Besten Dank, hat sich erledigt.
Posts by plejadix
-
-
Nahezu unbenutzte Maksutov-Optik f=500mm, D=90mm, f 5,6 mit M42x1-Anschluß incl. Tasche, 3 Objektivfilter und Adapter M42x1 auf T2.
120,- Euro. Bremen. Kann ich auch nach Absprache mit zum ATT bringen.Martin.W.Gruber@gmx.de
-
Vixen Leitrohr 60M mit f=700mm , D=60mm mit solitärer breiter Rohrschelle und Spezial-Justiermechanik. Stabiles Teil ohne Plastik an der falschen Stelle. Auszug 1 1/4".
165,- Euro. Bremen. Bringe das Ganze auch gerne mit zum ATT.Martin.W.Gruber@gmx.de
-
Besten Dank liebe Astrogemeinde, es
hat sich erledigt. -
Suche Planetariumssoftware:
The Sky Level II-IV für Windows
oder
Guide ab 7.0all the best,
-
Hi Klaus,
ich lasse meine Diapositive bzw. Negative über den guten (!!) Fotofachhandel auf die PHOTO-CD von KODAK einscannen. Die ist eigentlich für den professionell-wissenschaftlischen Bereich gemacht nund ist, so meine Erfahrung, in der Regel bei den meisten Fotoshops gänzlich unbekannt. Nach einigem Verhandeln kriegen sie´s aber stets hin und schicken die bis auf ca. 100 Bilder erweiterbare CD ein (dies ist leider Amateuren selbst nicht gestattet, wei mir gesagt wurde).
Du kannst die Scans dann in einem eigenen Format von Kodak in wählbarer Größe (max. 18MB) aufrufen und beliebig verarbeiten.
Dar Rohling kosttet ca. 5-10 Euro, jeder Scan ebenfalls ca. 1 Euro - man muß sich die Bilder also gut auswählen, erhält dafür aber eine geniale Qualität. Bei mir in Bremen dauert das ganze leider immer so etwa 10 Tage...so long,
-
Hi Günther,
ich verwende ebenfalls Photoshop 6 nach Einscannen der Negative/Dias und kann wärmstens die CD "Photoshop for Astrophotographers" von Jerry Lodriguss empfehlen - ist eine wahre Fundgrube. Das Ganze ist für ca. 45,- Tacken über http://www.astropix.com zu beziehen. Auf dieser Seite fimdest Du aber auch kostenlos eine Menge genialer Tips zur digitalen Bildverarbeitung mit Photoshop. Ist übrigens alles auf englisch.
Auf das es immer wieder aufklart,
-
Hi Benjamin,
da Du in die Astrofotografie einsteigen willst, frage ich
mich, warum denn eigentlich gleich in die digitale Welt?
Trotz der raschen und guten Ergebnisse mit einer WebCam, die klassische (chemische) Fotografie bringt insbesondere bei kürzeren Brennweiten auch sehr rasch schöne Ergebnisse. Obwohl ich auch mehr und mehr Interesse an digitalen Spielereien finde, kann ich jedem empfehlen, es auch mal mit der alten Spiegelreflex zu versuchen.Viel Spaß, was immer Du tust,
-
Verkaufe wegen Umstellung auf größere Monti:
Vixen GP-DX-Montierung mit Sinus II-Steuerung von Baader Planetarium incl. Stativ HAL-110, beleuchtetem Polsucher, 2 Motoren MT-1, 2 Gegengewichten, Anleitung. Super Zustand.
BremenKomplett für 1111,- Euro
Martin.W.Gruber@gmx.de
-
Hallo Helmuth,
ein weiteres interessantes Programm ist Picture Window, daß Du ,zumindest in einer 30-Tage-Testversion, kostenlos downloaden kannst unter http://www.dl-c.com/Temp/. Ist allerdings Englisch. Dort gibt´s auch eine kostenlose Anleitung (als pdf) für die digitale Bildbearbeitung mit diesem Programm speziell für die Astrofotografie.
Außerdem kann ich, sofern Du Photoshop benuten möchtest, wärmstens http://www.astropix.com empfehlen. Hier gibt´s eine Anleitung für das digitale Komposit, etc.Viel Vergnügen,
-
Hallo Günther,
ich selbst verwende im wesentlichen Photoshop und Picture Window. Habe gerade an anderer Stelle auf die Photo-CD von Kodak hingewiesen, auf der sich über den guten Fotohandel bis zu 100 Bilder mehrzeitig in einem speziellen Format ablegen lassen. Abgestuft haben die Scans (Dia oder Farbnegativ) einen Umfang von bis zu ca. 18MB, je nachdem, was Du so vorhast.
In der anschließenden Bildverarbeitung habe ich gerade ein geiles Tool kennengelernt, was die Beseitigung von Vignettierung angeht, das "background substraction toolkit". Du kannst es kostenfrei downloaden. Es ist eigentlich für die Gestaltung mikroskopischer Bilder zu wissenschaftlichen Zwecken erdacht. Zu finden unter http://micro.magnet.fsu.edu/so…bstraction/background.exe (1,5MB). Einfacher geht das glaub´ich nicht mehr...Bezüglich digitaler Bildverarbeitung in Photoshop kann ich das e-book von Jerry Lodriguss "Photoshop for Astrophotographers" heiß empfehlen. Bietet eine geniale Fülle an Infos zu Techniken der Bildbearbeitung, dem digitalen Komposit, unscharfer Maskierung, ...
Für meine Begriffe ist Photoshop ein irre umfangreiches Programm, an das ich mich gerne heranführen lasse. Auf http://www.astropix.com findest Du bereits eine gute Kostprobe. Das Buch auf CD (ich verdiene da nix dran) kostet leider ca. 40 Euro, hat aber Stoff für etliche regenreiche Nächte, wenn man nicht schon Semiprofi ist.Viel Spaß bei allem,
-
... das mit teils grausamen Abzügen der Fotolabore kann ich nur bestätigen, aber irgendwie bin ich doch immer wieder so gespannt auf das Ergebnis, daß ich diesen Part des Hobbys schnell wieder verdränge. Für eigene Entwicklugen von Farbfilmen fehlte mir bislang ebenfalls Zeit, Geld und Elan.
Aber da ich stets alle guten Negative/Dias auf die einfach geniale Photo-CD von Kodak einscannen lasse und anschließend mit Photoshop und Picture Window bearbeite, sind solche Dinge wie Vignettierung und Farbschleier am Ende nicht so bedeutsam.
Diesbezüglich kann ich übrigens das, wie ich finde, phantastische e-book "Photoshop for Astrophotographers" von Jerrey Lodriguss empfehlen. Siehe hierzu http://www.astropix.com. Kostet zwar ca. 40 Euro incl. Versand, enthält dafür jedoch tonnenweise gute Tips etc. für die digitale Bildbearbeitung.Fehlt nur noch Zeit, clear skies, Zeit, clear skies, ......
All the best,
-
Hi Boris,
vielen Dank für Deinen Hinweis, den Fuji Provia werde ich testen.
Warum machst Du ausschließlich Dias? Nur wegen der fehlenden Alternativen bei den Farbnegativen?
Aufgrund des, wie ich finde, geringen bis fehlenden Hintergrundschleiers bei Dias werde ich auch mehr und mehr Fan vom Dia.Beste Grüße,
-
Hallo Anhänger der klassischen Astrophotographie!
Ich als hartnäckiger Fan der analogen Astrophotographie bin (logisch) stets auf der Suche nach guten Filmen fürs Einfangen von Deep-Sky-Photonen.
Mein aktueller Stand in Kurzform fürs Kleinbild: Im Bereich Schwarz-Weiß gibt´s keine Fragen. Für rote Objekte ist für mich der Kodak E200 prof. nach wie vor erste Wahl. Im blauen Spektralbereich ist mir derzeit leider kein annehmbarer Film bekannt, weder Farbnegativ, noch Dia. Zuletzt habe ich diesbezüglich den Kodak Supra 400 prof. verwendet, er ist leider gegen den unbrauchbaren Royal Supra 400 prof. ausgetauscht worden.
Hat jemand eine Emulsion aufgetan, die es wert ist gegen frühere, leider vom Markt verbannte Filme anzutreten ?
Viel Spaß weiterhin,