil genug um auch DeepSky aufnahmen zu machen (natürlich mit motor. nachführung). Reicht da Die Astro 5 oder sogar die EQ3 (ich glaube bei ts.de wird ein 150/1200 Newton auf einer EQ angeboten)

gruß

michi

Hallo,
    ich habe dieses teleskop bei teleskop-service.de gefunden , welche Montierung hält das Gerät stabil genug für Astrofotografei (auch langzeitbelichtung )wo liegen die stärken dieses Teleskops,DS oder Planeten ? Welche vergrößerungen sind sinnvoll mit diesem Gerät ?
    Habt ihr vielleicht schon erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren teleskop gemacht (Bilder wären natürlich super) und eigent sich ein makustov überhaupt für Einsteiger ? (naja erfahrungen mit dem Lidl refraktor habe ich schon gemacht)

Gruß,

Michi

Hallo,
    kann man die Kodak Digicam eigentlich an ein eleskop (1,25) anschließen ? Es müsste doch irgendwelche Adapter geben (oder kann man da sogar etwas selbst bauen ?) Das "Objektiv" (wenn man das überhaupt so nennen kann) is ja ziemlich kurz also wüsste ich jetzt nicht wie man das stabil ans Okular kriegen sollte ,viellciht kennt ihr ja ein paar Möglichkeiten

Gruß

Michi

Hallo,
    ich weiß,dass der Newton mit 900er Brennweite um einiges besser bei Planetenbeobachtungen ist ,aber wie seiht es bei Deepsky aus is der 500er da besser?

Gruß

MIchi

hallo,
    erstmal danke für die Hilfe ,Webcam kommt nicht in Frage ich habe kein Notebook und nur eine Logitech Quickcam . Wollte die Fotos mit einer Kodak DX 3700 Digicam oder mit einer normalen SLR Kamera machen . Mir ist schon kalr dass man keine perfekten Bilder bekommt (also 2000 Frames addiren usw.) aber i würde doch schon gerne mal ein paar sachen festhalten die ich dann sehe . Deepsky is ja nicht drin aber Mond,Mars,Saturn Jupiter und die Sonne sollten doch schon einigermaßen gehen oder?

Hallo,
    nach langem hin und her hab ich mich doch entschlossen ein 6er Dobson zu bestellen ,da ich aber noch ziemlich am Anfang bin (2 Kleine Refraktoren 50/600 70/700) wollte ich mich noch über ein paar Dinge informieren .
    Kann man mit einem Dobson eigentlich "Planeten" fotografieren (die Belichtungszeiten sind ja nicht so hoch , ich denke da z.B. an Mars ,Jupiter,Saturn )
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Beispiuel Fotos von einem solchen(oder einem vergleichbaaren) Reflektor zeigen ? (Deepsky Bilder habe ich schon ein paar gesehen aber Planetenfotos noch nicht) ich will wissen womit ich rechnen kann bevor ich dieses Teleskop bestelle.

Danke schonmal

Gruß

Michi

Hallo,
    ich war gerade auf teleskp-service.de und da habe ich entwas interessantest gelesen. Da steht man "beobachtet" Nebel bei niedrigen vergrößerungen (25-70) und ich muss zugeben eigentlich habe ich mich bis jetzt nur an "Planeten" versucht mit meinem Lidl Scope (naja bald kommt ehh ein 114 /900 Newton ins Haus) . Kann ich mit dem Lidl Teleskop halbwegs gescheit Nebel(oder sogar Galaxien ) beobachten ( z.B. den Orion nebel) oder is die Öffnung doch zu klein für sowas?

Gruß

Michi

leicht hmmm fürst erste soll die montierung mit motor mit dem lidl scope zurecht kommen und bald dann mit nem 114 900 Newton dafür müsste die doch stabil genug sein oder?

Michi

also wenn du "nur" beobachten willst dann solltest du zu nem 6er Dobson greifen (Mond und Planeten Fotos müssten noch drin sein) außerdem eignet sich ein solches Teleskop super für DeepSky (zumindest in der Preisklasse) Kostenpunkt etwa 250-300 € http://www.teleskop-service.de
    für knapp 200€ bekommst du aber auch ein 114/900 Newton das ist ein gutes Allround gerät da kann man auch besser eine Motornachrüstung machen um z.B . Nebel zu fotografieren , das PRoblem ist nur,dass die Vergrößerung nicht so groß ist wie beim Dobson . Beide Teleskope sind aber gut und mit beiden wird man ne menge Spaß haben ;)

gruß
    Michi

achja den Preis vom Lidl Scope hab ich ja ganz vergessen ,also bei Lidl 99€ und bei ebay kriegste das mit Glück noch ne Ecke billiger (naja vielleicht gleicht sich das durch die Versandkosten aus)

Gruß

Michi

Also ich habe schon ein paar Sachen über dieses Gerät gehört,die Optik soll für den Preis recht gut sein (man sollte aber nicht zuviel von einem Gerät für 60€ erwarten) aber die Montierung(stativ) ist ziemlich wackelig ,bei höheren Vergrößerungen wirds ziemlich frustrierend und schwer überhaupt ein "objekt" einzufangen . Wenn du nicht soooviel Geld ausgeben willst kan ich die mit gutem Gewissen als Lidl Teleskop empfehlen hat ne 1 A Montierung und die Optik ist in etwa die gleiche wie beim Tchibo Teleskop (auch wenns 2 unterschiedliche Teleskop"typen" sind) Lidl müsste das Teleskop bald wieder im Sortiment haben "immer ende des Jahres " also ende november anfang dezember. Wenn du nicht mehr warten möchtest dann guck am besten mal bei ebay da wird das Oft angeboten ( Suchbegriffe Lidl Scope , Skylux )

Hallo,
    mit nem Dobson sollten aber schon Planeten/Mond fotos drin sein oder?
    Was für Belichtungszeiten braucht man eigentlich für helle Nebel,Galaxien und Sternhaufen?

Also danke erstmal ,zurzeit habe ich 2 teleskope ein altes 50 /600 (hab ich irgendwann mal als Kind bekommen) und naja das Lidl Scope ,
    habe erstmal dran gedacht mir ein Dobson zuzulegen aber wenn ich irgendwann mal mit der Astrofotografie anfangen möchte gibts da ja Probleme wegen der Rockerbox. am liebsten wäre mir ein allround gerät, Planeten und Deepsky ,sollte aber wenns geht nicht über 300/400€ kosten (bin ja noch ganz am Anfang)

Michi