Beiträge von Yoin

    Hallo zusammen,


    der Sharp PC-1401(?) war große Klasse. Ich hatte ein Programm, das bestimmte Integrale ausrechnen konnte, eins für Iterationen und eins, das lineare Gleichungssysteme lösen konnte. Ich war echt schnell mit dem Teil.

    Und ZZ Top sangen damals auch noch:

    "Girls Go crazy bout a SHARP dressed man" :see_no_evil_monkey: :face_with_hand_over_mouth: :rolling_on_the_floor_laughing: .

    Hat natürlich nicht gestimmt :face_with_tears_of_joy: .


    Weniger Wolken euch

    Thorsten

    Ich werde nun weitestgehend nicht mehr am Hauptspiegel rumfummeln (

    Hallo Klaus,

    ich glaube ich werde jetzt erstmal ein bisschen mehr am Spiegel rumfummeln. Das mit der Verspannung bringt mich auf eine neue Fährte und ich werde der Göttin der Kalibration weitere Zeit knieend vor meinem Spiegel huldigen.


    Schön, dass es bei dir geklappt hat.


    LG

    Thorsten

    Hallo zusammen,

    ich dachte die Außerirdischen sind erst im Mittelalter angekommen?

    Da waren doch diese Informationen von denen wir nix sagen dürfen... Ach, Schei....

    CS!

    Thorsten

    Hallo Andreas,


    finde ich toll! Ich hatte mir anfang der Woche

    "Theorie der Bewegung der Himmelskörper, welche in Kegelschnitten die Sonne umlaufen" von Carl Friedrich Gauss

    auf mein e-Book geladen.


    Wann und ob ich es wirklich lesen werde, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist jetzt schon mal da.


    Weniger Wolken!

    Thorsten

    Bitte um Nachweise

    Datierung der Figuren von Lascaux | Archéologie | culture.fr


    Neandertaler – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Bitte schön!


    Allerdings tragen alle Europäer 2% Neandertalergene in sich, damir wären die auch beteiligt. Die Neandertaler und die homo sapiens haben wohl zeitweise auch ineinander gel(i)ebt.


    Das ist allerdings nur ein Nebendiskussionsschauplatz! Es hat alles nichts mehr mit Archäoastronomie und schon gar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.


    Also bitte zum Thema zurück oder eben schließen bevor es hier zu abschüssig wird.

    Man muβ sich das mal vorstellen: da sitzen Neandertaler mitten in der Eiszeit

    Die Höhle von Lascaux wurde allerdings von Menschen des Typs homo sapiens bemalt.

    Das soll jetzt nicht die Neandertaler abwerten, aber das ist Fakt.


    Ohne Wissenschaft und Ingenieure wären wir entweder noch in der Steinzeit oder es gäbe auch keinen Ausweg aus den Krisen dieser Zeit.


    Wo sind jetzt diese Popcorntüten?

    Um Mitternacht festzustellen mussten sie ja nur das smartfon aufmachen

    Die Funklöcher waren damals so groß, dass es nur ein einziges gab. ;)


    Es gibt in der Höhle den Saal der Stiere, habe ich grad eben gelesen. Es gibt also viele Stiere in der Höhle, wenn jetzt einer davon von einem Punkt der Höhle in einer bestimmten Richtung steht, heißt das jetzt nicht unbedingt etwas. Die haben unser Sternbild Stier vermutlich auch gar nicht als Stier erkannt.


    Aber die haben alle früher einen viel besseren Himmel gehabt als wir heute. Jemand der sich mit dem Sternenhimmel auskannte, konnte dann sagen in welchem Bereich die Sonne steht, eben jener, der zwischen abends und morgens nicht zu sehen war. Eventuell hat man später als man messen konnte, dadurch die Position der Sonne geschätzt.


    Soweit mal meine Vermutung.


    Liebe Grüße

    Thorsten

    Daβ die sich nicht mal täuschen, wie damals die Astrologen. ... Wer ist denn verantwortlich für die ganzen Katastrophen, die wir heute erleben, z.B. Klimawandel, Atomkraft-Sch..β. und so weiter. ... ... Natürlich genau diese ultra-spezialisierten Natur-(Schein-) Wissenschaftler.

    :/

    Ähm, sorry. Auf diese Diskussion steige ich nicht ein.


    Die Frage war:

    Wie peile ich tagsüber die Sonne, damit ich nachher zwei Koordinaten habe?

    Wobei es mir tatsächlich auf die RA oder die ekliptikale Länge ankommt.


    Wer an welcher Katastrophe wie beteiligt ist, ist off-topic.


    Clear Heads!

    Thorsten

    Ich freu mich sehr, daβ Du Dich für diese Fragen interessierst !

    Sowas interessiert mich sehr, wie man mit früheren Mitteln ungeheuer trickreich versucht hat, Erkenntnisse zu gewinnen.

    Ich hab auch mal versucht aus drei Positionen eines Asteroiden dessen Bahn zu berechnen, nachdem ich mir im Internet über das Wie nen Wolf gesucht hatte.

    Danke für die Links und für die Idee mit der AstroLogie.


    Eine Korrektur:

    Der mit den Brennspiegeln war Archimedes.


    CS!

    Thorsten

    Liebe Forianer,


    eine Frage geistert immer wieder durch mein Gehirn: (und trifft ab und an auf ein Neuron 8o )


    Wie hat man in der frühen Neuzeit, als die großen Theorien über unser Planetensystem entstanden sind eigentlich die äquatoriale oder ekliptikale Position der Sonne gemessen?


    Ich stelle mir vor, dass man diese Position auch wissen musste, nicht nur die der Planeten. Wenn man allerdings die Planeten sehen kann, kann man meistens auch Sterne sehen, dann kann man sich eine Orientierung aufbauen. Bei der Sonne funktionierte das nicht.


    Hat man dann bei am Tag sichtbarem Mond den Winkel vermessen und dann in der Nacht den Winkel verglichen?

    Oder hat man sich auf damalige Uhren verlassen und geschaut was steht da 12 Stunden später, wo vorher die Sonne stand?

    Wie alt ist die Rektaszension bzw dieses Koordinatensystem?


    Würde mich interessieren, was ihr dazu wisst. Gerne auch als Link, falls das Thema schon mal da war.

    Hallo Forianer,

    das mit den Igeln kann ich teilen. In einem sehr heißen Sommer war ich barfuß draußen am Teleskop. Vorher hatte ich auch alle möglichen Geräusche gehört, doch dann war alles still. Zufällig schaue ich nach unten, Okularwechsel oder so, da sehe ich, dass ein Igel da unterm Stativ rumschnuffelt. Und ich war barfuß! Aber niemandem ist was passiert.


    Irgendwann (2014?) es war partielle Sonnenfinsternis, stand ich mit Ausrüstung auf einem Wasserhochbehälter. Da kommt ein Spaziergänger vorbei und fragt, warum wir(!) nie Bilder vom Saturn zeigen, wenn man den Ring nicht sehen kann. Das müsse doch hin und wieder so sein, dass der Ring nicht zu sehen sei.

    Meine Antworten halfen nichts. Das einzige was geholfen hätte, wäre wohl das Geständnis gewesen, das uns(!) die Außerirdischen das nicht erlauben.

    Bei wir(!) oder uns(!) seid ihr alle mitgemeint.


    CS!

    Thorsten

    Hallo Forianer,


    vielleicht hängt's vom Baujahr ab. Bei meinem sieht es genauso aus wie auf dem Bild: ohne Rändelschrauben. Ein Freund hat sich jetzt einen Skywatcher 200p neu gekauft, der erschien mir im Prinzip baugleich zu meinem 20 Jahre alten Newton zu sein mit Ausnahme der Rändelschrauben hinten.

    Ok, ich kann bei meinem Newton nur vermuten, dass er ein Skywatcher ist, vielleicht ist er auch ein GSO. Aber irgendwann wollten die Hersteller die Justage einfach erleichtern und bauten dann Rändelschrauben ein.


    CS

    Thorsten

    Hallo matss,


    wo in meinem Profil finde ich denn raus, wie lange meine bezahlte Mitgliedschaft (hatte für ein Jahr bezahlt) noch dauert? Ich will dann schon nachlegen, auch wenn ich fast nur Mitleser bin.


    Endlich mal CS für alle!

    Thorsten