Beiträge von gunnar

    Hallo Martin,
    probiere es doch mit dem 50mm Glasachromat von Astromedia.
    Achromat, 2-Linser, vergütet
    Durchmesser: 50,0 mm
    Brennweite: + 182,8 mm N
    r. 564.OA.64
    Preis:
    € 4.80
    Da ist nicht so viel verloren, wenn es Dir nicht gefällt.


    Viele Grüße


    Gunnar

    Hallo Steve,
    Fasangarten? Englisch klingender Name? Wohnst Du vielleicht in der alten Amerikanersiedlung?
    Ich wohne in der Cincinnatistraße. :)
    Zum Schnellspechteln fahre ich immer an den Eingang zum Perlacher Forst. Ist manchmal ganz nett dort.
    Vielleicht sieht man sich mal dort.


    CS


    Gunnar

    Hallo zusammen.
    Ich habe einen Adapter für ein Gewinde M 42 auf EOS 400 D gekauft und habe folgendes Problem.
    Der Adapter ist etwas rauh eloxiert und paßt anscheinend gerade so in das Bajonett meiner 400 D rein, ein altes M 42 Objektiv angschraubt und es auch macht Bilder.
    Nur das Abnehmen des Adapters ist ohne richtiges Werkzeug bzw. Gewalt nicht möglich.
    Hat jemand in München so einen Adapter schonmal irgendwo bekommen, außer im I-Net? Oder hat jemand so einen Schlüssel leihweise?
    Vielen Dank für Rat und Tipps.


    Schönen Abend


    Gunnar

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi</i>
    Das ist ein Gasnebel im Sternbild UMa, besser bekannt als Thor's Helmet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Rudi,
    ein sehr schöner Bericht. Bis auf eine Kleinigkeit. Der Nebel ist doch im Sternbild Canis Major, denk ich?
    Oder mein CdC hat ein größeres Problem.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Hallo Michael,
    der Plan ist kompatibel. Bei meiner 400 D klappt er tadellos. Ich kann ihn nur empfehlen. Außerdem macht das bauen Spaß.


    Ergänzend habe ich noch eine Zugentlastung am Kabel angebracht, bevor es das Gehäuse verläßt. Ich kenne mich. [8)]
    Gruß


    Gunnar

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ascan</i>


    (==&gt;) Gunnar: Beim Lidl passt das Sucher-Okular nicht in den OAZ, glaube ich. Außerdem sieht man das Fadenkreuz nachts nicht.


    Gruß und CS, Marius
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marius,
    wenn es nicht passen würde, hätte ich es nicht geschrieben...[:o)]
    Die Einzelteile
    zusammengebaut


    Eine Beleuchtung wäre natürlich besser, aber für erste Versuche geht es auch so. Vor allem, wenn man nichts dauerhaft verändern will.
    Wenn die Lösung gefällt, kann man ja über einen dauerhaften Umbau nachdenken.
    Da ich auch seit kurzem eine DSLR habe und auch das Lidlskop, wird das jetzt im Hüttenurlaub ausprobiert.
    Wobei ich selber gespannt bin, was dabei herauskommt. :)


    Viele Grüße


    Gunnar

    Hallo Steffen,
    ein Notbehelf für das Fadenkreuzokular wäre folgendes.
    Man kann das Okular des Suchers, also die Einblickseite, abschrauben. Außer den Linsen sitzt da ja auch das Fadenkreuz des Suchers drinnen. Das ganze kann man so wie es ist in den Okularauszug des Zenithspiegels stecken. Bei mir ging es etwas streng, aber notfalls könnte man etwas Material am Rand wegnehmen.
    Es ist natürlich kein vollwertiger Ersatz, aber um erste Gehversuche mit Piggy Pack zu unternehmen ist es gut verwendbar. Und es ist jederzeit wieder rückbaubar. Der Sucher geht dabei nicht kaputt.


    Viele Grüße und Erfolg.


    Gunnar

    Huhu zusammen,
    wer kennt oder hat obige Kombination und hat sie schon tagsüber benutzt.
    Ist es "alltagstauglich" oder eher schwierig zum knippsen?
    Das fokussieren dürfte aufgrund des fehlenden Schnittbildindikators etwas schwierig sein, oder?


    Vielen Dank


    Gunnar

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Danke für den Hinweis Jogi. Natürlich bin ich da mal wieder verhindert .... Ich brauche was zum Aufnehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Maurice,
    normalerweise werden die Sendungen am Sonntag vormittag wiederholt.
    Vielleicht klappt es ja da.


    Gruß


    Gunnar

    Ich habe mein 10" Superhartgipstool mit einer Schicht 5 min Epoxy versiegelt. Es ist in meinen Augen empfehlenswert.
    Aber: Auch auf der Pechseite versiegeln, denn da steigen dann später beim erwärmen im Wasserbad, beispielsweise um die Kanäle nachzudrücken, oder es besser anzupassen, Blasen im Pech hoch.
    Es ist zumindestens ärgerlich, wenn mal wieder ein Krater aufbricht.


    Gruß


    Gunnar

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo!
    ...
    Jedenfalls bin ich schon einige "grobe" Pläne am Zeichnen und habe schon eine grobe Einkaufsliste (Furnier für den Tubus, Messingblech für die Beschläge, Schrauben & Federn für die HS-Fassung, ect.) zusammengestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio,
    vielleicht helfen Dir diese Seite weiter. Es sind drei Bilder einer russischen Replik des Original Newton abgebildet.

    die Adresse ist http://www.teleskop-austria.co…15&lng=de#mode-newton-tal


    Vielleicht helfen sie Dir weiter.


    Viele Grüße und Erfolg


    Gunnar

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: twr</i>
    Wieso nicht noch den ehelichen Beischlaf via Youtube verbreiten [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    o.T.
    Geht es noch niveauloser? [xx(]

    Hallo Marco,
    die Einblickposition finde ich auch mies. Ich habe den gleichen Dobson. Vom Rockerboxboden bis OAZ sind es ca. 120 cm plus 30 cm Box liegst Du immer noch bei "nur" 150 cm.
    Wäre ein verstellbarer Astrostuhl nicht vorteilhafter? Das geht ebenfalls als Selbstbau.
    Schau mal in Nirostas Selbstbauseiten, bei den Astrostühlen. Da sind einige schöne dabei.
    Einer hat am Stuhl sogar einen Kasten für das notwendigste integriert.

    Hallo Stathis,
    der Zoll ist zwar die erste "Kontaktstelle" mit den Waren, aber für die Unbedenklichkeit nicht unbedingt zuständig.
    Eine mögliche Anlaufstelle wäre der TÜV. Klingt komisch, aber der ist nicht nur für Autos da.


    Gruß


    Gunnar

    Hallo Jürgen,
    ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen. Aber irgendwie sieht das ganze etwas, nunja, "windig" aus. Keinerlei Verstrebungen, Versteifungen, etc. Wie soll das Schneelast oder Sturm gehen?
    Als Design ist die Idee super. Aber die Umsetzung?


    Gruß


    Gunnar


    PS:
    Hoffentlich bin ich nur ein Schwarzseher.

    Hi zusammen,
    ich habe von Astromedia einen kleinen Achromaten mit 50 mm bestellt. Er wurde mit einem Fleck auf der Außenseite geliefert, die vom Kitmaterial, mit dem die beiden Linsen gefügt worden sind, zu stammen scheint.
    Mittlerweile hat Astromedia anstandslos bei einer weiteren Bestellung einen neuen, sauberen, Achromaten nachgeliefert.
    Jetzt habe ich 2 davon. Gibt es eine Möglichkeit, den Fleck von der Linse zu entfernen? Auf gut Glück wollte ich etzt nicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln herumexperimentieren.
    Vielen Dank


    Gunnar


    <font color="red"><font size="1">Mit Kitentfernung kennen sich die ATM-ler aus, daher vom "Einsteigerboard" verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="red">

    Hallo Stefan,
    da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt Winkelklemmen, mit denen Du zwei Bretter rechtwinklig aneinanderleimen kannst. Du brauchst mindestens zwei davon.
    Oder Du stellst alle vier Bretter zusammen, so wie sie später verleimt werden. Einen Spanngurt drumherum, oder auch ein Seil, welches verdrillt wird, damit es genügend Spannung erzeugt.
    Dann die beiden Diagonalen messen, wenn sie beide gleichlang sind, dann hast Du überall einen rechten Winkel. Dann kannst Du die Schraubenlöcher vorbohren. Das ganze auseinandernehmen, Leim auftragen und wieder zusammensetzen, die Schrauben rein. Dann sollte die Rechtwinkligkeit schon fast vollkommen gegeben sein. Genaue Kontrolle nochmal mit den beiden Diagonalen. Fertig ausrichten und den Leim aushärten lassen.

    Hallo Thomas,
    Hast Du die Gummimatte irgendwie behandelt? Bei mir hat das Pech teilweise so geklebt, daß ein Teil der Toolfläche wieder abgerissen ist. Ich habe auch gewartet, bis alles Raumtemparatur hatte.


    Grüße


    Gunnar

    Bei diesen Feder gibt es eigentlich nur eine Antwort.
    Entweder Du beobachtest mit den Federn, wenn das Okular es anders nicht erlaubt, oder ohne.
    Wenn Du ein Objekt im Zentrum des 1. Okulars hast, und fiddelst dann an den Federn herum, ist entweder das Objekt herausgelaufen, oder Du hast das Teleskop sowieso verstellt, da die Federn doch recht streng gehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was ist mit den Zähnen die da fehlen auf der rechten Seite?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das dürfte die "automatische" mechanische Endabschaltung sein, damitnichts beschädigt wird. :)

    Moin zusammen,
    heute morgen konnte ich ein Exemplar der ToU Cam bei unserem allseits beliebten Astrohandel Lidl ergattern. Aufgrund des leicht verminderten Preises habe ich kein Bedenken, diese Cam den Wagnissen eines Umbaus zu unterziehen.
    Geplant sind damit einfache Langzeitbelichtungen, damit ich mich damit etwas in die Materie einarbeiten kann.
    Welche Stufe, SC1 oder SC2, ist sinnvoll? Und wer kann so etwas machen? Ich weiß nicht, ob ich so etwas selber kann, da ich selber noch nichts gelötet habe.
    Für Tipps aller Art wäre ich sehr froh und dankbar.


    Viele Grüße und gute Sicht.


    Gunnar