Beiträge von Yoin

    Hallo Thomas,


    hab das gleiche Oku geordert, es kam auch via UPS, aber 7,50Eur, das konnte ich auch erstmal nicht glauben. Dafür hätten Sie es schon in Seide[;)] einwickeln können.
    Ich bin ja froh, dass ich das so schnell gekriegt habe, habe auch schon bezahlt, aber ich werde auf jeden Fall mal nachfragen, ob sie mir diesen hohen Preis genauer erklären könnten. Wenn Du das auch machst, vielleicht reagieren sie sogar.


    Schöne Grüße
    Yoin.

    Hallo Phoenix,


    Keine Panik[;)]! So steht es zumindest bei "Per Anhalter durch die Galaxis". Ford Prefect (Hauptfigur dieses Buches)allerdings würde wohl große Augen machen, wenn sein Heimatstern vom Himmel verschwindet.
    Ob Beteigeuze ein schwarzes Loch wird, hängt davon ab, wieviel nach der Supernovaexplosion davon übrigbleibt. Bei mehr als 2,5(?) Sonnenmassen wird er zum schwarzen Loch. Ich habe keine Ahnung, wieviel Sonnenmassen er jetzt hat.
    Ich denke, wir sind aber sehr, sehr weit von seinem Ereignishorizont weg, also wird es uns nicht verschlucken. Die Anziehung wirkt über die Masse und bloß weil er sich selbst verschluckt[:)], wiegt er ja nicht mehr.
    Tja, und sonstige frei im Weltraum treibende schwarze Löcher, wer weiß?
    Vielleicht wirds lustig!


    Yoin.

    Hallo ihr Sternenfinder,


    ich habe einen GSO 200/1000 Newton auf einer H-EQ5 und bin total zufrieden bis jetzt. Vom Fotografischen kann ich dazu noch nichts sagen, weil meine [:(!]Kamera im Augenblick nicht so will wie ich. Langzeitfotografie (>=einige Minuten) ist aber wohl nicht im Bereich des Möglichen. Bei meiner Kombination wackelt gar nichts. Ich bin aber vielleicht auch sehr leicht zufrieden zu stellen, weil ich vorher einen total wackeligen 4,5" hatte und jetzt immer das große Erwachen habe und vielleicht auch wieder haben werde, falls im Donautal der Hochnebel bzw. Wolken wieder mal aufhören.


    Mehr Durchblick wünscht


    Yoin

    Hallo Andreas,


    man hat mir das so erklärt, als ich meinen Newton gekauft habe und er auf der Testbank lag:
    Die LED ist im Brennpunkt eines Parabolspiegels. Die Strahlen der LED die auf den Spiegel treffen, werden also so reflektiert, dass sie anschließend annähernd parallel laufen fast wie beim richtigen Stern. Das Licht kommt also in Dein Teleskop, als ob es von weit her käme. Das ist mit Sicherheit etwas anderes als wenn Du mit Deiner Lampe ein paar Meter vor Deinem Teleskop stehst.
    Tja, teuer? Vielleicht ist der Spiegel so teuer? Keine Ahnung? Beim Teleskop-Service hab ich ne Beschreibung gesehen. Guck doch da mal.


    Tolle Spiegel wünscht


    Yoin.

    Hallo Sternenfinder,


    hat jemand Erfahrungen mit den Büchern von


    * Montenbruck, "Grundlagen der Ephemeridenrechnung"?
    Ist das auch was für den mathematisch anspruchsvollen Leser und Nachrechner?


    * Guthmann, "Einführung in die Himmelsmechanik und Ephemeridenrechnung".
    Umgekehrte Frage: Wie viel mathematische Kenntnisse muss man denn für dieses doppelt so teure Buch mitbringen?


    Meine eigene Versuche zur Mondbahn haben immer Abweichungen um den Faktor ZENSIERT[B)].


    Klaren Himmel!


    Yoin.

    Hallo Nina,


    wegen der Gezeitenreibung verlangsamt sich die Drehung der Erde, der Mond wird ebenso gebremst, darf dafür aber weiter draußen kreisen bzw. ellipsen. Je weiter weg er ist, desto langsamer darf er sein. Irgendwann werden sie sich im Gleichtakt zu ihrer "persönlichen" Umdrehung umrunden, aber sie werden sich noch umrunden, so dass die Fliehkraft immer noch gleich der Anziehungskraft ist. Also nix BUMM.


    Weniger Hochnebel als in Regensburg wünscht


    Yoin.

    Hallo Michael,


    habs ja auch fast ein bisschen Ernst gemeint.
    Man muss eben mit ein wenig Phantasie rangehen z.B. den Hauptspiegel mit alten Speiseresten (Ei, Fisch, Nudeln, [xx(]) festkleben.


    Guten Appetit allen


    Yoin.

    Hi René,


    meine Barlow ist von Meade, aber ebenso zerlegbar, ob die dann auch eine 1,5* wird, habe ich noch nicht ausprobiert, habe ich erst vor kurzem hier gelesen, dass das geht. Seitdem ist es hier bewölkt, wenn es keinen Hochnebel hat. Aber so ein 6mmWW Oku, die es eben billig von Vehrenberg gibt, wie ich hier vorhin las, würde ich gern mal ausprobieren.
    Ich hab noch ein 25mm von Meade von meiner alten Ausrüstung und das ist, wie ich neulich festgestellt habe, furchtbar schlecht(Sind die Punkte Sterne?). Für meine Begriffe schon fast nicht mehr vorhanden, was m.E. nicht am Himmel sondern am Durchlass liegt.
    Hab ich vielleicht nicht richtig kapiert, beobachtest Du mit Deinem 32mm auch z.B. offene Sternhaufen oder nimmst Du das nur zum Anvisieren?


    Hochnebel ist ein guter Lehrmeister für Geduld und Kollimation.


    Yoin.

    Sorry René,


    habe wohl gerade Deinen Namen verwechselt.


    Ich habe noch ein 20mm und ein 10mm. Ein kleineres mit 6mm und ein größeres mit 32mm waren eben angedacht. Das 32mm wollte ich für größere Sternhaufen, z.B Plejaden, da sind 50* einfach zuviel. Regensburg ist zwar viel, viel kleiner als HH, aber lichtscheu sind sie hier auch nicht. Vielleicht wäre dann etwas zwischen 32mm und 20mm besser?


    Yoin.

    Hi Sternfinder,


    bei mir stellt sich fast die gleiche Frage wie bei Thomas.
    Ich habe ein 200/1000-Newton und wollte mir ein 6mm-Okular leisten. Mit einer 2*Barlow wäre das ein Vergrößerung von 333*, klappt das noch am Planeten? Und wo sonst noch?
    Andersherum: Habe ich dann bei einem 32mm Okular, eine Vergrößerung von 31*, eine Austrittspupille von 200mm(Öffnung)/ 31 = 6.4?
    Lässt sich das einsetzen, oder habe ich da falsch gedacht?
    Naja, und das mit dem Preis[V], da werde ich dann vielleicht auch besser noch warten, wenn das bei den kurzen Brennweiten so entscheidend ist.


    Keinen Hochnebel wünscht


    Yoin.

    Hallo Stefan,


    ehrlich gesagt, habe ich für solche Rechnereien einfach keine Zeit. Aber es ist eine Anregung, mir das Himmelsjahr mal wieder Wirklich anzuschauen.
    Mein neuer Ahnert war übrigens falsch ausgepreist, d.h. er war noch billiger[:)].


    Yoin.

    Hallo Sternfinder,


    also so schlimm finde ich den neuen Ahnert jetzt auch nicht. Ohne das jetzt begründen zu können, also so rein intuitiv fand ich den Ahnert immer irgendwie "professioneller" als das Himmelsjahr und der Inhalt ist ja eigentlich noch der gleiche. Unterbringen lässt er sich auch ganz gut, größer aber dünner eben. Aber nur weil er anders aussieht...
    Klar, es bleibt abzuwarten wie der Ahnert 2004 in einem Jahr aussieht. Ob die Seiten ein Jahr lang mit Kälte und anschließender Feuchtigkeit fertig werden. Und wenn man sein Rotlicht in einer Ecke positioniert hat, ob dann diese Hochglanzseiten noch lesbar sind oder ob alles nur das Licht wiederspiegelt. Aber das bleibt eben abzuwarten.


    Weniger Wolken wünscht


    Yoin.

    Hallo Jörg,


    schade, dass Du das alles verkaufst. Du warst mir in Deinen Gedanken um Deine Ausrüstung oft genau einen halben Schritt voraus. Purer Egoismus also[}:)]! Ich hoffe nicht, dass es mit der Wette[:o)] um M1 zu tun hat, und wünsche Dir einen ehrlichen Käufer.
    War's das jetzt mit astronomieren, bleibst Du im Astrotreff? Werde auf jeden Fall Deine Auktion beobachten und wünsche Dir viel Glück.


    Baldigen Geldsegen wünscht


    Yoin.

    Hallo Michael,


    Du hast ja recht, ich hab eine lahme Ente und Bildschirmschoner braucht man nicht wirklich. Dieser Rechner hat mich allerdings nur eine Flasche Rotwein gekostet und vorher hatte ich gar keinen.
    Und wenn's ein schönes Bild gibt, das da so im Hintergrund rumwuselt, finde ich das auch ganz nett, aber brauchen, nein, brauchen tue ich ihn nicht.


    ==> Hallo Mike,


    so was hatte ich mir vorgestellt, vielen Dank!


    Weniger Mond wünscht


    Yoin.

    Hallo Sternfinder!


    Der SETI-Bildschirmschoner nervt mich mittlerweile. Er ist zwar nur zur Hälfte fertig, aber ich habe keine Lust, nochmal 140 Stunden reine Rechenzeit zu warten[V]. Ich finde es ja auch Klasse, wenn die USA mit ein bisschen Geld SETI finanzieren, statt damit auch noch Waffen und Protzerei[:(!] zu produzieren, aber ich will ihn nicht mehr.


    Kann mir jemand vielleicht einen schönen Tip geben? Vielleicht, wo man die sich drehende Erde sieht[:)], wo es gerade hell oder dunkel wird?
    Oder kann man bei Cartes du Ciel den aktuellen Sternenhimmel als Bildschirmschoner einstellen? Oder irgendwelche anderen schönen, kostenlosen Downloads oder Ideen?

    Hallo Sternenfinder,


    da kann's einem ja richtig übel werden[:0]! Wahrscheinlich kann man auch die Reste der Apollo-Landeplätze erkennen.
    Hat ihm schon jemand gesagt, dass wir hier über ihn lästern. Wichtiger wäre ja die Käufer zu informieren. Fällt jemandem was ein für einen Schuss vor den Bug[}:)] oder auch einen Treffer Mittschiffs.[}:)]?


    Wo gibt's denn richtige Torpedos?


    Yoin.

    Hallo Christian,


    vorhin habe ich mir mein Fadenkreuzokular gebastelt. Haare von meiner Tochter aus ihrer Bürste, schwarzes Papier und Tesa. Es hat ein bisschen länger gedauert als 5 Min, aber alles in allem hat Deine Anleitung gut geklappt. Das 9mm-Oku war ja da und um die Haare hat ich dann auch keinen Kampf mit meiner Tochter, hat also 0,--Euronen gekostet. Ausprobieren kann ich es wohl heute nicht, wie die Mofi findet hier wohl alles hinter Wolken statt.


    Vielen Dank nochmal!


    Yoin.

    Hi Melchior,


    nach dem Genuss koreanischer Speisen und Regensburger Brauereiprodukten[:)] ist die Antwort jetzt nicht mehr so sicher aus der Hüfte geschossen.


    Die Leistung der Sonne wird auf der Entfernung von knapp 150 Mio. km auf 1370 W/m^2 (Lsol) reduziert. Sie hat eine Helligkeit von -26,9mag.
    Die 5 W Lichtleistung P einer 100W Glühbirne verteilt sich auf einer Kugelfläche mit Radius r auf P/(4*pi*r^2), auch mit der Einheit W/m^2. Ich nenne das Lglüh und (4*pi*r^2) die Fläche der Kugel mit Radius r.
    Da die Zahl Lsol/Lglüh ein bisschen unhandlich ist, nehmen wir nur ihren Zehner-Logarithmus und den multiplizieren wir mit 2,5:
    Delta m = 2,5 * lg (Lsol * (4*pi*r^2) / P)
    m = -26,9 + delta m.
    Wobei m die scheinbare Helligkeit der Glühbirne ist, r ihre Entfernung. Natürlich kann man das nach r auflösen und dann ergeben sich diese fast 26 km für m=4mag, d.h. delta m = 30.9 mag.


    Es ist wichtig, dass Helligkeit von der Entfernung abhängt und dass die Glühbirne nicht verspiegelt sein darf(Taschenlampe).


    Physikalische Grüße von
    Yoin.

    Hallo Jörg,


    das fokale klappt bei mir auch nicht, aber die Okularprojektion müsste funktionieren.
    Jetzt habe ich eben festgestellt, dass ich die Barlow auseinanderschrauben kann und im Fotoadapter auch ein Gewinde drin ist. Dieses Forum ist einfach Klasse. Damit werde ich demnächst mal experimentieren.
    Mit "zu nah am Tubus" meinst Du wohl, wir müssten mit der Kamera näher an den Tubus, um scharf stellen zu können.


    Dann fällt mir jetzt auch nichts ein, werde die Diskussion weiter gespannt verfolgen.


    Yoin.

    Hallo Melchior,


    habe eben noch so kurz vorm weggehen Blatt, Tee und Taschenrechner zur Hand genommen.
    Folgendes ist rausgekommen:
    Eine 100W - Birne mit Rundumsicht, also nicht hinten verspiegelt, strahlt etwa 5% ihrer Leistung in Licht aus. Mit dem Rest kann man Tee kochen. Die müsste in einer Entfernung von ca.26 km eine Helligkeit von 4mag ergeben. Ich übernehm aber keine Garantie für die Zahl. Wie gesagt, ich muss jetzt weg, werde mich aber noch um eine Formel und Erklärung bemühen.
    Vielleicht kann ja mal jemand nachrechnen, ob das was ich da erzähle überhaupt Sinn macht.


    Bis später.
    Yoin.