Beiträge von Yoin

    Hi Newton,


    ich kann Jörg nur bestätigen. Auf der H-EQ5 ist das ziemlich stabil. Ich denke, Du wirst es einfach genau austarieren müssen und dann wird's schon gehen. Fotografieren dürfte wohl schwierig werden. Aber probieren, macht bekanntlich klüger.


    Viel Spaß!
    Yoin

    Hallo Jörg,


    ich wusste schon, dass Du Deinen Lebensabend NICHT mit Bierdeckelsammeln verbringen wirst. Man kann halt immer nur den nächsten Schritt machen und immer nur einen. Dank Leuten wie Raphael geht man auch mal über schöne grünen Wiesen. Und wir können unseren Krimi weiter verfolgen.


    Also auf zum Gipfel ([B)]Pardon) zur Parabel.


    Yoin

    Hi Arndt und Marcuse,


    also ich habe momentan das Ende vom Sucher meines alten Fernrohres, mit richtigen Deep-Sky-Fotos wird das so wahrscheinlich nichts, [8D]aber für den Anfang taucht das was. Jedenfalls fand ich die Idee mit dem Sucher ganz witzig.


    Heute kristallklaren Himmel und Zeit!
    Yoin

    Danke Martin!


    Heute erst habe ich wieder eine Entdeckung an meinem OAZ gemacht.
    Das ist ein 2"-OAZ mit einem 1 1/4" Adapter. Bei diesem Adapter lässt sich das 1 1/4" Rohr runter schrauben. Auf dem anderen Teil befindet sich dann ein T2-Außengewinde, damit komme ich vielleicht ohne Barlowlinse in den Fokus. Bis es dunkel wird habe ich noch viel Zeit mit allen möglichen Adaptern, Fäkal- (tschulligung!), Fokal- und Projektionsadatern herumzuadaptern.


    [:o)]Möglicherweise entdecke ich so in etwa fünf Jahren, dass mein Newton auch ein Raketentriebwerk besitzt, wenn ich nur mal die Stelle aufschraube, an der die Düsen sitzen.


    Jedenfalls würde das die Brennweite für ein Leitrohr doch etwas herabsetzen. Ich habe aber festgestellt, dass ich vom finanziellen her noch ein [:(!]bisschen[:(!] Zeit zum Leitrohr und Doppelbefestigung habe.


    Weniger Cirrus wünscht allen!
    Yoin

    Danke Dir Arndt für Deine Antwort.


    Heißt das, wenn ich bei meinem Newton nur mit 2x Barlow in den Fokus komme (f=2m), brauche ich dann tatsächlich ein Leitrohr mit f>2m?
    Also für das Leitrohr noch 'ne Barlow?


    Schönen Abend trotz Tor der Tschechen!


    Yoin

    Hallo zusammen!


    Ich bin dabei, mich so langsam in das Gebiet der Astrofotografie vorzuwagen. Dazu mal zwei Fragen:


    1. Trägt eine H-EQ5, die schon ein 8"-f/5 Newton und eine Spiegelreflexkamera tragen muss noch ein Leitrohr oder vielleicht ein Lightrohr[:o)]?
    2. Was sind eigentlich die Anforderungen an ein Leitrohr?


    Ich denke jetzt nicht an stundenlange Belichtungen, eher einige Minuten für vielleicht Sternhaufen, Kugelhaufen usw.


    Viel Spaß auch unter den Wolken!
    Yoin

    Hallo Stathis,


    sag mal hättest Du keine Lust, mal so eine Anleitung wie hier zu schreiben, die man evtl. auch noch in so etwas wie eine "Hilfe mein Rohr spinnt" - Rubrik reinstellen könnte. Ich meine sowas wie die FAQs, nur eben für Teleskope. Das wäre dann auch noch ein Vorschlag an Matthias.


    Klares Wochenendnächte!


    Yoin

    Hallo zusammen!


    Als gerade einsteigender Astrofotograf gucke ich da auch immer nach und habe nachgeguckt. Deswegen habe ich ja jetzt auch eine Minolta SRT101 mit hochklappbarem Spiegel, habe ich aus der Kameraliste auf der Seite.
    Ist echt gut!


    Mehr Zeit bei klarem Himmel!
    Yoin.

    Hallo Peter,


    was mir beim Starhopping und Kartenlesen immer sehr hilft, ist ein Stück Klarsichtfolie mit einem ( oder mehreren ) Kreis drauf. Den habe ich mit Folienstift draufgemalt und er zeigt im Massstab der Karte genau den Himmelsausschnitt, den ich im Teleskop sehen kann. Und so hangel ich mich dann über den Himmel, wenn alles Kopf steht, dann eben Karte verkehrt herum halten [;)]. So lernt man auch relativ schnell, welche Sterne auf der Karte man wie hell im Okular sieht. Bei CdC kann man seine Okularsicht auch mit Kreisen einblenden lassen.


    Viel Erfolg!
    Yoin

    Hallo Kargo!


    Ich habe genau diese Kombination und bin sehr zufrieden. Wenn Du Dir dazu noch eine Justiervorrichtung besorgst und ein paar Dinge, damit Du Dich am Himmel zurechtfindest, bist Du als Anfänger meiner Meinung nach sehr komfortabel ausgestattet.
    Justieren ist halb so wild und eine drehbare Sternkarte (und vielleicht der Karkoschka) kann Wunder bewirken, solltest Du im Nordosten mal den Skorpion suchen[:)].


    Viel Spaß und klarer Himmel!
    Yoin

    Hallo zusammen,


    am Sonntag hatte ich auch einen 5m-Himmel und war ganz stolz! Bei mehr Sternen kenne ich mich vielleicht ja gar nicht mehr aus ;-).
    M101 habe ich aber leider nur ganz schwach gesehen, schade. M51 ist auch schon ein längerer Kampf. Aber irgendwann kriege ich sie!


    Viel Spaß!
    Yoin

    Hallo Stefan,


    ich verwende eine Energiestation, mit der man auch Autos überbrücken kann. Die hält auch im Winter gut durch und hält eigentlich ewig. Nur gab es am Sonntag einen Kurzschluss (Sicherung durch). Das Warum ist noch nicht klar, ich vermute nasses Gras.


    Klare Sicht!
    Yoin

    Hallo Max,


    aus ganzem Herzen habe ich gelacht, ich hab mich auch sofort wieder erkannt. Etliche Verwünschungen brauchte es neulich, um festzustellen, dass der Justierlaser verstellt ist und nicht die Optik locker. Und dann den Laser hinkriegen...


    Viel Humor!
    Yoin

    Hallo Rene,


    nach Koordinaten habe ich mich auch fast nie gerichtet. Wenn ich mal eben gucken wollte, habe ich die Montierung mit dem Auge nach Norden "ausgerichtet", "waagrecht" stand sie von allein[;)]. (Wenn man zeichnen oder mehr will, geht das nicht!) Karkoschka in die Nähe gelegt, rote Lampe in die Hand und dann abwechselnd Sternkarte und Teleskopausschnitt oder wahlweise Blick durch Sucher verglichen. Nach hellen Sternen und Sternenmustern hangel ich mich dann weiter. Ach ja, und ganz wichtig: Es ist gut zu wissen, wie groß der Ausschnitt der Sternkarte ist, den du im Teleskop siehst, also wieviel Grad du siehst, wenn du ins Teleskop blickst. Ich hab mir den Sichtbereich auf Klarsichtfolie aufgezeichnet im Massstab der Sternkarten im Karkoschka.
    Für die Himmelsrichtungen im Teleskop (ist ja alles verkehrt):
    Nicht Nachführen, dann wandern die Sterne nach Westen. Wo ist dann N?
    Im Uhrzeigersinn bleibt alles (nach meinem eben ersonnenen Spruch): "Weil So Orientierung Nützt" (WSNO). Bitte um schnelle Korrektur, wenn das nicht stimmt! In den meisten Teleskopen dürfte das aber stimmen.


    Viel Erfolg!
    Yoin

    Hallo nochmal,


    diese drei Tage Vollmond kann man bei vielen Menschen getrost auf fünf erweitern, das habe ich schon sehr oft mitgekriegt. Die schauen einfach nicht zum Himmel, wenn sie rausgehen (bei mir der erste Blick, egal welche Tageszeit). Wenn dann irgendwo so ein großes Licht hängt, dass man die GANZE Nacht sehen kann, schauen sie eben doch mal, und dann zählt jede größere Wolkenlücke als Wetteränderung. Selbst wenn es dann tagelang regnet, wird das "Vollmondsehen" wohl als Bestätigung für die Wetteränderung verbucht.
    Ich habe häufig Leute erlebt, die bei einem Regentag denn üblichen Satz sagen: "Jetzt regnet's schon wieder." Nach meinem Hinweis, dass das nach x Wochen das erste Mal sei, reagieren sie mit Verwunderung oder Unglauben. So bewusst nehmen viele ihre Umwelt wahr. Zugegeben der letzte Sommer war eine Ausnahme, ist aber auch kein Wunder.
    Ein andere These: Das Wetter ist bei zunehmendem Mond besser als bei abnehmendem, lässt sich schon dadurch entkräften, dass kaum jemand in der zweiten Nachthälfte auf ist, in der man den abnehmenden Mond sehen kann. Am Tag fällt der Mond kaum jemandem auf.
    Ich habe auch immer das Gefühl, dass die Leute sowas gar nicht glauben wollen.


    Fröhliches Spechteln!
    Yoin

    Hallo Zwille,


    mir ist das jetzt auch schon drei mal in den letzten Monaten aufgefallen. Ich hatte schon öfter solche Vermutungen gehört, hatte mir auch schon mal gedacht diesen Zusammenhang zu beobachten, aber bisher nie gemacht.
    Ich glaube eigentlich nicht dran. Da ja für die gesamte Erde Vollmond ist, müsste es überall Wetteränderungen geben.
    Beim Beobachten dieses Zusammenhangs stellt sich noch die Frage, was eine Wetteränderung ist und was eben noch nicht.[;)]


    Fröhliches Spechteln!
    Yoin

    Hallo Jochen!


    Willkommen hier im Forum!
    Das ist ja eine originelle Idee! Wenn in der Mitte der Beobachtungsplatz wäre, könntest Du natürlich in den vier Himmelsrichtungen einen Baum hinpflanzen. Mit Westen und Osten hättest Du dann auch den Sonnenauf- bzw. untergangspunkt zur Tag- und Nachtgleiche. Die Auf- und Untergangspunkte bei Winter- (ca. NW u. NO)und Sommersonnenwende (ca. SW und SO) wäre noch eine Möglichkeit. Das wären dann schon acht Bäume. Wenn Du dann noch die Besonderheiten der Mondbahn nimmst, kannst Du noch mal ein paar Bäume hinzu ;-), aber das wäre dann schon fast ein Wald und da ist es bekanntlich finster. Und was machst Du, wenn die Bäume nicht gerade wachsen?


    Schöne Grüße und viel Glück!
    Yoin


    P.S. Schreib mal, ob's was wird!