Beiträge von Luron

    Suuuper. Eine der besten Aufnahmen bisher. Da zeigt sich der Vorteil der Nachführung. Wie groß ist der Komet auf der Gesamtaufnahme, denn für ein 135 Objektiv scheint der Komet mir etwas zu groß abgebildet.

    Ich beneide Euch ein bischen für die hervorragenden Aufnahmen. Leider fehlt mir die Erfahrung mit der Nachtastronomie und Nachtfotografie. Mein Gebiet war die Sonnenfleckenfotografie. Nun ist ja Minimum und der Krempel ist eingemottet. Mir fehlt auch zur Zeit die Motivation zur Astronomie weil ich Gesundheitlich einige Probleme habe. Aber ein Fernglas und einen Fotoapparat (Bridgekamera wegen dem großen Zoombereich 24-480 mm) habe ich immer griffbereit. Früher wusste ich mal wie man unter dem Text noch ein Bild einfügen kann. Alles vergessen. Egal, ich habe den Kometen gesehen und auch fotografiert, wenn auch mit bescheidenem Ergebnis weil es in der Stadt aus dem Fenster eben nicht besser geht wegen den orangenen Natriumdampflampen. Daumen hoch für die vielen guten und Zeitaufwendigen Fotos. Der Komet wird aber jeden Tag etwas schwächer, jetzt 9 mag. steht aber etwas höher.

    Ich habe den Kometen in das Programm "Stellarium" eingepflegt und man kann sehen das er im Moment immer etwas schwächer wird. Zur Zeit hat er eine visuelle Helligkeit von 9 mag. Nur durch seine Fläche ist er bei der Helligkeit mit bloßem Auge zu erkennen. Einen Stern in dieser Helligkeit mit bloßem Auge zu erkennen wird schwierig bei unserer Lichtverschmutzung.

    Ich habe heute auch den klaren Himmel nach der Regenzeit genutzt und den Kometen am erhellten Stadthimmel mit meinem Canon 12 x 36 IS III gesichtet und auch fotografiert. Eigentlich habe ich mein Astrozeug aus Altersgründen schon eingemottet, aber dafür braucht man ja nur ein Fernglas und einen Fotoapparat. Tolles Objekt der Komet C/2020 F3

    Ist doch Prima für den ersten Versuch. Aber ist die Staradventure mit dem Equiptment nich schon an der Belastungsgrenze? Ich habe mit dem gleichen Geräten mal eine Probemontierung gemacht und trotz Gegengewicht war mir das nicht stabil genug. War auf einen Berlebach Holzstativ und nur 80 cm ausgefahren. Da nutze ich lieber die EQ3 Goto mit einem 12V 7,2 Ah Akku als Stromquelle. Die passt noch in einen kleinen Alukoffer. Aber wenns bei dir läuft, viel Spaß mit den nächsten Versuchen. Im Sommer wirds schwieriger wegen den kurzen Nächten ;)

    Sicher aus Sicht der Beobachtenden und Erdgebundenen Astronomie ein richtiger Schritt. Aber...Es wird ein Kampf gegen Windmühlen. Ein Herr Musk wird sich das Geschäft nicht verbieten lassen. Da ist sein Ego zu groß. Leider

    Merkur ist ein schwieriger Geselle. Auf einigen Aufnahmen hier ist er sehr schwer bzw. nicht auzumachen. Die letzte Aufnahme von Sven fand ich aber die beste. Ein paar techn. Aufnahme Daten wären nicht schlecht gewesen. Leider habe ich keine frei Sicht auf den Horizont. Nur Venus ist im Moment nicht zu übersehen.

    Mal vom Preis abgesehen stellt sich mir die Frage...welche Zielgruppe hat der Hersteller sich vorgestellt. Die von vielen gemachte Kritik an der Emotionslosen Automatisierung ist verständlich aber auch irgendwie Zukunftsfremd. Mir fallen da spontan die Remottezugriffe auf ferne Teleskope ein wo man ja auch nur auf den Bildschirm zu hause schauen kann. Und die Großteleskope kämen ohne Monitore zu keinem Bild. Aber das ist eher techn. bedingt. Kaufen würde ich mir so ein Gerät wie das oben beschriebene als Naturfreund natürlich nicht.

    Den einzigen Nachteil der Gläser ist wohl die geringe Öffnung. Vergrößerungen von 3 - 5 fach gleichen das etwas aus. Ich habe als kleinstes Glas ein 8 x 42 zum Himmelswandern. Und zum "entzitterten" Schauen ein Canon 12 x 36 mit Bildstabi. Da macht das schauen Spaß.

    Eine interessante Alternative nach dem Untergang von "Abenteuer Astronomie" Mal schauen wie die Resonanz ist. Gibt es doch nicht all zu viele Amateurgerechte Zeitschriften auf dem Markt. Wünsche Euch viel Erfolg mit der Ersten und weiteren Ausgaben und natürlich einen schönen Jahreswechsel. Werde dann mal Ausschau halten in meinem sehr gut sortiertem Zeitungsladen.
    Beste Grüße von Reiner

    Auch bin betroffen in doppelter Hinsicht. Es gibt nun kein Astro Amateur Printmedium mehr was zeigt das es auf dem Markt nur noch die ganz großen mit Finanzkräftigen Werbepartnern geben wird. Ich lese auch noch die Sterne und Weltraum. Diese Zeitschrift war ganz früher auch mal der Amateurastronomie offen. Inzwischen ist es eher eine Kosmologiefachzeitschrift und eigentlich für den Amateur weniger interessant. Könnte man nicht wieder verstärkt in dieser Zeitschrift eine "Amateurecke" einrichten, so als kleines Trostpflaster für den Verlust der Abenteuer Astronomie? Wäre mein Weihnachtswunsch.
    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Mitarbeitern für ihre sehr gute Arbeit im Dienste der Amateur Astronomie und hoffe auf ein ganz kleines Comeback. Mit traurigen Gruß, Reiner

    Hallo Franz


    Ich hoffe und gehe mal davon aus das Du nicht generell allen Astrofotografen Bildfälschungen unterstellst. Mir ist es selber schon passiert das bei einem Mondvideo ein Verkehrsflugzeug durch Bild geflogen ist. Ein Glücksfall den man ruhig mal zeigen kann. Großen Respekt zolle ich den ISS Jägern die hier schon schöne Ergebnisse gezeigt haben. Für mich klingt dein Einwurf fast schon wie Erfolglosfrust. Hochachtung allen die viele Stunden ihrer Freizeit opfern um die Schönheiten des Kosmos allen zu zeigen. Danke dafür



    SW ED 100/900 ASI178 TS Barlow 2,5 Beim Stacken mit RegiStax entdeckt. Einzelbild

    Einfach Phantastisch. Höher kann man die Messlatte nicht legen. So viele Nebel und Nebelstrukturen auf einem einzigen Bild habe ich noch nie gesehen. Na uns die Bildbearbeitung erst. Suuuper Bild zum an die Wand hängen.
    Aus unserem Lichtverschmutzten Deutschland so bestimmt nicht zu machen.
    Danke fürs zeigen. Und der Star Adventure hat mal wieder seine Qualitäten bewiesen.


    Servus aus Thüringen sagt Reiner

    2 Dinge wären interessant. Konnte man das sehen bzw. konnte ein Amateur oder Profi das im Film oder Bild festhalten.
    Was machen nun die Weltuntergangspropheten und Verschwörungstheoretiker aus der Tatsache das die Erde noch da ist. Da gabs ja in den bunten Blättern allerhand zu lesen. Alles nicht so schlimm wenn man mal den Weltuntergangskalender anschaut. Ich sage nur...Hurra wir leben noch und erfreuen uns an unserem schönen und wissenserweiternden Hobby.


    Klaren Himmel wünscht Reiner

    Projekt eines Spinners. Sorry, aber wenn man seine großen Sprüche mit der Wirklichkeit vergleicht kommen einem Zweifel an der geistigen Gesundheit. Einfach als Marketing Gag abhaken. Der soll sich mal um sein Kerngeschäft - Elektroautos kümmern. Und seine Hochgelaberte Batteriefabrik hängt auch Meilenweit hinterher. Für mich eher ein Schaumschläger amerikanischer Prägung.

    Meine Kurzfassung.
    1977 eine Volksternwarte besucht. Jupitermonde und Wolkenbänder, Saturnringe und andere Sachen dazu meine Vorliebe zu, damals nannte man das Zukunftsromane brachten mich dazu. Also Material besorgt wie Drehbare Sternkarte, Sternatlas von Marx & Pfau (hab ich noch) Telementor bei Zeiss Jena bestellt und schon nach 18 Monaten geliefert bekommen. Fotohobby war vorher schon. Fotos in Okularprojektion von Mond und Sonnenflecken gemacht. Leider ist das Hobby dann eingeschlafen. Arbeit war wichtiger (Wende) Und dann wiederbelebt aber nicht sehr aktiv. Und nun ? Altersbedingt nur noch theoretisch oder mit Feldstecher. Es sei denn der nächste Sonnenfleckenzyklus wird spannend. Nachtastronomie ist nicht so mein Ding.


    Ich lese hier aber sehr gern mit und bestaune die herrlichen Fotos von den großen und kleinen Könnern. Weiter so. Danke


    Testaufnahme mit eigenem Weihnachtsgeschenk. Panasonic DMC-FZ2000 Einzelbild. Es war nur ein Test, also nichts besonderes. Aber das X war schön zu sehen. Leider kamen dann Wolken und der Aufbau des Teleskops konnte ich mir sparen.


    Gruß Reiner

    Hallo, ich habe auf dem Rechner eine Hochauflösende Gesamtaufnahme von 24000 x 24000 Pixeln mit 549 MB Größe. Leider hat diese Aufnahme keine Gradeinteilung. Kannst Du mir etwas genauer sagen ob die Formation links oder rechts von Fauth (Schlüsselloch) ist. Oder Oberhalb? Die Aufnahme ist allerdings von 2011. Da kann natürlich schon was dazu kommen.

    Bitte bitte die Finger von solchen Angeboten lassen. Schon das Abfragen der persönlichen Daten sollte die Alarmglocken läuten lassen. Die Masche ist auch Amazon bekannt und man versucht es zu verhindern. Aber die Tricks der Gauner ist unüberschaubar. FINGER WEG !!