Beiträge von philipp-d.

    So hier ist mal das erste Ergebnis meiner ersten (bearbeiteten) Schnappschüsse des Orionnebels nur mit Kamera, schon mal deutlich besser als die anderen Fotos [:)]



    Ich hatte die Kamera gestern nur auf einem Stativ befestigt, aber heute probiere ich es mal mit der Montierung und mit mehr Geduld [:D]


    Danke noch mal an Alle für diesen Tipp [:)]

    Hallo Etamin,


    vielen Dank für die Infos mit den Bildern, jetzt funktioniert es :)


    Ok, vielen Dank ich schau einfach mal rum, das muss ja nicht sofort sein, ich habe jetzt schon so lange gewartet, da machen paar Monate auch nichts mehr aus


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo Stefan,


    ok danke für die Info, ich schau einfach mal demnächst bei Astroshop vorbei und lass mich da beraten [:)]


    Also es ist eine EQ-1, da kann man eigentlich alles vergessen... [:D]


    Danke an Alle, dass ihr mir zurecht klar gemacht habt, dass das garnichts werden kann [:D]

    Ok Anfang war vielleicht blöd ausgedrückt. Ich probiere schon seit 5 Jahren rum und wollte mal was Neues ausprobieren und alles, aber ich schau einfach mal was ich mir auf Dauer kaufe/was der Geldbeutel her gibt. ;)


    Ok und wieso wäre das nicht zu empfehlen, nur wegen dem Anfang, oder allgemein?


    Aber danke für den Tipp mal nur mit der Kamera zu fotografieren:) War gerade draußen und dier ersten Bilder sehen schon sehr gut aus :) Ergebnis zeig ich euch morgen :)


    Viele Grüße
    Philipp

    Also ist es auf Dauer einfach sinnvoll ein gescheites Teleskop (z.B. 250/1200 EQ 5) zu kaufen und damit die Fotos im Bereich Deep Sky zu machen und mit dem jetzigen einfach ein paar Schnapschüsse in unserem Sonnensystem zu machen ;)


    Vielen Dank für deine Hilfe, so weiß ich zumidest, dass ich nicht "Besseres" mit meinen Mitteln machen kann ;)


    Viele Grüße
    Philipp

    Genau die Barlow Linse ist drinnen, weil ich nicht an den Fokuspunkt komme. Beim Jupiter, der bekanntlich ja sehr hell ist funktioniert das alles sehr gut für dieses Teleskop mit der Fokalmethode.


    Ok danke, welche Brennweiten sind dafür sinnvoll und welche Belichtungszeiten, ISO?
    Der Nebel wird dann schon farbig, oder?


    Viele Grüße
    Philipp

    Also ist das einfach zu dunkel um irgendwas zu fotografiern und deshalb wäre die Okularprojektionsfotografie für erste Ausflüge in Richtung Deep Sky die bessere Methode, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Viele Grüße
    Philipp

    Hi Gerry,


    viel erwarte ich mir nicht, das ist klar, aber ich hab zumindest gedacht, dass man irgendwas so ähnlich wie auf dem ersten Bild den Nebel erkennen kann, zumindest sieht, dass da etwas ist, aber auf dem zweiten Bild ist ja nichts außer die Sterne.


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo liebe Astronomiebegeisterte!


    Ich habe eine Frage an euch und zwar habe ich hier zwei Bilder mit meinem Teleskop, einem 114/900 Newton gemacht und habe versucht den Orionnebel mit meiner Canon EOS 550D zu fotografieren. Die Aufnahmen sind nicht grandios, dass weiß ich selber, aber ich wollte einfach mal ausprobieren.


    Hier das (sehr verrauschte) Bild des Orionnebels von vor einer Woche, aufgenommen per Okularprojektion (25mm Okular)



    Und dann wollte ich heute das ganze mal per Fokalfotographie (3x Fach Barlow) probieren und man sehe: Keine Spur vom Nebel vom Nebel :(


    Ist mein Problem, dass es einfach viel zu kurz belichtet ist (2s) um etwas vom Nebel zu erkennen, oder kann das auch damit zusammenhängen, dass es heute deutlich feuchter war als letzte Woche?


    Längere Belichtungszeiten sind zu Zeit leider nicht möglich, da ich keine Nachführung besitze.


    Würde ich etwas vom Nebel sehen, wennich länger belichten würde? Welche ISO Einstellung wäre gut? Benötige ich irgendeinen Filter um den Nebel fotografiern zu können, wenn ja welchen? Oder ist das alles nur das Wetter?


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag


    Viele Grüße
    Philipp